Beiträge von Ambra

    Warum funzt das bei euch und bei mir nich?😩😩. Liegt vielleicht am Baujahr der Fahrzeuge

    Hallo Ralf,

    Du solltest mal Deine Verkabelung Prüfen oder Prüfen lassen ;) anbei mal die Anschlusspunkte, normal ist es Standard und entspricht

    den Sicherheit Vorschriften so wie o. Beschrieben. Dies ging schon so bei meinem alten Cartago Megaliner von 2001 :-))

      Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Simone und Karl,

    Ich Tippe auf das Magnet Ventil zum Öffnen der Wasserzufuhr, diese haben schon mal die Angewohnheit, das es bei Kalkhaltigem Wasser

    zu Ablagerungen kommt und das Magnetventil klemmt ;) oder aber im stärksten Fall durchgebrannt ist ;(

    Mit einem Multimeter einfach nachzumessen. Die Magnetventile sind übliche Handelsware, bekommt man im Netz.............

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Liner-Neuling ,

    Schließe mich meines Moderatoren Kollegen Martin voll und ganz an.


    Die wichtigsten Mitteilungen von deiner Seite wären z.B. Deine z.Z. vorhandene Ausstattung.

    Da Du schreibst, das Du eventuell auf Victron Energy Umrüsten möchtest, wäre es wichtig was für eine Batterie Leistung bei Dir verbaut ist.

    Füge mal ein Diagramm dazu, anhand Du sehen kannst, welche Komponenten man verwenden kann oder wie es aussehen kann ;)

    Für einen Professionellen Umbau kann ich aus persönlicher Erfahrung die Firma Transwatt empfehlen.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo zusammen,

    hier wurde schon mal über Temperaturen ( Kühlschrank ) diskutiert ;) DOMETIC Kühlschrank Temp. Anzeige

    Wie ich schon mal geschrieben habe, gibt es eine deutliche Änderung zwischen deutschen und Nordamerikanischen Dometic Kühlschränken,

    als ich 2018 meinen defekten Dometic RMD8555 in Toronto gegen einen neuen RMD8555 aus Nordamerika getauscht habe, war ich überrascht

    über die technische Ausführung, dies betraf vor allem 3 eingebaute und in die Steuerung intrigierte Kühl-Lüfter, auch bei mir gibt es ein Eintrittsgitter

    und im oberen Bereich eine Ausgangsgitter für die Umluft, dies hat bis Dato immerhin nun mit dem neuen Dometic aus Toronto seit 2018 einwandfrei funktioniert :thumbup:

    Ausserdem gibt es in der geschlossenen Kühlmittel Leitung einen eingebauten Anschluss um bei eventuellen Verlust von Kühlmittel, dieses Nachzufüllen :thumbup:

    Bei der Klimaanlage im Auto ist dies so stets als Standard vorgesehen.

    Zur weiteren Erklärung, bei heutiger +33℃ Außentemperatur sind im Gefrierfach -13,3℃ und +8,9℃ im inneren des Kühlschrank bei Level 4 Einstellung.

    Allgemein aus der persönlichen Praxis hier in La Paz, ab Mai bis Okt. bei Temperaturen um die 30 bis 42℃ hat unser Dometic RMD8555 einwandfrei funktioniert.

    Die 3 eingebauten Lüfter arbeiten bei diesen Temperaturen einwandfrei :thumbup:

    Natürlich spreche ich hier über einen Absorber Kühlschrank :-)) aber man sollte diesen auch nicht zu schlecht bewerten, im Gegensatz zum Kompressor Kühlschrank.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Marcus,

    erst einmal einen schönen Tag hier im freundlichen Linertreff :-))

    Vielleicht wäre es doch von Vorteil, mal eine kurze Vorstellung Deiner Person abzugeben, wir haben da eine gute und klärende Seite

    in unserem Linertreff.... Hallo, Willkommen für neue Forenteilnehmer

    um zu deinem Thema zu kommen, hierzu solltest Du ein paar technische Angaben machen z.B. Typ der Batterie und der Überwachung's Geräte.

    Du findest in der Datenbank ein Manuel für Dein PC 380..... CBE Control Panel MORELO PC380-MO

    Ansonsten mal mit dem Voltmeter an der Batterie messen, wieviel VoltDC wirklich anstehen. Vielleicht ist der Shunt defekt oder eine Sicherung ist Defekt :?:


    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Lars,

    da bist du nicht alleine, bei mir waren es 3 Wochen nach der 2 jährigen Garantie Zeit, ebenfalls die Kulanz abgelehnt, auch nach mehreren

    Gesprächen mit Iveco und unter Mithilfe der Iveco Service Werkstatt, welche die Reparatur vorgenommen hatte, keine Erstattung ;(

    Es handelte sich um einen von vier, Iveco Part 5801910700 Hauptbrems - Zylinder :rolleyes: bei einer Laufleistung damals von ca. 32.000Km

    Das gute daran, bis heute haben die anderen 3 keine Beanstandungen gezeigt :thumbup: bei einer Laufleistung von jetzt. 147.000Km, so sollte es auch sein :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo zusammen,

    hier ein Zitat aus den New's von Teltonika........


    " Giedrius Kukauskas von Teltonika, hat noch nicht verraten, wann der 5G-Router von Teltonika Networks auf den Markt kommen wird, da er von den aktuellen weltweiten Störungen bei der Versorgung mit elektronischen Komponenten betroffen sein könnte."


    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Wolfgang

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum, es freut mich besonders einen Blauwasser Segler anzutreffen,

    wir waren ebenfalls auf Welttour von 1999 bis 2004 unterwegs und jetzt halt auf Rädern :-))

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Dariusz,

    Du kannst im PC Paneel über das Tank Programm die Visualisierung einstellen, diese sollte auf %5 stehen, ansonsten die beiden Sonden Stangen

    gut reinigen, damit sich keine Ablagerungen mehr darauf befinden ;)

      Lg aus La Paz. Hermann

    dass da offensichtlich ein Knick in der Kälteleitung am Kompressor ist. Ob der da hingehört?

    hier wurde anscheinend die Leitung nach dem Füllen abgeklemmt, anstatt ein Ventil einzubauen, hatte mal berichtet über Dometic FreshJet-2200 ;)


    Lg aus La Paz. Hermann