Deshalb hatte ich nach dem Mobil gefragt.
Beim Phoenix ist das gut gelöst und es gibt Zugriff im Aufbau.
Deshalb hatte ich nach dem Mobil gefragt.
Beim Phoenix ist das gut gelöst und es gibt Zugriff im Aufbau.
Wenn du im Wohnmobil bist, kannst du diese Verbraucher über Leitungsschutzschalter Spannungsfrei schalten.
Im Winter hast du wenig Solarertrag.
Große Litiumbank zum überbrücken, laden über Booster beim Fahren, da es für eine gewisse Zeit ohne Landstrom reicht. Hast du aktuell ein Fahrzeug mit genügend Zuladungskapazität.
Aber auch eine Frage deines Camperverhaltens. Lange stehen ohne Landstrom. Oder viel fahren und dann wohin, dass Solar entsprechend montiert wird. Dein Thema ist Strom sparen. Ich versuche immer genug zu haben. Nicht alles über Strom, sondern auch Gas.
Alles anzeigenIch frag mal in die Runde der wissenden und erfahrenen.
Wer hat eine gute Lösung gefunden 230V Stromkreise zu schalten. Folgende Optionen hab ich gefunden, optimal ist keine
Als erstes die Philippi Sicherungsautomaten https://www.philippi-online-sh…ntry_preselect_country=DE das Problem ist dann, dass man an diesen Punkt alle Leitungen bringen muss. Nicht immer ist der Ort für die Bedienung der optimale für die Leitungsverlegung. Das hat mich dann zu Schützen gebracht
Schütze haben im Leistungsfall die unangenehme Eigenschaft einiges an Strom zu verbrauchen. Leistungen über 10W sind da - so meine Recherche - das übliche. Wenn ich da 3 Stromkreise bediene sind schnell 30W sinnlos verbraten
Halbleiter Schütze verbrauchen fast keinen Strom, müssen aber aufwendig gekühlt werden. So 1 Watt pro Ampere fallen als Abwärme im geschalteten Zustand an. Leider sind die Dinger auch wirklich empfindlich und "legieren" durch. D.h. eine Überspannung (Blitz in der Nähe schlägt ein - laut Herstelle reicht das aus) dann sind die Dinger dauerhaft durchgeschaltet.
Meine optimale Lösung wäre eine Bedienung die mit Niederspannung (24V) die einzelnen Stromkreise schaltet, dabei im geschalteten Zustand fast kein Strom verbraucht, und zudem irgendwie robust ist. Also das beste von allem ohne Nachteile
Gibt das noch etwas, was ich übersehen habe? Low Power Schütze oder so?
Ich bin gespannt auf euere Antworten
Liebe Grüße
Michael
Michael,
was für eine Anwendung hast du im.Kopf, dass du 230 Volt Stromkreise schalten möchtest ?
Ich habe einen Multiplus 3000, den ich in ein CerboGx -System eingebunden habe. Das ist über WLAN ins Victron Vrm-Portal aufgeschaltet.
Hier gibt es dann auch die Möglichkeit den Multiplus in alle Betriebsarten zu schalten.
Also auch Ein und Aus und damit die 230Volt Steckdosen.
Ich würde im Grenzbereich der Temperatur ehrlich gesagt konservativer vorgehen. Die thermische Leitfähigkeit zwischen einzelnen Akkuzellen ist je nach Systemaufbau nicht sonderlich hoch. Da 30 Minuten einen Heizlüfter drauf zu richten, mit Pech die Position nahe des Temperatursensor (in der Regel ist nur einer verbaut) zu erwischen und dann voll Stoff (hohen Ladestrom) auf die praktisch zu kalten Zellen zu geben, zählt nicht zur Materialpflege. Wenn es zeitlich nicht pressiert lieber langsam durcherwärmen.
Alles anzeigenMoin allerseits und sorry, dass ich noch nicht all zu viel probiert habe.
Gestern habe ich sehr viel geschäftlich telefoniert und siehe da: ab Mittag kamen dicke Wolken und auf einmal wurden die Batterien zeitweise mit 30A geladen, das kann nur via Landstrom passiert sein.
Trotzdem werde ich die Spannungseinstellungen im Multiplus (Bulk, Absorbtion und Float).noch prüfen, daruaf zielte urprünglich meine Frage. Ab welchem Wert springt überhaupt die Ladung an?
Die Einstellungen im Master Panel VBS 2 habe ich geprüft, die sehen gut aus.
Teeyop: "In Spanien sind die Anschlüsse ohnehin meist beschränkt" meint wahrscheinlich die Ampere-Zahl. Das ist klar, drum arbeiten wir mit Landstrombegrenzung.
Teil 2 stimmt, in Sanlucar de Barameda fiel vor Jahren auf einem einfachen Stellplatz in kalten Nächten unser damaliger Kühlschrank auf 230 Volt aus, weil nur 178 V ankamen, wenn alle, vermutlich auch die Häuser im Umfeld, mit Strom heizten. Das war mir auch wieder eingefallen, aber noch nicht geprüft.
Hier am guten Camping kann das so krass nicht sein, aber ich werde das heute Abend mal messen.
VG Frank
Hallo Frank,
hast du einen Smart Stunt 500 mA von Victron in deinem Auto verbaut ?
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da ein Update- Problem, wo nach dem Update die eingestellten ursprünglichen Werte nicht übernommen wurden. Schau mal im Netz nach.
Glaube GIBA -Caravantechnik hatte dazu ein Video ins Netz gestellt. Such das mal wenn es dich betrifft mit dem Shunt. Nur so eine Idee.
Alles anzeigenMoin Thomas,
danke, das klingt einfach und ist einen Versuch wert. AEG kenne ich, aber als Aus-Ein-Geht wieder
Ich habe auch den Eindruck, dass was aus dem Tritt gekommen ist. Das MultiPlus bleibt einfach auf Erhaltungsladung. Vlt finde ich ihn gleich nach Sonnenaufgang draussen, aber wo ist "der grüne Stecker"?
Danke und LG Frank
Hallo Frank, du fährst einen Vogel. Die gibt's dann wahrscheinlich auch das Master Panel VBS 2. Dazu gibt es eine Bedienungsanleitung. In den neueren Anleitungen fehlen die Seiten zur Kontrolle und Einstellung übers Servicemenü. Ich hänge das mal an, falls du es nicht hast.
Empfehle dir erstmal alle Einstellungen im Servicebereich zu kontrollieren. Schau hier ob der Batterietyp , die Kapazität und die Schaltschwellen richtig eingestellt sind.
Dann die Einstellungen am Multiplus checken. Auf nur Ladegerät am Multiplus stellen Landstrombegrenzung an Landanschluss anpassen und am VBS 2 die Ströme Laden/entladen nachschauen.
Alles anzeigenHallo Rainer,
da wir "normale" Temperaturen fahren, habe ich das bislang nicht geschrieben. Nachts schalten wir auf 17.5 Grad runter. Wenn ich morgens aufstehe, schalte ich auf 19,5 hoch. Die Heizung schießt allerdings immer etwas übers Ziel hinaus und man hat dann erst mal 20.5-21 Grad, danach wird es kühler.
Heute früh war es so: Die Heizung hat die Nacht durchgehalten und auch die Erhöhung um 6:00 Uhr auf 20 Grad gemeistert. Um 8 wollte ich meiner Frau ein warmes Frühstück gönnen, habe um ein halbes Grad hochgeschaltet. Die Heizung sprang an und nach wenigen Sekunden war wieder Gasausfall. Bin dann raus und habe den Druckminderer angeschaut. Er war etwas kühl, aber nicht vereist oder nass. Dann wie immer die Sicherung gezogen, wieder eingesteckt und alles war gut.
Eben habe ich mal den Filter aufgemacht am Wynen- Tank. Der war sauber und auch unten war kein Wasser drin.
VG, Frank
Hallo Frank, du hast schon viel untersucht und trotzdem scheint da noch ein Defekt vorzuliegen.
Ich lasse heute gerade im SC in Schlüsselfeld einen 90 Liter Gastank mit Umschaltung von Flaschen auf Tank einbauen.
Zumindest im Sanitär- und Heizungsbereich in der Gewerketechnik kommt es auch mal vor, dass ein Ventil ( Umschalt/Dreiwege und oder Durchgangsventil ) defekt ist. Auch ein Crash- Sensor könnte spinnen. Hast du bei Flaschenbetrieb die gleiche Ausfallhäufigkeit ?
Von diesem Zusammenhang habe ich bisher noch nirgends gelesen geschweige denn gehört. Ich habe eine 3010, fahre im Winter mit geöffnetem Wärmetauscher, die Heizung ist meisten auf 21/22 Grad und auf Gas gestellt. Wenn der Wagen die Temperatur erreicht hat, schaltet der Fühler die Heizung im Gasbetrieb ab und wird nur noch über den Wärmetauscher geheizt und von vorn über die Motor-Luftheizung.
Weshalb sollte das die Gasheizung beschädigen? Der Wärmetauscher arbeitet doch ganz normal in 2 Richtungen, zur Motorvorwärmung von der Alde zum Kühlkreislauf und vom Kühlkreislauf zum Alde-Heizungskreislauf.
Kann jemand mir sagen, was dabei Alde gefährden könnte?
Gruß Jörg
PS: entschuldigt die Nebenfrage in diesem Threat
Hallo Jörg,
ich kann da wie du keinen Zusammenhang erkennen.
Sehe technisch kein Problem, dass der Wärmetauscher hier Schaden anrichten könnte. Auch nicht im Sommer, wenn ich so warmes Wasser während der Fahrt bei geöffnetem Wärmetauscher erzeuge
So, ich habe aber auch gute Nachrichten.
Nochmal um was es geht.
Ich möchte die Aldeheizung über Internet aus dem Auszustand in den Betriebszustand schalten.
Die Bedienungsanleitung von Alde beschreibt hier eine Möglichkeit "Externer Start 230 V" bei Anschluss von Landstrom an das Fahrzeug.
Die beschriebene Möglichkeit hatte mich auf die Idee gebracht, über das VRM- Portal und den Cerbo Gx über den Remotezugriff , die am Multiplus 3000, am AC-Out 2 angeschlossene Aldeheizung, durch Einschalten des Multiplus in den "Nur-Ladestatus" oder " Wechselrrichterstatus " in den Betriebszustand zu schalten.
Ist mir erstmal nicht gelungen, weil es hier etwas zu beachten gibt, worauf ich hinweisen möchte, für Interessierte.
Wichtig ist, was ihr an Technik installiert habt und wie, wo, die Aldeheizung angeschlossen ist, um über Landstrom die Heizstäbe zu betreiben.
Bei mir wie oben beschrieben am Multiplus 3000 am AC-Out 2.
Bei mir:
Beim Anschluss von Landstrom erkennt die Alde, das Anzeige-Display bei ausgeschaltetem Multiplus keine 230 V.
Nach dem Einschalten des Multiplus in den Nurladestatus oder auch den Wechselrichterbetrieb, habt ihr in Sekunden am AC - Out 1 des Multiplus und an den Steckdosen auch 230 Volt zur Verfügung.
Die Alde zeigt am Alde-Display immer noch kein Steckersymbol, 230 V an.
Warum ?
Die 230 Volt werden von der Alde erst nach weiteren 2 Minuten erkannt ( Steckersymbol sichtbar). Dann erst bekommt der AC-Out 2 die 230 V durchgeschaltet und die Alde kann elektrisch heizen.
Es ist beim Multiplus eine Sicherheitsfunktion. Für den Fall, dass ein Generator die Stromversorgung am Eingang übernehmen muss, gibt man dem Generator 2 Minuten Zeit zum sauberen Hochfahren, bevor starke Lasten am AC-Out 2 diesen belasten.
Der "Externe Start 230 V" funktioniert nach 2 Minuten Wartezeit und ich habe jetzt eine gute Möglichkeit die Heizung bei Bedarf von unterwegs mit den vorher eingestellten Parametern , einzuschalten und hochzufahren.
Hoffe meine Ausführungen sind noch verständlich.
Alles anzeigenGuten Morgen,
Du brauchst ein zusätzliches Kabel
https://de.alde.se/unsere-prod…abel-fuer-externen-start/
Wenn Du dieses Kabel an das Relais vom Cerbo anschliest kannst Du die Heizung über den Schließkontakt des Relais einschalten.
Ich habe das bei mir so gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz, hallo Freunde,
du verbindest den Eingang "external start" an der Platine der Alde Heizung in Verbindung mit dem Cerbo-Relayausgang mit dem sep. Kabel.
Hier wird glaube ich auch eine smart control gekoppelt wenn vorhanden.
Das funktioniert wie du beschrieben hast.
Ich möchte aber den Relayausgang am CerboGx für die Wecgselrichtersteuerung SOC abhängig nutzen. Deshalb will ich den extern start über 230 Volt realisieren. Habe aktuell festgestellt, dass im Alde-Display ab und zu das Steckersymbol für den Landstrom nicht zu sehen ist. Obwohl Landstrom am Multiplusausgang anliegt. Deshalb schaltet er die Alde wahrscheinlich nicht von Aus in den Betriebsmodus, wenn ich über VRM-Cerbo-den Multiplus einschalte.
Vielleicht muss ich mal am Alde-Display Reset machen. Oder mache ich einen Denkfehler ?
Hallo Freunde, ich bin bei meiner Alde 3020 auf die Einstellung "Externer Start/230 Volt" gestoßen. Habe das heute mal ausprobiert, ohne Erfolg. Die Aussage in der Bedienungsanleitung, bei anlegen von 230 Volt ans Fahrzeug, bei eingeschalteter 12 Volt- Versorgung, die ausgeschaltete Alde in den Betriebszustand zu schalten, hab ich nicht hinbekommen. 230 Volt kommt bei mir über einen Multiplus 3000 über den Out2 an die Alde und den Aufbau. Die Idee ist, die Alde einzuschalten über VRM-Portal-das CerboGx-und den Multiplus.
Hat das schon einer hinbekommen ? Oder was ist die Funktion "Externer Start 230 Volt " ?
Alles anzeigennun fahre ich ja ein Fahrzeug mit dem Original-Fahrerhaus, wie viele Kastenwagen, Teilintegrierte, Alkoven, Expeditionsfahrzeuge und andere "Nicht-Liner" und "Nicht-Integerierte".
Und finde es ganz persönlich sehr angenehm, mal eben "direkt am Lenkrad" aussteigen zu können sowie die Klimatisierung und Heizung vom Aufbau und dem Fahrerhaus völlig getrennt zu haben. Wobei ich Liner, Integrierte, Busse und all die anderen Fahrzeuge ganz bemerkenswert finde, ich aber mit meinem Fahrzeug eben äußerst glücklich bin.
Bin ich nun außerhalb des Fahrzeugs unterwegs oder eben "im Aufbau", besteht natürlich die Möglichkeit, dass jemand auf die Idee kommt, die Originaltüren aufbrechen zu wollen.
Daher habe ich mir die Türverkleidungen und die Schrauben darin mal näher angesehen und darunter metrische Muttern entdeckt, die direkt auf dem Türblech angeschweisst sind.
Nach Entfernen der Schrauben habe ich Ösen mit einem entsprechenden Gewinde und ein paar Scheiben und Muttern beschafft, um diese in den Türverkleidungen einzuschrauben. Die Ösen sind verschweisst, damit sie sich nicht leicht aufbiegen lassen.
Im Alltag "tragen die Ösen nicht auf", d.h., sie ragen nicht störend in den Innenraum hinein.
Wenn nun ein paar Schäkel in diesen Ösen eingeklinkt werden, so läßt sich dort ein massives Spannband einhängen und mit großem Zug die Türen festspannen.
Dauert eine Minute.
Resultat: die Türen sind von innen so stark verzurrt, dass es kaum vorstellbar scheint, diese von außen öffnen zu können.
Siehe angehängte Fotos.
Ganz ohne Strom, Sensoren, Alarmanlage und andere aufwändige Technik. Wobei ein Teil hiervon bereits ab Werk verbaut ist.
Vom Grunde her könnte dies bei vergleichbaren Fahrzeugen, nicht nur von Iveco, ebenfalls funktionieren.
Sofern die vorhandenen Muttern metrisch sind und an der Türe angeschweisst wurden.
Und die Aufbautüre selbst, als dritte Türe, ist in meinem Fall von Rhein Composite.
Da sehe ich ebenfalls kaum eine Chance für ein erfolgreiches Eindringen.
Mit eingefahrener Treppe kommt bei diesem Fahrzeug ohnhin kaum jemand dran.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
Gregor
Hallo Gregor,
habe gerade den Tread aufgemacht und gelesen, wie du bei deinem Cruiser die Türen gesichert hast. Die Idee hatte ich auch. Aber da der Daily nichts zum einhängen des Gurts, oder Stahlseils in den Türen hat, war der weitere Gedanke Zusatzschlösser zu verbauen. Noch nicht gemacht. Du hast mich jetzt wieder animiert, doch über deine Sicherungslösung nachzudenken. Ich fahre einen neuen Phoenix 7500 RSL und da dürften dann unter der Türverkleidung auch metrische Befestigungsmöglichkeiten versteckt sein. Frage: Hast du ev. noch Bilder von der geöffneten Türverkleidung ?
Ich hatte mir zumindest als Zusatzüberwachung zwei Wlan-Kameras mit integrierter Solarzelle zum Einhängen in die Dachreling über das Heki angeschafft. Typ: SoloCam. Hier ist die Überwachungszone und der Datenschutzbereich leicht einstellbar. Bewegungsmelder, Alarmmanagement, starkes Led-Licht, Lautsprecher und Mikrofon integriert und fernüberwachbar. Bei 3,60 Meter Höhe klaut die so schnell keiner. Setze ich an Plätzen ein, wo ich es für nötig erachte, oder einfach im Innenraum über Bewegungsmelder zur Überwachung.
Die Alde 3020 kann gleichzeitig mit Gas und Strom heizen. Bei einer Einstellung Prio Gas-Strom, schaltet sich der Heizstab, oder die Stäbe nur dann dazu, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Ist und Sollwert größer 1 Grad, bei mir ab 2 Grad Diff ist. Kann man gut selbst ausprobieren, indem man den Sollwert mal hochstellt und schaut, wie er dann zusätzlich Batterie oder Landstrom zieht. Am Panel je nach Auto. Bei mir über das Cerbo Gx
Hallo in die Runde,
Ich hatte letzte Woche auch das Thema Ventilatorausfall mehrmals. Mein PhoeniX steht vor der Tür. Alde- Einstellung Prio Gas-Strom, damit bei Gasaufall oder Störung 1 kw Heizstab sicher kommt. Das funktioniert auch. Das Auto mit größer , gleich 12 Grad Sollwert heizen dürfte das Kondensatproblem und den damit verbundenen Ventilatorausfall verhindern. Habe etwas mit den Temperaturen gespielt. Jetzt Tagsollwert 10 Grad Nacht 9,5 Grad. Dazu habe ich die Legionellenfunktion an der Alde aktiviert. Bei eingestellter Uhrzeit heizt die Alde dann Nachts um 2 Uhr für 30 Minuten auf um die 70 Grad Heizkessel und Boiler auf. Das hat bei mir jetzt dazu geführt, dass ich keinen Aufall des Ventilators mehr hatte, weil wohl das Kondensat so auch gut abgeführt wurde. Ich denke aber auch, dass es immer auch eine Frage der Temperaturdifferenz zwischen Aussen und Innenraum des Autos ist, Mal ganz abgesehen davon, dass nicht bei jedem Reisemobil die Abgas und Frischluftführung des Doppelrohrkamins optimal verlegt ist, sodass die Abgase mit dem Kondensat abgeführt werden.
Alles anzeigen
Hallo Felix,
wie Silvio bereits angemerkt hat, geht es hier nicht um das Thema Landstrombegrenzung, Umgehung des Multiplus bei Niesmann & B. Fahrzeugen, sondern wie beschrieben um den AC Out 2, der über Assistenten von Victron-Software nach Bedingungen programmiert werden und somit auch ohne Landstrom bei ausreichend Batteriekapazität 230 Volt Lasten wie die Elektrostäbe der Alde bedienen kann.
Alles anzeigenDie Frage ist interessant
Zunächst, in dem kombinierten Handbuch und Datenblatt vom MultiPlus gibt es dazu keinen Ansatz sondern eher die Kommunikation "geht nicht".
Der MultiPlus (nicht Compact, nicht 2) "3k" mit 16A Schaltvermögen hat jeweils 1, der mit 50A 3 programmierbare Relais, die sind aber nicht dafür gedacht AC-Out-2 ohne Landstrom zu aktivieren. Der AC-Out-2 ist ohnehin nur im x/3000/y bzw. x/5000/y verfügbar, dort aber lt. Datenblatt eben explizit mit der Funktion der Abschaltung ohne ext. Quelle beschrieben. Der MultiPlus2 ist hinsichtlich des Zusatzausgangs identisch. Ebenso der Quattro.
Es gibt zwar im Victron Forum einen (Nutzer)Eintrag der theoretisch deinen Funktionswunsch beschreibt, allerdings findet man selbst im Changelog zu den Assistenten (die dafür das Mittel wären) den Hinweis dass ein Fehler geworfen wird wenn man das AC-Out-2 Relay ansteuern möchte da dieses eben nicht programmierbar sei. An späterer Stelle gibts zwar wieder eine Referenz zur Programmierung vom Relay, das lässt aber den Kontext vermissen ob man nur AC-Out-2 schalten kann oder und dass ist relevant, auch den Inverter an AC-Out-2 hängen kann.
An wieder anderer Stelle (zur Ac-Input-Ignore Function) steht als Referenz dass man auf Battery/Inverter laufen kann auch wenn AC-Input anliegt aber eben wieder mit dem Hinweis dass ein AC-Input-Ignore nicht AC-Out-2 aktiviert.
Mehrfach ist erwähnt das AC-Out-2 direkt am AC-Input hängt was nach interner "Verdrahtung" klingt die an der Stelle fix ist.
Persönlich würde ich für den Usecase die Generator Start/Stop Funktion invertieren. Die ist ja dafür gedacht anhand verschiedener Parameter einen externen Generator zu starten/zu stoppen. U.a. kann man auch SOC dafür verwenden. D.h. damit ein externes Lastrelay ansteuern was dir, von AC-Out-1 kommend, ermöglicht bei einem anderen SOC abzuschalten. Das ist dann auch umsetzbar ohne überhaupt ein Gerät mit AC-Out-2 zu haben.
Korrektur: Und es geht doch mit den Assistenten, siehe folgendem Link (bezieht sich nicht nur auf den Quattro)
Hallo Silvio,
danke für die ausführliche Ausführung.
Ist doch super wenn der Assistent die Möglichkeit bietet unter gesetzten Bedingungen den AC Out 2 auch ohne Landstrom ein, und auszuschalten. Verstehe nur nicht, warum so viele in den Foren umverdrahten, Schalter, Schütze und Batteriewächter für das Betreiben der Alde an AC Out 2 verwenden, wenn es eine programmierbare Möglichkeit über VE Confugure von Victron gibt.
Ist aber auch immer mal nicht so klar beschrieben oder anders dargestellt. Nun gut.
Ich werde das mit dem Assistenten machen.
Gruß aus Bingen am Rhein
Alles anzeigenNein, das kann nicht passieren. Weder beim Multiplus, noch beim MassCombi!
Bei beiden Modellen wird der AC 2 Ausgang NICHT vom WR unterstützt und somit bleiben die Akkus unangetastet. Ohne Landstrom ist der AC 2 tot
Die Landstromunterstützung kann jedoch nur dann funktionieren wenn der Combi den gesammten Strom erfassen kann der vom Landstrom von allen Geräten gezogen wird.
verbraucst du mit Alde und Kühli bereits mehr als der Landstrom hergibt, schaltet der AC2 trotzdem nur die Eingestellte Amperezahl durch. Will heißen die Alde würde dann runtergeregelt, bzw. nur mit der verfügbaren Amperezahl versorgt werden. Von den Akkus wird erst etwas dazugefüttert, wenn von den Steckdosen zusätzlich noch mehr Leistung angefordert wird. Die Landstromsicherung bleibt jedoch stets unangetastet und fliegt nicht.
Das kann alles nicht funktionieren wenn Alde und Kühli am Combigerät vorbei direkt vom Landstrom abgezapft werden! Da kannst du dann einstellen was du willst, die Landstromunterstützung ist dann außer Funktion!
Holger
Nachtrag: Schalte bei verfügbren 6A Landstrom die Alde auf 2 oder 3 Kw wenn die Geräte NICHT an der Combi angeschlossen sind sondern wie bei vielen eben dran vorbei gehen. Die Landstromsicherung fliegt dr sofort raus, da kannst du einstellen an der Kombi was du willst.
Deshalb ist diese Art der Verdrahtung leider vollkommen falsch.
Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Multplus-Spezialisten.
Welcher Multiplus hat das über VE Configure Softwaretool von Victron und Assistenten programmierbare AC OUT 2 Relay ? Schaltbar in Abhängkeit der Batteriekapazitäten ?
Kann keine zuverlässigen Daten im Netz finden.
Mein Multiplus 12 Volt ist ein 3000/120-16 .Ich frage mich ob der das kann um am AC-OUT 2 je nach Batteriekapazität auch ohne Landstrom die Alde zu betreiben
Vielen Dank an Alle von Eike und Joachim für das herzliche Willkommen
Wir sind Eike und Joachim aus Bingen am Rhein und haben uns jetzt in eurem interessanten Forum angemeldet.
Wir waren über Jahre mit unserem Kastenwagen Pössl unterwegs und haben uns für unsere Rentenzeit einen neuen Phoenix RSL 7500, Ez. 3/2022 gegönnt. Ein Alkovenmodell. Kein Liner und wir hoffen, dass wir trotzdem Willkommen sind.
Wir haben gerade mal 3 Tage auf einem schönen Stellplatz gestanden und alles soweit es möglich war ausprobiert. Bis jetzt keine größeren Probleme. In der ersten Juniwoche lassen wir etwas ausbauen um autarker zu werden.
Wir haben uns für 640 Wp Solar, 560 Ah Lithium, 3000. Multiplus Wechselrichter, Stunt und das Victron Cerbo -System mit 7" Touch als Energiemanagemant entschieden.
Das sollte uns neben 345 L Frisch, 230 Grau und 230 L Fäkalientank etwas flexibler machen.
Sollte jemand Interesse an der noch neuen 210 Ah , 12 Volt Gel-Batterie, Exide ES 2400 und dem neuen Ladegerät Votronik Pb 1230 SMT 2B haben, so wäre das nach Terminabsprache in der ersten Juniwoche zu haben. Übergabe könnte Groß-Gerau oder Bingen am Rhein sein.
Preisvorstellung jeweils 300 Euro, oder zusammen 550 Euro.
Interessierte können gerne per WhatsApp Kontakt aufnehmen. 0176-201 26 471.
LG Eike und Joachim