Beiträge von torro

    Hallo,


    hier noch 3 Fotos, die den neuen strukturierten Aufbau der Display Anzeigen vom Cerbo GX auf dem Touch zeigen.

    Die Ruuvi Tags sind hier allerdings noch nicht zu sehen, die bekomme ich erst kommende Woche.

    Falls das jemand auf dem Jahrestreffen auch so installiert haben möchte, muss mich einfach ansprechen, ich bringe die Erweiterung auf einem USB Stick einfach mit.

    Anderenfalls kann das auch jeder mittels Github selbst installieren.



    Hallo,


    es gibt noch ein paar kleine weitere Unterschiede, die das ganze Handling mit dem Multiplus II etwas verbessern. Aber er ist definitiv für den mobilen Einsatz vorgesehen, wie Martin es bereits ausgeführt hat.


    Austos

    Doppelposts machen das ganze auch nicht besser. Aber es wäre schön, wenn Du mal eine Signatur anlegst, damit man weiß, mit wem man sich unterhält. Ich finde, sowas gehört einfach zum guten Ton.

    Hallo Martin,

    Das würde ich gerade nicht tun beim MultiPlus. Der Multiplus hat 2 Anschlüsse für Batterie-Zuleitung. Da mit einem 95mm² drauf zu gehen ist nicht die beste Wahl. Victron hat 2x50mm² vorgesehen um die Anschlüsse im Multiplus zu den Anschlüssen gleichmäßig zu belasten. Ich habe das auf die brutale Tour gelernt und einen Anschluss gehimmelt. Von der Querschnittsberechnung hast du Recht aber die Anschlüsse im Muliplus sehen das anders vor.

    nicht ganz, wir haben beide recht. Du redest vom Multiplus, ich vom Multiplus II für 12V - bei dem ist nur noch ein Anschluss vorgesehen. Habe ich selbst bei meinem Einbau feststellen müssen.


    Deshalb ist es immer umso wichtiger, die verwendeten Komponenten ganz genau anzugeben, alles andere führt dann eher zum rumraten.

    Hallo Ralf,

    Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit dem MP2? Darf ich fragen, wo Du den geordert hast?


    Cerbo , Tankkmodul und GX Touch 50 stehen auch noch auf der Wunschliste. Der 70er Touch dürfte für meine Einbausituation zu groß sein.


    ich bin aus der Branche, deshalb verkaufe ich unter anderem auch Victron Geräte. Ich bekomme die aus meinem Großhandel. Und mit den

    Geräte bin ich schon jahrelang sehr zufrieden. Wichtig ist halt wie immer, dass man alles richtig auslegt und konfiguriert. Wir brauch im Schnitt

    ca. 2000 bis 2200 Watt gleichzeitig, damit sind dann auch die Einschaltströme bei uns mit dem 3000er gut abgedeckt. Was ich aber nicht mache,

    dass ich unsere Truma Klima darüber laufen lasse, die hat schon allein 2,4 kW - und ist viel zu laut. Da bin ich eher noch am überlegen,

    ein anderes Produkt einzusetzen, war hier im Forum auch schonmal im Gespräch. Aber nicht Heute und Morgen.


    Bist Du beim Treffen dabei? Falls ja, können wir ja mal schauen, ob Du das Display unterkriegst. Ich hatte bei mir auch erst die Befürchtung,

    dass es nicht passt, aber klappte trotzdem sehr gut. Besonders hilfreich hierbei ist die tolle Befestigungslösung von Victron, die dabei ist.

    Hallo Christian,

    Ich gehe nicht vom Solarregler, sondern vom Victron BMV, den ich über die SOC steuere. Das ist schon verkabelt und funktioniert.

    Mit der Aussage , nicht den S+ Anschluß am Kühli zu verwenden, verunsicherst Du mich. Warum bitte, wenn der von Dometic vorgesehen ist.


    Liebe Grüße

    Christian

    Steuerung über SOC ist ok, mache ich auch, allerdings über den Cerbo GX.


    Nochmal zum S+ / D+. Wenn Du einen D+ Anschluss hast


    (bei mir war der in der weissen Dose unbestückt versteckt, den hab eich auf die untere neue Lüsterklemme gezogen),


    dann nutze den D+ Anschluß. Der ist genau für diese Steuerung vorgesehen. Der S+ Anschluß erhält sein Signal, sobal der Motor läuft.

    Wenn Du da jetzt ein Signal anlegst, kann es passieren, das bei einer ungünstigen Verkabelung seitens des Herstellers das S+ Signal auf alle Anschlüsse geleitet wird und Du auf einmal eine einfahrende Trittstufe und SAT-Schüssel hast. Wie gesagt, muss nicht so sein, ich habe es aber selbst schon so erlebt bei Fahrzeugen. Da schaut man dann ganz schön dumm aus der Wäsche.

    Hallo Christian,

    Hallo Hajo. Danke für deine Antwort, die ich ein bißchen versteckt gefunden habe. ;) Sehr interessant.

    Ich denke auch, daß es bei mir doppelt gemoppelt ist, also das das D+ ein Relais schaltet, welches dann wieder die 12 V erst durchläßt. Ich werde mal die Tips mit der Überbrückung versuchen.

    richtig wäre folgende Vorgehensweise:


    Dein Steuersignal 12V (also vom Solarregler) gibst Du am Kühlschrank auf den Kontakt D+

    Auf der Platine DS560 setzt Du eine Brücke auf 24, Bilder anbei.


    Benutze bitte, wenn Du den D+ am Kühlschrank hast, nicht den S+.



        




    Hallo Markus,


    Vom Prinzip habe ich nichts gegen Mastervolt Installationen. Allerdings habe ich schon mehrere Jahre Victron im Einsatz

    (sowohl bei mir als auch bei Kunden) und bin da bisher sehr zufrieden.

    Und was mir besser gefällt, dass ich bei Victron auf alle Geräte Zugriff zur Konfiguration habe, und das von überall. Das ist für mich heute

    essentiell. Das ist aber auch Geschmacksache, der eine mag es, der andere nicht. Und wenn ich bedenke, was Mastervolt an Platz in der

    Garagen-Verteilung benötigte, da hätte ich die ganzen zusätzlichen Geräte (MPPT Regler) gar nicht mehr untergebracht. So habe ich sogar noch

    für das eine oder andere Platz.

    Hallo Martin,


    sieht eigentlich nur so aus, ich hatte einen im vorhergehenden Fahrzeug mit wesentlich beengteren Verhältnissen, das ging auch problemlos.

    Aber einen Pabst da noch zusätzlich reinzubringen mit Kanal wäre auch kein Problem. Die Klappe vorn kann man auch notfalls noch abnehmen.


    Mal abwarten, was der Temperatursensor dort tatsächlich meldet.

    Hallo,


    ich habe heute meine Umrüstung von Mastervolt auf Victron abgeschlossen. Hierbei habe ich folgendes realisiert:


    - Masscombi gegen Multiplus II 12/3000/120-32 getauscht

    - Mastervolt Shunt gegen SmartShunt 500A/50mv getauscht

    - Easyview gegen Cervo GX mit GX Touch 70 gewechselt

    - Ausbau aller Masterbus Busmodule

    - Ausbau Votronic Solarregler SR590

    - Erweiterung der Solaranlage (ich hatte 2x 180Wp drauf) um 540 Wp inkl. Victron MPPT Regler

    - Einbau Victron GX Tank und Supersense Gas Tank Sensor (die anderen drei sind schon Supersense) und deaktivierung im Concorde Display

    - 12V Solar/Akku Steuerung für Kühlschrank durch Cerbo GX mittels D+ (Dank an das Forum Schwarmwissen)

    - Austausch der 3 Gel Akkus gegen einen Akku mit 800Ah


    den meisten Aufwand (neben der elektrischen Verkabelung in der Garage) hat die Verlegung der Solarkabel im Fahrzeug gemacht. Da stößt man ganz

    schnell an die Grenzen der Durchlässe vom Aufbauhersteller Concorde.


    Hier folgen noch einige Fotos vom jetzigen neuen Stand:


        



       



       


    Falls jemand noch genauere Infos haben, gern.

    Hallo,

    Bei mir schaltet der Kühlschrank bei 95% oder mehr auf 12V und bei 85% oder weniger auf Gas.

    Die Programmierung im Display des Cerbo ist aber "seitenverkehrt", d.h. an ist aus und aus ist an.

    hast Du das auch wirklich überprüft, dass es so funktioniert? Welche Software Version hast Du auf dem Cerbo GX? Oder hast Du das woanders im Einsatz?


    Ich habe das heute mal auf dem Cerbo GX so eingestellt, und da ist nichts "seitenverkehrt", das Start Signal für den Generator kommt bei "Starten Generator " < 85% - so wie es für einen Generator auch sein sollte --> zum Laden des Akkus.


    So funktioniert das dann aber nicht, wie Du es beschrieben hast, oder gibt es da noch eine weitere Einstellung, die das ganze umkehrt?

    Hallo Erhard

    Und genau deshalb wollte ich einen weißen Maxxfan haben, da ist die Scheibe oben Blickdicht. Bei uns ist dicht daneben das Heki und da reicht mir der Lichteinfall wenn ich ihn benötige.

    Der Händler den ich angeschrieben habe, teilte mir mit ich könne ja den mit Klarglas kaufen und im September erwartet er eventuell wieder weiße wo man die Scheibe austauschen kann. Das hatte ich natürlich abgelehnt.

    ich habe einen weißen auf dem Dach un meine Frau will aber nun doch einen mit Klarglas. Da könnten wir ja den Deckel tauschen? Den habe ich seit ca. 4 Wochen

    eingebaut und dann in der Küche einen mit Klarglas 14 Tage später, prompt kam dann die Bemerkung, warum ich nicht auch im Bad einen Klarglas eingebaut habe. Naja, so sind die Frauen.. Kannnst Dich ja mal bei Interesse bei mir melden.