Trittstufen– Stabilisator beim Flair

  • Hmm, also ich traue der Treppe, bzw. ist die stabil genug für meine Bedürfnisse (knapp 100Kg).


    Wenn ich aber mal ungünstig stehe, dann heben die Stützen das Womo recht weit nach oben und der erste tritt ist schlecht erreichbar, glaube der Einstieg (Nicht die unterste Stufe) liegt dann bei über 60 cm, da wird es mit 2 Stufen unangenehm.

  • Hallo Claudia,


    Ich finde die Lösung ganz gut für die Entlastung der Treppe aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht was passiert, wenn die Treppe eingefahren wird wenn die zusätzlichen Stützen dran sind? Ich sehe das großes Risiko sich durch Unachtsamkeit etwas zu zerstören oder habt ihr da noch was angebaut was das verhindert (mechanisch oder elektrisch)?


    Grüße


    Dirk

  • Hallo,

    ist es nicht traurig, dass ich bei einem Fahrzeug mit einem Preis von über einer viertel Millionen EURO etwas an die Eingangsstufe basteln muss damit sie stabil ist?

    Ich wiege leider 124 kg und habe auch immer ein ungutes Gefühl wenn ich unsere Treppe benutze.

    Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng oder habe eine zu hohe Erwartungshaltung an die Hersteller.............

    Gruß

    Jürgen

  • Ja Jürgen


    Hallo,

    ist es nicht traurig... ,


    Du hast Recht.


    Es ist traurig und es sollte nicht sein.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Dirk

    Also bei der Idee von frank fällt ja stütze bei versehenlichen einfahren nach vorne

    die Stütze die ich habe kann ich nur von vorne einschieben dann beschädigt man die Verkleidung

    habe mir eine Warnung ausgedruckt und lege sie mir vor die Tachoscheibe

    Wie ich auf dem Bilder vom Frank sehe ist die Treppe anders als bei Arto

    Habe meine Verstärkung jetzt 2 Jahre und hatte Glück keine Beschädigungen

    Habe schon die 2 Treppe wir sind keine schwergewichte, man tritt fast nie in die mitte der Stufe

    Gruss Wim

  • Ich frage mich, was für Auswirkungen die Bewegung/Energie auf das Getriebe der Treppe hat, wenn diese auf dem Boden abgestützt ist und man sich im - nicht mit Hubstützen abgestützten Wohnmobil bewegt.

    Jetzt werden doch entsprechende Kräfte auf die Mechanik/Getriebe der Treppe übertragen!?

  • Vielleicht mal ein Lösungsansatz, ein paar Stück wasserfeste Stücke Platten zuscheiden und in ausreichender Anzahl mitnehmen, dann am Stellplatz unter die letzte Stufe als Stabilisatoren legen, so dürften die Kräfte auf die Mechanik doch wesentlich geringer werden.

    Geht natürlich nur, wer kein Platz- und Gewichtsproblem hat (ich weiß, ist ne Steilvorlage für Martin 8o )


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo,

    ich mache es inzwischen immer, dass ich die Treppe einfahre um die Stützen abzunehmen, dann brauche ich nicht auf die Knie um die Teller einzudrehen.

    Das Ding fällt einfach raus und beschädigt rein gar nichts . Natürlich sollte man nicht einfach los fahren, denn dann überrollt man das Ding,

    Ach so, da mein Flair ein Aktivfahrwerk hat stellt es sich beim Parken so steif hin , dass so gut wie nichts schaukelt, auch ohne Hubstützen, das bisschen Tolleranz hat die Treppe.

    Ansonsten sehe ich es wie Acki , eigentlich müßte es stabile Treppen geben!

    Nach meinem Besuch in Düsseldorf, allerdings glaube ich das wir in Zukunft mehr Stabilisatoren, für alle möglichen Dinge brauchen, da alles immer dünner und leichter wird, aber nicht stabiler.

    Gruß aus M-ärkisch O-der L-and , vom Bäcker, ein M ensch O hne L icht, wenn es so weiter geht!

  • Modian

    Also wir nehmen die Stützen immer dann, wenn wir länger stehen.

    Jetzt drei Wochen im Sommerurlaub oder zuhause, wenn man zig mal raus und rein steigt, meist oder auch oft einmal mit schweren Utensilien in der Hand, oft mehrere Personen, beladen und für uns fühlt sich das mega sicher an.


    Bei Städtereisen machen wir das nicht, weil es uns da zu umständlich ist und wir nur sehr selten zweimal übernachten. Da halten wir uns auch nicht am Wohnmobil auf.


    Mir waren die Stützen wichtig, weil es ein sicheres, entlastendes Gefühl ist, wenn das Körpergewicht… Physik und so…. ständig auf die Stufen trifft.


    Abgesehen davon bin ich noch einmal vor dem Kauf der Stützen beim Aussteigen ausgerutscht, an der Stufenverkleidung, diesen ca. 3 cm hängengeblieben und dann war die Verkleidung kaputt 😂


    Manchmal hat man einfach Zuviel Schwung 😁

    Vergessen die Stützen abzubauen haben wir noch nicht. Es sind zwei Handgriffe für das montieren und das Klötzchen an der Seite sperrt dann, ohne zu beschädigen, falls doch einer den Schalter drückt. Joa und das pfeifen hört jeder 😊

  • Michaela&Juergen

    Hallo Jürgen,

    würde die Treppe brechen und Du dir heftige Verletzungen zuziehen würdest, könntest Du dir von der Schmerzensgeldzahlung des Herstellers vielleicht eine neue Treppe und 100L Adblue leisten. In den USA kämen da schon andere Sümmchen zusammen