Belegung Victron Energy AC2 Ausgang

  • Verstehe nur nicht, warum so viele in den Foren umverdrahten

    Naja, mein erster Anlauf hat mich ja auch aufs "Nebengleis" geführt ;) Lt. Datenblatt und Handbuch funktionierts eben nicht intern, ein Hinweis dass man das in der "Programmierung" anpassen könnte ist dort ebenfalls nicht enthalten. Außerdem Ist ein separates Lastrelais welches über die "Generatorfunktion" geschaltet wird "einfacher zu verstehen". Das geht dann zb. auch mit dem "Virtual Switch" welches auch der empfohlene Weg ist.

    Erspart dem Anwender die "if this then that" Nutzung der Assistenten. Diese ist eben schlecht (bzw. in der Nutzung garnicht) dokumentiert. Wäre mal eine Frage an Victron warum es "diesen" Assistenten nicht fertig zur Auswahl gibt, zahlreiche andere sind ja auch vorhanden und den UseCase den AC-Out2 entweder bei Landstrom oder bis zu einem bestimmten SOC zu fahren finde ich auch nicht so selten.

    Es könnte historisch bedingt sein, lt. Changelog von den Assistenten ging es nämlich wohl tatsächlich zu Beginn nicht. Außerdem benötigt man wohl auch eine bestimmte Hardwarerevision/Firmware Version. Zumindest gibts da lt. Changelog Einschränkungen.


    Gib uns doch bitte ein Update wenn du das erfolgreich umgesetzt hast, dann haben wir die Rückbestätigung :)

  • Hallo Felix,

    wie Silvio bereits angemerkt hat, geht es hier nicht um das Thema Landstrombegrenzung, Umgehung des Multiplus bei Niesmann & B. Fahrzeugen, sondern wie beschrieben um den AC Out 2, der über Assistenten von Victron-Software nach Bedingungen programmiert werden und somit auch ohne Landstrom bei ausreichend Batteriekapazität 230 Volt Lasten wie die Elektrostäbe der Alde bedienen kann.

  • Hallo,


    hänge hier mal meine Frage dran:


    Ich habe jetzt am Wochenende auch die Alde auf den A2-out klemmen wollen, weil Dethleffs diese am Wechselrichter vorbei gelegt hat. Nun habe ich die Alde an den A2-out geklemmt, da kommt aber nichts raus.


    Wie muss der A2 am 3000er-Multiplus richtig angeklemmt werden? Habe die beiden Neutralleiter A1-out und A2-out zusammen, die Phasen getrennt nach A1-out und A2-out.


    Am A1-out liegt Spannung an, die Geräte laufen alle einwandfrei mit Landstrom und Batteriestrom je nach Stromeinstellung.

    Am A2-out liegt keine Spannung an, egal wie ich die Strombegrenzung einstelle.


    Muss am Multiplus noch irgendwie dieser A2-out aktiviert werden? Ich finde leider keine Anleitung, wo etwas zum richtigen Anschluß der Leitungen steht bzw. zur Inbetriebnahme..


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Axel

  • Problem erledigt, ich ziehe die Frage zurück, es funktioniert. Irgendwie hatte ich überlesen, dass man 2 Minuten warten muss, weil der A2 dann erst zugeschaltet wird.


    Gruß Axel

  • Problem erledigt, ich ziehe die Frage zurück, es funktioniert. Irgendwie hatte ich überlesen, dass man 2 Minuten warten muss, weil der A2 dann erst zugeschaltet wird.


    Gruß Axel

    Hallo Axel,


    schau mal hier.

    Alde Smart Control - 3G Nachrüstung unter #17

    11. Januar 2023


    Vielleicht auch für dich interessant.

    Gruß aus Bingen von Joachim.

  • Danke. Das mit den 2 Minuten hatte ich sogar in der Anleitung gelesen, aber nicht mehr auf dem Schirm.


    Allerdings macht die Alde auf out 2 keinen Sinn, da zwar der Verbrauch bei Stellung "charge only" in die Landstrombegrenzung mit eingerechnet wird, der Landstrom wird aber trotzdem voll belastet, auch wenn man ihn begrenz. Sprich: Wenn ich auf 6A begrenze (charge only) und schalte die Alde (jetzt an out 2) mit 2000W ein, dann zieht der Landstrom auch mit 2000W aus dem Netz. Wäre diese jetzt nur mit 6A abgesichert, würde die Sicherung fliegen.


    Jetzt habe ich die Alde auf out 1 (Wechselrichter) geklemmt und alles funktioniert wie ich es möchte: Landstrombegrenzung auf 6A und die Alde auf 2000W, und aus dem Landnetz werden nur 1400W gezogen, der Rest kommt von der Batterie.. Weiterer Vorteil: Ich kann bei ausreichend Batteriekapazität/PV die Heizung/Boiler mit Strom beheizen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel, habe gelesen was du geschrieben hast.

    Bei vielen Wohn-Reisemobilen wurde nach der Installation eines Wechselrichters und in der Regel auch eines Mess-Shunt, die Landstromversorgung der Alde am Wechselrichter vorbeigeführt, wie in deinem Detleff , beziehungsweise nicht an die neue Installation angepasst. Das ist natürlich technischer Unsinn, weil eine Landstrombegrenzung und die Erfassung des Stroms für die Alde vom Shunt nicht erfasst wird und die Bordanzeige nicht passt, falsch ist.

    Aber das hast du ja selber festgestellt.

    Ich habe auch einen Multiplus 3000 und überlege, die am Out2 Ausgang angeschlossene Alde auch ohne Landstrom zu nutzen. Da ich relativ hohe Batteriekapazität und Solar zur Verfügung habe ( 560 Ah/ 640 Wp ) , werde ich wahrscheinlich in Abhängigkeit der Batteriekapazität ( SOC ), Sollwerttemperatur Raum um mal 2 Kriterien zu nennen, den Out 2 auch ohne Landstrom , über die Batterie und den Wechselrichter versorgen. So sichere ich die Batterie vor ungewollter Entladung.

    Zusätzlich eine manuelle Zuschaltung des Out 2 über das Cerbo auch ohne Landstrom für Warmwasser und Heizung.

    In der Einstellung Nur Ladegerät wirkt die einstellbare Landstrombegrenzung ( für mich eine unglückliche Bezeichnung in dieser Betriebsart ) nur auf die Begrenzung des Ladestroms für die Batterien. Aber es ist sinnvoll den Ladestrom begrenzen zu können. Es ist nicht so gut mit voller Power, vielleicht 200 A die Lithiumbank vollzublasen. Ich mache das in dieser Betriebsart mit 3 A Begrenzung. Für die Batterie sicher besser.

    In der Betriebsart Wechselrichter Ein, wirkt die Landstrombegrenzung auf Out 1 und Out 2.

    Wenn da Jemand mehr weiß, klärt mich auf.

    Bei aktivierter Powerassistfunktion und Landstrombegrenzung können Lasten am Out 1

    ( und Out 2 glaube ich ), zusätzlich von der Batterie über den Umformer unterstützt werden, wenn der Landstrom zu schwach ist. Wenn ich mir den Schaltplan des Multiplus anschaue, sollte das so sein. Allerdings soll der Out 1 mit seinem Relais und Kontakt bis zu 32 A aushalten. Muss er auch bei 16 A vom Land und etwa 13 A aus der Batterie ( macht 29 A ). Da reichen dann aber keine 2,5 Quadraht. Kabelquerschnitt, Fi und Absicherungen sind hier zu beachten.

    Der Out 2 soll lediglich 16 A aushalten.

    Soweit so gut.

    Überlege jetzt, warum ich die Alde an den Out 1 anschließen sollte ?

    Bei Nur Ladegerät fliegt die Sicherung des Camping/ Stellplatz bei verfügbaren Landstrom von 6 A bei Zuschaltung 2000 Watt Alde auf jeden Fall, egal ob sie an Out 1 oder Out 2 angeschlossen ist.. Bei Einstellung Wechselrichter hättest du wie von dir geschrieben die zusätzliche Power der Batterie über die Powerassistfunktion auf jeden Fall am Out 1. Ich werde es bei mir testen, ob ich die Unterstützung der Batterie , Powerassist bei Landstrombegrenzung auch am Out 2 habe. Wenn nicht, würde ich auch die Alde am Out 1 bei Landstrombegrenzung als Sinnvoll sehen.

  • Bei aktivierter Powerassistfunktion und Landstrombegrenzung können Lasten am Out 1

    ( und Out 2 glaube ich ), zusätzlich von der Batterie über den Umformer unterstützt werden, wenn der Landstrom zu schwach ist. Wenn ich mir den Schaltplan des Multiplus anschaue, sollte das so sein. Allerdings soll der Out 1 mit seinem Relais und Kontakt bis zu 32 A aushalten. Muss er auch bei 16 A vom Land und etwa 13 A aus der Batterie ( macht 29 A ). Da reichen dann aber keine 2,5 Quadraht. Kabelquerschnitt, Fi und Absicherungen sind hier zu beachten.

    ...

    2,5mm² ist ja schon mal gut, bei mir liegt lediglich 1,5mm² vom Wechselrichter zum Verteiler. Wollte hier schon einen Brief an Dethleffs schreiben. Aber: Dumm sind die dort nicht, haben sie doch im Verteiler nur einen Sicherungsautomat mit 10A.. D.h. der Wechselrichter kann nie mehr wie 2300Watt bingen, weil dann die Sicherung fliegt. Somit sind auch die verlegten Batteriekabel zum WR mit 2x35mm² völlig ausreichend. Alle anderen Verbraucher sind ab Werk um den Multiplus drum rum geschleift, so dass deren Leistungsaufnahme für das 1,5er-Kabel uninteressant ist.

    D.h. wenn man umbaut und evtl. Sicherungen nachrüstet, muss man vorsichtig mit den möglichen Stromstärken sein und entsprechend die Leitungen verstärken oder mit Sicherungen schützen.


    Gruß Axel

  • 2,5mm² ist ja schon mal gut, bei mir liegt lediglich 1,5mm² vom Wechselrichter zum Verteiler. Wollte hier schon einen Brief an Dethleffs schreiben. Aber: Dumm sind die dort nicht, haben sie doch im Verteiler nur einen Sicherungsautomat mit 10A.. D.h. der Wechselrichter kann nie mehr wie 2300Watt bingen, weil dann die Sicherung fliegt. Somit sind auch die verlegten Batteriekabel zum WR mit 2x35mm² völlig ausreichend. Alle anderen Verbraucher sind ab Werk um den Multiplus drum rum geschleift, so dass deren Leistungsaufnahme für das 1,5er-Kabel uninteressant ist.

    D.h. wenn man umbaut und evtl. Sicherungen nachrüstet, muss man vorsichtig mit den möglichen Stromstärken sein und entsprechend die Leitungen verstärken oder mit Sicherungen schützen.


    Gruß Axel

    Hallo Axel,


    wie bist du zu der Entscheidung gekommen, einen Multiplus 3000 einzubauen ? Und wer hat welche Installationen bei dir ausgeführt ?


    Gruß Joachim

  • Hallo Axel,


    wie bist du zu der Entscheidung gekommen, einen Multiplus 3000 einzubauen ? Und wer hat welche Installationen bei dir ausgeführt ?


    Gruß Joachim

    Das ist alles ab Werk im Elektropaket enthalten und leider, wie jetzt vorgefunden, so miserabel installiert..

    Werde das irgendwann in Ruhe so umbauen, dass es passt.

  • Das ist alles ab Werk im Elektropaket enthalten und leider, wie jetzt vorgefunden, so miserabel installiert..

    Werde das irgendwann in Ruhe so umbauen, dass es passt.

    Das lese und höre ich sehr oft. Mir ist es unerklärlich wie man Kunden einen ( teuren ) Multiplus 3000 einbauen kann und gleichzeitig die Leistung durch zu klein dimensionierte Kabelquerschnitte und oder falsche Absicherungen die Leistung der Geräte beschränkt. Das betrifft nicht nur Hersteller , sondern auch andere Nachrüstspezialisten und Selberbauer. Auch lese ich immer wieder , dass die Herstellervorgaben der Kabelquerschnitte, Absicherungen und Installationsvorgaben nicht eingehalten werden. Hier bleibt für mich die Gewährleistung und auch eigene Sicherheit im schlimmsten Falle auf der Strecke.

    Was nützen die tollen, leistungsstarken Komponenten im Systemverbund wenn die Installation nicht passt. Das wäre das Erste was ich richtig machen würde. Ansonsten wird es immer wieder zu Problemen und Engpässen kommen

  • Das ist alles ab Werk im Elektropaket enthalten und leider, wie jetzt vorgefunden, so miserabel installiert..

    Werde das irgendwann in Ruhe so umbauen, dass es passt.

    Habe die PowerAssist- Unterstützung auch für den Out2 bei Einstellung Wechselrichter ( MP) Ein, bei Landstrombegrenzung getestet.

    Funktioniert auch für den Out 2 des MP.

    Damit macht es für mich keinen Sinn, die Alde auf den Out1 zu legen. Das wollte ich noch abschließend wie angekündigt mitteilen.


    "Bei Einstellung Wechselrichter hättest du wie von dir geschrieben die zusätzliche Power der Batterie über die Powerassistfunktion auf jeden Fall am Out 1. Ich werde es bei mir testen, ob ich die Unterstützung der Batterie , Powerassist bei Landstrombegrenzung auch am Out 2 habe. Wenn nicht, würde ich auch die Alde am Out 1 bei Landstrombegrenzung als Sinnvoll sehen."

  • ....

    Damit macht es für mich keinen Sinn, die Alde auf den Out1 zu legen. Das wollte ich noch abschließend wie angekündigt mitteilen.

    ....

    Heißt aber, Du darfst nie die Alde mit Stromheizung einschalten, wenn Du den MP nur auf "Charge only" stehen hast. Hier könnte dann die Landstromsicherung überlastet werden und fliegen. Wenn die Stellung "Charge only" bei Dir in der Kombi nie in Funktion ist, dann funktioniert das natürlich.


    Gruß Axel

  • Beim Multiplus wird der AC2 zwar in die Berechnung mit reingenommen aber NICHT unterstützt!

    Es werden nur die Lasten am AC1 unterstützt. Wenn der Platz jetzt 10A hergibt und am AC2 werden bereits 9 Ampere verbraucht, dann wird ein Kaffeeziehen am AC1 unterstützt von den Akkus. Ist ja auch logisch. Schlieẞt du die Alde nicht am Multiplus an, dann bekommt dieser die Last nicht mit und somit würde die Landstromsicherung an der Säule rausfliegen.


    Holger

  • Beim Multiplus wird der AC2 zwar in die Berechnung mit reingenommen aber NICHT unterstützt!

    Es werden nur die Lasten am AC1 unterstützt. Wenn der Platz jetzt 10A hergibt und am AC2 werden bereits 9 Ampere verbraucht, dann wird ein Kaffeeziehen am AC1 unterstützt von den Akkus. Ist ja auch logisch. Schlieẞt du die Alde nicht am Multiplus an, dann bekommt dieser die Last nicht mit und somit würde die Landstromsicherung an der Säule rausfliegen.


    Holger

    Hallo Holger, du hast ja hier als Multiplus 3000- Anwender schon viel geschrieben.

    In dem Punkt, dass der AC Out2 des MP im Wechselrichterbetrieb , bei Landstromanschluss mit Begrenzung, nicht mit Batteriestrom unterstützt wird, bin ich mir nicht so sicher wie du.

    Du schreibst "wird zwar in die Berechnung mit reingekommen aber nicht unterstützt " ? Wenn Landstrom anliegt, sind meines Wissens der Out 1 und Out 2 des MP durch die geschalteten Relaiskontakte auch mit der Batterie verbunden. Die PowerAssist- Funktion, Unterstützung durch Batterie, sollte somit auch für beide AC-Ausgänge zur Verfügung stehen. 13 A zusätzlich zu den 16 A vom Landstrom bei keiner Begrenzung. Allerdings verstehe ich Victron hier so, dass nur der AC-Out1 für 32 A ausgelegt ist, was mit dem Relais zusammenhängen könnte. AC-Out 2 für 16 A ausgelegt. Hast du bei deinem MP 3000 geprüft, ob keine Batterieunterstützung am AC-Out 2 ankommt ?

    Hast du das so in der Victron-Doku gelesen, verstanden ?

    Gruß Joachim

  • In dem Punkt, dass der AC Out2 des MP im Wechselrichterbetrieb , bei Landstromanschluss mit Begrenzung, nicht mit Batteriestrom unterstützt wird, bin ich mir nicht so sicher wie du.

    Der AC2 out wird nicht unterstützt.


    Bei meinem war es genau so wie ich es beschrieben habe. Stand bei meinem Gerät auch so in der BA. Alle Großverbraucher (Klima,Kühlschrank, Heizung) gehen an AC2 out, genau aus diesem Grund. Die Last wird erfasst und geht in die Berechnung für die Unterstützung am AC1 out.


    Was anderes macht ja auch überhaupt keinen Sinn, gehst du mit Lasten an dem Multiplus vorbei, fliegt die Landstromsicherung unweigerlich. Die Alde konnte bei 10A Absicherung nur mit 2 Kw betreiben, 3 Kw hat er gar nicht angenommen, da keine Unterstützung vorgesehen ist.

    Wäre ja sonst kein Problem gewesen, wenn er am AC2 zufüttern würde :)

    Holger


    PS: Im reinen WR Betrieb ist der Ac2 out gar nicht aktiv!

  • .... Die Alde konnte bei 10A Absicherung nur mit 2 Kw betreiben, 3 Kw hat er gar nicht angenommen, da keine Unterstützung vorgesehen ist.

    ....

    Heißt was genau? Schaltet der AC-out 2 dann ab und die Alde geht nicht mit Strom oder fliegt dann die Landstromsicherung, wenn diese nur 10A hergibt, die Alde aber mit 16A ziehen würde?