Beiträge von 79R

    Mit einer kleinen aber ggf. nicht unwesentlichen Info ... Das Lesegerät bei der ersten Disgnose war original Iveco, das zweite Lesegerät ein einfaches OBD Diagnosegerät ... Die Angabe "Injektor 4" ist eine Codeinterpretation ...


    Das die Lesegeräte nicht sehr zuverlässig sind, ist hinreichend bekannt, Genauso wenig wie die daraus ermittelten Störmeldungen.

    Trotzdem, bitte nicht vergessen !!!! die Injektoren 1 und 2 wurden in Kassel am 15.7.2022 getauscht.

    Erst danach wurde der vermeintliche Fehler von Injektor 4 von Ueli OBD Gerät ermittelt.

    Also was denn nun, da fragt man sich schon, Injektor 1 oder 2 oder doch 4 aber vielleicht aber auch 3 🤔


    Gruß Horst

    Ich bin da recht pragmatisch. Es soll ja auch Fälle geben, wo das Diagnosesystem tatsächlich den Fehler anzeigt, der auch die Ursache für die Störung ist

    Wenn das Diagnosesystem also meldet, das ein Injektor defekt ist, warum dann nach allen möglichen Ursachen suchen und nicht erstmal die Injrktoren tauschen.

    🤔 wenn ich mich recht entsinne wurde in Kassel Injektor 1 und 2 getauscht. Das Diagnosegerät zeigt vor dem Tausch einen Fehler von Injektor 1 an. Wenn also 1 defekt ist und der mit 2 getauscht wurde müsste logischerweise das Steuergerät einen Fehler von Injectors 2 ausweisen. War aber nicht so, also………


    Gruß Horst

    Soweit mir bekannt ist, wird die Einspritzmenge bei neuen Injektoren von Steuergerät automatisch angepasst. Wäre das nicht der Fall, käme es auf Grund der erhöhten Durchsatzmenge bei Austausch nur eines Injektors zu unrundem Motorlauf. Die Kraftstoffmenge wird also auf annähernd gleiche Einspritzmenge reduziert wie die gebrauchten Injektoren durchlassen, einfach ausgedrückt.


    Gruß Horst

    Die Einladung von Michael, würde ich auf jeden Fall annehmen, der kann was am Grill 👍👍👍👍👍👍👍👍 und die zwei sind wirklich nett.


    Wenn die tatsächlich die eine oder alle Injektoren bei dir tauschen, ist das ja ein erheblicher und nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

    Aus diesem Grund würde ich mal nachfragen wie ist denn ausschaut sollte nach dem Austausch der Fehler immer noch vorhanden sein.

    Wer bezahlt dann was?


    Viel Glück, mit den besten Grüßen aus Maasholm, Horst

    Wirklich schick aber……. Ich habe die Befürchtung dass man sich da ziemlich schnell dran satt gesehen hat. Außerdem möchte ich mal sehen wie die Küche aussieht wenn zum ersten Mal das Nudelwasser über kocht und es keine Auffangmöglichkeit mehr gibt. Das Wasser aus den Schublade und vom Boden zu wischen macht bestimmt Spass 🤔 außerdem denke ich mal dass die dunkle grauen Möbelbretter nach der ersten Kontakt mit dem Staubsauger an den Ecken dann nicht mehr so schön aussehen werden. Jeder Kratzer wird sofort zu sehen sein. Ich habe die Befürchtung dem Interieur kann man beim Altern zu schauen, eigentlich schade weil schick ist es schon.

    Das ganze grau erinnert ein bisschen an einen Bunker, aber wer weiß wofür es gut ist in diesen bombigen 💣 Zeiten 😉

    Hallo Vario Star,


    Variante 1, die Camper Navis von Garmin sind eigentlich alle recht gut, zumal sie die Route entsprechend der Gewichtsklasse anpassen.

    Variante 2, wenn du einen Tablett PC hast hole dir die App Copilot. Dann kannst du das iPad aufs Amaturenbrett stellen und du hast ein wirklich großes und vollwertiges Navi. Die App kostet glaube ich einmalig 69 €. Das Karten Material wird auf dem Tablett gespeichert, so dass du keine Internetverbindung benötigst. Auch hier wird die Gewichtsklasse berücksichtigt und du kannst bevorzugte Straßenprofile erstellen.


    Copilot verwende ich selber seit mehreren Jahren, zusätzlich zu meinem fest eingebautem Zenec 3766.


    Variante drei, fest eingebautes Gerät allerdings im Doppel DIN Schacht. Gleiche Leistung nur viel viel teurer.



    Letztendlich Sind alle Navigationsgeräte annähernd gleichwertig, da gibt es keine wirklich gravierenden Unterschiede, bis auf den Preis.

    Was wirklich sichergestellt werden sollte ist der GPS Empfang, sonst weiß das Navi nicht wo es sich befindet und dann kann es lustig werden.


    Gruß Horst

    Hallo Marian und Charlotte,

    das mit der höherwertigeren Ausstattung, kann man sehen wie man möchte. Viele haben damals betont wir haben aber echt Holzfurnier, aber wen interessiert das wenn ich mir die hochglanzschränke anschauen, da braucht man kein Echtholz, außerdem ist es bedeutend dunkler. Aber das muß letztendlich jeder selber wissen.. Ich hab euch hier mal zwei Bilder zum vergleich eingestellt. Das erste Bild ist ein Flair aus Baujahr 2008 das andere ist unser Flair aus 2014. Den Flair aus 2008, gibt es in der unbeliebten Version mit der offenen Toilette und der kleinen Dusche.


    Horst


    D908E4B4-0FBA-4559-B701-0F7041B3C433.jpg82153E9E-102F-4A65-8277-1C7FB126B576.jpg

    Herzlich willkommen im Linertreff


    Beide sollen Vollausstattung haben, die für uns wichtigen Längsbetten und ein großes Bad, wie auch eine durchgehende Pflegeleistung der beiden Besitzer. Die 8000er SErie soll deutlich qualitativer sein als die 800er, etc? Sind die 205 PS immer handgeschaltet oder warum ist dies in der Extraliste der damaligen Bestellung aufgeführt?

    Die 205 PS gibt es beim 3,0 l IVECO nicht mit der Agile Automatik, da der Schaltautomat nicht für dieses Drehmoment ausgelegt ist (177 PS) Von daher gibt es die 205 PS nur mit Handschaltung. Viele lassen den Drehmomentverlauf aber trotzdem auf die 205 PS optimieren.


    Gruß Horst

    Hallo Floh mit Anhang,

    Da habt ihr aber ein schickes Wohnmobil. Das sticht ja aus dem farblichen einerlei wirklich hervor.

    Das mit dem Getriebe und dem Lima ist natürlich Pech. was soll’s, dafür kann es nur besser werden.

    Na dann, Allzeit gute Fahrt.


    PS: wir haben zwar nicht so viel Farbe wie ihr, aber einen Farbklecks haben wir auch 😉


    7CD59126-97CA-4021-95F7-B8831496C6DE.jpg

    Wie wär’s denn mit drüber kleben :saint:


    Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann kommt mein Geheimmittel zum Einsatz :-)) damit habe ich bisher alles weg bekommen ohne dabei etwas zu zerstören oder Kratzer zu hinterlassen. Die Stelle muss danach natürlich versiegelt werden.

    Kleiner Tipp nebenbei, damit gehen sogar die hässlichen schwarzen Flecken auf der weißen Klappen zum Beispiel am Gasanschluss weg.