Beiträge von Juergen-
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Nur das Blinkersignal über die Anhänger- Vorrichtung abgreifen wird nicht klappen.
Das läuft heutzutage über ein separates Steuergerät, welches "merkt" , ob ein Anhänger angeschlossen wurde und überwacht dann die Beleuchtung des Anhängers auf defekte Birnen.
Entweder kommt erst gar kein Blinksignal, oder es plopt eine Fehlermeldung auf.
Ich würde das Signal direkt an den Rückleuchten abgreifen.
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Wir nehmen einfach das gleiche, wie zuhause. Hab da noch nie drauf geachtet, auch wenn ich unterwegs welches nachkaufe.
Bisher noch nie Probleme gehabt . (7 Jahre lang)
Nur einmal, da lag es aber an einem Feuchttuch, das vertragen die Hächsler einfach nicht.
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Sieht etwas komisch aus mit dem Hub nach oben.
Das verbessert aber beim fahren signifikant die Aerodynamik.
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Ich würde das Thema nicht zu hoch hängen. Das ist normal und unproblematisch.
Letztendlich übernimmt ein Akku lediglich etwas mehr Arbeit, als der andere.
Da die Akkus bei unserer Verwendung aber ohnehin nicht an ihre Zyklengrenze kommen werden, da sie vorher den Alterstod sterben(15Jahre),
spielt es keine Rolle.
Das ganze ist auch nicht neu, bei jeder Parallel Schaltung von Bleibatterien ist es genauso, da interessiert es aber keinen, weil man es nicht überwacht und somit auch nicht mitbekommt.
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Jeder kann Rabatte geben, die werden aber fast immer vorher einkalkuliert.
Siehe Möbelbranche . Für 50% Rabatt verkaufen die doch schon nix mehr, da müssen es schon 70% sein.
Und irgendwie verdienen die trotzdem noch was..........
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Angebot und Nachfrage regulieren immer den Preis. (in allen Bereichen des Lebens)
Solange es Menschen gibt, die bereit sind, diese Preise zu bezahlen, wird es so bleiben.
Niemand wird doch gezwungen, ein RM zu kaufen.
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So,
ich habe jetzt diese Daewoo Waschmaschine bestellt, soll auch lieferbar sein innerhalb weniger Tage.
Die passt optimal von der Größe an die vorgesehene Stelle im Keller, ein kleines Hebewerk für das Abwasser passt auch noch dazu und ist ebenfalls bestellt und lieferbar.
Nach dem Einbau werde ich mal weiteres Berichten..........
Das wichtigste ist aber : "happy Wife = happy Life"
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Mir zeigt es an, dass sie z.B. in Kiel verfügbar ist...
Leider auch ausverkauft wenn du draufklickst.
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Juergen- du brauchst einen größeren Bus
Na, wer weiß nach welcher Zeit dann ein größerer Bus auch wieder zu klein ist
Wie du ja weißt, waren wir uns vor 2 Wochen in Klüsserath noch einig, keine Waschmaschine zu benötigen.
So schnell ändert sich alles........
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Eine häufige Fehlerquelle sind die Entwässerungsventile der Luftkessel, die in den meisten Fällen trotz Lufttrockner noch verbaut sind.
Die würde ich als erstes mal mit Leckspray prüfen, geht aber nur auf einer Grube oder Hebebühne.
Im Zweifel direkt tauschen, kosten nur ein paar Euro.
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das Ding hatte (damals zumindest) keine Pumpe, also musste Wasser immer unten weg...
Diese Info hatte ich bisher nicht.
Das ist natürlich blöd, da sie im Keller eingebaut werden soll.
Dabei ist meine Wahl auf eine Candy Aqua 1041 D1 gefallen und ich bin hochzufrienden.
Die käme für mich auch in Frage, ist allerdings lt. Google momentan nirgendwo lieferbar.
Für die fehlende Pumpe haben wir ein Hebewerk verbaut.
Diese Möglichkeit besteht natürlich auch, scheint mir aber im Moment für mich zu aufwändig, und mein Platz wird jetzt wirklich knapp.
Schade, ich werde erstmal weiter suchen..........
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Hallo zusammen,
meine Frau meinte, wir könnten noch eine Waschmaschine gebrauchen. Für eine große fehlt mir aber der Platz. (ja, es ist so langsam wirklich alles voll)
Nun bin ich auf diese Waschmaschine gestoßen, die ich auch noch perfekt unterbringen könnte.
Da sie aber nicht ganz billig ist und nur aus dem Ausland zu beziehen ist, wollte ich mal bei denjenigen, die diese Maschine im Einsatz haben, nachfragen, ob sie so funktioniert, wie man sich es wünscht.
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Wie lange ist denn der letzte Getriebeölwechsel her ?
Eventuell erst mal neues Öl drauf machen, dann weist du auch, daß der Ölstand passt.
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Ich mag die Art und Weise vom Götz auch nicht besonders, aber in einem Punkt hat er meine absolute Bewunderung und totalen Neid sicher :
Er hat eine mega geile, immer aufgeräumte, und immer saubere Werkstatt.
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1: 170Wp x 6
2: 130Wp x 2
3: 100Wp x 4
Ich würde nicht 6 Stück in Reihe schalten.
Da bist du sehr wahrscheinlich schon über 100V (kenne die Daten deiner Module nicht), dann schaltet der Regler einfach ab und geht auf Störung.
Und was auch zu bedenken ist, wird nur ein einziges Modul durch eine Dachluke, Satschüssel oder Laternenmast nur ein bisschen verschattet, gehtz gleich der ganze 6er Strang Module in die Knie und liefert nur noch einen Bruchteil der Leistung.
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beim Einzelstrang eben bei 25A Ladestrom (die 50A sind ja 12V Werte)
Bei 24V macht der auch 50A , also 1.200 Watt .
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Es gibt diese Balancer u.a. von Victron, sind auch nicht teuer, aber ich weiß noch nicht genau, wie die arbeiten und ob die bei einem 24V System tatsächlich in der Lage sind die beiden Blöcke zu steuern.
Diese Balancer kannst du verwenden, wenn du zwei oder mehrere 12V Blöcke in Reihe für ein 24V/48V System schalten möchtest.
Die gehen aber nicht dafür um zwei parallele 24V Blöcke untereinander zu balancieren, was ja auch gar nicht nötig ist, da sie sich ja selbstständig balancieren, wenn die Last oder der Ladestrom abfällt.
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Die Regler sind bereits im FLOAT Modus, da die Batterien voll sind.
Automatisch wird dadurch der Ladestrom reduziert.
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Hallo Werner,
das kenne ich, das sind kurze Peak-Werte die zustande kommen, wenn die Module bei Bewölkung kalt sind und dann ganz plötzlich die Sonne frei wird und draufknallt.
Sobald die Sonne beständiger scheint und die Module entsprechend warm werden, ist das vorbei.
Ist aber trotzdem nett anzuschauen.