Dichtband Dach

  • Hi, keine Angst ich habe mir die Instruktionen vom Concorde Service geholt.

    Die Profile sind mit Sika 221 am Rand abgedichtet, haben aber unten jeweils ne kleine Öffnung.

    Dicht wird das ganze mit nem ca 10cm breiten Butyl Band. Deshalb meine Frage hier.

    Das Band war auch vorhanden aber eben nicht mehr dicht.

  • Hi, keine Angst ich habe mir die Instruktionen vom Concorde Service geholt.

    Die Profile sind mit Sika 221 am Rand abgedichtet, haben aber unten jeweils ne kleine Öffnung.

    Dicht wird das ganze mit nem ca 10cm breiten Butyl Band. Deshalb meine Frage hier.

    Das Band war auch vorhanden aber eben nicht mehr dicht.

    Das Butyl-Band ist aber nur äußerlich!? ... Beim Erneuern wird üblicherweise das AluProfil nicht entfernt ...


    So sieht das normal aus:


    Üblicherweise entfernt mal lediglich das Butylband/Batuband und reinigt/entfettet die Klebebereiche. dann wird das 3M Dichtband an der Stelle aufgeklebt.


    Es verbietet natürlich niemand, die Eckprofile ebenfalls zu entfernen und neu abzudichten, aber erforderlich ist das eigentlich nicht, es sei denn es gibt eine offensichtliche Ursache ...


    vG

    Martin

  • Hat bei uns nicht geholfen.


    Wir hatten Wasser vom Dach.

    Mit dem Butylband alle Stöße abgeklebt, trozdem Wasser.

    Nach Rücksprache mit einem Dachdecker habe ich über alle Nähte Flüssigen Kuststoff glsfaserverstärkt gepinselt.

    Habe nun seit einem Jahr Ruhe.


    Gruß Markus

  • Apropo Dachdecker, der war heute bei mir wg. des Wintergartens.

    Nach 2x Doppelstegplatten, die nach ca 12 Jahren undicht wurden, entschloss ich mich oben nichts mehr durchsichtiges aufs Dach zu machen (Glas ist nicht viel besser, nur teurer). Dafür OSB und FPO Dachbahnen. Da verwittert nichts und ohne Weichmacher. Die könnte ich mir sehr gut für Wohnmobildächer vorstellen. Gibt es auch mit Fliesschicht als Geräuschdämmung. Ich kannte das nicht und bin begeistert.

  • servus,


    mein Dach ist mit Monoseal überzogen... Kann nach Primern gestichen werden. Ist nur recht schnell zu verarbeiten, denn 2 Komponenten und wird innerhalb einer Stunde fest. Also hurtig auftragen.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • servus,


    mein Dach ist mit Monoseal überzogen... Kann nach Primern gestichen werden. Ist nur recht schnell zu verarbeiten, denn 2 Komponenten und wird innerhalb einer Stunde fest. Also hurtig auftragen.....

    Hallo Hatmut ich brauche ja nur die Stöße und Anschlüsse Fenster und Klima und so.

  • "Also, die Aluprofile (Eckprofile) sind m.W. NICHT mit Batuband gedichtet. Da würde sich SIKA Butyp Sika SLR 710 zur Abdichtung anbieten...

    Soweit ich weiß, werden die Dachprofile original auch mit Butylkleber aber nicht mit Batuband gedichtet. Das Batuband mit der Alubelegung wird lediglich bei den Stoßfugen Front/Heckmaske an das Dach und teilweise bei den links/rechtslaufenden Dachprofilen verwendet. Das Batuband ist eine Auftragende Abdichtung und eher nicht zum Abdichten zwischen 2 Flächen geeignet."


    Laut Concorde Techniker und auf dem Foto (wenn auch schon ordentlich zerstört) sieht man eigentlich auch ganz gut, dass mit Batuband, Alubelegt gedichtet wurde.


    Die Alu Profile von außen mit Dichtband abdichten würde bestimmt gehen aber dann müsste das auch an der Front des Alkovens und ebenso unten gemacht werden und das sieht dann schon nach zusammen getaped aus. Auf dem Foto sieht man den "original Zustand".


    Markus hattet ihr denn die Stöße Eckprofil- Dach abgedichtet oder unterm Eckprofil also Dach-Seite?

  • Laut Concorde Techniker und auf dem Foto (wenn auch schon ordentlich zerstört) sieht man eigentlich auch ganz gut, dass mit Batuband, Alubelegt gedichtet wurde.


    Die Alu Profile von außen mit Dichtband abdichten würde bestimmt gehen aber dann müsste das auch an der Front des Alkovens und ebenso unten gemacht werden und das sieht dann schon nach zusammen getaped aus. Auf dem Foto sieht man den "original Zustand".


    Markus hattet ihr denn die Stöße Eckprofil- Dach abgedichtet oder unterm Eckprofil also Dach-Seite?

    Beim Alkoven geht das wohl schlecht aber beim Liner ist da alles in Butter


    Gruß Markus

  • Ich habe neues 80mm breites Butylband auf das alte Dichtband 40mm breit

    Front- und Heckmaske geklebt.

    Das alte Dichtband sah noch gut aus, aber nach 12 Jahren wollte ich

    nicht erst warten bis irgend etwas undicht wird.

    Habe das alte Dichtband angeschliffen und die Alu Dachfläche gereinigt.

    Neues Dichtband klebt super, seit 2 Jahren hat sich am Dichtband nichts gelöst

    oder sind Veränderungen sichtbar.

    Aber die Verarbeitung des Butylband ist schon tricky, wenn es irgendwo mal klebt ist es kaum bis gar nicht mehr zu lösen, wenn es mit den Klebeflächen aneinander kommt kann man den Bereich nur abschneiden und entsorgen,

    lösen unmöglich.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Laut Concorde Techniker und auf dem Foto (wenn auch schon ordentlich zerstört) sieht man eigentlich auch ganz gut, dass mit Batuband, Alubelegt gedichtet wurde.


    Die Alu Profile von außen mit Dichtband abdichten würde bestimmt gehen aber dann müsste das auch an der Front des Alkovens und ebenso unten gemacht werden und das sieht dann schon nach zusammen getaped aus. Auf dem Foto sieht man den "original Zustand".


    Markus hattet ihr denn die Stöße Eckprofil- Dach abgedichtet oder unterm Eckprofil also Dach-Seite?

    Ahhhrg ... jetzt wird "n Schuh draus" ...


    Nicht das Aluprofil, sondern unter dem Eckprofil ist der Plattenstoß mit Batuband abgedichtet. Jupp, das ist plausibel. Da sind 5cm tatsächlich zu wenig. Jetzt verstehe ich auch das Problem.


    Schei... Arbeit, mein Mitleid ist dir sicher ...


    vG

    Martin

  • Martin- jetzt da wir uns einig sind worüber wir reden komme ich noch mal zur Ursprungsfrage. Das gleiche Batuband mit Alu nehmen oder ist auch für meinen Zweck das 3M Band die Bessere Wahl und dann eben in 10cm Breite? Hatte das 3m Band leider noch nicht in der Hand deshalb kann ich das nicht einschätzen.

  • So die Klebereste sind entfernt und das 3M Band ist bestellt. SKS schneidet die größeren Breiten übrigens von der 1m Rolle ab. Es sind also theoretisch Wunsch-Breiten erhältlich.


    Wenn das Band drauf ist wird das Eckprofil geschraubt und mit Sika 221 geklebt / abgedichtet. Sollte ich hier noch Primer oder Aktivator von Sika benutzen?

  • Sollte ich hier noch Primer oder Aktivator von Sika benutzen?

    Auf jeden Fall! Zuerst entfetten, dann anschleifen, dann Staub abblasen/Staubbindetuch geht auch. Dann Primer drauf und Aktivator! Ohne Primer und Aktivator löst sich Sika im Laufe der Zeit vom Untergrund.


    vG

    Martin

  • So die Klebereste sind entfernt und das 3M Band ist bestellt. SKS schneidet die größeren Breiten übrigens von der 1m Rolle ab. Es sind also theoretisch Wunsch-Breiten erhältlich.


    Wenn das Band drauf ist wird das Eckprofil geschraubt und mit Sika 221 geklebt / abgedichtet. Sollte ich hier noch Primer oder Aktivator von Sika benutzen?

    Hallo

    Warum Sika 221?

    Sika 252 klebt und dichtet doch um einiges besser. Und ist desshalb alterungsbeständiger.

    Ich würde 252 verwenden

    Gruß Xaver

  • Hallo Xaver,


    keine Ahnung das hat mir der Concorde Service empfohlen. Beim 252er lese ich eher Kleben statt dichten aber dafür werden dynamische Belastungen erwähnt. Ich denke dichten tut das Dichtband und hier geht es eher darum, zu kleben und grob abzudichten. Unten sollen auch Öffnungen bleiben damit Wasser wieder ablaufen kann. Trotzdem liest sich jetzt das 252er als passender. Leider habe ich bereits 2 Kartuschen gekauft also wenn das nicht komplett falsch ist würde ich die nehmen.


    Viele Grüße

    Hendrik