Beiträge von Mykira

    Das Relais in der Mitte gehört bei meinem Charisma 840L von 2007 zur Netzvorrangschaltung. Damit wird der Wechselrichter getrennt, wenn Landstrom anliegt. Das sollte mit der Alde nichts zu tuen haben.


    Gruß

    Ulf

    Das kann ich bestätigen. Bei unserem Charisma von 2007 sind auch 2 Pumpen verbaut. Im Ausgleichsbehälter der Quirl und an der Heizung (3010) eine 230V Pumpe. Über das quadratische LCD Bedienteil kann man auch einstellen ob bei Landstrom die 230V Pumpe oder der Quirl laufen soll. Die 230V Pumpe wird außerdem von der Heizung geregelt. Bei hohem Wärmebedarf läuft sie schneller. Sprich ich sehe das sie mehr Strom verbraucht.

    Ich denke, wenn in einem Fahrzeug 2 Pumpen serienmäßig verbaut sind, wird eine für 230V sein.


    Viele Grüße


    Ulf

    Hallo und guten Morgen,


    Ein Freund von mir fährt einen Concorde Cruiser 890RRL auf Iveco Eurocargo Bj 2018. Die Elektrik basiert fast vollständig auf Mastervolt. Das heißt:


    - Mass Combi Ultra 12/3000 - 150

    - 2x Mastervolt MAC Plus (Ladebooster 24V - 12V)

    - 1x Mastervolt Lithium Batterie Ultra 5000 360Ah

    - Mastervolt Bedienteil mit LCD Bildschirm (Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)


    die Solaranlage wird über einen Victron MPPT 100/50 an der Hochstromverteilung von Concorde eingespeist.


    Nun möchte er die Batterie mit einer zweiten baugleichen gebrauchten Batterie ergänzen.

    Baugleich heißt: Sie haben dieselbe Art.Nr. jedoch hat die vorhandene den Softwarestand 1.04 und die neue 1.4. Außerdem natürlich unterschiedliche Ladezyklen etc.


    Weiß jemand mit Mastervolt Erfahrung ob dies so möglich ist?

    Klar ist, das man sie nicht einfach dazustellen kann, sondern das das System neu konfiguriert werden muß. Aber läßt das Mastervolt-System überhaupt eine solche Erweiterung zu?


    Vlelen Dank schonmal für den eingebrachten Gehinschmalz :-))


    Ulf

    Wir haben einen Concorde 840 auf Iveco 65C18. Die Summe der Achslasten liegt bei 7,4t ( 2,4t + 5t ). Das Zuggesamtgewicht liegt bei 10t.

    Meine Iveco Werkstatt hat den Fahrzeugschein einem Prüfer vorgelegt und ein Gutachten zur Auslastung von 6,7t auf 7,2t erhalten. Kosten 46,50€ + MwSt.

    Ich brauchte nur zur Zulassungsstelle und hatte einen neuen Fahrzeugschein.


    LG

    Ulf

    Die Farbe Gelb zeigt an das für diesen Ort kein Maut-Tarif gebucht ist. Da wir in Deutschland keine Maut zahlen leuchtet sie gelb.


    Da mich das dauerhafte Blinken gestört hat, habe ich es auf Dauerleuchten umgestellt. Das geht über das Menü und ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Viele Grüße


    Ulf

    Bei uns schaltet ein "Shelly motion 2" Bewegungsmelder einen "Shelly 1", der die Wasserpumpe mit Strom versorgt, für 10 min ein, wenn er eine Bewegung erkennt.

    Der Bewegungssensor hängt an der Decke und überwacht Bad und Küche.

    Damit ist spätestens 10 min nach verlassen dieses Betreiches die Wasserpumpe aus.

    Es wird aber ein dauerhaft vorhandenes eigenes Wlan benötigt.


    LG

    Ulf

    Also bei mir funktioniert das sehr gut. Wenn die Sonne scheint und die Batterie schon gefüllt ist schalte ich auf 12V um. Die Kühlleistung ist genau so gut wie auf Gas und 230V. Ich sehe auch das Gas, 12V und 230V über dasselbe Thermostat geschaltet wird. Bei z.B. -21°C wird die Energie abgeschaltet und bei -15°C wieder eingeschaltet. Das Kühlfach schwankt dabei dann zwischen 4°C und 5°C.

    Das kann aber natürlich je nach Kühlschrank anders funktionieren. Ich habe einen kleinen Dometic mit knapp 100 Ltr. Inhalt (RM7410L).

    Wenn es zu warm wird (>30°C) kommt er an seine Grenzen. Dann steigt das Kühlfach auf 7-8°C und das Gefrierfach auf -10 bis -8°C. Aber bei Gas, 12V und 230V ziemlich gleich.

    Der Stromverbrauch bei 12V liegt bei ca. 13A. also bei voller Batterie ca. 170W.

    Da meine Alde (eine Alde 3000) aus dem Jahr 2004 stammt war ich so frei mich nicht mit Alde abzustimmen und nach meinem technischen Verständnis den Ein/Umbau im Heizungssystem durchzuführen. Wichtig war mir das dadurch keine Gefahr für das Wohnmobil ausgeht. Garantie für die Alde besteht eh keine mehr.
    Bei einem neueren Mobil kann das natürlich je nach Einzelfall ganz anders aussehen.

    Bei mir laufen beide Heizungen völlig unabhängig voneinander. Sie teilen sich nur den gemeinsamen Heizkreislauf. Die Alde und die Autotherm Dieselheizung haben jede ihre eigene Umwälzpumpe. Beide Pumpen stellen wenn sie nicht laufen keinen nennenswerten Widerstand im Kreislauf dar. Das heißt, jede Pumpe kann laufen und wird durch die Stehende nicht behindert.


    Ich schalte an der Alde Gas und Strom aus und das Thermostat auf die niedrigste Temperatur, wenn ich die Dieselheizung benutze. Die Alde erkennt nämlich die sinkende Kesseltemperatur und würde sich einschalten um diese hochzuhalten.

    An der Dieselheizung stelle ich auch das Thermostat runter wenn ich die Alde benutze.

    Einmal wollte ich mit der Dieselheizung heizen und habe vergessen die Alde auszuschalten. Darauf sprang die Alde an und dann erkannte die Dieselheizung das das Heizungswasser schon warm war und hat sich ausgeschaltet. Also auch bei "Fehlbedienung" keine Probleme.


    Bei Ausfall der Umwälzpumpe der Alde kann ich die Pumpe der Dieselheizung über ihr Comfort-Control Bedienteil auf Dauerlauf einschalten. Ebenso kann ich bei Ausfall der Umwälzpume der Dieselheizung die Alde Pumpe durch Abschalten von Strom und Gas und Hochdrehen der Temperatur einschalten. (Ich hoffe das mir die Überwachung der Dieselheizung dabei keinen Strich durch diese Rechnung macht).


    Insgesamt war dieser Umbau für mich die beste Möglichkeit die Dieselheizung zu Integrieren. Eine Warmluftheizung schied aus weil es mir zu Aufwändig war den Doppelboden in den Warmluftstrang zu integrieren. Eine Einbindung in das Motorkühlwasser schied bei mir auch aus. Eingangs hatte ich schon erwähnt das dort schon eine Dieselheizung zur Erwärmung des Motors eingebaut ist. Der Umbau dieser zur Erwärmung des Wohnraums hätte einen großen Eingriff in die Kühlwasserleitungen erforderlich gemacht. Das habe ich mir erstens nicht zugetraut und hätte 2. auch nicht viel Geld gespart, da elektrische Ventile für den Kühlwasserkreislauf nicht billig sind.


    Gruß Ulf

    Hallo,


    Die bisherigen Erfahrungen sind sehr gut. Spritzwasser dringt an nicht ein. Die Heizung, die ja direkt über der Öffnung sitzt sieht aus wie neu. Das innere Der Kiste ist ja auch mit Alu-kaschierter Wärmedämmung versehen und damit bedingt Wasserbeständig. Die Heizung ist für den Einbau z.B. im Motorraum vorgesehen, wo es nicht immer trocken ist.

    Die Kiste ist ca. 45cm x 25cm x25cm. Das genaue Maß muß ich nochmal messen.

    Eine Überhitzung findet nicht statt. Nach meinen Erfahrungen habe ich die Entlüftungslöcher wahrscheinlich zu groß gewählt.


    Im Mai habe ich sie eingebaut, im Juni war ich zum TÜV. Die Heizung wurde weder erwähnt noch irgendwie beachtet. Die Befestigung hält jetzt bestimmt keine 20G aus, wie bei Gastanks gefordert, ist aber durch die eingebauten Verstärkungen und die Beseitigung am Rahmen stabiler als manche Staukiste. Auch habe ich in der Kiste alles mit Einschlagmuttern nur an der Rückseite befestigt.

    Ein Abreißen der Dieselleitung an der Heizung ist unkritisch, da ja durch die Dosierpumpe kein Diesel gefördert wird wenn die Heizung nicht läuft. Sonst ja max 0,6 Ltr pro Stunde, aber nur bis die Elektronik merkt das die Flamme aus ist.


    Die Heizung läuft sehr zuverlässig. Einmal meldete sie den Verlust der Kommunikation zwischen Bediengerät und Heizung. Da war die originale russische Sicherung aus dem Halter gerutscht. Die habe ich dann gegen eine aus China ersetzt.

    Ich bin sehr zufrieden und benutze die Alde nur noch wenn es tagsüber so warm ist, das die Dieselheizung dauernd ausgehen würde. Bei mir ist das, wenn es über 5°C warm ist.

    Überrascht war ich, wie schnell die Dieselheizung das Brauchwasser im Boiler der Alde erwärmt. Morgens nach dem Hochheizen der Mobils aus der Nachtabsenkung konnten wir zu zweit Duschen, ohne die Alde anzuschmeißen.


    Gruß Ulf

    Hallo Ralf,


    Diese Russische Heizung gilt zwar als sehr robust und ist auch leicht zu reparieren, aber auch hier gilt dasselbe: Möglichst nicht zu kurze Laufzeiten.

    Je länger am Stück desto besser. Dadurch das man die Wassertemperatur einstellen kann (zwischen 20°C und 90°C) kann man sehr lange Laufzeiten erreichen.

    Wenn ich morgens bei ca. 7°C Außentemperatur das WoMo von 17°C Nachtabsenkung auf 21°C aufwärme läuft die Dieselheizung 2,5 bis 3 Stunden.

    Das Wohnmobil muß nur 2,5Kw an Wärmebedarf mindestens haben, dann kann sie theoretisch ganz durchlaufen. Bei ca 5°C hat die Alde im Elektrobetrieb nicht mehr ausgereicht um bei meinem Mobil die Temperatur zu halten.


    Vergessen hatte ich den Strombedarf zu erwähnen. Er liegt beim Starten für ca. 2 Minuten bei 125W, bei 5Kw Heizleistung bei 40W und bei 2,5Kw etwas über 20W. Also insgesamt etwas über der Alde Heizung.


    Gruß

    Ulf