Beiträge von Mad

    Da haben wir den Fehler bezüglich der Prozentanzeige des BMV ja schon, Victron empfiehlt beim Wert "Spannung wenn Aufgeladen" einen Wert von 0,3V unter der Absorptionsspannung einzutragen, in Deinem Fall also 14,1V


    Ich weiss, dies löst Dein Problem mit der mangelnden Ladeleistung noch nicht, sorgt aber dafür, dass der Batteriemonitor realistische Werte anzeigt, zumindest ab der nächsten 100%-Vollladung.


    Jetzt nun zur Solaranlage, ja, ich würde sagen das ist in der Tat etwas im Argen. Wenn Beschattung oder Dreck auf dem Panel nicht der Auslöser hierfür sind, muss nach der Ursache gesucht werden, dies kann ein defektes Panel oder eine defekte Verkabelung sein, hier ist jedoch Ferndiagnose schwierig.


    Gruß



    Martin

    Hättest Du auch mal die Einstellungen des BMV parat?


    M.E. passt da nämlich was nicht, wenn die Batterie zu 99% voll wäre, dann dürfte der MPPT nicht im Status Bulk sein.

    Zitat
    1. Konstantstrom (BULK)
      In der Konstantstromphase liefert das Solarladegerät den maximalen Ladestrom, um die Batterien schnell aufzuladen. In dieser Phase steigt die Batteriespannung langsam an. Sobald die Batteriespannung die eingestellte Konstantspannung erreicht hat, stoppt die Konstantstromphase und die Konstantspannungsphase wird eingeleitet.
    2. Konstantspannung (ABSORPTION)
      Während der Konstantspannungsphase schaltet das Solarladegerät in den Konstantspannungsbetrieb. Der zur Batterie fließende Strom wird allmählich abnehmen. Sobald der Strom unter 2A gesunken ist (Schweifstrom), endet die Konstantspannungsphase und die Erhaltungsspannungsphase wird eingeleitet.
      Wenn nur geringe Entladungen auftreten, wird die Konstantspannungszeit kurz gehalten. Dadurch wird eine Überladung der Batterie verhindert. Wenn die Batterie jedoch stark entladen wurde, wird die Konstantspannungsphase automatisch verlängert, um sicherzustellen, dass die Batterie vollständig auflädt.
    3. Ladeerhaltungsspannung (FLOAT)
      Während der Ladeerhaltungsphase wird die Spannung verringert und der volle Ladezustand der Batterien beibehalten.

    Wenn Deine Batterie zu 99% voll wäre, dann sollte der Solarladeregler längst im Modi ABSORPTION sein.

    Zu 1) eine Frage:

    In welchem Modus war der Solarladeregler denn?


    Den Modus siehst Du, wenn Du Dich mit dem Regler über die Victron-Connect-App verbindest.

    Nur im Modus "Bulk" darf die Solaranlage die volle Leistung bringen, wenn Du schon im Modus Absorption oder Float bist darf der Regler nicht mehr die volle Leistung auf die Batterien bringen.


    Wenn der Regler im Modus Bulk ist, aber Du trotzdem der Meinung bist es ist zu wenig Leistung, die Anlage sollte viel mehr bringen, dann liegt ein Problem vor.


    Mal meine 2 cents zum Thema:

    Von Mobilgeräten aus dem Baumarkt oder Elektromarkt solltest Du Abstand halten, diese haben eine echt schlechte Effizienz was man daran erkennt, dass diese i.d.R. nur einen Abluftschlauch haben und keinen Zuluftschlauch.

    Man sollte nur auf Klimaanlagen setzen, die getrennte Kreisläufte für Aussen, sprich Kälteerzeugung und Innen sprich Kälteabgabe haben.


    Eine Dachklimaanlage bietet sich hier im Wohnmobil an und sollte die präferierte Lösung sein!

    Wenn Du noch freien Platz auf dem Dach hast, dann muss es auch keine Klimaanlage mit integriertem Fenster sein, dann wird einfach ein neuer Ausschnitt erstellt und die Dachklimaanlage dort eingebaut. Alle bestehenden Fenster bleiben erhalten.

    Das wird m.E. auch nicht einfacher oder schwerer als die von Dir angegebene Klima mit Fenster an einem bestehenden Fensterausschnitt zu montieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der bestehende Ausschnitt vom Fenster zu dem benötigten Ausschnitt der Klimaanlage passt.


    Infos hierzu bietet sicherlich der beauftragte Einbauer Deines geringsten Misstrauens.


    Autarker Betrieb ist schwierig, generell.

    Eine Aussage dazu kann nur getroffen werden, wenn man mehr zu Deiner Elektrik weiss, sprich, Batteriengröße und -art, usw. ob Du schon einen Wechselrichter an Bord hast, wieviel die Batterien an Strom abgeben können, ...


    Gruß



    Martin

    so, habe das Zangenamperemeter bestellt und bekommen ;)

    habe das dicke rote Kabel von der Batterie "in die Zange" genommen. Anzeige im Bereich 0,0x.

    Also nix. oder?


    Schönen Sonntag an alle !!!

    Ruhestrommessung mach ich immer mit dem Minus-Pol, aber ehrlich gesagt hab ich auch kein Zangenamperemeter sondern nur ein einfaches Multimeter zur Verfügung.


    Wenn eine genauere Messung, als mit der Zange möglich, notwendig ist, dann musst Du ein Multimeter in die Minus-Leitung einschleifen, d.h. Minus-Pol abklemmen, eines der Kabel an das Minus-Kabel und das andere Kabel an den Minus-Pol der Batterie befestigen, klemmen, o.ä. und dann das Messen anfangen. Das Gerät hängt dann in der Mitte.


    Warnhinweis:
    Dann bitte nicht die Zündung anmachen, denn das dann startende Vorglühen des Motors kann das Multimeter überlasten, also wirklich nur den Ruhestrom messen.


    Den tatsächlichen Ruhestrom kann man erst nach ein paar Minuten ablesen, die Steuergeräte brauchen Zeit um runterzufahren. Also so vorgehen wie wenn man das Fahrzeug verlässt und alles abschliesst und dann nach ca. 10 Minuten den Wert ablesen.



    Wenn Du übrigens die Zündung anmachst während die Zange dran ist kannst Du sehen ob Du alles korrekt angeschloßen hast, dann nämlich wenn ein sehr hoher Wert angezeigt wird ;)

    sieht gut aus, Deine Lösung. Ich habe die Sensoren im Rad und die Kontrolle erfolgt via Funk an ein Zentralgerät und von dort per Kabel ans Armaturenbrett. Außer dem Anzeigeinstrument sieht man daher nix. Das ganze war schon beim Kauf vorhanden. Ich plane 2023 den nächsten Reifentausch und werde dann vielleicht dabei sein um Bilder zu machen.

    Magst Du verraten von welchem Hersteller das System ist?

    willi_chic (klaus)

    Was ich mich bei Deiner Geschichte noch Frage, war denn der Mann wenigstens dankbar für Deinen Ratschlag oder reagierte er ähnlich?


    Bei mir ist das auch immer ne heisse Kiste mit dem Helfen, aber nur innerhalb der Beziehung!

    Ich hab nen Mann, der sich nicht helfen lässt und bei Problemen lieber etliche Fehlschläge in Kauf nimmt und auf Ratschläge verzichtet, einfach weil er es selber lösen will.

    Ich nehm dann oftmals einfach reis aus, kenne ich das Phänomen ja schon und die Hoffnungslosigkeit von jemandem, der die Lösung kennt, seinen Ratschlag aber nicht an den Mann bringen kann.


    In der Situation wie oben beschrieben wäre ich Dir aber immerhin dankbar darüber, dass Du die Gesamtsituation für uns gelöst hättest wenn wir beide ratlos vor der Schranke stünden.


    Ich helfe gerne wenn ich kann und die Umstände passen.

    Auch wenn es einige gibt die auf Hilfe nicht gut zu sprechen sind so hat bei mir jeder seine eigene Chance verdient und negative Ereignisse sollten sich nicht auf Leute auswirken die Ihrerseits positiv darauf reagieren.


    Gruß


    Martin

    Also ich würde eines mitnehmen, denn es ist einfach viel praktischer als eine Prüflampe die im Zweifelsfall nur anzeigen kann ob Strom drauf ist oder nicht.


    Anwendungsbereiche sind:

    - Spannungsmessung, z.B. Volt der Starterbatterie beim Start (ist die Batterie kaputt / tiefenentladen), Volt der Starterbatterie beim Motorlauf (bringt die Lichtmaschine noch Leistung)

    - Durchgangsmessung (Ist das Massekabel überhaupt mit Masse verbunden, ist das Stromkabel überhaupt mit 12V verbunden, ist die Sicherung OK)


    Wenn Du Dir das alles nicht vorstellen kannst, dann kauf Dir keines und rufe im Falle des Falles um Hilfe.

    Ich kann jetzt noch net viel mitreden, da wir unsere größeren Touren noch vor uns haben, aber den Freizeitspaß lass ich mir net vermiesen, von daher, Änderung am Reiseverhalten: Nö.


    Wir freuen uns nur, dass wir für die Alltagsfahrten schon länger auf E-Smart umgestellt haben, d.h. dort sparen wir momentan richtig Geld und dann gibt auch der Geldbeutel mehr her wenn es in den Urlaub geht.



    Zwischendurch tanken machen wir nicht mehr, gab zu viele Umwege.

    Aber Preisvergleich wenn der Tank leer ist, dass gibt es bei uns auch.

    Was für einen Monitor planst Du da denn einzusetzen, dass Du von der höheren Auflösung überhaupt provitieren könntest?


    Nichtsdestotrotz, wenn Du in der Caravan-Technik nicht fündig wirst, empfehle ich einen Blick in die Welt der Überwachungskameras. Ich setze schon sehr lange Kameras mit 3-4Mpix ein und betreibe diese per 12V, da diese entweder per PoE betrieben werden können oder eben mit 12V per Netzteil oder aus der Batterie.

    Gab noch keine Ausfälle diesbezüglich.


    Ich setze hierfür die Hikvision DS-2CD2332-I ein, die würde auch von der Optik an ein Wohnmobil passen, man muss nur schauen welche Linsengröße passt.

    Was zeigt denn Dein Solarcomputer für einen Betriebszustand an?


    Solarregler Betriebszustand (Sonnensymbol):

    Der Betriebszustand des Solarreglers wird je nach Solarregler vom Sonnensymbol angezeigt.

     Keine Sonne: Es steht keine Solarleistung zur Verfügung, der Solarregler befindet sich im Standby

     Volle Sonne: Es steht Solarleistung zur Verfügung, maximal mögliche Ladung

     Blinkende Sonne: Der Regler begrenzt den Strom schon wegen einer vollen oder fast vollen Batterie, um die Batterie nicht zu überladen. Möchte man nun den eigentlich möglichen Solarstrom ermitteln, muss die Batterie so lange mit einem Verbraucher (z. B. Beleuchtung) belastet werden, bis der Solarregler den Strom nicht mehr begrenzt und das Blinken der Sonne endet.


    Der Shunt ist ja wie Du gesagt hast vor dem Akku, d.h. er meldet ja nur was in die Batterie rein- oder rausgeht an Strom.

    Wenn Dein Solarregler 300Watt anzeigt, der Shunt 200Watt meldet die in die Batterie gehen, dann ist logisch dass im Stromkreislauf vor dem Shunt noch 100 Watt verschwinden.

    Das wohin musst Du wohl mal messen :)

    Ernsthaft? Diese Twizy's haben sich schon die letzten Jahre nicht richtig durchgesetzt und kosten nur die Hälfte. Man sieht sie kaum auf der Straße und ich möchte mit so einem Teil nicht in einem Unfall verwickelt sein. Wie siehts da eigentlich mit dem Citytransformer aus?

    Das mit den Kosten ist so nen Sache.

    Ich fand den Twizy gar nicht mal so schlecht, aber die monatliche Batteriemiete die man zu dem Fahrzeug kaufen muss (musste?) hat das ganze ziemlich unrentabel gemacht.

    Danke erstmal für alle Antworten.

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Technik und wie diese funktioniert oder funktionieren soll, daher kann ich die Fragen nicht wirklich beantworten.


    Ich dachte die ganze Zeit, dass die Anlage evtl. den Frischwassertank entkeimt, sprich das Wasser von dort bezieht und desinfiziert.

    Aber anhand der Aussagen muss ich mal nachschauen ob diese nicht wirklich der Befüllung dient, das würde auch erklären wieso in der Heckgarage 2 Wasserhähne sind, bei nur einer Aussendusche.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

    Die Idee an und für sich finde ich gut, ein bischen mehr Sicherheit kann trotz Wegfahrsperre und passenden Schlüsseln nicht schaden.


    Wieso Du aber von Amazon AC-Schalter angeboten bekommst, wenn Du nach 12V-Schaltern (ist Gleichspannung aka DC) suchst verstehe ich nicht.


    Ich hätte jetzt spontan daran gedacht einen Magnetkontaktschalter irgendwo versteckt einzubauen, das ist noch sicherer weil nicht so einfach erkennbar. Die Idee ist: Wenn der Magnet an der richtigen Stelle, am Schalter sitzt ist der Kontakt durchgeschalten und wenn der Magnet woanders ist, dann ist der Kontakt getrennt.


    Habe aber auf Anhieb keinen solchen Schalter gefunden.

    Hallo zusammen,


    kennt sich hier jemand mit Osmose-Anlagen aus?


    Mit dem Kauf unseres Charismas haben wir eine Osmose-Anlage mitgekauft zu der es leider keine mitgelieferte Dokumentation gibt, d.h. keine Rechnung, keine Bedienungsanleitung.

    Einzig ein Hinweis in ner Excel-Tabelle dass diese 2020 für 800 EUR gekauft oder gebaut wurde.


    Kennt sich jemand hier mit sowas aus?


    Ich habe 2 Probleme damit, zum einen mag ich Technik die eingebaut ist verstehen und das tu ich da derzeit nicht und zum anderen ist an dem einen "Filter" unten der Boden abgebrochen und die Anlage somit undicht.


    Was nun also tun?

    Schlau machen oder versuchen Auszubauen?


    Fotos anbei:

            



    Ich bin auch mit allen Versuchen zum Hersteller oder zur Bauanleitung vorzudringen gescheitert.


    Jede Hilfe ist willkommen.


    Danke & Gruß



    Martin