Hallo,
da ich ja Mastervolt umbaue auf Victron Technik, wollte ich genau wissen, was hier Sache ist.
Uns wurde gesagt, dass die beiden Schalter (EIN/AUS) auf der Concorde Platine die 12V Versorgung komplett abschalten, sprich, der Akku
wird dann keine Versorgung mehr durchführen. Das ist aber so nicht richtig.
Beides wird mit den beiden Mastervolt Module (eines fuer EIN, eines fuer AUS) gesteuert. Dafür sind die beiden Kabel "braun" und "orange" zuständig.
Der schwarze ist der zentrale GND Anschluss.
Der rote Draht hat eine besondere Aufgabe: Für den Fall, dass der Leistungsschalter auf AUS geschaltet wurde, wird über den roten Draht weiterhin 12V
an einige Verbraucher (die sind hinter der Platine in einer Verteilerdose zusammengefasst) geliefert. Unter anderem wird das Easyview darüber versorgt.
Und das Mastervolt Bus System ebenso.
Der Lila Draht hat meiner Meinung nach die Aufgabe, den Ladevorgang der Starter-Batterie im Landstromfall durchzuführen, hier begrenzt auf maximal 4A.
Jetzt könnte man denken, dass unser Wohnmobil beim AUS des Schalter auf der Concorde Platine komplett stromlos ist, aber Vorsicht, das ist ein Trugschluss.
Sofern man Solar auf dem Dach hat, und dann vielleicht auch noch relativ viel (bei mir sind jetzt 900 Watt auf dem Dach), dann ist das gesamte System mit dem Solarstrom versorgt., auch die CBE wird dann versorgt. Das sollte man unbedingt bei Arbeiten an der elektrischen Anlage wissen. Es gibt keinen Ausschalter für den Solarstrom. Man kann sich nur damit behelfen, dass man die Sicherungen der Solarstrom-Wechselrichter rausmacht.