Beiträge von Arminius

    Danke, Schorsch, aber es ist doch schon so, dass Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder mit dem Zusatzzeichen Lkw von allen Wohnmobilen über 3,5 t beachtet werden müssen, oder?

    Du meinst :

    Zeichen 1010-51: Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse.


    Und da Wohnmobile über 3'5t laut Stvo keine PKW sind muss das Schild beachtet werden.

    Ich verlinke mal den Verein aus dem obigen Artikel:


    Blog - GAGT
    GAGT News
    gagt.de


    Viel Lesestoff! Offensichtlich gibt es bei dem Thema "Gasflaschen mit Füllstopp für die Selbstbefüllung" (es gibt keine Gastankflaschen) immer noch gr0ßes Tohuwabohu. Wer sicher gehen will das er mit seiner Gasbevorratung im Womo bei der HU keine Probleme haben will sollte sich vorher bei der Prüfstelle erkundigen ob eine Gasprüfung (was immer das auch sein mag) Voraussetzung für eine HU ist. Dies wird von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich gehandhabt. Und dabei ist es egal ob TÜV oder Dekra.

    Für mich ist der Nachweis einer Gasprüfung im Rahmen der HU gemäß Weisung vom Verkehrsministerium abgeschafft.

    Die Versicherungen versuchen den höchst möglichen Wert des Verkaufes zu erzielen....

     

    Das kenne ich anders. Wir hatten mal ein Womo das von einem Hurrikan zerstört wurde. Die Versicherung hat das dann gezielt an Aufkäufer angeboten aber nicht über Verkaufsportale. Das dann höchste Gebot war dann Basis für die weitere Schadensregulierung.



    In einem der bereits getätigten Posts hätte ich jetzt einen Hinweis auf die gut bekannte Fa. Hering erwartet - aber da war noch keiner?

    Aber selbstverständlich waren da schon welche, ich zum Beispiel. ;)

    Wir haben im September unseren neuen Wochner auf Sprinter-Basis bei der Firma Hering machen lassen. Obwohl das Sprinter Fahrgestell ab Werk bereits mit einem ordentlichen Korrosionsschutz ausgeliefert wird haben wir wegen der zusätzlichen Anbauteile den zusätzlichen Korrosionsschutz anbringen lassen. Da es ein Neufahrzeug ist war keine Vorbehandlung erforderlich, ausgenommen der Reinigung. Wir haben inklusive Material 1600€ bezahlt was ich angesichts des Aufwands für sehr günstig halte. Vorlaufzeit für einen Termin waren bei uns 7 Monate.

    Fa. Hering arbeitet mit 4-Stempel Bühnen. Manche Firmen machen UBS auf der Grube so wie der Laden am Niederrhein mit den 3 Buchstaben. Meines Erachtens kann man so gar nicht vernünftig arbeiten.


    So sieht das dann aus:







    Zufriedener Besitzer bei der Endabnahme:



     

    Ich kann mir nicht vorstellen, warum ich mir eine Prepaidcarte anschaffen soll.

    Hallo Rainer,

    du meinst wahrscheinlich SIM Karte für einen Router. Aber wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist ist doch alles in Butter. Wie viel Internet jeder braucht und wie er daran kommt muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Ich würde mich freuen wenn es hier keine Grundsatzdiskussion über Internetzugang auf Reisen gibt.

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Spanien Reisende. Wenn alles klappt werden wir im Januar für mehrere Wochen nach Spanien reisen. Dort beabsichtige ich eine lokale Daten SIM für unseren Router zu erwerben. Vor Ort sollen diese ja deutlich günstiger sein. Unser Router ist von Aldi und reicht für unsere Ansprüche völlig aus. Bisher haben wir ausschließlich die Daten Sim von Aldi benutzt für die der Router vorkonfiguriert ist. Für eine andere Karte werde ich wohl ein neues Profil anlegen müssen.


    Nun meine Frage: sind beim Erwerb einer Karte die Angaben für das neue Profil dabei oder wie sind da eure Erfahrungen.

    Könnt ihr eine bestimmte SIM empfehlen?


    Vielen Dank für eure Anworten.

     

    So weit ich das einsehen konnte, sind diese Geräte als Plattform für Lidl- und Aldi-SIM-Karten gedacht und werden teilweise nur für den Einsatz in Deutschland beworben.

     

    Wir haben den Router von Aldi. Funktioniert in Europa einwandfrei. Wir haben aber auch nur die SIM von Aldi. Als Gelegenheitsnutzer mit geringem Datenbedarf haben wir bisher nichts günstigeres gefunden.

    Im Router kann man 15 verschiedene Profile anlegen. Sollte daher auch mit anderen Karten funktionieren. Eine andere Karte haben wir allerdings bisher nicht getestet. Siehe oben.


    Ich sehe nur ein Bild im PDF. Die Anzeige gibt es nicht mehr bei mobile.de. Soll das tatsächlich ein Sprinter sein? Da war bei 6t Schluss. Und der hatte den 5-Zylinder mit 156PS. Die Maximalleistung beim 4-Zylinder war 129PS.

    136 PS gab es beim Vario. Da würde auch das Gewicht passen.

    Wir haben vorne 2 und hinten 4. Tragisch es hat sich herausgestellt das hinten die Dämpfer am Differenzial anschlagen wenn die Luftfeder abgelassen wird. Marquardt möchte hier jetzt für mein Fahrzeug einen etwas dünneren Dämpfer herstellen.


    Es bleibt Spannend

    Die Leitungsverlegung zur Diffsperre sollte einmal überprüft werden. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Leitungen am Panhardstab scheuern. Die dicke Leitung (Hydraulik?) hat zwar einen zusätzlichen Schutzschlauch, aber der scheint nach unten gerutscht zu sein. Wenn es eine Hydraulikleitung ist dann ist die irgendwann durch.

    Grundsätzlich: der Prüfer, der die Einzelabnahme macht handelt eigenverantwortlich. Wenn er Hubstützen sieht und meint, er müsse die unter Zeile 22 vermerken ist das eben so. Er hätte sie auch ignorieren können.

     

    Genau so ist es. Man kann nicht auf 3 Stellen hinter dem Komma Gesetzte und Vorschriften erlassen. Irgendwann ist der gesunde Menschenverstand, in diesem Fall die Ingenieur-mäßige Befähigung des TÜV Gutachters, gefragt. Das es da schon einmal etwas unterschiedliche Ausprägungen gibt liegt in der Natur der Sache bzw. des Gutachters.

     

    In den Gutachtenverzeichnissen des Tüv sind keine Schlüsselinformationen vorhanden. Entsprechend bestehen keine Prüfanweisungen, nach denen eine Zulässigkeit einer Hubstützenanlage begutachtet werden kann. Damit gibt es auch keine Vorgaben für etwaige Eintragungen. Wenn überhaupt kann eine solche Hubstützenanlage nur als SA "vermerkt" werden.

     

    Habe heute die Zulassungsunterlagen für unseren Wochner bekommen. Bestehend aus.

    - COC Fahrgestell (Mercedes)

    - Zulassungsbescheinigung Teil II

    - TÜV Gutachten für Einzelzulassung


    Interessant sind die Vermerke im Gutachten unter Punkt 22:



    Es wird darauf verwiesen das das das Fahrzeug mit einem "Hubstützensystem" ausgerüstet ist!

    Interessant ist auch der Hinweis das Satschüssel, Trittstufe, Hubstützen und Markise vor Fahrtantritt eingefahren werden müssen.


    Nun meine Frage: Wenn nun die Schüssel oder die Hubstützen nicht ordnungsgemäß vor Fahrtantritt eingefahren sind (aus welchem Grund auch immer), ist das dann Fahren ohne Betriebserlaubnis? =O ;)


    Spaß beiseite, wir freuen uns auf jeden Fall auf die bevorstehende Auslieferung! :-))

    Solange wird es letztendlich gedauert haben bis wir unseren Wochner voraussichtlich im nächsten Monat in Empfang nehmen dürfen. Für potenzielle Käufer eines neuen Wochner ist also eine gewisse Leidensfähigkeit Voraussetzung. Aber was will Mann machen, wenn in diesem Fall (meine) Frau unbedingt ein solches Reisemobil haben möchte.


    Eine kleine Chronologie der Ereignisse habe ich hier einmal zusammen gefasst:


    http://cobsreisen.de/hpneu/Womos/Wochner520ABG.html

    Dann bleiben noch die "üblichen" Vandalen, welche etwa zerstören oder ein wenig Luft ablassen wollen?!

    Gedanken, die man sich heutzutage schon auch machen kann, wenn man so in den Foren liest ...

    Da denke ich ähnlich und überlege die Anschaffung von Radmutternabdeckungen hinter denen die Sensoren verschwinden. Zumindest braucht man ein Werkzeug um dran zu kommen. Beispielhaft:


    https://www.hansen-styling-par…ps/63246837/Products/6233

    Gut, es ist schon eine Zeitlang her aber diesen LowBudget Liner möchte ich euch nicht vorenthalten. Wir haben den Besitzer in Nemea auf dem Peloponnes kennen gelernt und ein paar nette Abende verbracht. Das Fahrgestell, unverkennbar MAN hatte 1 Million Kilometer auf dem Buckel. Die Kabine (?) war eher für südliche Länder geeignet denn sie mochte kein Regen. Kein Wunder, sie war mit dem Rahmen starr verschraubt und wurde dementsprechend etwas verwunden.