Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch einen Fahrgestellhersteller bzw. Wohnmobilhersteller der die Fahrzeuge werkseitig bei 100km/h abregelt?
Danke für Eure Aufklärung.
Bernhard
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch einen Fahrgestellhersteller bzw. Wohnmobilhersteller der die Fahrzeuge werkseitig bei 100km/h abregelt?
Danke für Eure Aufklärung.
Bernhard
Unser ist bei 100 kmh abgeregelt.
Dabei handelt es sich um ein Volvo Bus.
Den Geschwindigkeitsbegrenzer kann jeder Tachodienst justieren.
LG Michael
Bei uns gibt es keine Abregelung, zumindest habe ich noch keine erreicht.
ist auch ein Volvo Bus
vG Dieter
Unser MAN ist auch nicht abgeregelt. Testweise habe ich mal bei 125km/h aufgehört zu Beschleunigen, da wäre noch was gegangen. 😮. Immerhin leuchtet ab 100km/h eine rote Warnleuchte im Tachometer auf. Unser Bus war ja im „ersten Leben“ ein Polizeibus. Vielleicht durften die damaligen Busfahrer schneller fahren als die Polizei erlaubt.😉
Unser Frankia auf Sprinterbasis wurde bei 125 Km/h abgeriegelt.
VG
Der Hintergrund der Frage wäre interessant.
Ich kenne keinen Hersteller, der bei gesetzlicher Maximalgeschwindigkeit abregelt. Da ist immer noch Luft nach oben. Vermutlich alleine wegen der zulässigen Tachoabweichung. Selbst die LKW, die offiziell ja nur 80 dürfen fahren (wenigstens leer) fast alle knapp 100.
Bei unserem Daily (7,2 to) war ein Bapperl in der Windschutzscheibe, dass der bei 120 abgeregelt ist.
Gregor
Unser Wochner auf Sprinterbasis (VS30) ist nicht abgeriegelt, konnte damit ohne Problem in der USA laut GPS mal 130 fahren, laut Tacho 142. Aber uns wär es egal wir fahren eh kaum Autobahn und dann auch nur höchstens 100, respektive 80 mit Anhänger.
Also ehrliche 100 Km /h fährt kein LKW. Die modernen LKW haben alle einen Tempobegrenzer der bei 87-89Km/h greift.
So einfach umstellen kann man das nicht, bei einer Umstellung hinterlässt der umstellende Betrieb, und der Techniker sämtliche Daten im Gerät, die jederzeit abgerufen werden können.
Im LKW Bereich ist das gesetzlich geregelt, dass die Fahrzeuge einen Tempobegrenzer haben müssen (80km/h +7), im Wohnmobil anscheinend nicht, oder es kümmert sich niemand darum
LKW Geschwindigkeitsbegrenzer - LKW-Recht.de
Bei genauem lesen, finde ich keinen Grund warum Wohnmobile keinen Tempobegrenzer haben sollten
Nach meiner Information sind die meisten großen Wohnmobile nicht abgeregelt.
Ich habe noch einmal nachgelesen. In §57 STVZO ist geregelt das Wohnmobile keinen Begrenzer brauchen.
Unser Atego ist auch nicht abgeregelt und im Kraftfahrzeugschein ist 135 km/h eingetragen.
Gruß HaJo
Zitat
Alles anzeigenDer Hintergrund der Frage wäre interessant.
Ich kenne keinen Hersteller, der bei gesetzlicher Maximalgeschwindigkeit abregelt. Da ist immer noch Luft nach oben. Vermutlich alleine wegen der zulässigen Tachoabweichung. Selbst die LKW, die offiziell ja nur 80 dürfen fahren (wenigstens leer) fast alle knapp 100.
Bei unserem Daily (7,2 to) war ein Bapperl in der Windschutzscheibe, dass der bei 120 abgeregelt ist.
Gregor
Anbei der Grund für meine Frage...
Angebot für ein Windlauffahrgestell MAN TGE 5,5 to.
Unser Wochner auf Sprinterbasis (VS30) ist nicht abgeriegelt, konnte damit ohne Problem in der USA laut GPS mal 130 fahren, laut Tacho 142. Aber uns wär es egal wir fahren eh kaum Autobahn und dann auch nur höchstens 100, respektive 80 mit Anhänger.
Das gilt nur für ältere Fahrzeuge. Unser, etwas neuerer Wochner ist auf 120 kmh begrenzt. Ist für uns aber kein Problem da wir deutlich langsamer unterwegs sind, alleine schon wegen dem Sprit Verbrauch.
Anbei der Grund für meine Frage...
Angebot für ein Windlauffahrgestell MAN TGE 5,5 to.
Moin Bernhard,
das macht es durchaus plausibel. Das Fahrgestell, dass dort angeboten wird, könnte werksseitig als "Lkw"-Variante gebaut worden sein und über 3,5 to gibt es dann die Option der Abregelung. Da wäre ich aber ziemlich optimistisch, dass das vom Service-Betrieb rausprogrammiert werden kann, denn das Fahrgestell ist ja nicht generell auf 100 km/h reglementiert. Der Hinweis "nicht deaktivierbar" könnte ich auch darauf beziehen, dass es nicht durch den Fahrer im operativen Betrieb veränderbar ist.
Wenn du dich also konkret dafür interessierst, würde ich das mit dem Verkäufer bzw. einer nahen MAN-Werkstatt besprechen. Wenn Zweifel bleiben, wäre das natürlich ein Handicap für einen Aufbau als Reisemobil.
VG, Thomas
Also unser Iveco Daily ist bei 112Km/h abgeriegelt laut GPS und nach Tacho 116 Km/h
Ich habe noch einmal nachgelesen. In §57 STVZO ist geregelt das Wohnmobile keinen Begrenzer brauchen.
Wo finde ich das?
Das gilt nur für ältere Fahrzeuge. Unser, etwas neuerer Wochner ist auf 120 kmh begrenzt. Ist für uns aber kein Problem da wir deutlich langsamer unterwegs sind, alleine schon wegen dem Sprit Verbrauch.
Was heißt denn "das gilt nur für ältere Fahrzeuge"?! Wie "jung" ist denn euer Wochner?
Unser Sprinter ist im Mai 2022 vom in Düsseldorf Band gelaufen, bei Hymer dann Ende Juli 2022 und ist "offen".
Kommt immer drauf an, welche Ausstattung bestellt wird. Wenn Wochner den Sprinter "begrenzt" bestellt, dann ist der auch begrenzt.
Was ist mit Hinweis 1) =Anmerkung der Redaktion außer Kraft per 2012 und Anwendung § 72 StVZO?
Was heißt denn "das gilt nur für ältere Fahrzeuge"?! Wie "jung" ist denn euer Wochner?
Unser Sprinter ist im Mai 2022 vom in Düsseldorf Band gelaufen, bei Hymer dann Ende Juli 2022 und ist "offen".
Kommt immer drauf an, welche Ausstattung bestellt wird. Wenn Wochner den Sprinter "begrenzt" bestellt, dann ist der auch begrenzt.
Unser Sprinter ist im Mai 2022 an Wochner ausgeliefert worden. Es ist ein 5,5t der werksseitig den Code MK2 Geschwindigkeitsbegrenzung 130km/h zugesteuert bekommt. (Sorry, ich hatte fälschlicherweise 120 km/h geschrieben)
Alles anzeigenMoin Bernhard,
das macht es durchaus plausibel. Das Fahrgestell, dass dort angeboten wird, könnte werksseitig als "Lkw"-Variante gebaut worden sein und über 3,5 to gibt es dann die Option der Abregelung. Da wäre ich aber ziemlich optimistisch, dass das vom Service-Betrieb rausprogrammiert werden kann, denn das Fahrgestell ist ja nicht generell auf 100 km/h reglementiert. Der Hinweis "nicht deaktivierbar" könnte ich auch darauf beziehen, dass es nicht durch den Fahrer im operativen Betrieb veränderbar ist.
Wenn du dich also konkret dafür interessierst, würde ich das mit dem Verkäufer bzw. einer nahen MAN-Werkstatt besprechen. Wenn Zweifel bleiben, wäre das natürlich ein Handicap für einen Aufbau als Reisemobil.
VG, Thomas
Danke Thomas für das Angebot.
Bei Bedarf kommt ich auf Dich zu.
Gruß Bernhard
Alles anzeigenMoin Bernhard,
das macht es durchaus plausibel. Das Fahrgestell, dass dort angeboten wird, könnte werksseitig als "Lkw"-Variante gebaut worden sein und über 3,5 to gibt es dann die Option der Abregelung. Da wäre ich aber ziemlich optimistisch, dass das vom Service-Betrieb rausprogrammiert werden kann, denn das Fahrgestell ist ja nicht generell auf 100 km/h reglementiert. Der Hinweis "nicht deaktivierbar" könnte ich auch darauf beziehen, dass es nicht durch den Fahrer im operativen Betrieb veränderbar ist.
Wenn du dich also konkret dafür interessierst, würde ich das mit dem Verkäufer bzw. einer nahen MAN-Werkstatt besprechen. Wenn Zweifel bleiben, wäre das natürlich ein Handicap für einen Aufbau als Reisemobil.
VG, Thomas
Ich hatte die gleichen Voraussetzungen bei meinem Atego 822. (7,5t)
Ein ehemaliger Stückguttransporter, ausgerüstet mit Fahrtenschreiber und abgeregelt auf 80+ km/h.
Meinem Wunsch nach Ausbau des Fahrtenschreibers und Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung wurde vom lizenzierten MB LKW-Fachbetrieb verweigert.
Ein einmal verbauter Fahrtenschreiber, darf laut Auskunft, nicht mehr ausgebaut werden und muss im zukünftigen Wohnmobil in Betrieb gehalten, jedoch nicht mit Fahrerkarte aktiv betrieben werden. Auf max. 100 km/h oder gar nicht, war das Angebot.
Ich habe angenommen und brauche den Bleifuss auch nur selten.
Ganz abgesehen davon.
Seit ich im ADAC-Fahrtraining Vollbremsungen und Ausweichübungen bei trocken und nass mit max. möglichem Tempo mehrmals geübt habe, finde ich max. 100km/h ganz vernünftig.