Hallo Ihr Beiden (Joachim und Holger).
Ich hatte ja mal den Thread eröffnet mit meiner Frage genau nach der Belegung des AC2. Da NB das nicht ändern wollte, habe ich zwecks Nichtgefährdung der Garantie noch den Auslieferungszustand bei mir, also Kühlschrank, Alde und Klima am Multiplus vorbei. Ich muss also immer ein bisschen rechnen beim Landanschluss, um die Sicherung nicht kommen zu lassen. Wenn nun, so verstehe ich jetzt die Ausführungen, doch auch der AC2 durch die Batterien unterstützt wird, und man die obigen 3 Geräte darauf legen würde (damit sie überhaupt mit eingerechnet werden können), dann könnten doch bei Nichtkontrolle die Aufbaubatterien leer gesaugt werden. Seit denn man schaltet diese Unterstützung im System ab. Hier ergibt sich meine Frage, wie macht man das ohne Cerbo? Oder ist es umgekehrt, wird im Originalzustand der AC2 nicht gepuffert und muss, wenn man das denn will, erst dazu aktiviert werden? Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher nach Euren Ausführungen (und bin auch kein Spezialist diesbezüglich). Wäre schön, wenn Ihr mich da noch etwas sicherer machen könntet .
Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
Dieter
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Hallo Dieter habe gerade gelesen was du geschrieben hast. Nicht nur aus meiner Sicht, ist es Unsinn, die Alde, Klimaanlage und auch den Kühlschrank (gehe mal von AES- Gerät aus, was auch über Landstrom laufen kann) am Multiplus vorbei zu betreiben. Plausible Argumente für diese Verdrahtung würden mich interessieren.
Verstehe nicht ganz was du mit nicht gepuffert ( AC2) meinst.
Serienmäßig ist in der Regel der AC-Out2 nur mit Landstrom ( verzögert von etwa 2 Minuten) versorgt. Wenn Landstrom wegfällt, wie auch immer, schaltet der Multiplus den AC-Out 2 über Relay ab. Keine Versorgung mehr ! Jetzt gibt es wie ich bereits beschrieben habe, die Möglichkeit, dass auch ohne Landstrom der AC-Out2 durch schalten dieses Relays, über die Batterie und den Wechselrichter wie am AC-Out1 , 230 Volt anliegt und du deine Geräte, sofern du genügend Batteriepower hast, betreiben kannst.
Klar kannst du ohne Überwachung der Batterie ( Spannung, Strom, Kapazität ( SOC ), deine Batterie tot machen. Bei meinem Phoenix gibt es mehrere Überwachungen. Das Votronicsystem mit seinem Mess-shunt überwacht bestimmte Schwellen der Batterie (Spannung,Strom, Kapazität ) die einstellbar sind und schützt meine Aufbaubatterien. Auch mein zusätzlich installiertes Cerbo Gx hat im Verbund mit dem Multiplus und sep shunt viele Möglichkeiten der zusätzlichen Überwachung damit das System stabil und sicher ist. Wenn Du jetzt deine Alde, die Klimaanlage und den Kühlschrank an AC-Out 2 anschließt, musst du zuerst mal deine Verkabelung, Absicherungen und die Möglichkeit der Überwachung prüfen.
Bei mir läuft ein großer Kompressor-Kühlschrank, 12 Volt direkt nach sep Zuschaltung über die Bordbatterie. Bei. AES kannst du meines Wissens wählen. Automatik, Gas, 12 Volt. Da könntest dann selber aufpassen, dass du nicht die Batterie leersaugst. Die Alde an AC-Out2 nur mit Landstrom kein Problem. Mit zusätzlicher Batterieunterstützung ohne Landstrom elektrisch mit genügend Batteriekapazität und Solar auch okay. Die Klimaanlage habe ich bei mir über AC-Out 1 angeschlossen. Hat den Vorteil, dass ich während der Fahrt mit Wechselrichter und Power aus dem Booster ( der Lichtmaschine ) auch kühlen kann wenn es sehr heiß ist.
Hoffe ich konnte etwas zum Verständnis beitragen.
Gruß Joachim