Beiträge von Mad

    Das die Lesegeräte nicht sehr zuverlässig sind, ist hinreichend bekannt, Genauso wenig wie die daraus ermittelten Störmeldungen.

    Trotzdem, bitte nicht vergessen !!!! die Injektoren 1 und 2 wurden in Kassel am 15.7.2022 getauscht.

    Erst danach wurde der vermeintliche Fehler von Injektor 4 von Ueli OBD Gerät ermittelt.

    Also was denn nun, da fragt man sich schon, Injektor 1 oder 2 oder doch 4 aber vielleicht aber auch 3 🤔

    Das ist das übliche Rätselraten heutzutage, dem wir gerade mit Spekulation auf den Grund versuchen zu kommen.


    Und ich spekuliere gerne mal mit...


    Vielleicht waren die Injektoren gar nicht kaputt, sondern nur undicht und wurden durch den Tausch wieder dicht verbaut, so dass jetzt 1 und 2 ok sind und das schwächste Glied jetzt Injektor 4 ist?


    Kann aber natürlich auch ein durch die Bewegungen am Kabelbaum gelöstes Kontaktproblem sein.


    Einzig weniger spekulativ kann ich voraussagen, dass beim Tausch der 4 Injektoren gegen neue ein defekter Injektor nahezu ausgeschloßen werden kann.

    Ich könnte jetzt ein Video von einem stark brummenden Victron Multiplus-II hochladen und jeden potentiellen Victron-Käufer verunsichern, zumindest wenn ich keinen Kontext dazu spendieren würde bzw. wenn dieser nicht gelesen wird.


    Das Video welches ich meine zeigt nämlich einen Multiplus-II 24V/1600, der da gerade mit 2450Watt! belastet wird, vor Überlast jammert, dabei noch brummt, aber nicht aufgibt weiter zu leisten.

    Ich hab einfach mal gedacht ich versuche mein E-Auto über die Solaranlage und besagten Wechselrichter zu laden.


    Wieso ich das poste?

    Zum einen um Martins Post zu bestätigen, die Victrons brummen unter manchen Umständen, nämlich unter Überlast oder Last im oberen Leistungsdrittel, was man mit entsprechend großzügiger Dimensionierung verhindern kann.


    Zum anderen wollte ich kurz los werden, dass ich von der Firma und dessen Produkten immer wieder beigeistert bin und diese auch gerne weiterempfehle, ich vermute nämlich ein billiger Wechselrichter wäre mit dieser Überlast einfach gänzlich überfordert und würde abschalten.


    Ich habs doch hochgeladen, das Video gibts hier:

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    Wie gesagt, bitte nicht verunsichern lassen, der Multiplus wird da gerade an Überlast betrieben, sh. das Bildchen hier.


    Ich muss ehrlich sagen, bei Lithium-Batterien sehe ich da kein Problem, denn die haben ein Batteriemanagementsystem (BMS), was unter anderem Unterspannung oder Tiefenentladung verhindern soll.


    Wenn Deine Victron hier kein BMS hätten, solltest Du hellhörig werden...


    Das BMS sorgt dann dafür, dass die Batterien getrennt werden wenn Sie unter einen bestimmten Level fallen um eine Tiefenentladung zu verhindern, d.h. wenn Du die Klima zu lange betreibst schaltet es automatisch ab um die Batterie zu schützen.


    Die Zeit, die die Klima auf dem Wechselrichter laufen kann ist sehr begrenzt, das hast Du ja schon ausgerechnet mit den 1,5 Stunden und die Wirkung der Klima ist dadurch ziemlich begrenzt. Lässt Du sie zu lange laufen und die Batterien trennen z.B. in der Nacht, dann hast Du auch kein Licht und keine sonstigen Verbraucher mehr, bis die Batterien wieder geladen werden.

    Hallo wir sind nicht durch den Tüf weil die keine ASU hinbekommen haben.

    Iveco 3 L, BJ 2013.

    Ausser einer Sichtprüfung der Abgasanlage vom Krümmer beginnend über die KATs, Rußpartikelfilter, bis zum Endschalldämpfer kannst Du selber nicht viel machen.


    Für zielgerichtetere Tipps müsste man wissen wieso Dein Mobil die AU nicht bestanden hat.


    Gruß


    Martin

    Aber das kann doch nicht sein, dass jetzt innerhalb von < 5.000km drei Bremslichtschalter defekt sind ? Die sind wirklich gut bei Iveco, aber wissen jetzt auch so langsam nicht weiter. Jetzt sollen nochmal die Kabel zum Bremslichtschalter geprüft bzw. getauscht werden, aber man ist sich nicht sicher ob das die endgültige Lösung ist.

    Genau so würde ich das auch machen. Wenns der Schalter nicht ist, dann das Kabel überprüfen.

    Herzlich Willkommen und schönen Gruß aus Franken.


    Was hast Du da für Solarpanels am Heck verbaut wenn ich fragen darf?

    Sorry wenn ich da eine Fake Homepage gepostet habe! Habe nur das Video gesehen und nicht weiter die Homepage studiert.

    Bin 5 Wochen vor Weihnachten auf einen E-Bay Betrüger reingefallen der im großen Stil ca. 1500 I Phone verkauft hat die 2 Tage vor Weihnachten geliefert werden sollten. Kam natürlich nicht und die Enttäuschung meiner Tochter war groß. Zumindest bekam ich das Geld von Ebay erstattet.

    Ich hoffe dass noch kein Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Immerhin habe zumindest ich hierdurch den BOB-Geschirrspüler gefunden und kann damit meiner besseren Hälfte irgendwann den Traum von nem Geschirrspüler im Mobil erfüllen ohne groß umbauen zu müssen ;)


    Gruß



    Martin

    Hallo Hermann,

    dazu muss ich meine Chrom Felgen Abdeckung abschrauben ( 3 kleine Schrauben ca. 2 Minuten pro Rad :-)) ), es gibt aber hier im Forum auch Beispiele, wie einige dies durch verlegen des Reifenventil nach aussen durch die Felgenabdeckung gelegt bzw. Installiert haben. Siehe .... Erfahrung Reifendruck überprüfen

    Ja, die Chrom-Abdeckung muss ich bei mir auch entfernen, sind 2 kleine Schräubchen pro Rad, aber ich wollte eher wissen ob das Entfernen der Ventilkappe aufwendig ist oder wie das läuft.


    Aber das hat sich ja geklärt :-))


    Gruß



    Martin

    muss ich ein Veto einlegen ;) es gibt von TireMoni sogenannte 3 Wege Adapter und Festspannklammer, mit dieser wird das ganze fest an die Felge geschraubt,

    sodass es nicht zu Schwingungen kommen kann und sich der Adapter mit Sensor lösen kann ;) ausserdem kann ich aus der persönlichen Erfahrung mit

    diesem System seit 2006 nur Positives aussagen und es hat mich soweit ich mich noch erinnern kann, schon zweimal vor eventuellem Reifenschaden bewahrt.

    das letzte mal in Canada in der Nähe von Banf in den Bergen bei vielen Serpentinen auf und Abfahrten, wobei die eingestellte Temperatur ( bei 100grad + )

    sich meldetet und ich meine Fahrweise etwas zügeln musste ^^

    Jetzt würde mich doch noch interessieren, was Du alles machst, wenn Du Luft in die Reifen füllen musst, artet dies in einer Schrauberei aus, oder ist das noch halbwegs erträglich?


    Den Sinn eines solchen Systems stelle ich nicht in Frage, die haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung. Ich tendiere eher zu einem System mit Sensoren im Rad, denke aber anhand euerer Erfahrungen noch mal drüber nach.


    Gruß


    Martin

    Bin total erstaunt, dass ein RDKS hier nicht an jedem Wohnmobil im Einsatz ist. Es ist sicher nicht schlecht, vor der Abfahrt mal ums Wohnmobil zu gehen. Es ist aber deutlich besser, den Luftdruck aller Reifen permanent während der Fahrt im Blick zu haben!!

    Bei unseren nicht ganz billigen Wohnmobilen sollten die 50-100 € für ein RDK-System, was jeder innerhalb von 20 min. installieren kann, geopfert werden können.

    Mich hat es schon 3 mal vor einem totalen Reifenschaden bewahrt und ich konnte nach dem Besuch eines Reifenservices und 15-20€ für die Dienstleistung weiter fahren.


    Ich bin bei Dir, wenn es darum geht, dass man garnicht genug Sicherheit haben kann und auch ein RDKS Sicherheit bringt, aber ich habe ein Problem mit den "einfachen" Systemen, bei denen Sensoren auf die Ventile geschraubt werden.


    Zum einen stellen diese eine zusätzliche Schwachstelle dar, da diese das Ventil ausser Kraft setzen, sonst würde ja kein Druck am Sensor ankommen und gleichzeitig erschweren diese die manuelle Kontrolle des Reifendruckes und das Aufpumpen der Räder.


    Und ein System mit Sensoren in den Rädern installiert man halt nicht einfach so. Leider.


    Gruß



    Martin

    Ich bin auch mal gespannt, denn die Webseite hat bei mir irgendwie keinen guten Eindruck hinterlassen so von Impressum über Angebotstext usw.


    Ich hätte ein ungutes Gefühl dort was zu bestellen, mag mich aber auch irren!

    Was kostet denn der Mi01-Tracker Dienst so?


    Ich persönlich verwende für mehrere meiner Fahrzeuge die Tracker von Astra Telematics [1] aus Manchester gepaart mit einer Open-Source-Software namens OpenGTS und zwar aus folgenden Gründen:


    • Ich möchte nicht nur wissen wo mein Fahrzeug gerade ist, sondern auch wo es war und wie schnell es dort unterwegs war
    • Ich möchte nicht, dass jemand anders diese Daten bekommt!
    • Es soll nicht viel kosten.


    Und so sieht das ganze auf dem Server aus:


    Die Kosten halten sich im Rahmen, es werden wenige Datenpakete übertragen. So wenig sogar, dass bei einem Alditalk-Tarif die Datenübertragung wegen Abrundung regelmäßig 0,00 EUR erfasst (somit bleibt nur die Grundgebühr übrig).

    Wegen Zuverlässigkeit verwende ich momentan aber entweder JaMobil Karten die das Telekomnetz nutzen, die kosten 4,99 EUR im Monat oder Multi-SIMs meines Haupttarifs.


    Orten kann man das Fahrzeug dann entweder über den o.g. Server, oder wenn aktiv verschickt das Gerät seine Position per SMS nach Anruf oder SMS.


    Hat mich etwas Zeit gekostet alles zum Laufen zu bekommen, dafür hab ich jetzt ne Lösung die funktioniert, professionell ist und wenig kostet.


    Man darf aber nicht vergessen, bei nem GPS- oder GSM-Blocker schaut man mit jedem dieser Geräte und Tracker trotzdem in die Röhre, also 100% Schutz bietet das auch nicht.


    Grüssle


    Martin


    [1] https://astratelematics.com/products-services/

    Wenn ich mir einmalig diesen LG TV kaufe, habe ich alles, was ich brauche ohne zusätzliche Gebühren.

    LG 24tn510s-pz

    Ich finde das immer etwas zu kurz gedacht, man kauft einen Smart-TV und hat dann erstmal Ruhe, aber irgendwann wird man merken das der TV-Hersteller keine Updates mehr für das Gerät liefert, aber sich irgendwas am Dienst geändert hat und die vorinstallierten Apps nicht mehr tun.


    Oder die neuen Apps brauchen dann mehr Systemleistung als der TV hergibt und man kann diese nicht installieren oder vernünftig nutzen.


    Oder es gibt dann ganz neu Disney+ das man haben will, es für den TV aber nicht gibt.


    Dann lieber nen TV ohne Smart und einen Media-Receiver oder Stick dafür, denn den kann man einfacher mal austauschen und auf dem aktuellen Stand halten.


    Aber wenn es preislich eh keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Smart, dann kann man auch den Smart nehmen und wenn die Software an die Grenzen kommt immer noch auf Stick umrüsten.


    Noch ein kleines Wort zu den Fernbedienungen. Achte darauf dass der Fernseher und seine Fernbedienung HDMI-CEC kann.

    Mit HDMI-CEC kann man per Fernbedienung des TVs externe Geräte steuern.


    Für den Fire-TV-Stick sh. eine Anleitung hier:

    https://www.netzwelt.de/anleit…deaktiviert-hdmi-cec.html