Beiträge von Explorer

    Wenn du im Wohnmobil bist, kannst du diese Verbraucher über Leitungsschutzschalter Spannungsfrei schalten.

    Im Winter hast du wenig Solarertrag.

    Große Litiumbank zum überbrücken, laden über Booster beim Fahren, da es für eine gewisse Zeit ohne Landstrom reicht. Hast du aktuell ein Fahrzeug mit genügend Zuladungskapazität.

    Aber auch eine Frage deines Camperverhaltens. Lange stehen ohne Landstrom. Oder viel fahren und dann wohin, dass Solar entsprechend montiert wird. Dein Thema ist Strom sparen. Ich versuche immer genug zu haben. Nicht alles über Strom, sondern auch Gas.

    Michael,

    was für eine Anwendung hast du im.Kopf, dass du 230 Volt Stromkreise schalten möchtest ?

    Ich habe einen Multiplus 3000, den ich in ein CerboGx -System eingebunden habe. Das ist über WLAN ins Victron Vrm-Portal aufgeschaltet.

    Hier gibt es dann auch die Möglichkeit den Multiplus in alle Betriebsarten zu schalten.

    Also auch Ein und Aus und damit die 230Volt Steckdosen.

    Ich würde im Grenzbereich der Temperatur ehrlich gesagt konservativer vorgehen. Die thermische Leitfähigkeit zwischen einzelnen Akkuzellen ist je nach Systemaufbau nicht sonderlich hoch. Da 30 Minuten einen Heizlüfter drauf zu richten, mit Pech die Position nahe des Temperatursensor (in der Regel ist nur einer verbaut) zu erwischen und dann voll Stoff (hohen Ladestrom) auf die praktisch zu kalten Zellen zu geben, zählt nicht zur Materialpflege. Wenn es zeitlich nicht pressiert lieber langsam durcherwärmen.

    :thumbup:

    Hallo Frank,


    hast du einen Smart Stunt 500 mA von Victron in deinem Auto verbaut ?

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da ein Update- Problem, wo nach dem Update die eingestellten ursprünglichen Werte nicht übernommen wurden. Schau mal im Netz nach.

    Glaube GIBA -Caravantechnik hatte dazu ein Video ins Netz gestellt. Such das mal wenn es dich betrifft mit dem Shunt. Nur so eine Idee. :/

    Hallo Frank, du fährst einen Vogel. Die gibt's dann wahrscheinlich auch das Master Panel VBS 2. Dazu gibt es eine Bedienungsanleitung. In den neueren Anleitungen fehlen die Seiten zur Kontrolle und Einstellung übers Servicemenü. Ich hänge das mal an, falls du es nicht hast.

    Empfehle dir erstmal alle Einstellungen im Servicebereich zu kontrollieren. Schau hier ob der Batterietyp , die Kapazität und die Schaltschwellen richtig eingestellt sind.

    Dann die Einstellungen am Multiplus checken. Auf nur Ladegerät am Multiplus stellen Landstrombegrenzung an Landanschluss anpassen und am VBS 2 die Ströme Laden/entladen nachschauen.

    Votronic Master_Panel_VBS2_Montage_Bedienung.pdf

    Hallo Frank, du hast schon viel untersucht und trotzdem scheint da noch ein Defekt vorzuliegen.

    Ich lasse heute gerade im SC in Schlüsselfeld einen 90 Liter Gastank mit Umschaltung von Flaschen auf Tank einbauen.

    Zumindest im Sanitär- und Heizungsbereich in der Gewerketechnik kommt es auch mal vor, dass ein Ventil ( Umschalt/Dreiwege und oder Durchgangsventil ) defekt ist. Auch ein Crash- Sensor könnte spinnen. Hast du bei Flaschenbetrieb die gleiche Ausfallhäufigkeit ?

    Von diesem Zusammenhang habe ich bisher noch nirgends gelesen geschweige denn gehört. Ich habe eine 3010, fahre im Winter mit geöffnetem Wärmetauscher, die Heizung ist meisten auf 21/22 Grad und auf Gas gestellt. Wenn der Wagen die Temperatur erreicht hat, schaltet der Fühler die Heizung im Gasbetrieb ab und wird nur noch über den Wärmetauscher geheizt und von vorn über die Motor-Luftheizung.

    Weshalb sollte das die Gasheizung beschädigen? Der Wärmetauscher arbeitet doch ganz normal in 2 Richtungen, zur Motorvorwärmung von der Alde zum Kühlkreislauf und vom Kühlkreislauf zum Alde-Heizungskreislauf.

    Kann jemand mir sagen, was dabei Alde gefährden könnte?

    Gruß Jörg

    PS: entschuldigt die Nebenfrage in diesem Threat ;)

    Hallo Jörg,


    ich kann da wie du keinen Zusammenhang erkennen.

    Sehe technisch kein Problem, dass der Wärmetauscher hier Schaden anrichten könnte. Auch nicht im Sommer, wenn ich so warmes Wasser während der Fahrt bei geöffnetem Wärmetauscher erzeuge

    So, ich habe aber auch gute Nachrichten.


    Nochmal um was es geht.


    Ich möchte die Aldeheizung über Internet aus dem Auszustand in den Betriebszustand schalten.

    Die Bedienungsanleitung von Alde beschreibt hier eine Möglichkeit "Externer Start 230 V" bei Anschluss von Landstrom an das Fahrzeug.

    Die beschriebene Möglichkeit hatte mich auf die Idee gebracht, über das VRM- Portal und den Cerbo Gx über den Remotezugriff , die am Multiplus 3000, am AC-Out 2 angeschlossene Aldeheizung, durch Einschalten des Multiplus in den "Nur-Ladestatus" oder " Wechselrrichterstatus " in den Betriebszustand zu schalten.

    Ist mir erstmal nicht gelungen, weil es hier etwas zu beachten gibt, worauf ich hinweisen möchte, für Interessierte.

    Wichtig ist, was ihr an Technik installiert habt und wie, wo, die Aldeheizung angeschlossen ist, um über Landstrom die Heizstäbe zu betreiben.

    Bei mir wie oben beschrieben am Multiplus 3000 am AC-Out 2.

    Bei mir:

    Beim Anschluss von Landstrom erkennt die Alde, das Anzeige-Display bei ausgeschaltetem Multiplus keine 230 V.

    Nach dem Einschalten des Multiplus in den Nurladestatus oder auch den Wechselrichterbetrieb, habt ihr in Sekunden am AC - Out 1 des Multiplus und an den Steckdosen auch 230 Volt zur Verfügung.

    Die Alde zeigt am Alde-Display immer noch kein Steckersymbol, 230 V an.

    Warum ?

    Die 230 Volt werden von der Alde erst nach weiteren 2 Minuten erkannt ( Steckersymbol sichtbar). Dann erst bekommt der AC-Out 2 die 230 V durchgeschaltet und die Alde kann elektrisch heizen.

    Es ist beim Multiplus eine Sicherheitsfunktion. Für den Fall, dass ein Generator die Stromversorgung am Eingang übernehmen muss, gibt man dem Generator 2 Minuten Zeit zum sauberen Hochfahren, bevor starke Lasten am AC-Out 2 diesen belasten.

    Der "Externe Start 230 V" funktioniert nach 2 Minuten Wartezeit und ich habe jetzt eine gute Möglichkeit die Heizung bei Bedarf von unterwegs mit den vorher eingestellten Parametern , einzuschalten und hochzufahren.

    Hoffe meine Ausführungen sind noch verständlich.

    Hallo Heinz, hallo Freunde,

    du verbindest den Eingang "external start" an der Platine der Alde Heizung in Verbindung mit dem Cerbo-Relayausgang mit dem sep. Kabel.

    Hier wird glaube ich auch eine smart control gekoppelt wenn vorhanden.

    Das funktioniert wie du beschrieben hast.

    Ich möchte aber den Relayausgang am CerboGx für die Wecgselrichtersteuerung SOC abhängig nutzen. Deshalb will ich den extern start über 230 Volt realisieren. Habe aktuell festgestellt, dass im Alde-Display ab und zu das Steckersymbol für den Landstrom nicht zu sehen ist. Obwohl Landstrom am Multiplusausgang anliegt. Deshalb schaltet er die Alde wahrscheinlich nicht von Aus in den Betriebsmodus, wenn ich über VRM-Cerbo-den Multiplus einschalte.

    Vielleicht muss ich mal am Alde-Display Reset machen. Oder mache ich einen Denkfehler ?

    Hallo Freunde, ich bin bei meiner Alde 3020 auf die Einstellung "Externer Start/230 Volt" gestoßen. Habe das heute mal ausprobiert, ohne Erfolg. Die Aussage in der Bedienungsanleitung, bei anlegen von 230 Volt ans Fahrzeug, bei eingeschalteter 12 Volt- Versorgung, die ausgeschaltete Alde in den Betriebszustand zu schalten, hab ich nicht hinbekommen. 230 Volt kommt bei mir über einen Multiplus 3000 über den Out2 an die Alde und den Aufbau. Die Idee ist, die Alde einzuschalten über VRM-Portal-das CerboGx-und den Multiplus.

    Hat das schon einer hinbekommen ? Oder was ist die Funktion "Externer Start 230 Volt " ?

    Hallo Gregor,

    habe gerade den Tread aufgemacht und gelesen, wie du bei deinem Cruiser die Türen gesichert hast. Die Idee hatte ich auch. Aber da der Daily nichts zum einhängen des Gurts, oder Stahlseils in den Türen hat, war der weitere Gedanke Zusatzschlösser zu verbauen. Noch nicht gemacht. Du hast mich jetzt wieder animiert, doch über deine Sicherungslösung nachzudenken. Ich fahre einen neuen Phoenix 7500 RSL und da dürften dann unter der Türverkleidung auch metrische Befestigungsmöglichkeiten versteckt sein. Frage: Hast du ev. noch Bilder von der geöffneten Türverkleidung ?

    Ich hatte mir zumindest als Zusatzüberwachung zwei Wlan-Kameras mit integrierter Solarzelle zum Einhängen in die Dachreling über das Heki angeschafft. Typ: SoloCam. Hier ist die Überwachungszone und der Datenschutzbereich leicht einstellbar. Bewegungsmelder, Alarmmanagement, starkes Led-Licht, Lautsprecher und Mikrofon integriert und fernüberwachbar. Bei 3,60 Meter Höhe klaut die so schnell keiner. Setze ich an Plätzen ein, wo ich es für nötig erachte, oder einfach im Innenraum über Bewegungsmelder zur Überwachung.

    Die Alde 3020 kann gleichzeitig mit Gas und Strom heizen. Bei einer Einstellung Prio Gas-Strom, schaltet sich der Heizstab, oder die Stäbe nur dann dazu, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Ist und Sollwert größer 1 Grad, bei mir ab 2 Grad Diff ist. Kann man gut selbst ausprobieren, indem man den Sollwert mal hochstellt und schaut, wie er dann zusätzlich Batterie oder Landstrom zieht. Am Panel je nach Auto. Bei mir über das Cerbo Gx

    Hallo in die Runde,


    Ich hatte letzte Woche auch das Thema Ventilatorausfall mehrmals. Mein PhoeniX steht vor der Tür. Alde- Einstellung Prio Gas-Strom, damit bei Gasaufall oder Störung 1 kw Heizstab sicher kommt. Das funktioniert auch. Das Auto mit größer , gleich 12 Grad Sollwert heizen dürfte das Kondensatproblem und den damit verbundenen Ventilatorausfall verhindern. Habe etwas mit den Temperaturen gespielt. Jetzt Tagsollwert 10 Grad Nacht 9,5 Grad. Dazu habe ich die Legionellenfunktion an der Alde aktiviert. Bei eingestellter Uhrzeit heizt die Alde dann Nachts um 2 Uhr für 30 Minuten auf um die 70 Grad Heizkessel und Boiler auf. Das hat bei mir jetzt dazu geführt, dass ich keinen Aufall des Ventilators mehr hatte, weil wohl das Kondensat so auch gut abgeführt wurde. Ich denke aber auch, dass es immer auch eine Frage der Temperaturdifferenz zwischen Aussen und Innenraum des Autos ist, Mal ganz abgesehen davon, dass nicht bei jedem Reisemobil die Abgas und Frischluftführung des Doppelrohrkamins optimal verlegt ist, sodass die Abgase mit dem Kondensat abgeführt werden.

    Hallo Felix,

    wie Silvio bereits angemerkt hat, geht es hier nicht um das Thema Landstrombegrenzung, Umgehung des Multiplus bei Niesmann & B. Fahrzeugen, sondern wie beschrieben um den AC Out 2, der über Assistenten von Victron-Software nach Bedingungen programmiert werden und somit auch ohne Landstrom bei ausreichend Batteriekapazität 230 Volt Lasten wie die Elektrostäbe der Alde bedienen kann.

    Hallo Silvio,

    danke für die ausführliche Ausführung.

    Ist doch super wenn der Assistent die Möglichkeit bietet unter gesetzten Bedingungen den AC Out 2 auch ohne Landstrom ein, und auszuschalten. Verstehe nur nicht, warum so viele in den Foren umverdrahten, Schalter, Schütze und Batteriewächter für das Betreiben der Alde an AC Out 2 verwenden, wenn es eine programmierbare Möglichkeit über VE Confugure von Victron gibt.

    Ist aber auch immer mal nicht so klar beschrieben oder anders dargestellt. Nun gut.

    Ich werde das mit dem Assistenten machen.


    Gruß aus Bingen am Rhein

    Hallo zusammen,

    habe eine Frage an die Multplus-Spezialisten.

    Welcher Multiplus hat das über VE Configure Softwaretool von Victron und Assistenten programmierbare AC OUT 2 Relay ? Schaltbar in Abhängkeit der Batteriekapazitäten ?

    Kann keine zuverlässigen Daten im Netz finden.

    Mein Multiplus 12 Volt ist ein 3000/120-16 .Ich frage mich ob der das kann um am AC-OUT 2 je nach Batteriekapazität auch ohne Landstrom die Alde zu betreiben

    Wir sind Eike und Joachim aus Bingen am Rhein und haben uns jetzt in eurem interessanten Forum angemeldet.

    Wir waren über Jahre mit unserem Kastenwagen Pössl unterwegs und haben uns für unsere Rentenzeit einen neuen Phoenix RSL 7500, Ez. 3/2022 gegönnt. Ein Alkovenmodell. Kein Liner und wir hoffen, dass wir trotzdem Willkommen sind.

    Wir haben gerade mal 3 Tage auf einem schönen Stellplatz gestanden und alles soweit es möglich war ausprobiert. Bis jetzt keine größeren Probleme. In der ersten Juniwoche lassen wir etwas ausbauen um autarker zu werden.

    Wir haben uns für 640 Wp Solar, 560 Ah Lithium, 3000. Multiplus Wechselrichter, Stunt und das Victron Cerbo -System mit 7" Touch als Energiemanagemant entschieden.

    Das sollte uns neben 345 L Frisch, 230 Grau und 230 L Fäkalientank etwas flexibler machen.

    Sollte jemand Interesse an der noch neuen 210 Ah , 12 Volt Gel-Batterie, Exide ES 2400 und dem neuen Ladegerät Votronik Pb 1230 SMT 2B haben, so wäre das nach Terminabsprache in der ersten Juniwoche zu haben. Übergabe könnte Groß-Gerau oder Bingen am Rhein sein.

    Preisvorstellung jeweils 300 Euro, oder zusammen 550 Euro.

    Interessierte können gerne per WhatsApp Kontakt aufnehmen. 0176-201 26 471.


    LG Eike und Joachim