Beiträge von Arminius

     

    Grundsätzlich denke ich - da sind wir uns doch alle einig - rein rechnerisch ist das was wir machen ökonomisch Schwachsinn sofern man nicht im Fahrzeug lebt. Für den Kaufpreis und Unterhaltskosten könnten wir einige Urlaube in Hotels usw. machen. Aber ja - wir wollen das nicht. Also wer A sagt......

    Das ÖKO Institut hat sich einmal mit der Umweltbelastung von Wohnmobilreisen beschäftigt. Auch wenn es vermeintlich ökonomischer Schwachsinn ist, ein schlechtes Gewissen muss man nicht unbedingt haben.


    Auszug:


    Betrachtet man die Ergebnisse der vier untersuchten Reiseziele, so zeigt sich, dass Reisen

    mit dem Wohnmobil stets mit geringeren CO2-Emissionen verbunden sind als Reisen mit

    dem Flugzeug oder dem Pkw und Hotelübernachtungen


    Quelle:


    2013-428-de.pdf

    Nebenbei: Grüne haben mit Umweltschutz so reineweg gar nichts zu tun. Wer das behauptet, ist tief am Pennen oder hat selber Interessen, die mit diesen Verb….n zusammenhängen.

    Politisch oder engagiert handelnde Personen, egal aus welchem Spektrum, unbewiesener Weise als Verbrecher zu bezeichnen ist für mich unterste Kaste. Da ist der Weg zum Steinewurf nicht weit. Mal abgesehen davon das solche Äußerungen in keinster Weise zum Niveau in diesem Forum passen.

    Steinwurf in Richtung Grüne – Staatsanwaltschaft ermittelt
    Bei einem Wahlkampfauftritt der Grünen in Neu-Ulm hat ein Mann am Sonntag einen Stein in Richtung der Grünen-Politiker Ludwig Hartmann und Katharina Schulze…
    www.br.de

     

    . Damit die Logik einfach und klar umrissen ist, hat man sich an der 3,5t-Grenze orientiert und das ist nicht falsch.

    Leider doch. Vermutlich stammt diese Grenze noch aus einer Zeit wo man den Unterschied zwischen Pkw und Lkw definieren wollte. Das gilt schon lange nicht mehr da die Pkw Technik, und da schließe ich den Transporter mit ein, heute bis 5,5t identisch ist. Mit identisch meine ich selbsttragende, geschweißte Ganzstahlkarosserie mit Pkw Aggregaten und Pkw Technik. Erst ab circa 5,5T kommt aus physikalisch/akustischen Gründen Lkw Technik zum Einsatz, nämlich der klassische Leiterrahmen mit auf gesetztem und entkoppeltem Fahrerhaus. Und dann ist man auch schnell bei einer anderen Technik zum Beispiel Bremsanlage.

    Es ist wirklich nicht rationell begründbar warum ein Wohnmobil, das es zwei Gewichtsvarianten gibt (unter und über 3,5t), unterschiedliche HU Termine hat.


    PS.:

    Es würde mich freuen wenn bei diesen und ähnlichen Freds mehr auf das Wording geachtet würde: Wir reden von der HU (Hauptuntersuchung) und die kann man beim TÜV, Dekra, KÜS usw. machen. Man fährt ja nicht zum TÜV um TÜV zu machen.

     

    Für zu Hause habe ich mir jetzt erst mal mit Hasendraht unter die Autos was gebaut.

    So etwas ähnliches habe ich mir auch gebaut und dann den Hasendraht mit dem Marderschreck im Motorraum mit einem Kabel verbunden. Seit dem Ruhe.

    Auf keinen Fall fetten! Das Rad wird durch die Vorspannkraft der Schraubverbindung gehalten. Diese wiederum ergibt sich aus Anzugsmoment, Gewindesteigung und Reibbeiwert. Schmierung des Gewindes verändert den Reibbeiwert und führt zu mehr Vorspannung in der Schraubverbindung was auch zum Abriß führen kann. Natürlich gibt es Schraubverbindungen bei denen Schmierung vorgeschrieben ist, aber niemals bei Radbefestigungen.

    Ich weiss nicht, welchen Solarregler du hast. Aber beim Büttner gibt es einen AES Ausgang. Diesen Ausgang auf den Kühlschrank verdrahten und wenn die Batterien voll sind, wird über diesen Ausgang ein Signal an den Kühlschrank gegeben, das er jetzt auf 12V laufen kann. Bei mangelnder Solarleistung wird dann auch automatisch wieder abgeschalten und der Kühlschrank schaltet wieder auf Gas

    Genau das macht bei uns der Votronic Triple Charger. :-))



    Uns wurde schon mehrfach davon angeraten und deshalb haben wir das AES Signal nicht angeschlossen.

    Da würde mich die Begründung interessieren. :/

    Hallo Kollegen,

    Ich hatte schon ab und zu festgestellt das die eine oder andere Hubstütze nach längerem Nicht-Gebrauch ein wenig (2-3mm) absackt. Das heißt die Kolbenstange war zu sehen. Nach dem nächsten Gebrauch waren sie natürlich wieder vollständig eingefahren. Jetzt steht aber das Fahrzeug über 6 Wochen und eine Stütze ist doch recht stark abgesackt. Siehe Bild.

    Da das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist werde ich das natürlich reklamieren. Einen Werkstatttermin bekomme ich aber erst ab Ende September. Vorher gehen wir aber noch auf eine längere Reise.

    Die Frage die ich mir stelle ist ob eine Stütze plötzlich komplett absackt was während der Fahrt natürlich nicht so toll wäre. Ich würde mich über Stellungnahmen freuen.


    Wenn Riffelblech dann unbedingt anschließend weiß lackieren. Die Bleche werden in der Sonne glühend heiß. Ist eine Erfahrung aus meiner Surfer Zeit. Da hatte ich partiell Riffelblech auf dem Dach für bessere Begehbarkeit um an die Bretter zu kommen. Mit der weißen Lackierung war die Aufheizung weg.

    Kalle aus Ostfriesland

    ...ich musste auch abschalten :D

    Ging gar nicht.

    Ok, dann mal die Kurzfassung:

    Götz war auf einer Schulung des Deutscher Verband Flüssiggas eV.. Dort wurde den Teilnehmern verkündet das eine Gasflasche mit Füllstopp (auch genannt Tankflasche) genauso zu behandeln ist wie eine Tauschflasche, also keine 20g Befestigung und nicht gesichert gegen schnelle Entnahme (was ja immer in der Vergangenheit immer behauptet wurde).

    Neu ist, das Flaschen mit Füllstopp nicht mehr selbst betankt werden dürfen sondern nur durch autorisiertes Fachpersonal. Ob das auch für Camping-Gas Tanks gilt bleibt fraglich, ist ja das gleiche Prinzip.

    Tankflaschen müssen im Womo ja ziemlich massiv befestigt werden, und sind damit nicht so schnell auszubauen

     

    Dazu gibt es einen neuen Stand. Der Kollege weiß mehr (ab 2.00Min)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Klaus-Dieter,

    der Router dürfte der gleiche sein wie von Aldi. Den Aldi Router haben wir im Einsatz und können eigentlich nichts negatives berichten. Die Aldi Tarife sind etwas günstiger als bei Tchibo. Der Router ist simlockfrei. Wir hatten jetzt auf unserer Spanien Reise eine Prepaid Sim von Simyo drin (70GB in 2 Monaten für 19€). Streaming haben wir nicht gemacht aber YouTube war problemlos möglich.

    Was heißt denn "das gilt nur für ältere Fahrzeuge"?! Wie "jung" ist denn euer Wochner?

    Unser Sprinter ist im Mai 2022 vom in Düsseldorf Band gelaufen, bei Hymer dann Ende Juli 2022 und ist "offen".

    Kommt immer drauf an, welche Ausstattung bestellt wird. Wenn Wochner den Sprinter "begrenzt" bestellt, dann ist der auch begrenzt.

    Unser Sprinter ist im Mai 2022 an Wochner ausgeliefert worden. Es ist ein 5,5t der werksseitig den Code MK2 Geschwindigkeitsbegrenzung 130km/h zugesteuert bekommt. (Sorry, ich hatte fälschlicherweise 120 km/h geschrieben)

    Unser Wochner auf Sprinterbasis (VS30) ist nicht abgeriegelt, konnte damit ohne Problem in der USA laut GPS mal 130 fahren, laut Tacho 142. Aber uns wär es egal wir fahren eh kaum Autobahn und dann auch nur höchstens 100, respektive 80 mit Anhänger.

    Das gilt nur für ältere Fahrzeuge. Unser, etwas neuerer Wochner ist auf 120 kmh begrenzt. Ist für uns aber kein Problem da wir deutlich langsamer unterwegs sind, alleine schon wegen dem Sprit Verbrauch. X/

    Sieht nach Conti FourSeason aus. Das gleiche Schadensbild hatte ich bei einem Sprinter mit Hymer drauf nach 45000 km. Habe das schriftlich bei Conti reklamiert. Wurde abgelehnt weil Reifen zu alt. Der Reifen ist eine klare Fehlkonstruktion. So etwas darf nicht passieren. Habe neue drauf gemacht, aber anderes Fabrikat.