Beiträge von torro

    Hallo Hartmut,

    Ein Nachteil/Vorteil haben die Maxxvent - sie sind nicht luftdicht. Im Sommer prima, im Winter muss ich bei mir einen Thermovorstecker dran machen

    sie sind schon dicht, mann muss nur die Dichtung nachrüsten. Alle Maxxfans werden ohne Dichtung ausgeliefert. Einzigstes Problem: lange Lieferzeiten, ich warte jetzt schon wieder drei Monate auf die Dichtungen, um sie nachzurüsten.

    Hallo Arne,

    Wenn die Solaranlage keinen Trennschalter hat ist das auch nicht richtig gebaut.

    Ist explizit in jedem System vorzusehen.

    so sehe ich das auch. Aber warum wird das bei Concorde bspw. nicht vorgesehen? Ich habe ja den Originalzustand Baujahr 2020 beschrieben.

    Jetzt ist soweit alles wesentliche auf Victron umgebaut. Von mir selbst. Ist aber für mich auch kein Problem, mache das schon jahrelang, und nicht nur im Womibereich.

    Unser voriges Fahrzeug war auch mit Victron ausgestattet, und das hat jahrelang gut funktioniert. Wenn alles fertig ist (muss noch den Motoreinzug für den Roller,

    den USB Hub und den GX-Tank anschliessen, mache ich mal ein paar Fotos, wie es jetzt aussieht.


    Im übrigen ist auch die Victron Konfiguration des Wechselrichter nicht einfach mal so gemacht, man muss auch hier genau wissen, was man wie einstellen muss.


    Zitat von Matitn

    Hat man kein Händchen für Elektronik und nicht die Absicht selber etwas an der Anlage zu verändern und das notwendige "Pulver" im Säckel, dann ist Mastervolt eine gute Investition. "Never touch a running System" könnte die Parole für Eigner mit Mastervoltausstattung sein.

    ich finde auch Mastervolt für Kunden, die nur ein Womi nutzen wollen und nichts daran ändern und "sehen" wollen, sehr gut. Für mich war aber unter anderem die Smart Fähigkeit, vorhandene Apps und Änderbarkeit des Systems ausschlaggebend zum Wechsel. Am liebsten würden ich sogar noch Loxone verbauen, aber da fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

    Hallo Hotte,

    Gute Idee auf Victron umzubauen ! Würde es dann nicht Sinn machen diese Platine lahmzulegen und nur noch als Verteiler zu nutzen ?

    naja, so arbeitet die Platine jetzt auch fast bei mir. Ich nutze aber trotzdem noch die Notfunktion der Spannungsversorgung. Nur die elektrisch gesteuerte Abschaltung habe ich weggenommen, die macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Ich muss nur noch überlegen, ob ich den Votronic Solarregler SR590 (glaub ich) auch noch austausche, leider ist der Victron Regler etwas größer. Und langsam wird es etwas eng.

    Hallo Elbert,

    torro


    Die Victron MPPT Solarladeregler in der BT Version kannst Du mit der App abschalten für Wartungsarbeiten.

    Du hast recht, aber der vorhandene Votronic nicht. Ist schon klar. Meine Mppt Regler von Victron haben allerdings ein passwort, also kann nur ich die abschalten, ein Monteur kann das nicht so einfach. Ich wollte auch nur auf den Umstand hinweisen, dass es nicht reicht, nur die Batterie abzuklemmen.

    Hallo,


    da ich ja Mastervolt umbaue auf Victron Technik, wollte ich genau wissen, was hier Sache ist.

    Uns wurde gesagt, dass die beiden Schalter (EIN/AUS) auf der Concorde Platine die 12V Versorgung komplett abschalten, sprich, der Akku

    wird dann keine Versorgung mehr durchführen. Das ist aber so nicht richtig.


    Beides wird mit den beiden Mastervolt Module (eines fuer EIN, eines fuer AUS) gesteuert. Dafür sind die beiden Kabel "braun" und "orange" zuständig.

    Der schwarze ist der zentrale GND Anschluss.


    Der rote Draht hat eine besondere Aufgabe: Für den Fall, dass der Leistungsschalter auf AUS geschaltet wurde, wird über den roten Draht weiterhin 12V

    an einige Verbraucher (die sind hinter der Platine in einer Verteilerdose zusammengefasst) geliefert. Unter anderem wird das Easyview darüber versorgt.

    Und das Mastervolt Bus System ebenso.


    Der Lila Draht hat meiner Meinung nach die Aufgabe, den Ladevorgang der Starter-Batterie im Landstromfall durchzuführen, hier begrenzt auf maximal 4A.


    Jetzt könnte man denken, dass unser Wohnmobil beim AUS des Schalter auf der Concorde Platine komplett stromlos ist, aber Vorsicht, das ist ein Trugschluss.

    Sofern man Solar auf dem Dach hat, und dann vielleicht auch noch relativ viel (bei mir sind jetzt 900 Watt auf dem Dach), dann ist das gesamte System mit dem Solarstrom versorgt., auch die CBE wird dann versorgt. Das sollte man unbedingt bei Arbeiten an der elektrischen Anlage wissen. Es gibt keinen Ausschalter für den Solarstrom. Man kann sich nur damit behelfen, dass man die Sicherungen der Solarstrom-Wechselrichter rausmacht.

    Hallo Martin

    Meines Wissens ist das die Steuerplatine für den Concorde-Bus. Das "Busmodul" schaltet 12V Kreise (Pumpe, Heizung, Licht, etc) und auf dieser Platine wird der eigentliche Schaltvorgang durchgeführt. Bedient wird die Platine via Touchpanel im Fahrzeug ...

    Nein, das ist so nicht korrekt. Die von Dir genannten Stromkreise werden richtig vom Touchpanel (bei uns ander Tür) geschaltet, das ist aber das CBE Paneel und dies schaltet die Stromkreise auf dem CBE DS560-SK, welches die ganzen Sicherungen enthält.


    Die Platine, welche ich oben meinte, dient zum einen als Sammler für die einzelnen abgesicherten generellen 12V Stromkreise (Aufbau DS560-SK, Solar, Batterie-Anschluß).

    Über diese Platine wird ja der Aufbau in Form des Hauptschalter EIN und AUS komplett stromlos gemacht. Das kann man mit den beiden Schaltern mechanisch ausführen.


    Aber es wird auch etwas noch elektrisch gemacht, und das hängt irgendwie mit Mastervolt zusammen, deshalb sind an der Platine ja diese Anschlüsse dran, nach denen ich gefragt habe. Diese kann ich nicht zuordnen.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Platine von Concorde, welche in der Garage hinter der Plexiglas-Abdeckung sitzt.

    Neben den beiden Sicherungen kommen ja Kabel an. Was wird damit eigentlich gemacht und woher kommen die, weiss das manchmal

    einer der vielen Fachmänner aus dem Forum?


    Nachfolgend noch die Bilder dazu:


    Hallo Rudi,


    wir haben auch einen Charisma aus 2020, da ist der Gastank in der Zulassung eingetragen. Allerdings wurde dieser bereits vom Werk her so ausgeliefert.

    Demnach hätte der Händler Dire damals Unterlagen zur Eintragung des Tankes mitgeben müssen, ich denke, das wäre hier in diesem Fall die genannte Einzelabnahme.

    Hallo Cristoph,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Weihtec den Motomove für meine Honda 125ccm einbauen lassen. Das Teil ist einfach nur geil. Wird elektrisch bedient, also kinderleichte Beladung und auch sichere Verzurrung.

    Falls Bilder gewünscht sind, kann ich gern welche machen.

    Hallo,

    Hallo, beim Daily kann man einstellen, wie lange nach Abschalten der Zündung noch Strom an Radio und Steckdose kommt. Da im Menü Mal nachsehen und langfristig den Strom von der Aufbaubatterie nehmen.

    also die Menues am Lenkrad habe ich schon durch, da ist davon nichts zu finden. Gibts da noch woanders etwas?

    Hallo Markus,

    Genau das kann auch der Splitter sein unser ist ach nicht mer so koscher.


    Wir lassen uns im Herbst bei Concorde Ein 360 ° Kammera System einbauen dann brauchen wir wohl auch noch einen Bildschirm

    das 360° System (Camos) ist bei mir schon drin mit eigenem Bildschirm. Das geht immer mit an, sobald das Radio an ist. Jetzt natürlich nur noch, wenn die Zündung eingeschaltet wurde.


    In den Zuleitungen hat Concorde übrigens Dioden drin, die könnte natürlich auch defekt sein. Aber ich habe leider auf unserer ersten 14tägigen Reise alles mit, nur kein Multimeter, das ist noch im Transporter (Arbeit)

    Hallo Markus,

    Oh ihr habt da einen Schalter da sollte Radio draufstehen wenn der gedrückt ist bleibt es an (vorne am Amatuernbrett)

    das ist richtig, wir haben diesen Schalter und damit sollte das Radio anbleiben. Es wird dann übrigens von der Aufbaubatterie versorgt. Dafür gibts in der Garage auch eine 25A Sicherung. Diese ist ganz, das Radio bleibt aber aus.


    Ich vermute, das der Schalter defekt ist. Anders ist es nicht erklärbar.

    Halloele,


    wir haben vorhin den Fernseher angemacht und alles funktionierte prima. Auf einmal war der Ton weg, besser gesagt, das Radio war aus.

    Hier ist offenbar der Strom seitens des Aufbaus unterbrochen. Gibt es hier eine Sicherung dafür?


    Wenn ich die Zündung einschalte, geht alles. Es funktioniert nur nicht, wenn ich ohne Zündung des "Radio-Schalter" am Armaturenbrett drücke.

    Die Sicherungen in der Heckgarage habe ich mir angesehen, da ist aber keine mit passender Beschriftung zu finden.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

    Hallo

    Umrüsten auf einen Androiden hat auch Nachteile , es gibt keine Adapter für den Lin Bus im Iveco für die Lenkradbedienung

    das ist so nicht richtig. Ich habe vor 14 Tagen mein Alpine 802 rausgeschmissen und ein VANKU eingebaut. Natürlich mit passender Lenkradfernbedienung. Und auch es funktioniert auch wunderbar, einrichten der Lenkradtasten war ganz einfach.

    Schwierig war nur, den LIN Bus zu finden. Meine Einbauanleitung kommt noch, ist leider noch nicht fertig.