Hallo Dirk,
kann man denn einen Absorber einfach so von den Abmessungen gegen einen Kompressor tauschen? Oder ist das nicht ganz so einfach?
Hallo Dirk,
kann man denn einen Absorber einfach so von den Abmessungen gegen einen Kompressor tauschen? Oder ist das nicht ganz so einfach?
Hallo Manne,
die Drivercards (sofern bei der Cobra installiert) sorgen dafür, dass Dein Zündschlüssel nur wirkt, wenn die Drivercard in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges ist.
Ohne Drivercard kann man nicht starten.
Die Drivercards sind bei der Alarmanlage optional und können jederzeit noch angelernt werden. Mit Ihnen kann man übrigens auch das Fahrzeug öffnen, sie sind praktisch
an den CAN Bus mit angebunden. Hat Caratec diese nicht mit angeboten? Ich baue die immer mit ein,
Hallo Manne,
hast Du.auch Drivercards genommen?
Hallo,
ich habe von Helmut ein mitbestelltes Sonnenschutzrollo elektrisch vor 14 Tagen abgeholt und nun endlich
auch eingebaut. Für alle, die das gern technisch / elektrisch auch machen möchten, folgt hier meine Einbau-Anleitung.
Fahrzeug: Concorde Charisma 850 L Baujahr 2020
Notwendiges Material:
1 x Sonnenschutzrollo elektrisch (bei mir 2m) mit DC 12-24V Anschluß
1 x AUF/ZU Steuerung für Gleichstrom-Motoren DMS U5 12-24V DC UP
1 x Berker Integro Markisen-Wipptaster S
1 x verschiedenes Kleinmaterial (Kabelschelle, Aderhülsen, Kabel)
Als erstes müssen Verkleidungen demontiert werden. Das sind im einzelnen:
- Abdeckung des Fahrerhauses vorm Lenkrad entfernen. Hierzu sind vorn an der Frontscheibe 3 braune
Abdeckungen und danach die Schrauben zu entfernen. Anschließend kann die Abdeckung abgehoben werden.
Im vorderen Bereich ist diese lediglich mit Klettbändern befestigt.
- im oberen Bereich ist die Abdeckung vor dem Rollo (ca. 12cm) zu demontieren. Hier sind 4 weiße Abdeckung und
dann die Schrauben zu lösen. Man kann das das Brett vorsichtig links herauslösen, dazu ist es in der Mitte nach
unten zu ziehen, so dass eine Biegung entsteht.
- auf der linken Seite ist die Abdeckung auch zu entfernen. Hier sind links unter der Fahrerhausabdeckung am
braunen Brett zwei Schrauben zu lösen, um das Brett etwas nach rechts zu rücken. Erst danach kann nach dem
lösen der zwei weißen Abdeckungen un dder Schrauben dieses Brett entfernt werden. Dazu ist es vorsichtig nach
oben und vorn herauszunehmen. Bitte hierbei vorsichtig vorgehen, da dieses Brett sehr bruchempfindlich ist.
- nun ist auf der linken Seite die Abdeckung zu entfernen, diese ist nur eingeklipst, hier werden die Kabel
sichtbar.
Um das Sonnenschutzrollo oben zu befestigen, muss an die vorhandene Holzleiste ein weiteres Stück Holz angeflanscht
werden. Ich habe das mit Kaltleim und zwei Schrauben fest fixiert. Es ist ca. 10cm lang.
Als nächstes muss ein zweiadriges Kabel (mindestens 0,75qmm) gezogen werden. Das Kabel schiebt man von unten durch die
noch vorhandene obere Abdeckung, führt es dann oberhalb der Holzleiste auf die rechte Seite und legt es in der rechten
Ecke vorn ab. Hier wird dann später die Verbindung zum Rollo hergestellt.
Nach dem ablängen des Kabels wird dieses am braunen Brett nach unten und dann nach links in das Seiten´teil gezogen.
Damit sind erstmal alle Kabel vorbereitet.
Jetzt kann man als nächstes das obere Brett wieder montieren. Damit das Rollo auch elektrisch angeschlossen werden kann,
wird dieses so schräg aufgestellt, dass auf der rechten Seite das Anschlußkabel des Rollos ebenso wie das vorher bereit
gelegte Kabel in der Ecke nach vorn gelegt werden kann. Das Kabel muss etwa 15cm noch Luft haben, um das Brett jetzt als
nächstes festzuschrauben.
Anschließend kann das Rollo bündig mit der Möbelwand mit 4 schwarzen Schrauben 4,5 x 35mm montiert werden. Das sollte man
besser zu zweit machen. Weiterhin kann dann links die Seitenabdeckung wieder vorsichtig eingeführt und angeschraubt und dann
das kleine braune Brett wieder festgemacht werden.
Der nächste Schritt ist die Herstellung des elektrischen Anschlusses: In der rechten Ecke sind die beiden Kabel fachgerecht
zu verbinden. Anschließend sidn diese mit einem Kabelhalter an der Außenwand zu arretierren.
Nun erfolgt der Anschluß des Rollos an den Taster und die Steuerung. Das Kabel vom Rollo geht direkt an die Anschlüsse
M1 und M2 der Steuerung.
Falls kein freies Bedienfeld mehr vorhanden ist, muss ein weiterer Ausschnitt hergestellt werden, bei mir war noch einer frei.
Dort wird der Taster montiert und mit 3 Kabeln versehen. Zwei der Kabel (rechts und links) gehen an VA und VZ der Steuerung.
Das dritte Kabel geht auf eine 3fach WAGO Klemme (12V).
Auf der rechten Seite befanden sich bei mir zwei zweipolige Kabel, eines davon führte 12V. Dieses wird nun mit dem Minuspol
an die Steuerung Minus angeschlossen, die 12V gehen in die WAGO Klemme. Als letztes muss noch ein 12V Kabel von der WAGO Klemme
zur Steuerung an Plus angeschlossen werden.
Nun kann das Rollo bedient werden. Ein Tastendruck runter läßt das Rollo runter fahren. Ein erneuter Druck stoppt die Fahrt.
Das gleiche mit dem tastendruck hoch.
Ergänzend hierzu dienen noch die Fotos, für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Hallo Markus,
Eventuell könnte es sein, dass Dein Solarregler Deine Fahrzeugbatterie auflädt und damit etwas Strom dahin fliest.
Der Multiplus lädt ausschließlich nur die Aufbaubatterie, damit könnte der Unterschied zustande kommen.
Hallo Rudi,
ich habe vergangene Woche gerade eine Cobra eingebaut, die hatte ich vorher schon in unserem Bürstner auf Fiat Basis eingebaut und die hat uns 3 Jahre begleitet.
Fehlalarm hatten wir nur, wenn wir selbst ausgelöst haben, also selbst dran schuld. Ansonsten arbeitet diese sehr zuverlässig und hat verschiedene Optionen.
Wir haben mit GPS Tracking (inkl. Vodafone Vertrag), Tür, Fenster und Klappen Sensoren und Wegfahrsperre.
Unter anderem baut die Firma Caratec diese Anlage ein.
Hallo,
mal wieder ich mit einer Frage, diesmal spezieller zur Mastervolt Installation.
ich habe in der Garage folgende Module:
das rechte Modul ist der Anschluss vom MassCombi Wechselrichter
das zweite von rechts geht auf die Concorde Platine zur Abschaltung der 12 Volt (Notabschaltung ) - wäre jetzt meine Vermutung.
die zwei linken : Latching Ein / Latching Aus - die erschließen sich mir nicht.
Weiß da jemand, für was die genau sind?
Gruß vom Titisee
Uwe
Hallo Cartsten,
Hast Du auch einen Link zu Deinen Umbauten im Charisna vormals? Das würde mich interessieren.
Gruß Uwe
Hallo,
Der Fühler an der Tür ist ja für die Aufbauheizung ( Alde). Der Fühler in der weißen Schachtel kommt von Iveco
achso, also für die Klima des "Triebwerkes". Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.
Trotzdem Danke Dir für Deine gute Aufklärung.
Gruss Uwe
Hallo nach Dresden!,
danke. Stellt sich mir dann nur die Frage, ob diese Position tatsächlich optimal sein soll. Für die Heizung ist der Fühler ja an der Tür, also
kann es dann nur der Fühler für die Klima (Trima Aventa) sein. Naja, die müssen wir erstmal noch ausprobieren,
ob die auch funktioniert, da hatten wir bisher noch keine Gelegenheit.
In den nächsten Tagen wird erstmal Solar erweitert, dann kommt die Elektrik dran.
Gruss Uwe
Hallo,
danke für Eure Hinweise, werde ich alles in den nächsten Tagen mal machen.
Gruss Uwe
Hallo,
Wow, 3 Tage ist ja ganz schön heftig. Wir sind bei unserem Versiegeler früh angekommen, in die Halle rein und die waren nachmittags fertig. Wir mussten dann nur noch draussen unter dem Hallendach bis zum nächsten Morgen stehen bleiben wegen der Aushärtzeit und sind dann losgefahren. Also im Prinzip haben die das ganze an einem Arbeitstag erledigt. Wir sind auf jeden Fall mit dem Ergebnis topzufrieden.
Gruss Uwe
Halloele,
da werde ich mich mal kundig machen, bei mir geht es definitiv nicht.
Gruss Uwe
Hallo,
Stell dir das System wie eine Dash-Kamera vor....
Nur dass du eine Dash-Kamera rundum hast und alles aufzeichnet...
Somit kannst du den Verursacher ausfindig machen und ihm zeigen.....Danach dürfte es keinerlei Diskussionen mehr geben...
das weiss ich schon, was Birdview ist. Ich habe bei mir CAMOS drin. Mir ist aber nicht bewusst, dass man damit (Birdview bzw, Camos) auch aufzeichnen kann, deshalb meine Frage. Ich gehe jetzt mal raus und schaue mal ins Menue, vielleicht sehe ich das etwas.
Gruss Uwe
Hallo,
Alles anzeigenUm all solch einen Ärger vorzubeugen, haben wir uns bewusst ein BirdView Rundum-Kamerasystem, das alles aufzeichnet, gegönnt...
Ich hätte dem Herrn alles vorgespielt...Danach gäbe es keinerlei Diskussionen....
Ich hoffe für dich dass noch alles gut wird...Vielleicht findest du noch einen Zeugen den du deinem Anwalt präsentieren kannst....
Wir drücken euch die Daumen....
da muss ich gleich mal nachhaken: Wie geht das genau, wo kann man das denn einstellen ?
Gruss Uwe
Hallo Günter,
Hallo Uwe, denke das man den Dachaufbau deines WoMos nicht vergleichen kann mit unserem NiBi Flair. Bei deinem sehe ich eine hohe Dachkante, die schon mal eine Menge Windenergie ableitet. Besonders deine geklebten Module sind von Vorteil.
da hast Du leider etwas falsch in meinem Bild (kein Foto) hinein interpretiert. Das mit der hohen Dachkante ist richtig. Aber die Module kommen so auf das Dach, sind sie aber noch nicht. Das ist eine Planung meiner Software, deshalb sieht das aus, wie geklebt.
Es werden ganz normale 35mm Rahmenmodule von SunPower, also oben ohne Lötflächen, da sie als Back-Contact Module hergestellt werden.
Die Leitungen werden übrigens mittels flexiblen Installationsrohr verlegt, dies wird mit Kabelbindern befestigt. Die Kabelbinder befinden sich in kleinen Kabelbinderhaltern, die geklebt werden. So hat man eine "schwebene Installation" und damit ist der Wasserablauf wie bei Kabelkanälen nicht gestört.
Gruss Uwe
Hallo Hermann,
den Link zum einstellen kenne ich, nur wieso muss ich diesen neu kalibrieren? Normalerweise macht man das einmal.
Was mich aber vielmehr noch irritiert, wieso ist beim Abwassertank der SuperSense Sensor in der Abflussleistung drin und nicht im Tankdeckel?
Den Fäkalientank habe ich gefunden, aber der zugehörige Sensor blieb mir bisher verborgen. Auch da ist im Tankdeckel nichts zu finden.
Gruss Uwe
Halloele,
nun haben sich wieder Fragen bei uns aufgetan. Diesmal haengen sie mit den Anzeigen im Display zusammen, also konkret mit dem Wasser-, Abwasser- und Fäkalientank.
1. Wassertank.
Hier wird uns ja beim tanken signalisiert, wenn der Tank gleich voll ist. Das klappt auch wunderbar (man muss nur dann auch schnell genug zudrehen). Allerdings zeigt der Sensor nur 85% am Ende an, bei Entnahme geht er dann sehr schnell runter auf 65% und dort bleibt er länger stehen...
Ich nehme mal an, das hier ist der dazugehörige Sensor:
Eigentlich sollte dieser doch genau messen, oder ist die Version I zu alt?
Das zweite ist der Abwassertank. Dieser zeigt bei uns immer Null % an, obwohl wir letztens entsorgt haben und da eine ganze Menge auch raus kam.
Komischerweise ist da der Sensor nicht im Deckel, sondern in der Abflussleitung?
Hier ist die Version II verbaut.
So, und dann habe ich den Sensor für den Fäkalientank gesucht, aber vergeblich, keine Ahnung, wo der sitzen könnte.
Kann mich hier eventuell mal jemand aufklären?
Gruss Uwe