LED Scheinwerfer Flair

  • Hi,


    ich bin heute zum ersten mal bei Dunkelheit gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die LED Scheinwerfer im Vergleich zu meinem PKW nicht unbedingt die beste Ausleuchtung bieten.


    Ich empfinde die Lichtleistung eher als schlecht. Direkt vor dem Fahrzeug ist es relativ Dunkel, nach ca. 15-20m habe ich ein Hell-Dunkel Grenze und einen etwas helleren Fleck. Leider kann ich kein Foto machen.


    Welche Erfahrungen haben die anderen Flair Piloten hier gemacht?
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Die gleichen Erfahrungen habe ich auch aber vor dem Umbau auf LED hatte ich H7 da könnte man auch eine Kerze anmachen. Von daher ist es mit den LED deutlich besser aber mit meinem PKW LED Licht nicht vergleichbar :(:P^^

  • Ich hatte es vorher bei mir in der Halle auch noch mit meinen Hausmitteln bezüglich der Einstellung überprüft. Bei 10m Abstand habe ich ca. 12 cm Abfall der gell-dunkel-Grenze, was ja in etwa den angegeben 1,5% entspricht. (Bei LWR Einstellung 1)


    Wenn ich die LWRauf 0 stelle, leuchtet es leicht in den Himmel, die Ausleuchtung ist zwar nicht heller dadurch, aber die Reichweite ist wenigstens ok. Aber ich glaube, das dürfte leicht blenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin, die LED-Scheinwerfer habe ich ab Werk einbauen lassen. Dabei ist ab unserem Baujahr 2018 eine neue Generation von Scheinwerfern von Hella zum Einsatz gekommen, da die „ältere“ Generation wohl das von Dir beschriebene Problem hatte. Die Scheinwerfer an unserem Flair leuchten jedenfalls ausreichend aus, auch wenn sie nicht ganz so stark sind, wie man das von Pkw her kennt.


    Frag‘ doch mal in Polch nach, ob Du noch die Vorgängerversion drin hast und ob ggfs. ein Upgrade auf die neue Variante möglich ist.


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte es vorher bei mir in der Halle auch noch mit meinen Hausmitteln bezüglich der Einstellung überprüft. Bei 10m Abstand habe ich ca. 12 cm Abfall der gell-dunkel-Grenze, was ja in etwa den angegeben 1,5% entspricht. (Bei LWR Einstellung 1)


    Wenn ich die LWRauf 0 stelle, leuchtet es leicht in den Himmel, die Ausleuchtung ist zwar nicht heller dadurch, aber die Reichweite ist wenigstens ok. Aber ich glaube, das dürfte leicht blenden.

    hallo Martin,


    an meinem Flair von 2015 (Ausstellungsfahtzeug NB Polch) waren die LED Scheinwerfer bereits ab Werk drin. Die sind von irgendeinem kleineren Hersteller in Köln.
    Bei der ersten Nachtfahrt bin ich fast „blind“ durch die Gegend gefahren weil die LED überall hinleuchteten, nur nicht auf die Strasse.


    NB hatte schlichtweg „vergessen“, die auch einzustellen.


    Berauschend sind die aber trotzdem nicht. Ob die Hella besser sind kann nur ein direkter Vergleich zeigen.
    Da keine Scheinwerferreinigung verbaut ist, dürfen die LED nicht mehr als 2000 Lumen“hell“ sein.


    Auf jeden Fall empfiehlt es sich, irgendeine Werkstatt anzufahren die über ein Scheinwerfereinstellgerät verfügt um die Fern-, Abblend- und Neblescheinwerfer korrekt einzustellen.


    Noch ein frohes Weihnachtsfest


    Grüße


    Elbert

  • Hallo Martin, die LED-Scheinwerfer habe ich ab Werk einbauen lassen. Dabei ist ab unserem Baujahr 2018 eine neue Generation von Scheinwerfern von Hella zum Einsatz gekommen, da die „ältere“ Generation wohl das von Dir beschriebene Problem hatte. Die Scheinwerfer an unserem Flair leuchten jedenfalls ausreichend aus, auch wenn sie nicht ganz so stark sind, wie man das von Pkw her kennt.


    Frag‘ doch mal in Polch nach, ob Du noch die Vorgängerversion drin hast und ob ggfs. ein Upgrade auf die neue Variante möglich ist.


    Gruß, Thomas

    Ich habe definitiv noch die alte Version drin, da das Auto ja aus 2016 ist. Ich werde das nach dem Urlaub mal prüfen, ob ein Upgrade Sinn macht. Zunächst werde ich es mal mit einer professionellen Einstellung versuchen.


    Ausreichend ist es ja, aber halt nicht so überzeugend, wie man es erwartet.

  • Ich hatte ja ab August 2017 einen neuen Flair 830 für ein dreiviertel Jahr. Es war immer erschreckend wie schlecht die Ausleuchtung der Straße war. Hab die Scheinwerfer nach stellen lassen, aber viel besser war’s trotzdem nicht. Das waren auch Scheinwerfer der Marke Hela eigentlich einer der besten Hersteller Wollte mich eigentlich damit schon abfinden weil ich dachte das geht nicht besser.
    Dann habe ich in diesem Jahr mir einen neuen Concord Carver gekauft da mir die Raumaufteilung einfach besser gefallen hat. Bei der ersten Nachtfahrt Fassungslosigkeit auf meiner Seite. Die Lichtverhältnisse waren um Welten besser, fast schon wie bei meinem ein Jahr alten Audi A6 Sport nur nicht so intelligent.
    Es geht also doch und auch hier wieder LED Scheinwerfer von Hella, allerdings scheinbar ein besseres System. Wenn man diese beiden Fahrzeuge lichtmäßig vergleichen würde hatte mein Flair nicht mal 50 % des erreichbaren Lichtes.
    Ich würde in einer Werkstatt die sich auf LED Umrüstung and spezialisiert haben, die verschiedenen Scheinwerfer von mehreren Premium Anbietern vorführen lassen.
    Dann kannst du ja immer noch über einen Umbau nachdenken.

  • Hi,


    kannst du denn mal nachsehen, ob auf den jetzt bei dir verbauten LED Scheinwerfern eine Typbezeichnung oder Herstellernr. zu erkennen ist?


    Gruß
    Martin

  • Also bei mir sind Nolden GL-138E verbaut. Die haben 25W Leistung beim Abblendlicht.
    Die Daten sind soweit eigentlich marktüblich, wenn ich die auf dem Markt angebotenen LED Scheinwerfer so miteinander vergleiche...


    (die Typbezeichnung ist bei meinen auf dem Glas im unteren Bereich abzulesen, steht vor der ECE Typnr)

  • Hi,


    ich habe die Scheinwerfer vor ein paar Tagen mal nach alt hergebrachter Methode eingestellt. Bei uns in der Halle ist der Boden Topfeben und ich habe eine schöne weiße Wand....
    Neigung auf 1,5% eingestellt (steht auf dem Querträger unter der Haube)


    Heute könnte ich das zum ersten Mal testen. Ergebnis: ist jetzt zwar nicht so hell wie bei einem Premium PKW, aber deutlich besser als vorher, Reichweite OK und auch die Fahrbahn wird gleichmäßig erhellt.
    So kann man damit leben.