Hier noch ein paar Erläuterungen zum Thema : Druckluftaufrechterhaltung
Beim Bus werden die beiden rechten Türen, und auch die Zentralverriegelung für die Stauklappen
mit Druckluft betrieben.
Beides kann ich mit einer Fernbedienung am Schlüsselbund betätigen.
Dafür ist es aber erforderlich, immer ausreichend Druckluft im 4. Druckluftkreis zur Verfügung zu haben.
Bei längerer Standzeit, und auch bei jeder Türbetätigung wird die Druckluft natürlich immer weniger.
Deshalb muss bei Bedarf entsprechend Druckluft nachgefördert werden. Das könnte man machen, indem von Zeit zu Zeit der Motor angeworfen wird, um die Druckluftkessel wieder zu befüllen, was natürlich nicht sehr praktisch wäre.
Bei mir erfüllt diese Aufgabe ein ganz gewöhnlicher, kleiner Kühlschrankkompressor, der über einen Druckschalter den 4.Kreis überwacht und bei Bedarf die Druckluft wieder auffüllt.
Der meines Erachtens größte Vorteil des Kühlschrankkompressors ist, daß er praktisch geräuschlos arbeitet. Er ist selbst nachts, beim schlafen nicht zu hören.
Des weiteren ist er klein, nimmt wenig Platz weg und ist auch noch sehr günstig zu bekommen, meiner hat neu gerade einmal 30,-€ gekostet.
Zusätzlich werden über ein 6,5bar Überstromventil auch die Bremskreise auf einem Mindestdruck aufrecht gehalten. So kann ich nach Motorstart immer sofort losfahren, ohne erst im Leerlauf auf genügend Druckluft warten zu müssen.
Das öffnen und schließen der Tür mit Fernsteuerung empfinde ich als sehr komfortabel, in Deutschland auf Stellplätzen reicht das als Einbruchschutz auch allemal aus.
Ein öffnen der Tür gegen die Druckluft ist unmöglich.
Wenn ich mehr Sicherheit für nötig halte, kann ich die Türen noch zusätzlich mit dem Schlüssel mechanisch verriegeln.
Hierbei wird automatisch eine Alarmanlage scharfgeschaltet, die sämtliche Türen und Stauraumklappen überwacht. Zusätzlich wird für die Innenraumüberwachung noch ein Bewegungsmelder aktiviert.
Diesen Bewegungsmelder muß ich natürlich abends, wenn ich mich innen einschließe, mit einem Schalter deaktivieren.
So habe ich (noch mehr meine Frau) aber wenigsten das gute Gefühl, nachts nicht einmal im Schlaf von einer Gestalt am Bett überrascht zu werden.
Mein nächstes Projekt, was noch ansteht ist, daß ich die Luftfederbälge alle einzeln über Magnetventile ansteuern kann und so eine Schrägstellung im Stand ausgleichen kann.