Auflastung Niesmann Flair 8000iLW auf 7,2t

  • Hallo, wir werden unseren Niesmann am kommenden Dienstag bei Fahrzeugbau Meier auflasten lassen. Derzeit sind wir mit einen Zuggesamtgewicht von 10t und Zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeugs mit 6.7t unterwegs. Also können wir 3.3t hinten dranhängen. Da wir Roller und andere schwere Dinge mitnehmen, reichen die 6.7t nicht ganz aus. Die Auflastung geht bei uns ohne technische Änderungen. (Iveco 65C17 mit Goldschmitt Intelliride 4CH Luftfederung). Auf dem Weg nach Kroatien fahren wir bei Meier vorbei - dauert ca. 3Std. und mit TÜV Abnahme kostet es dann ca. 1000,- EUR. Das ist es uns wert! Wichtig! Wir benötigten ein spezielle Datenblatt, welches den Zustand ab Iveco-Werk dokumentierte. Das war bei Iveco gegen Bezahlung von ca. 130,- EUR erhältlich. Gerne berichte ich, wie es bei Meier gelaufen ist. Bisher sehr zuvorkommend und top organisiert.

  • Hallo,

    ihne Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 fährst Du in Österreich und andere Länder mit Übergewicht.


    Die Abnahme genügt da nicht da es eine Änderung nach 19/3 ist die erst mit Eintrag in der ZB rechtswirksam wird. Und auf dem Weg zum Meier bist Du ja auch schon zu schwer.


    Was soll eigentlich € 1.000 kosten wenn nichts am Fahrwerk verändert wird? Die 19/3 kostet doch max. € 200,- und Gestellung von Halle und ein Mitarbeiter der Rest?

  • Hast du jemanden der es günstiger macht?

    Ich würde mit der Bescheinigung von Iveco direkt zu einer Prüfstelle fahren.


    Ich wollte meinen Volvo auch auflasten und die KÜS in Losheim hätte das ohne Probleme mit der Bescheinigung von Volvo gemacht. Ca. € 120,-. War dann aber nicht nötig weil ich durch die Umbauten Batterien von AGM auf Lithium und Entfernen des 500 l Dieseltanks (der sich sowieso nur zu max 300 l befüllen ließ) mit dem ZGG mit genügend Reserve auskomme. Allein der aus dicken Stahlblechen 2 teilige Dieseltank war gut und gerne 250 kg.

  • Wir haben einen Concorde 840 auf Iveco 65C18. Die Summe der Achslasten liegt bei 7,4t ( 2,4t + 5t ). Das Zuggesamtgewicht liegt bei 10t.

    Meine Iveco Werkstatt hat den Fahrzeugschein einem Prüfer vorgelegt und ein Gutachten zur Auslastung von 6,7t auf 7,2t erhalten. Kosten 46,50€ + MwSt.

    Ich brauchte nur zur Zulassungsstelle und hatte einen neuen Fahrzeugschein.


    LG

    Ulf

  • Ändert sich der Fahrzeug Versicherung Beitrag , wenn man Auflastet ?


    VG

    GREGOR

  • Der Versicherungsbeitrag ändert sich nicht, aber die Kfz-Steuer wird ein wenig teurer. Bei uns Euro IV von 400€ auf 420€


    LG


    Ulf

    Hallo Ulf ,

    Dankeschön für deine Information.

    Auflastung ist dann auch für uns ein Thema :thumbup: . Reserven haben macht Sinn.


    VG Gregor