Beiträge von Juergen-

    Es gibt diese Balancer u.a. von Victron, sind auch nicht teuer, aber ich weiß noch nicht genau, wie die arbeiten und ob die bei einem 24V System tatsächlich in der Lage sind die beiden Blöcke zu steuern.

    Diese Balancer kannst du verwenden, wenn du zwei oder mehrere 12V Blöcke in Reihe für ein 24V/48V System schalten möchtest.


    Die gehen aber nicht dafür um zwei parallele 24V Blöcke untereinander zu balancieren, was ja auch gar nicht nötig ist, da sie sich ja selbstständig balancieren, wenn die Last oder der Ladestrom abfällt.

    Hallo Werner,


    das kenne ich, das sind kurze Peak-Werte die zustande kommen, wenn die Module bei Bewölkung kalt sind und dann ganz plötzlich die Sonne frei wird und draufknallt.


    Sobald die Sonne beständiger scheint und die Module entsprechend warm werden, ist das vorbei.


    Ist aber trotzdem nett anzuschauen. :-)) :thumbup:

    dass die Akkus bei Entladung unterschiedlich reagieren. Eine Bank wird mehr entladen als die Andere im Parallelbetrieb :/ (Frag mich nicht warum .. die Bänke sind komplett identisch und unabhängig voneinander exakt gleiche Charakteristik. Im Parallelbetrieb weichen sie aber voneinander ab und so vergeude ich dann praktisch Leistung durch den Ladeausgleich. Das Problem tritt bei der Benutzung der Umschaltung nicht auf).

    Das gleiche Phänomen habe ich bei mir auch beobachtet.

    Zwei exakt die gleichen Lifepo4 Blöcke parallel geschaltet, liefern bei Last aber unterschiedlich hohe Ströme,


    Das liegt an minimalen, produktionsbedingten Unterschieden im Innenwiderstand der einzelnen Zellen.

    Mann könnte das durch tauschen einzelner Zellen der Blöcke untereinander angleichen, wird es aber wohl nie zu 100% gleich hinbekommen.


    Ich finde das auch gar nicht schlimm, da die Blöcke nach Lastabfall sich wieder gegenseitig ausgleichen.

    Der Strom geht ja nicht verloren, wandert nur von dem einen Block in den anderen.(von minimalsten Wärmeverlusten mal abgesehen)


    Im übrigen ist das bei jeder Parallelschaltung von Bleibatterien genauso.

    Mann sieht es nur nicht, da die Bleibatterien ja nicht mittels BMS überwacht werden.

    Ja. Austausch der Platine ... Ich habe meinen Maxxfan von WCS und erhalte dort die Ersatzplatine. Da ich den Maxxfan selber eingebaut habe, muss ich auch die Platine selber wechseln

    Danke für den Tipp :thumbup:


    Habe meine Händler mal angeschrieben, eine neue, kostenlose Platine ist schon auf dem Versandweg zu mir. :-))

    Bei mir geht es komischerweise wieder überall.


    Hatte neulich auch die Meldung auf dem Fernseher, daß es sich nicht um den gleichen Haushalt handelt.


    Habe nichts weiter unternommen, trotzdem geht es jetzt wieder überall, auch im Wohnmobil. :/

    Das kann man testen indem man mal mit dem Handy unter dem Maxxvan ein wenig rumspielt und das Teil sich einschaltet. Sollte das der Fall sein, so muß sowieso die Platine getauscht werden ...

    Mein Maxxvan reagiert wie wild auf meine TV-Fernbedienung, was mich auch unglaublich nervt.


    Gibt es da die Möglichkeit, das abzustellen ?

    HMMM, Chassis aus 1993 kann eigentlich nicht Atego sein, der kam erst 1998 auf den Markt.


    Schadstoffklasse wird dann wohl EURO null, eventuell EURO 1 sein. Damit kommst du schon heute in viele Städte nicht mehr rein.

    Überall gibt es mittlerweile großräumige Umweltzonen (Frankreich....), wo du überall nicht mehr fahren darfst.


    Und das wird zukünftig eher schlimmer als besser.

    Ich kenne ja den Preis für das Auto nicht, aber allzu viel würde ich für so ein altes Auto nicht mehr ausgeben.


    Auch die Ersatzteilversorgung ist bei MB für 30 Jahre alte Technik nicht mehr sehr üppig.

    Das liegt an den "intelligenten" Lichtmaschinen der EURO6 Fahrzeuge.


    Um den Sprittverbrauch zu reduzieren, lädt die Lichtmaschinen nur selten, wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Da bekommt die Aufbaubatterie oft nicht mehr viel ab.


    Abhilfe schafft in dem Fall immer ein Ladebooster, der überlistet die Lichtmaschine einfach und sorgt für eine adäqaute Ladung der Aufbaubatterie.

    Ich kann das absolut bestätigen.

    Ich mache sogar gerade noch ein weiteres 420 Watt Modul aufs Dach, auf dann insgesamt 1740Wp.

    Nachgerüstet habe ich aber auch vorher noch einen Kaffee-Vollautomaten und einen Gefrierschrank im Keller.


    Bisher kommen wir zwar auch so locker hin, will aber auch im Herbst noch länger autark stehen können.


    Amüsiert haben wir uns erst kürzlich auf einem Stellplatz, als wir den Streit zweier gleichzeitig ankommenden Wohnmobilen um den letzten freien 6A Stromanschluß von unserer Dachterasse aus mitbekommen haben.


    Am Schluß war aber wieder alles gut, nachdem ich einem Angeboten habe, sich bei mir im Bus einzustecken und ich ihn eine Nacht mit meinem Strom versorgt habe. :-))

    Das ist aber wirklich knapp :huh:


    Bedenke aber, daß der Wagen durch , wenn auch nur geringe, Nick- und Wankbewegungen während der Fahrt sich ein bisschen bewegt.


    Nicht, daß deine Heckklappe aufgedrückt wird oder bricht (vermute mal, daß sie aus GFK ist?)