Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hallo zusammen,

    es gibt neue Entwicklungen in Sachen Kühlleistung des neuen Kompressorkühlschranks von Dometic. Auf der Suche nach der Ursache für die schlechte Kühlleistung in meinem Fall, hatte ich verschiedene Experten zur Luftführung / Belüftung des Geräts befragt. Wie so oft im leben erhielt ich völlig unterschiedliche Wahrheiten. Ein Experte meinte, das Gerät müsse unbedingt nach außen abgedichtet und ausschließlich nach innen belüftet werden. Der andere Experte teilte mir mit, dass eine Luftzufuhr von außen durch die alten Belüftungsgitter völlig in Ordnung sei. Ich habe darauf hin beim technischen Kundendienst von Dometic angefragt um dazu die Meinung des Herstellers einzuholen.

    Ich unterstelle dass Dometic kein Problem hat wenn ich aus dieser Antwort hier auszugsweise zitiere. Für einige hier ist das ja vielleicht interessant:


    "...Eine Abdichtung nach außen ist zwingend nicht erforderlich, denn in den meisten Situationen ist mehr Luft für Kompressorschränke in der Regel besser als weniger.
    Unter Anbetracht der aktuell herrschenden Umgebungstemperaturen sollte beachtet werden, dass ggfs. der Einfluss der Umgebungstemperaturen nicht gänzlich als Ursache ausgeschlossen werden kann. Alle Kompressorkühlschränke besitzen die Klimaklasse T. Dies sagt aus, dass der Kühlschrank seinen Anforderungen bei Umgebungstemperaturen zwischen +16 °C und +43 °C entsprechen muss. Bei Kompressorgeräten ist es so, dass die Kühlleistung eher durch niedrige Umgebungstemperaturen beeinträchtigt wird, als bei hohen.

    Der Grund dafür ist, dass sich die Innentemperatur im Kühlschrank bei niedrigen Umgebungstemperaturen schneller in den Bereich bewegt, bei dem der Thermostat (je nach Einstellung) schaltet. Ausschlaggebend dafür ist die Ausgangstemperatur im Kühlschrank. Diese ist bei niedrigen Umgebungstemperatur zwangsläufig auch niedriger, als bei höheren Temperaturen. Daraus ergibt sich eine entsprechend kürzere Laufzeit des Kompressors, was als Konsequenz hat, dass die Zieltemperatur im Gefrierfach nicht erreicht werden kann. Darüber hinaus kann das Laufverhalten des Kühlschranks auch soweit beeinfluss werden, dass der Istwert um einige °C kälter / wärmer ausfällt als mit der selben Thermostateinstellung bei höheren Umgebungstemperaturen.

    Um eine aussagekräftige Beurteilung der Kühlleistung tätigen zu können, muss sichergestellt sein, dass der Kühlschrank innerhalb eines Außentemperaturbereiches betrieben wird, der der Klimaklasse T entspricht. Aufgrund dieser Tatsache wäre es unter Umständen nicht gänzlich verkehrt, die Lüftungsgitter in der Fahrzeug mal zu verschließen und zu schauen, wie sich der Kühlschrank verhält. Sofern Sie die Winterabdeckungen für die vorhandenen Lüftungsgitter besitzen, können Sie diese verwenden..."


    Für mich enthält die Antwort einige interessante Punkte. Dass es dem Kühlschrank völlig egal ist woher er seine Luft bekommt, hatte ich vermutet und eröffnet die Möglichkeit der Luftzuführung über das vorhandene Lüftungsgitter und den ebenfalls vorhandenen Dachkamin. Dann kann nach Einbau eines elektrischen Backofens nach innen isoliert und damit das Geräusch von Lüfter und Kompressor weitgehend eliminiert werden. Dabei wäre noch zu beachten in welche Richtung der Lüfter bläst (Danke Dirk SLN für den Hinweis).

    Inwieweit die Umgebungstemperatur die Kühlleistung beinflusst werden wir die nächsten Tage sehen. Es ist ja (endlich) wärmeres Wetter angesagt und dann kann der Kompressor zeigen was er drauf hat. Andernfalls ist die Sache für mich klar: Reklamation bei der Werkstatt die das Gerät eingebaut hat.

  • Hallo Heiko,

    Habe meine Werkstatt heute auf 25° aufgeheizt um zu überprüfen in wie weit der Kompressor seine Arbeit verrichtet. Ich habe festgestellt dass es dem Kompressor egal ist ob wir eine Temperatur von 15 oder 30° haben. Er verrichtet weiterhin seine Arbeit und schaltet unwesentlich öfters ein. Eine Belüftung über außen sehe ich eher als Vorteil da das Lüftergeräusch und der Kompressor fast nicht mehr zu hören ist.

    Auch der Kühlung tut eine Entlüftung über außen gut.

    Ich kann natürlich verstehen, wenn im Wohnmobil Neubau aus ästhetischen gründen auf das Außengitter verzichtet wird aber die Lösung von Dominik ist da eher kontraproduktiv.

    Ich für meinen Teil könnte nicht mit der Geräuschentwicklung des Kompressors bzw des Lüfters im Wohnmobil Leben.

    Die Temperaturen im Kühlschrank liegen bei mir bei circa 1° Und im Kühlfach bei -15°.

    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hier wurde schon mal über Temperaturen ( Kühlschrank ) diskutiert ;) DOMETIC Kühlschrank Temp. Anzeige

    Wie ich schon mal geschrieben habe, gibt es eine deutliche Änderung zwischen deutschen und Nordamerikanischen Dometic Kühlschränken,

    als ich 2018 meinen defekten Dometic RMD8555 in Toronto gegen einen neuen RMD8555 aus Nordamerika getauscht habe, war ich überrascht

    über die technische Ausführung, dies betraf vor allem 3 eingebaute und in die Steuerung intrigierte Kühl-Lüfter, auch bei mir gibt es ein Eintrittsgitter

    und im oberen Bereich eine Ausgangsgitter für die Umluft, dies hat bis Dato immerhin nun mit dem neuen Dometic aus Toronto seit 2018 einwandfrei funktioniert :thumbup:

    Ausserdem gibt es in der geschlossenen Kühlmittel Leitung einen eingebauten Anschluss um bei eventuellen Verlust von Kühlmittel, dieses Nachzufüllen :thumbup:

    Bei der Klimaanlage im Auto ist dies so stets als Standard vorgesehen.

    Zur weiteren Erklärung, bei heutiger +33℃ Außentemperatur sind im Gefrierfach -13,3℃ und +8,9℃ im inneren des Kühlschrank bei Level 4 Einstellung.

    Allgemein aus der persönlichen Praxis hier in La Paz, ab Mai bis Okt. bei Temperaturen um die 30 bis 42℃ hat unser Dometic RMD8555 einwandfrei funktioniert.

    Die 3 eingebauten Lüfter arbeiten bei diesen Temperaturen einwandfrei :thumbup:

    Natürlich spreche ich hier über einen Absorber Kühlschrank :-)) aber man sollte diesen auch nicht zu schlecht bewerten, im Gegensatz zum Kompressor Kühlschrank.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Moin Dirk,


    hast du den Gasbackofen/Bestandteil vom Absorber wieder verwenden können, oder ist ein anderer zum Einsatz gekommen?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin Dirk,


    hast du den Gasbackofen/Bestandteil vom Absorber wieder verwenden können, oder ist ein anderer zum Einsatz gekommen?

    Hallo Sabine,

    da ich zum Kühlen den normalen Schacht von Morelo verwenden konnte habe ich die Belüftung von Dometic entfernt und den originalen Backofen weiter verwendet.

    Den oberen Teil des Schachtes inkl. Frontgitter habe ich entfernt.

    Das untere Blech habe ich ausgeschnitten um die Zirkulation vom Lüftungsgitter zu gewährleisten.

    Den Lüfter habe ich umgedreht das er nach oben bläst.

    Abgedichtet habe ich alles mit Quellband.

    Der RMD 10.5 XT steht zum Verkauf 04/2020 (Corona bedingt wenig benutzt) 1400€

    grüß Dirk

  • Hallo Sabine,


    da ich aktuell ebenfalls ein kleine Problem mit unserem Dometic Absorber Kühli hatte (Brenner zündete nicht...) wechselte man in einer Werkstatt kurzerhand den Brenner aus.


    Doch der Fehler wiederholte sich (natürlich am Feiertag bei verlängertem Wochenende und abseits jeglicher Werkstatt) und ich machte ich mich selbst auf die Fehlersuche und entdeckte einen Miniatur-Filter in Form eines Zigarettenfilters direkt im Anschluss des Kühlschranks an die Gasleitung..


    Nach entfernen desselben zündete der Brenner einwandfrei und der Kühlschrank funktioniert seitdem wieder perfekt.


    Eine Nachfrage bei Dometic ergab folgende Antwort:


    "Da nur sehr wenige Campingfahrzeuge serienmäßige Gasfilter verbaut haben, wurden Filter in den Gasanschlüssen eingesetzt. Diese Filter können aber entfallen, wenn stattdessen bereits Gasfilter in der Gasanlage, z. B. an Gasflaschen oder Gastanks vorhanden sind.


    Ist dies nicht der Fall, kann man sich mit normalen Zigarettenfiltern helfen."


    Was mich interessiert, ob der hier erwähnte Absorber-Kühlschrank aktuell auch noch über einen solchen kleinen weißen Filter am Gasanschluss verfügt.


    P.S. Natürlich wurde meine Manipulation am Gasanschluss zwischenzeitlich von einer Fachwerkstatt per Druckprüfung kontrolliert. Alles i.O.


    VG Bobil

  • Hallo Bobil

    beim letzten Kühlschrank-Tausch - RMD 10.5T -Lieferung Sept 2020 war noch ein "Zigarettenfilter " .bei Lieferung , in der Leitung .

    Wie ich schon mal erwähnt hatte würde ich auf den " Zigarettenfilter" wegen evtl entstehendem Rost in den Leitungen , nicht verzichten.

    VG Xaver

  • Hallo Xaver,


    nach Deinem ersten Posting habe ich Deine Meinung auch in der Werkstatt (Dometic-Fachhändler) vorgetragen. Der offensichtlich recht informierte Mechaniker erklärte mir, dass diese Filter nicht wegen Rost sondern wegen Parafinen eingesetzt würden. Da bei meiner Anlage aber Filter eingebaut sind, wäre das doppelt gemoppelt. Die Auskunft von Dometic entspräche auch seinem Kenntnisstand.


    Er machte dann die Druckprüfung und meinte, es sei alles sehr gut angeschlossen und dicht.


    Mich hat nur interessiert, ob bei den neuen Absorbern diese Filter doch noch vorhanden sind.


    Trotzdem nochmal Danke für Deine Info.


    VG Bobil

  • kannst du schon Neuigkeiten von deinem Kühlschrank berichten?

    Hallo Norbert und alle anderen die es betrifft (das Thema ist ja hier etwas in Richtung Absorber gedriftet),

    ja es gibt Neues - nur leider keine positive Meldung.


    Unser Fahrzeug stand jetzt eine Woche bei der Firma die den Umbau von Absorber auf Kompressor durchgeführt hatte. In dieser Zeit, so wurde mir mitgeteilt, wurden Messprotokolle angefertigt und unter häufiger Abstimmung mit Dometic versucht das Gefrierabteil in Tiefkühlwerte zu bringen. Leider ohne Erfolg.


    Heute erhielt ich die Nachricht, der Kühlschrank müsse erneut ausgebaut und an Dometic zur Nachbesserung eingeschickt werden. Einen Vorabaustausch lehnte Dometic ab!!!


    Für die ganze Aktion werden. weitere ca. 5-7 Arbeitstage einkalkuliert. Das ist für uns in keiner Weise akzeptabel. Wir wollen Ende nächster Woche in Urlaub fahren (worauf ich immer wieder hingewiesen habe) und nun soll es zur besten Reisezeit ein Nutzungsausfall von weiteren zwei Wochen geben und wir könnten nicht in Urlaub fahren. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt. Ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass man so mit seinen Kunden umgeht. Ich habe jetzt erst einmal die Notbremse gezogen und der Werkstatt mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug morgen abholen lasse. Um den Urlaub zu retten nehmen wir in Kauf dass das Gefrierfach nicht nutzbar ist. Wie es dann nach dem Urlaub weitergeht weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich persönlich bin aus anderen Gründen gesundheitlich gerade ziemlich angeschlagen. Eine Gutachterschlacht oder eine gerichtliche Klärung kommen für mich daher nicht in Frage. Ich will meinen Frieden und einen funktionierenden Kühlschrank :-))


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie man das ganze noch retten kann.

  • Hallo Heiko,


    danke für dein schnelles Feedback.

    Wirklich ärgerlich was sich Dometic da leistet.

    Dann werde erstmal wieder gesund, einen schönen Urlaub und vielleicht sieht die Welt nachdem Urlaub schon wieder ganz anders aus.


    Viele Grüße


    Norbert