Beiträge von Jolly Jumper

    Hi,


    hier eine der Fragen auf die es pauschal wahrscheinlich nicht "die" Antwort gibt, ich habe leider keinen Thread hier gefunden, aber falls die Diskussion schon mal geführt wurde: gerne Link :)


    Es geht um das Einwintern, folgende Randparameter bei mir:
    - Dethleffs Globetrotter XXL (Jolly Jumper :))
    - Fahrzeug steht in einer halb offenen Industriehhalle, 230V vorhanden

    - Fahrzeug hat 110l Gastank

    - Im Fahrzeug sind 3 x 330Ah Victron Batterien verbaut, die ich noch so lange wie möglich erhalten will


    Für das Einwintern stellen mir sich jetzt folgende Optionen:

    Option 1:
    - Heizlüfter rein mit Temperaturwächter

    - wenn Temperatur unter 10° fällt bläst der Heizlüfter und hält das Fahrzeug auf Temperatur

    Vorteil:
    - die "WoMo" Systeme (Alde usw,) werden geschont, ich fahre immer den Ansatz "jede Stunde die ein gerät nicht läuft ist eine Stunde die es länger läuft" ;)

    Nachteil:
    - Heizlüfter im WoMo Thema Brandgefahr usw. fühlt sich ungeil an, kann man aber sicherlich durch High Quality Heizlüfter und kein China Ramsch weg diskutieren



    Option 2:

    - Gastank füllen
    - Alde auf 10° stellen und das Heizen durch die "Bordmittel" machen


    Vorteil:

    - keine Kabel, Mobil wird "richtig" durchgewärmt in alle Ecken


    Nachteil:

    - Alde Dauerlauf: ich habe keine Lust darauf irgendwann ins WoMo zu kommen mit roter Lampe (oder noch schlimmer: Pfütze) an der Alde weil etwas im Dauerlaufbetrieb futsch gegangen ist, das ist doch einiges an Elektronik/Zirkulation usw. die hinter so einer Alde steckt, und das Zeug wird im Fahrbetrieb schon genug gestresst durch Erschütterungen usw. usw.,



    Mich würden ein paar Stimmen interessieren wie ihr das seht/macht, eventuell bin ich hier auch einfach wieder viel zu "schissig" unterwegs :)

    Dank & Gruss
    Flo aka Jolly Jumper

    Moinsen!


    Habe hier ein "Um die Ecke" Anliegen, Jolly Jumper geht es gut...aber: ich habe letztes Jahr den Lade Booster (Büttner MT-LB 90) ausbauen lassen. "Warum tut man so etwas?" wird sich der eine oder andere fragen, bei Jolly Jumper ist jedoch ein Beltpower Generator verbaut (2. Lima), in KOmbination mit der Solarbedachung ist das mehr als genug...ausserdem: bei 30000km musste die LiMa zum 2ten mal gewechselt werden, Iveco Daily, Smart Alternator usw usw, die Iveco Fahrer wissen wahrscheinlich, dass es hin und wieder besser sein kann die Haupt Lima nicht mit den Ladeströmen im Aufbau zu kombinieren...


    Anyway, LiMa raus und bei eBay rein.


    Jetzt meldet der Käufer dass das Display blinkt - siehe Video. Ich kann selbst nix überprüfen aber hat jmd schon mal ein blinkendes Display am Lade Booster gehabt? Oder einen Hinweis, was das Blinken sagen will?


    Kann zur Verkabelung nix sagen, da selbst nicht angeschglossen, kann auch nicht sagen ob das Ding vorher in Jolly Jumper schon geblinkt hat. Geht mir auch nicht darum dem Käufer eine Lehrmeisterstunde a la "bei mir ging es aber" zu erteilen, wenn es nicht aufhört zu blinken nehme ich das DIng zurück, aber dann muss er es wieder ausbauen usw. daher dachte ich ich frage mal die Profis :)

    Thx in advance,
    Flo aka Jolly Jumper

    Der Schalter, auch wenn die LED erloschen ist, sollte immer bedienbar sein. Welches Baujahr hast Du?

    Baujahr 2016 - während der Fahrt leuchtet der Button orange...nach Abstellen erlischt er irgendwann und kann nicht mehr gedrückt werden. Zündung einschalten aktiviert ihn wieder. Aber allgemein möchte ich wegkommen von der Gymnastik vorne im Fahrerhaus abends wie ein Affe durch die Gegend zu klettern...

    Da die Thitronik am Canbus hängt, wird die Anlage automatisch scharf/unscharf

    hmmm...da würde ich auch nicht 100% mitgehen: von Thitronik wird ja die Platine im Schlüssel gewechselt, sprich du hast danach eine andere Platine im Schlüssel selbst. Meines Erachtens ist es so, dass die Thitronik zwar am Canbus hängt, diesen aber nutzt um das Signal zur Verriegelung zu geben, und nicht zu empfangen.


    Ansonsten würde ja auch jedesmal wenn ich den Knopf im Fahrzeug drücke oder das Fzg bei schenller als 10kmh selbst verriegelt die Alarmanlage scharf sein, was nicht der Fall ist.


    Achtung, gefährliches Halbwissen meinerseits ;)

    Hi Klaus,


    dann habt ihr exakt das gleiche Setup wie wir :) inkl. Doppeltaster etc..


    Aber dann hast du auch exakt das gleiche Problem, denn vom Bett aus kann ich auch alles ver/entriegeln, aber eben mit Alarmanlage scharf => was dann zu Nachtalarmen führt, wenn du Thitronik Fenstersensoren im Einsatz hast...

    Gruss Flo

    Ich weiss nicht ob meine Antwort hilft und ob es bei dir auch geht, grundsätzlich kann ich deine Fragestellung nachvollziehen da wir im Sprinter ein ähnliche Anordnung haben. Ich kann aber meine Thitronik über die App ausschalten oder / und über ein kleine Fernbedienung von Thitronik. Das Fahrzeug bleibt dabei abgeschlossen. Das Ausschalten kann ich so auch Stumm machen spricht es pipst und blinkt nix, was manchmal ja auch sinnvoll ist. Ich würde wenn ich dich wäre gleich mal bei einem Thitronik Fachbetrieb vorbei fahren, das dürft vermutlich relativ simpel für euch zu realisieren sein. Meine Frau schätzt die kleine Fernbedienung den damit könnte sie auch eine Panikalarm auslösen, nicht nur Ein- und Ausschalten des Alarms. Ich denke wird sie nie brauchen, aber eine beruhigte Frau schläft besser und hat gute Laune am nächsten Tag was den Mann glücklich macht. ;)

    Hi...das würde mir ja eigentlich das Problem lösen - wo kannst du denn in der App die ALarmanlage ausschalten? Ich kann in der App nur Alarmanlage an/ausschalten, und das Fahrzeug wird jedesm ver/entriegelt...kannst du mir einen Screenshot des Buttons o.ä. senden den du in der App drückst?

    Danke vielmals für deine/eure Hilfe!

    Moin in die Runde,


    nach einem hervorragenden Sommer mit Jolly Jumper geht jetzt wieder die Bastel-Saison los, ich starte mit einer kniffeligen Angelegenheit bei der sich Nicht Wohnmobilisten an den Kopf greifen und die Frage "warum...?" stellen, jeder der aber gerne eine 100% Lösung im Wohnmobil weiss warum ich hier "picky" bin.


    Folgendes Setup:
    - Wohnmobil Öffnen/Schliessen (Iveco Daily) ist gekoppelt an eine Hegotec Zentralverriegelung, dadurch gehen alle Klappen und Türen auf/zu per Schlüssel ✅

    - Wohnmobil Öffnen/Schliessen ist noch an eine Thitronik gekoppelt, sprich Schliessen führt automatisch dazu, dass der Alarm immer scharf ist ✅

    - Im Wohnmobilaufbau ist ein Schalter verbaut, mit dem kann die Hegotec ZV getriggert werden => alle Klappen und Türen AM AUFBAU sind dadurch verriegelt/Entriegelt => ohne Alarm ✅


    Hört sich erstmal soweit alles gut an, die Funktion die ZV separat anzusprechen hat der Vorbesitzer (vermutlich) aus dem Grund eingebaut, dass man dadurch im WoMo sein kann, Türen zu, aber Alarm nicht scharf, denn ansonsten steht der ganze Campingplatz senkrecht, wenn hinten einer der Kids das Fenster öffnet und der Alarm losheult.


    Jetzt das Problem: durch den Schalter wird hinten ja nur der Aufbau verriegelt, sprich die Türen zum Fahrerhaus sind dann auf - für mich nicht das grösste Problem, meine Mitfahrerin sieht das anders 🙃


    Jetzt zur eigentlichen Frage nach der langen Vorgeschichte:

    Vorne im Führerhaus gibt es ja einen Schalter, mit dem die Fahrerkabine verriegelt werden kann. Der funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug fährt oder kurz nachdem es abgestellt wurde (5min, dann erlischt das Licht am Schalter und er kann nicht mehr gedrückt werden). Weiss jemand, ob man diesen Schalter irgendwie "dauerhaft aktivieren" kann oder hat jemand eine andere Idee, wie ich die Führerhausverriegelung auslösen kann, ohne den Schlüssel zu verwenden? Denn wenn Schlüssel ist Alarmanlage automatisch scharf, da im Schlüssel ja die Thitronik Platine verbaut ist.


    Ok und während ich hier schreibe dämmert mir noch eine andere Lösung, gerne Feedback: im Schlüssel ist ja die Platine von Thitronik verbaut, daher wird ja auch die Alarmanalage getriggert. Wenn ich eine Schlüsselfernbedienung mit "originaler" Iveco Logik nachbestellen könnte, dann hätte ich hinten eine FB mit der ich das ganze Fahrzeug verriegeln könnte :/


    Any Thoughts? Falls jemand sagt "hey das ist super easy das Signal zu triggern", ich bin ganz Ohr.


    Euch ganz lieben Dank für die Hilfe, poste gleich noch cooles Pic vom Gottard :)
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Nach viel Ärger mit Brüchen und Undichtigkeiten der Verlängerungen hat mir meine Iveco-Werkstatt drucklose Fiberglasverlängerungen der Fa. Glauch empfohlen und montiert. Seitdem ist Ruhe und die inneren Reifen lassen sich problemlos befüllen.

    Gruß

    Peter

    Hi Peter,


    nehme an du hast dich dann quasi gegen Reifenkontrolldrucksystem entschieden? Denn drucklose Schläuche und dann ein Tier Moni am Schlauch beisst sich ja quasi. Oder hast du das Reifenkontrolldrucksystem vor dem drucklosen Schlauch?

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Hallo Ludwig,


    keine Spurverbreiterung zwischen den Zwillingen und es ist ein gerades Ventil.


    Ich habe ja original Iveco, Reifendruck Kontrolle.

    Hi Uwe,

    danke für die Infos, damit kann ich arbeiten...denke erste Massnahme wird es sein, die Flexschläuche direkt auf das Ventil zu schrauben ohne die 120° Kehren...muss mir das demnächst mal mit abgenommenen Reifen anschauen, habe mal Flex Schläuche in allen möglichen Längen bestellt und mal schauen was dann passt.

    Die Hinterreifen denke ich bekomme ich so in den Griff, beim Vorderreifen warte ich mal noch ein paar Meinungen ab...


    Vielen Dank dir nochmal,
    Gruss Flo

    Hallo, da sind in den Felgen aber "richtige" Metallventile verbaut und nichts mit Gummifuß?

    jup - jetzt schon. Habe beim Reifenwechsel recht erschrocken festgestellt, dass vorher die PKW Gummi Stöpsel montiert waren. Ausgetauscht und mit vernünftigen Metall LKW Ventilen ersetzt.


    Diese Ventile sind auch nicht das Problem: das Problem tritt an den Ventilverlängerungen auf, die ich aber zwangsweise benötige, um das Ventil nach aussen zu führen.


    Ein Flex Schlauch o.ä. geht natürlich auch nicht, sprich es wird irgendetwas zum Kontern benötigt.

    Moin,


    jo, frei bewegliche Massen in der Zentrifuge sind nicht so pralle. ;)

    Wie wäre es, wenn Du diese vorne genauso an einer Halterung befestigst wie hinten?

    Damit solltest Du die m. E. bändigen können.

    Hi...

    hatte ich auch schon überlegt.


    Was dann aber passiert: es steht ein Sporn vorne an der Felge raus, der den Römischen Streitwagen ähnelt, um dem Gegner die Beine wegzusäbeln...denke der TèV würde das berechtigterweise beanstanden.


    Hinten geht die Felge ja rein, so dass ich keinen überstand habe, daher funktioniert diese Lösung mit den Halterungen m.E. nur hinten.

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Mal in einer kurzen Regenpause unter das Fahrzeug geschaut.


    Auch beider äußeren Felge, ist die Stahlflexleitung, direkt auf das Ventil geschraubt.

    Ah sehr geil, danke dir ganz ganz herzlich!

    Dann ist das die erste Verbesserung, die ich in Angriff nehmen werde: Flexleitung direkt an das Ventil, alles zwischendrinnen sind eh nur potentielle Sollbruchstellen.


    Die wirklich letzte Frage, das pressiert aber nicht, nur falls du mal wieder am Fahrzeug bist oder evtl. hast du das ja auch gesehen:

    Ist das Ventil das aus deiner Felge am äusseren Rad kommt ein "ganz normales" Ventil oder ist da schon eine 90° Biegung o.ä. drinnen? Siehe Zeichnung A oder B....

    Danke danke danke,
    Flo :)


    Hallo Flo,


    vorne hat mir mein Reifenhändler, eines aus Kunststoff montiert. Ich habe seitdem keine Luft nachfüllen müssen und das war 4/22.

    Hmmm...das spricht für die Konstruktion.

    Allerdings ist bei dir ja auch kein Reifendrucksensor im Einsatz.....jetzt kann man die ketzerische Frage stellen: lieber ein Kunststoffventil, das wirklich dicht ist, als ein Reifendrucksensor der bedingt durch recht abenteuerliche Konstruktionen Scherereien macht...

    Ich warte mal ob jemand noch ein Setup am Vorderrad mit Reifendrucksensor hat, das nicht schon beim Hinschauen Kopfzerbrechen bereitete :)

    Aber ansonsten wäre das aktuell durchaus auch eine Option einfach ohne Sensor das Ganze umzusetzen.


    Dank & Gruss Flo

    Hey super, danke für die schnelle Hilfe!!

    Ich habe jetzt mal auf gut Glück 10cm Flex Verlängerungen bestellt und werde damit mal in die nächste Bastelrunde gehen.

    Kurze Frage noch, eventuell seihst du das mit dem blossen Auge: beim äusseren Reifen, geht die Flexverlängerung direkt auf das "Reifenventil" oder ist hier noch ein "Umlenkventil (90° o.ä.)" verbaut? Anders gefragt: besteht die Konstruktion aus drei Teilen (Ventil an der Felge + Verlängerung + Stahlflexverlängerung) oder besteht die Konstruktion aus 2 Teilen (Ventil an der Felge + Stahlflex)?

    Ganz herzlichen Dank dir,
    viele Grüsse,
    Flo

    Hey ho hello...


    so, nachdem Jolly Jumper Griechenland gut überstanden hat, muss ich leider das Thema Reifen, TPMS & Ventilverlängerungen in Angriff nehmen, aktuell habe ich hier ein sehr fragiles Setup. Bei den Hinterreifen bin ich bereits in Abklärung, Fakt ist jedoch aktuell dass die Ventilverlängerungen (hinten 125°, vorne 45°) nicht richtig dicht sind:

    Verlängerungen montiert, vorsichtig mit Zange angezogen (Ventil unten logischerweise mit Zange gekontert dass da nichts reisst), nach ca. 2000km und griechischen Strassen jedoch zweimal das gleiche: die Ventilverlängerungen bekommen "Spiel" da sich die Schraube lockert und dann entweicht Luft. Alles lösbar, sehe ich ja auf dem TireMon Ueberwachungssystem frühzeitig, geiler wäre jedoch eine Lösung bei der nicht mehr das ungute Gefühl mitfährt.

    (Für die Hinterreifen habe ich in einem bestehenden Forumseintrag bereits nachgefragt, für die Vorderreifen lohnt es sich aus meiner Sicht jedoch einen eigenen Eintrag zu machen)

    Zwei Fragen an die Profis:
    #1: hat jemand schon mal in Zusammenhang mit Ventilverlängerungen mit Lock Tide gearbeitet? Meine ganz naive Idee wäre die Verschraubung der Verlängerung mit ein wenig Lock Tide zu versehen. so dass die Schraube vernünftig hält

    #2: an den Vorderreifen stell sich jedoch aus meiner Sicht ein physikalisches Problem: wenn man einen Zwei Wege Adapter, für das einfache Befüllen in Kombination mit einem Sensor montiert, dann entsteht vorne ein sehr langes Gebilde, und mein Physikunterricht aus der 8ten Klasse sagt mir, dass das nicht gesund sein kann für das Ventil selbst an dem alles angehängt ist. Ich habe aktuell den 2 Wege Adapter demontiert, würde den aber gerne wieder drauf setzen, Setup siehe Zeichnung.
    => hat jemand eine ähnliche "Kombi" am Vorderreifen und einen Tipp wie man hier eine Konstruktion inkl. 2 Wege Adapter einsetzen kann, ohne dass alles zu Lasten des Ventils geht?

    Vielen Dank & viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Ich habe Edelstahlradkappen und Stahlflex Ventilverlängerungen und kein Problem.

    Hi Uwe,

    ich muss kurz bei dir Rat einholen, da wir ja die gleichen Fahrzeuge haben, und dein Input wahrscheinlich mehr wert ist als der irgendeiner Iveco/Reifenwerkstatt.

    Bei mir sind bei den hinteren Reifen auf dem Felgenventil jeweils eine Ventilverlängerung (125 Grad) und dann eine Stahlflexverlängerung drauf. Wie man hier am Bild aber direkt sieht ist die Verlängerung zu lang, habe diverse Verlängerungen bis min. 10cm ausprobiert, jedesmal "Gemurkse"

    Wenn du mal wieder am Fahrzeug bist: könntest du mir einen riesigen Gefallen tun und checken, ob du die Stahlflexverlängerungen direkt auf dem dem Felgenventil sitzen hast oder hast du auch noch eine Ventilverlängerung a la 125° o.ä. darauf sitzen?

    Bei mir sind die Schwachstelle die Ventilverlängerungen, da löst sich nach 2000km immer ganz leicht die Schraube und dann muss ich nachziehen/füllen, wäre super von deinem Setup Infos zu bekommen dann baue ich das nach.

    Dank & Gruss Flo aka Jolly Jumper