EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Hallo Heinz,


    Danke für die Info. Ich denke, dass wir die identische Markenwerkstatt haben in Geilenkirchen, oder? Welches Schmiermittel habt ihr denn bekommen? Vielleicht kannst du mir mal ein Foto schicken, dann werde ich es mir auch besorgen und vorsorglich etwas darauf sprühen...


    Danke und viele Grüße

    Christian

  • ...ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem Gestänge für die Turboladerverstellung. Im Display leuchtete die EDC und es kam eine Fehlermeldung "Getriebe zu heiß". Der Meister ist kurz mit dem Fahrzeug gefahren und hat dann sofort diagnostiziert, dass es am Turbolader liegt. Es wurde dann eine Führungshülse etwas aufgebohrt.

    Die Diagnoseschärfe des Daily scheint also nicht sehr gut zu sein...


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Info. Das Gestänge wurde bei uns auch gerichtet und "eingefettet".

    Das Thema aufbohren/aufreiben habe ich auch schon gelesen., wurde aber bei uns noch nicht durchgeführt.


    Ich hoffe auf das Spray, welches Heinz genannt hat. Ich werde es dann bestellen und dann hierhin schicken lassen. Danach bekommt das Gestänge eine schöne Schicht Schmieröl.


    Danke und viele Grüße

    Christian

  • Hallo Heinz,


    Danke. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einem Lieferanten, der mir das Zeug bis Samstag hier hin liefert oder wo ich es abholen kann.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Ulf,


    Danke für die Info. Dort habe ich auch schon angefragt, da bei Ebay nur Lieferung innerhalb D möglich war. Mal schauen, ob er sich meldet...


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,


    an welcher Stelle hatte der Turbo denn gerne die Schmierung? Kann das jemand im Bild für alle unwissenden erklären?

    Das Schmieren des Turbo ist im jährlichen Wartungsintervall des Daily als EP1 vorgesehen. Wurde mir von der Iveco Werkstatt erklärt. Hat letztes Jahr 10,- € gekostet.

    Aber 1x mal mehr schmieren sollte kann, in dem Fall sicher nicht schade.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Matthias,


    Ich war gerade beim "örtlichen" IVECO Händler und habe dort explizit nach dem Schmiermittel gefragt. Er hat mit eine Flasche von Würth geschenkt. Geschmiert werden muss eine Buchse in der das Gestänge für die Verstellung der variablen Turboschaufelgeometrie läuft. Diese setzt sich gerne fest. Laut dem hiesigen Serviceberater muss diese Buchse alle 6 Monate geschmiert werden. Soll wohl auch im Wartungsplan stehen.

    Schaden kann es nicht und ich hoffe, dass es uns über den Brenner bringt.


    Viele Grüße

    Christian


  • Auch ich wüsste gerne wo diese Buchse liegt. 🧐 ich werde zukünftig alle 6 Monate sprühen 👍

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Beiliegend ein Bild betreffend Turbogestänge Schmieren.

    Wurde bei uns früher nicht gemacht, weil es in keinem Wartungsplan stand. Wir machen es jährlich und haben seit dem keine Probleme mehr. Und inzwischen ist es auch bei Iveco im Wartungsplan.

    In der Mitte von unten kommend sieht man das Gestänge. Etwa in der Mitte sieht man die Achse mit Buchse, die zu schmieren ist.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe, hoffentlich, das Gestänge geschmiert.


    Habe ich die richtige Stelle getroffen? Dort wo es weiß ist, ist habe ich gesprüht.


    Ich habe auf jeden Fall keine andere Stelle mit Gestänge Hebel etc. gefunden.


    Danke für eure Bewertung.


    Danke und viele Grüße

    Christian


    P.S.: Immer dran denken, dass die Stützen wieder einfahren, wenn das Fahrzeug gestartet wird =O Dann ist der Schreck nicht so groß 8o

  • Hallo Christian,


    so wie ich das sehe, ist das die richtige Stelle.


    Die "Dose" ist eine Unterdruckdose. Bei zunehmendem Unterdruck ( Ich weiß, physikalisch falsch - bei abnehmenden Druck unter Umgebungsdruck) "zieht" die Membran in der Dose das Gestänge an. Das kannst du auch manuell machen und einfach die Schubstange mit leichter Hand in die Dose bewegen. Das geschmierte Gestänge sollte sich leicht bewegen lassen und nicht "hakeln".

    Ich hoffe, du hast nicht einfach nur gesprüht, sondern das Gelenk von Schubstange zum Hebel am Turbo vorher auch gereinigt. Sonst bringt es nix, da einfach etwas drauf zu sprühen. Wenn nicht, dann mit Bremsenreiniger gut säubern, mit WD40 einsprühen und optimaler Weise abblasen (Druckluft). Dann einsprühen.


    Wenn das Gestänge hakelig läuft, dann macht es auch Sinn, das Gelenk zu lösen, gut "gängig" zu machen und dann gerettet wieder zusammen zu setzen.


    vG

    Martin

  • Das sieht aber nicht gerade leicht zugänglich aus…..

    Sieht wilder aus, als es ist. Einfach den Kabelbinder der drüber liegenden Leitungen abknipsen und die Leitungen beiseite drücken. Dann kommt man eigentlich gut dran, es sei denn man hat Maurerhände wie Bratpfannen. Anschließend die Leitungen wieder an ihren ursprünglichen Platz und neuen Kabelstrapps ...


    vG

    Martin

  • Ich würde sagen, das Gestänge ist nicht das für den Turbolader, sondern für die Einspritzanlage oder ähnliches. Der Versteller der Turbinenschaufeln liegt doch zwischen den beiden Ladergehäusen, wie auf dem Bild von Haelix....der aber einen älteren Credo Passion auf dem Daily 5 mit 177 PS fährt.....


    Christian1980 fährt aber den neueren Flair mit 205 PS-Motor....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Martin,


    Danke für deine Einschätzung. Meine Frau hat im Dorf hier Bremsenreiniger besorgt :-))


    Also jetzt nochmal reinigen und nochmal machen....


    Teeyop Stützen vorne runter fahren und über den rechten Radkasten ist es dann ganz zugänglich.


    Ich melde mich dann gleich nochmal, wenn erledigt.


    Grüße

    Christian