Probleme mit Solar

  • Hallo Zusammen,


    Wir sind gerade in Italien unterwegs und haben folgendes Problem mit der Solaranlage.

    1. Problem: Die 300W Anlage auf dem Dach bringt bei Sonnenschein um die Mittagszeit gerade mal 75-100W, der Batterieladezustand war bei 90%. Wir haben den Victron Solarregler MPPT 150/35 installiert. Ist da ggf. Ein Panel defekt?

    2. Problem: Wenn ich am Landstrom bin, zeigt die Anzeige der MPPT nur 0 Watt an. Die Batterien werden nur über den Multiplus 3000W geladen, die Solaranlage wird auf 0 gefahren. Hat nicht der Solarstrom Vorrang?


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich kurzfristig Abhilfe schaffen kann.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Würde als erstes mal in den Einstellungen des Victronsolarregler reinschauen bei welcher Spannung die Abschaltung erfolgt. Die Leistung ist für 300 eine Wattanlage zu gering und es dürfte eine Zelle fehlen.

  • Hallo Christoph,


    ein paar mehr Daten wären klasse.


    Was sind für Batterien verbaut? Bei Bleibatterien sinkt kurz vor Voll der Ladestrom und es wird nur noch langsam geladen.

    Dazu kommt das die Paneele bei höheren Temperaturen weniger produzieren.


    Hast du Daten der Paneele?

    Dann könnte man von der Eingangsspannung am Laderegler Rückschlüsse ziehen ob alle Paneele funktionieren


    Problem 2 wie Teeyop schon geschrieben hat, Einstellungen überprüfen wann der MPPT Regler abschaltet


    Gruß Dieter

  • Du kannst dich ja über dein Handy in deinen Laderegler einwählen.

    Die Spannung der Solaranlage muß mind. 1 über denen der Baterie liegen.

    Die Solaranlage muß auch je nach Staubaufkommen regelmäßig gereinigt werden.

    Auch wenn ein Teil der Platten Verschattet sind geht nichts. Baum oder Satelitten Schüßel oder aufgestelltes Fenster.


    Gruß Markus

  • Zu 1) eine Frage:

    In welchem Modus war der Solarladeregler denn?


    Den Modus siehst Du, wenn Du Dich mit dem Regler über die Victron-Connect-App verbindest.

    Nur im Modus "Bulk" darf die Solaranlage die volle Leistung bringen, wenn Du schon im Modus Absorption oder Float bist darf der Regler nicht mehr die volle Leistung auf die Batterien bringen.


    Wenn der Regler im Modus Bulk ist, aber Du trotzdem der Meinung bist es ist zu wenig Leistung, die Anlage sollte viel mehr bringen, dann liegt ein Problem vor.

  • Hallo Zusammen,


    Hier ein paar Antworten:

    - Wir haben AGM Batterien (3x150). Original Flair System von Niesmann aus 2021

    - Der Modus steht auf Bulk

    - Informationen zu den Panelen habe ich keine

    - Die Panelen sind sauber und stehen voll in der Sonne

    - Folgende Einstellungen hat der MPPT:

    - Absorptionsspannung = 14,4V

    - Erhaltungswürdig. = 13,8V

    - Ausgleichssp. = 16,2V


    Hier ein paar Bilder aus der Victron App von gerade eben. Sonne voll da.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    wenn die Batterien nahezu voll sind, ist das bei uns ebenfalls so.

    Wenn Du im MPPT auf den Verlauf gehst, kannst Du sehen was der maximale Ladestrom ist / war.

    Versuch mal, die Batterien etwas zu entladen und dann den MPPT wieder einzuschalten. (MPPT ein/aus, geht in den Einstellungen über die Bluetoothverbindung)

    Kommt dann mehr Kapazität über das Solarsystem?

    Wir haben Lithium verbaut, daher auch entsprechende Batteriewächter, die ebenfalls mit eingreifen.

    Sind die bei den AGM-Batterien auch mit verbaut und könnten einen entsprechenden Einfluss haben?

    Einen Cerbo (der ggf. in die Steuerung eingreift) hast Du nicht, richtig?


    Viele Grüße

    Mario

  • Zum Vergleich die Settings unseres MPPT (allerdings Lithium!)


    - Max Ladestrom 50A

    - Absorptionsspannung 14.20V

    - Erhaltungsspannung 13.50A

    - Ausgleichsspannung deaktiviert

  • Hättest Du auch mal die Einstellungen des BMV parat?


    M.E. passt da nämlich was nicht, wenn die Batterie zu 99% voll wäre, dann dürfte der MPPT nicht im Status Bulk sein.

    Zitat
    1. Konstantstrom (BULK)
      In der Konstantstromphase liefert das Solarladegerät den maximalen Ladestrom, um die Batterien schnell aufzuladen. In dieser Phase steigt die Batteriespannung langsam an. Sobald die Batteriespannung die eingestellte Konstantspannung erreicht hat, stoppt die Konstantstromphase und die Konstantspannungsphase wird eingeleitet.
    2. Konstantspannung (ABSORPTION)
      Während der Konstantspannungsphase schaltet das Solarladegerät in den Konstantspannungsbetrieb. Der zur Batterie fließende Strom wird allmählich abnehmen. Sobald der Strom unter 2A gesunken ist (Schweifstrom), endet die Konstantspannungsphase und die Erhaltungsspannungsphase wird eingeleitet.
      Wenn nur geringe Entladungen auftreten, wird die Konstantspannungszeit kurz gehalten. Dadurch wird eine Überladung der Batterie verhindert. Wenn die Batterie jedoch stark entladen wurde, wird die Konstantspannungsphase automatisch verlängert, um sicherzustellen, dass die Batterie vollständig auflädt.
    3. Ladeerhaltungsspannung (FLOAT)
      Während der Ladeerhaltungsphase wird die Spannung verringert und der volle Ladezustand der Batterien beibehalten.

    Wenn Deine Batterie zu 99% voll wäre, dann sollte der Solarladeregler längst im Modi ABSORPTION sein.

  • Hallo Mad,


    Das ist im Prinzip das Gleiche wenn der Batteriezustand unter 90% ist. Es kommt einfach nicht mehr als 75-max 100W.


    Hier noch ein paar Bilder der BMV Einstellungen

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    ich würde mal bei NB Aftersales (aftersales@niesmann-bischoff.com) fragen, ob das die gewollten Einstellungen sind und um deren Meinung bitten.

    Dann bist Du ein Stück weiter.

    So könnte man eingrenzen, ob die Panels oder der MPPT vielleicht nicht in Ordnung sind.

    Wobei ein (kurzer temporärer) Tausch zum Test des MPPT dann der schnellste Weg ist, ob ggf. hier das Problem liegt.

    Die Panels sind meiner Meinung nach, aufgrund der Verdrahtung und der Rumturnerei auf dem Dach, aufwendiger zu testen.


    Viele Grüße

    Mario

  • Da haben wir den Fehler bezüglich der Prozentanzeige des BMV ja schon, Victron empfiehlt beim Wert "Spannung wenn Aufgeladen" einen Wert von 0,3V unter der Absorptionsspannung einzutragen, in Deinem Fall also 14,1V


    Ich weiss, dies löst Dein Problem mit der mangelnden Ladeleistung noch nicht, sorgt aber dafür, dass der Batteriemonitor realistische Werte anzeigt, zumindest ab der nächsten 100%-Vollladung.


    Jetzt nun zur Solaranlage, ja, ich würde sagen das ist in der Tat etwas im Argen. Wenn Beschattung oder Dreck auf dem Panel nicht der Auslöser hierfür sind, muss nach der Ursache gesucht werden, dies kann ein defektes Panel oder eine defekte Verkabelung sein, hier ist jedoch Ferndiagnose schwierig.


    Gruß



    Martin

  • Hallo Christoph,


    ich denke eher das ein Panel ausgefallen ist. Du hast ja bestimmt die flachen Wattstunde Panels


    https://solarkontor.de/mediafi…DATENBLATT_EFX_de0321.pdf


    auf dem Dach - von der Spannung und auch dem Strom kommt das zumindest in etwa hin.


    Am besten auf dem Dach die Solardose öffnen, die Panels auseinander machen und die Spannungen jedes Moduls messen - dann solltest Du Gewissheit haben. Die Dose sitzt auf dem Dach oberhalb des TV


    Grüße

    Dirk

  • Das sind irgendwie alles Sachen nach der Methode "Probier mal links, probier mal rechts" ...


    Ich würde da strukturierter rangehen weil nach der Zufallsmethode dauert die Suche zu lange und ist zu wenig effektiv.


    Bei 99% Ladezustand der Batterien wären für mich die Leistungswerte zunächst mal plausibel. Bei weniger als 90% Batterieladestand sollte in der Sonne deutlich mehr kommen.


    1. Parameter checken --- (Ist ja schon erfolgt, wobei "Bulk" bei 99% Ladezustand schon merkwürdig ist)

    2. Solarpanesl checken - Einfach mal die Stecker des jeweiligen Panels abziehen und von (+) zu (-) mit dem Multimeter messen. Bei Sonneneinstrahlung sollte die Spannung in Richtung Herstellerangaben tendieren. (Falls man sich auskennt, kann man auch gnadenlos den Kurzschlußstrom mal checken. Einfach brutal das Panel kurzschließen und Strom per Amperezange abchecken). Liefert das Panel die plausible Spannung, dann ist es soweit ok. (Defekte an den Panels sind selten. Beschädigungen sind meist mechanisch)

    3. Verkabelung prüfen. Kommt am Regler das an, was oben auf dem Dach gemessen wurde

    4. Solarregler prüfen - Am einfachsten mal die Batterieverbindung abziehen, Messgerät ran und checken, was da an Ladespannung ankommt. Entspricht das dem parametrierten Wert?

    5. Verbindung Solarregler -> Batterie prüfen. Wie ist der Stromlauf (BC, Shunt etc?) .... Kommt an der Batterie die am Solarregler abgelieferte Spannung an?

    6. Ärgern, verzweifelt aus der Wäsche schauen und dann weiterrätseln ...


    vG

    Martin

  • Die anderen Beiträge sind nach meiner Meinung ebenfalls hilfreiche Anregungen. Zumal auch von Eignern gleicher Fahrzeuge.

    Deine Beiträge sind zwar oft die längsten, aber andere sind auch tolerabel, wie ich finde...

  • Die anderen Beiträge sind nach meiner Meinung ebenfalls hilfreiche Anregungen. Zumal auch von Eignern gleicher Fahrzeuge.

    Deine Beiträge sind zwar oft die längsten, aber andere sind auch tolerabel, wie ich finde...

    Darum geht es nicht. Die anderen Beiträge sind ebenfalls hilfreich, keine Frage ... aber es fehlt mir die Struktur. Wenn ich eine Ursache für eine Störung suche, dann sollte man strukturiert vorgehen und nicht an allen möglichen Ecken rumsuchen. Es geht nicht darum Was man misst, testet oder kontrolliert ... sondern WIE und in welcher Folge.


    Du verstehst mich falsch, wenn du meinst ich würde die anderen Beiträge kritisieren oder nicht tolerabel finden! Im Gegenteil.

  • Darum geht es nicht. Die anderen Beiträge sind ebenfalls hilfreich, keine Frage ... aber es fehlt mir die Struktur. Wenn ich eine Ursache für eine Störung suche, dann sollte man strukturiert vorgehen und nicht an allen möglichen Ecken rumsuchen. Es geht nicht darum Was man misst, testet oder kontrolliert ... sondern WIE und in welcher Folge.


    Du verstehst mich falsch, wenn du meinst ich würde die anderen Beiträge kritisieren oder nicht tolerabel finden! Im Gegenteil.

    mir gefällt der Punkt 6 am besten von der strukturierten Vorgehensweise :-)) :-)) :-))

  • Der BMV ist m.E. falsch einghestellt.

    bei 12,9 V ist der Akku weit weg von 99 % ....


    Auf jeden Fall sollten die Panel mehr bringen, die drehen ja fast leer bei 49 Volt. WIeviel Leistung ist denn installiert an Solar und wie sind die Verschaltet? Wenn in Reihe, dann sind evtl. einige Zellen eines Panels im Schatten (Aufbauten, etc) ?


    hier mein Vorschlag für die Einstellung des BMV damit der Ladezustand richtig angezeigt wird.



  • So, kurzes Feedback.


    Habe jetzt in Absprache mit dem Händler alle möglichen Änderungen vorgenommen und Einstellungen probiert. Ändert leider nichts. Heute bringt die Anlage bei vollem Sonnenschein und Akkustand unter 80% leider wieder nur 75-80W. Es sollten aber eher 250W sein. Anscheinend ist doch was kaputt.


    Habe für Ende Juni einen Termin in der Werkstatt.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)