Beiträge von spynick

    Sodele. Hab mir meinen Vorschlag mal durchgelesen. Hab noch n paar solcher Boards zu Hause und könnte das machen. Bring ich nach Bischberg mit wenn sie funktionieren. Bin noch unterwegs. Wieviele ich dafür entbehren kann weiss ich noch nicht. Bei uns gibts n Spruch „Dä schnäll‘r isch dä gschwind‘r“

    Hallo zusammen


    Für alle die ihren RUTX auf die neueste Version min. V7.06 aktualisiert haben könnte es sein, dass ExpressVPN nicht mehr funktioniert und im Log Fehler wie


    Code
    If you used --daemon, you need to use --askpass to make passphrase-protected keys work, and you can not use --auth-nocache.

    zu finden sind habe ich eine Abhilfe. Das Problem ist hierbei, dass zwar Username und Passwort im WebUI einzutragen sind.



    Das ist auch korrekt soweit. Nur das Template das man bei ExpressVPN herunterlädt um es dann im RUTX zu speichern ist eigentlich falsch.


    Falsch:

    Code
    sndbuf 524288
    rcvbuf 524288
    auth-user-pass
    
    <cert>

    Richtig:

    Code
    sndbuf 524288
    rcvbuf 524288
    auth-user-pass /etc/openvpn/auth_EVPN_CH_1705195268
    
    <cert>


    Tja wie kommt ihr nun an den richtigen Wert für

    Code
    /etc/openvpn/auth_EVPN_CH_1705195268

    Dazu müsst ihr euch mit SSH auf den RUTX verbinden - oder die Shell in einem ChromeBrowser öffnen und dann

    Code
    ll /etc/openvpn

    eingeben. Dann bekommt ihr den richtigen Dateinamen den ihr in eurer ovpn config von ExpressVPN eintragt und die neue Datei hochlädt.



    Dann sollte ExpressVPN wieder funktionieren.


    Wofür ist ExpressVPN gut? Um z.B. die ARD-Mediathek im Ausland sehen zu können, oder NetFlix Deutschland und und und....



    Das war's mal wieder

    Lieber Thomas


    Sagen wir mal so - ein "Spielkind" war ich ja schon immer - nur früher fehlte mir die Motivation so etwas zu machen. Und die Preise für solche Spielereien sind schon massiv gesunken und da kann man sich das ein oder andere Spielzeug zulegen egal ob man es braucht oder nicht. Manche Sachen funktionieren einfach nicht und dann tut's nicht ganz so weh.

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen


    Nicht dass mir langweilig wäre - aber wir "selberbauer" haben ein Motto, das heisst "Fertig ist man ja nie..." Dem Motto getreu hab ich ein neues Info-Steuerungspanel an die Wand "gedübelt" mit dem hoffentlich meine Frau gut damit zurecht kommt.



    Im Moment spiele ich mit der Oberfläche ein bisschen



    Lichtspielereien - ja unsere Leuchten können das


    Steuerung der Heizung


    Steuerung Sonosbar


    Wie ihr sicherlich seht hab ich ganz unten rechts "Wohnung" stehen. Naja wenn bei uns der Paketbote etwas abstellen möchte und klingelt dann bekomme ich auf dem Handy eine Nachricht und kann via Wallpanel ihm die Haustüre aufmachen (Summer). Fall jemand in die Wohnung müsste ja dann könnte ich noch die Türe aufsperren.


    Also Möglichkeiten gibts genug....

    Lieber Tom


    Klar, kein Problem. Ist aber schlussendlich alles kein Problem und hat mit programmieren relativ wenig zu tun. Einfach das machen was in der Anleitung steht und schon sollte das klappen...

    Ach ja - noch ein schöner Nebeneffekt. Sollte euch das Fahrzeug mal abhanden kommen oder ihr nicht mehr wissen wo ihr es abgestellt habt, seht ihr im VRM-Portal den ungefähren Standort...


    Denke nicht dass ein potentieller Eigentumswechsler gleich das Internet "durchtrennt"

    Hallöle


    Es ist mal wieder soweit für eine "Bastelei". Bei den meisten ist ja das Cerbo GX irgendwo im "Keller" verbaut. Extra eine GPS Maus dafür zu kaufen bringt meist nicht den Erfolg den man gerne hätte - GPS Daten zu erhalten.


    Diejenige die einen RUT/RUTX mit eingebauter GPS Funktion haben und das Signal auch gut empfangen mittels Dachantenne oder wie ich mit angeschlossenem mitgeliefertem GPS Empfänger können das Signal natürlich auch "weitergeben". Wie das mit Home Assistant funktioniert habe ich ja bereits beschrieben.


    Den Cerbo kann man natürlich auch damit "betanken" und das geht folgendermassen:


    1. Im RUTX NMEA2000 aktivieren und entsprechend konfigurieren - beim Hostnamen die IP-Adresse des Cerbo hinterlegen



    2. Die zu übertragenden Daten konfigurieren



    Das war's schon mal beim RUTX


    Jetzt zum Cerbo. Hierfür aktiviert ihr in den Einstellungen den SSH Zugriff und vergebt ein Passwort. Dann verbindet ihr euch mit dem Cerbo per SSH - wer nicht genau weiss wie kann das nachgooglen oder dieses Dokument lesen.


    In der Console nun die Datei /data/rcS.local editieren mit vi/nano und folgende Zeilen am Ende einfügen


    Nach dem speichern noch dafür sorgen, dass die Datei ausführbar ist mit

    Code
    chmod 755 /data/rcS.local


    Nun entweder mit "reboot" den Cerbo neu starten oder mit

    Code
    /data/rcS.local

    den Empfang der GPS-Daten starten und schon weiss der Cerbo wo er ist.



    Die GPS Einstellungen sind noch entsprechend zu konfigurieren:



    Wozu das alles? Na dann seht ihr im VRM auch wo ihr seid und bekommt das aktuelle Wetter gleich geliefert für diesen Standort




    Das war's mal wieder für meine "Bastelstunde"....


    Wie immer - wenn Fragen dann Fragen

    Ich bin ja auch bissl am "basteln" was so mit dem Cerbo GX geht. Vielleicht krieg ich das auch mit dem Cerbo GX hin sofern Interesse besteht. Da der Source-Code offen ist könnte ich mir vorstellen das einzubauen.... Dauert aber noch ein bisschen.

    Wer sagt denn dass ich das Hirn ausschalte? Ich überlege sehr wohl und wäge ab wie und was ich mache.


    Was mich nur heutzutage nervt ist diese seit einiger Zeit umsichgreifende intolerante an anderen herummäkelnde, angreifende und bevormundende Art. Wann haben wir mit dem Miteinander aufgehört und uns zum Gegeneinander entwickelt.


    Individualität ist doch was uns ausmacht. Klar gibt es moralische Grenzen usw. Aber immer mit dem Finger aufeinander zu zeigen halte ich für keine schöne Art.


    Bissl mehr Gelassenheit mit normalem Kompass täte uns allen gut dann wäre die Welt schon einiges besser und da nehme ich mich ganz und gar nicht aus

    Also mir gefällt diese Lösung. Und von wegen Nachhaltigkeit - das Thema lassen wir mal. Mit unseren Fahrzeugen usw. wäre es "nachhaltiger" kein solches Fahrzeug zu besitzen und lieber regional zu reisen, speisen und übernachten - da würde man sogar noch etwas weniger Geld ausgeben und unterstützt die Wirtschaft "breiter" gefächert.


    Verstehe jeden der sich über die Umwelt usw. Gedanken macht und vielleicht auch so lebt, aber dann sollte das auch in der Gesamtheit betrachtet werden. Mein CO2 Abdruck, sofern mich der interessieren würde.... ach lassen wir das doch einfach... Jeder wie er mag

    Hallöchen zusammen


    Hier mal wieder was neues aus der Rubrik "Dazu bin ich zu faul - ist mir zu blöd". Einige haben ja nen RUTX verbaut. Dieser kann ja 2 SIM-Karten aufnehmen und über die GUI muss/kann/darf man relativ unkomfortabel von SIM 1 auf 2 umschalten. Damit ich nicht über die WebGUI das machen muss hab ich das flux in meine WoMo-Steuerung eingebaut:



    Der obere Schalter "Aktive SIM" schaltet zwischen SIM 1 und 2 um.


    Zur Realisierung sollte ModBus TCP aktiviert sein:



    Dann ModBus TCP in HomeAssistant aktivieren und mit folgender Config modbus.yaml bestücken.



    Diese Config noch in configuration.yaml integrieren mit:


    Code
    modbus: !include modbus.yaml


    Dann wäre die Configuration schon mal abgeschlossen. Ins Dashboard aufnehmen mit:



    Das war's dann schon und et voila schon kann ich die SIM bequem von so ziemlich jedem Gerät umschalten, egal ob Garmin, iPad, Tablet, iPhone oder Browser und muss mich nicht mehr am Router anmelden und durch die Menü's hangeln....


    Merk schon, meine Faulheit wird immer mehr unterstützt und ich lern noch was dabei....


    Wie immer unterstützte ich gerne, falls jemand Fragen hat.

    Also eigentlich ein Grund mehr mal alle Schrauben usw. zu prüfen. Sonst wäre es einfacher Dir die Lottozahlen für nächsten Samstag vorauszusagen