Beiträge von Jolly Jumper

    Hi…


    Die Freuden des Camping…bei Schwiegervater zickt das Getriebe und bei mir habe ich gerade gemerkt dass die Thule Omnistore 8000 (scheiss wetter hier in sardinien) beim einfahren an der ‚Unterlippe‘ hängen bleibt, sprich das Ding ist ca 0.5 cm zu tief…


    Lösung: mit besen nachhelfen beim einfahren, das sollte aber nicht die Daierlösung sein.


    Meine Frage, siehe Bild: kann ich einfach die obere Schraube um 1 umdrehung anziehen so dass das Gesamtsystem wieder höher kommt? Hat das jmd schon mal gemacht und eine gute Anleitung?


    Folgefrage falls ihr das Bild anseht: müssten da nicht 2 Schrauben auf jeder Seite sein?


    Wie immer ganz herzlichen Dank,

    Flo aka Jolly Jumper

    Hi...


    geht nicht um Jolly Jumper sondern um das WoMo vom Schwiegervater, wir haben uns gerade in Sardinien getroffen und sein Vario "zickt" seit den letzten 20 Kilometern extrem!


    Modell: Vario mit Sprinter 416 CDI Unterbau, Automatik, BJ 2003.


    Symptomatik: das Getriebe schaltet nur noch sporadisch, wenn man das Fahrzeug kurz abstellt geht es wieder, dann nach kurzer Fahrt bleibt er im gleichen Gang stehen und schaltet nicht mehr. Bsp.: erster Gang auf Campingplatz fahren, dann Rückwärtsgang rein, RW Gang geht nicht rein.


    Wir werden wohl den ADAC anrufen müssen aber hat irgendwer eine "Ferndiagnose" oder sogar einen Kniff der helfen könnte?


    Unten noch Bilder zwecks Modelldetails,

    danke euch allen schon mal vorab,

    Flo aka Jolly Jumper


    Das ist wieder mal eine hochspannende Diskussion hier, die genau dazu geführt hat, dass ich auch bei mir mal genauer in den Schutzbrief geschaut habe...TCS Schweiz. Und siehe da: das gleiche Kleingedruckte wie beim ADAC :( :( :(


    Ich will es im Härtefall nicht darauf ankommen lassen, ist hier ein Schweizer Linerfahrer, der einen guten Schutzbrief empfehlen kann für Fahrzeuge mit Höhe 3.50m?

    Ich habe beim TCS mal angefragt wie "scharf" hier abgegrenzt wird, kann mir aber nicht vorstellen dass da ein Blanko Scheck a la "das ist nur ein grober Richtwert..." zurück kommt.


    Viele Grüsse aus der Schweiz,

    Flo aka Jolly Jumper

    Hi...hier noch das Bild wo die Pumpe sitzt...von oben war das Ding mit zwei M8 Schrauben befestigt, dann Zu- und Ableitung der Schläuch gelöst. Unten ist noch ein Stecker am Gehäuse, den auch lösen.


    Dann kannst du das Ding raus nehmen, den Rest habe ich dann auf der Werkbank gemacht.


    Aber Franz hat eine deutlich bessere Anleitung geschickt oben, denke da würde ich mich dran orientieren, ist 1:1 was ich gemacht habe.


    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper


    Hai in die Runde...


    bei mir steht theoretisch der Service an, da ich aber ja selbst unter die Schrauber gegangen bin und in den letzten Wochen alle Filter gewechselt habe, Keilriemen erneuert habe usw. möchte ich nicht in eine Iveco Werkstatt fahren, um mir die Lampe im Display löschen zu lassen (siehe Screenshot)

    [und möchte keine Diskussion zum Thema "braucht man eine Werkstatt oder nicht...? anstossen, ich für meinen Teil fahre so besser, im wahrsten Sinne des Wortes]

    Weiss jemand ob es einen Trick gibt analog Oelservice Lampe zurücksetzen (8x Bremspedal treten usw...), um die reguläre Lampe (siehe Bild) zurück zu setzen oder geht das nur via CAN Bus Schnittstelle/Gerät? Und falls nur via Gerät: hat jemand eine Amazon Empfehlung die funktioniert für den Zweck?

    Dank & Gruss,
    Flo aka Jolly Jumper


    Hi Torsten...


    lustig...genau das habe ich bei Jolly Jumper letztes WE gemacht :)


    [Iveco Daily VI, 204 PS, F1CFL411G => denke aber Typ 70C2 ist genauso...Achtung, gefährliches Halbwissen!]


    Ich habe mir den Original Dieselfiter von Iveco bestellt, wollte eher beim Einbau als b ei den Teilen sparen, siehe Bild.


    An den Filter kommst du von oben ran...der ist wenn du vor geöffneter Haube stehst rechts über dem Vorderrad ungefähr, ist so ein schwarzes Gehäuse. Das musst du ausbauen, dann kannst du den neuen Filter einsetzen und gut ist.


    Dauer ca. 1h...aber wie hier im Thread gerade schon andiskutiert wurde: habe jetzt nicht am Ersatzteil selbst gespart sondern lediglich die Servicekosten.


    Viel Erfolg,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper


    Was hältst du davon, die Spannrolle zu lösen (Nr.3) dann den Riemen montieren und neu spannen. :-))

    Ne...das funktioniert nicht, da du die Spannrolle hinterher nicht mehr rein gedrückt bekommst. Glaube das Aufziehen durch Drehen ist die gängigste Methode, die Zeichnung stammt ja von Iveco, so gesehen ist das ihr Modus Operandi...

    Aber trotzdem danke für den Tipp!

    Hast du nicht das ZF Automatikgetriebe? Da brauchst du nichts entriegeln, der Wandler dreht bei abgeschalteten Motor ohne Getriebe-Öldruck durch. Beim Schaltgetriebe in Lerrlauf und bei der Agile muss in den Lerrlaufmodus geschaltet werden.

    ok super...habe mittlerweile auch noch von Iveco eine Anleitung erhalten, gibt Spezialwerkzeug von ihnen zum Aufziehen, ich checke das bei der nächsten Bastelrunde und gebe dann Feedback.


    Ok...nach einem Amazon Spaziergang wieder ein Stück schlauer und gerade genau das Werkzeug gefunden, das ich gesucht habe...


    Mit dem Schlüssel kommt man definitiv vorne an die Kurbelwelle, da hat sich jemand schon mal schlaue Gedanken gemacht :)


    Gleich noch zwei Aufspannklötze dazu bestellt, damit sollte das alles beim nächsten mal echt smooth gehen, werde berichten ob es geklappt hat.


    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper


    Das kann man so machen. Da habe ich schon erlebt, dass Grobmotoriker so gehebelt haben, dass die Getriebegehäuse Schaden genommen haben

    Also. hebeln mit Bedacht.

    Hi Frank,


    definitiv guter Hinweis, ich werde vorsichtig vorgehen. Hast du die "Operation" schon selbst durchgeführt und kannst noch Tipps geben zum Drehen was man berücksichtigen sollte? Und sitzt die Revisionsöffnung am Übergang zum Getriebe bzw. ist das die oft zitierte Öffnung zum checken der Flex Scheibe? (schon gewechselt bei mir nach Getriebeschaden)...

    Falls es ein Bild oder Zeiuchnung gibt wo die Klappe ist wäre das echt Hammer!


    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Beim Automatik (Wandler) geht das nicht. So oder so ist es die bessere und einfachere Idee den dicken Schraubendreher am Zahnkranz des Schwungrades (durch die Revisionsöffnung) anzusetzen ... Das geht am einfachsten und lässt sich super dosieren ....

    Das werde ich definitiv beim nächsten mal probieren - "blöde" Frage noch: muss ich vorher noch irgendetwas am Getriebe entsperren oder sonst etwas berücksichtigen? Falls irgendwer von seinem letzten Gang unter das Fahrzeug noch ein Bild hat wo die Öffnung ist, bitte bitte bitte teilen :)

    Sobald ich wieder drunter bin werde ich das hier auch noch weg dokumentieren für alle im Forum hier.

    Ganz lieben Dank euch allen aber für die Hilfe, das spart mir echt viele Nerven und vor allen Dingen Zeit beim nächsten mal...

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    oder du bocks deinen Iveco Daily an einem Hinterrad auf, machst den ersten Gang rein und drehst am Rad., oder läßt drehen und der andere macht den Keilriemen drauf. Geht m.E. schneller.

    Ich mache das, wenn ich die Ventile einstellen will. Allerdings hebe ich das Vorderrad an, da Allrad und die nötigen Sperren.

    Grundsätzlich ziemlich geile Idee (noch besser als mein Patent-Schlüssel 😂), scheitert aber am Automatik Getriebe vom Iveco Daily....ausser einer der Pros hier beschreibt wieder so einen "Walter Röhrl Hack" mit 10 mal Gas treten und 3 mal Bremse drücken zum Zurücksetzen des Öl Services für das Einlegen des 6ten oder 7ten Gangs bei einem Iveco Daily VI 🤪

    Hi in die Runde...hey, da sind jede Menge gute Tipps, dabei - danke euch allen!


    Leider sitze ich gerade am Schreibtisch, es juckt mich in den Fingerspitzen das eine oder andere direkt auszuprobieren, Stichwort Kupplungsglocke (Danke Walter!) ist mein nächster Anlauf...


    Das mal "kurz" auszuprobieren geht wie bei allen WoMo Reparaturen nach hinten los, so gesehen widerstehe ich dem Drang in die Garage zu stiefeln 😂

    Ich habe gestern noch überlegt mir ein Spezialwerkzeug zu bauen (Patentanmeldung läuft 😂), eine "Flachknarre" müsste leicht herzustellen sein, 600mm Knarre bei Amazon für 30€ und noch ne Nuss dazu, und dann sowohl den 4-Kant Aufnahme Stift als auch die Nuss ordentlich kürzen, das dürfte mir genau den Zentimeter Spiel geben, um von oben ran zu kommen...


    Nachbauanleitung für meine "Flachknarre" im Anhang, das Motto hier wie immer für alle Handwerksprojekte: "Gross denken, klein wird es von ganz alleine..." [bin fast geneigt das als Signatur zu nehmen 😂]


    Gruss und gute Woche in die Runde,

    Flo aka Jolly Jumper


    Hey ho hello...


    wollte heute den Keilriemen vom Klimakompressor wechseln, da dieser extrem porös ist und erste Risse an der Seite hat.


    Runter bekommen habe ich das Ding gut, aber den neuen aufgezogen bekommen habe ich nicht (jetzt ist wieder der alte drauf, der ist durch Abnutzung minimal geschmeidiger, 0.5cm beim Aufziehen sind Welten).


    Problem an der Stelle: zum Aufziehen kenne ich das noch von anderen Fahrzeugen, dass man die Kurbelwelle mit einer 27er Nuss dreht, und dadurch der Riemen aufgezogen wird. Beim Daily VI habe ich aber keine Chance von vorne an die Kurbelwelle ran zu kommen, ausser ich nehme wirklich alles auseinander. sprich Viskose Lüfter weg und um den Weg zu machen Frontschürze etc..


    Weiss jemand ob es ein Iveco Spezialwerkzeug oder Trick gibt, mit dem die Kurbelwelle vorne manuell betätigt werden kann? Ein Super flacher langer Schlüssel mit extrem flacher Nuss oder so müsste gehen. Oder ich kürze die Nuss noch weiter, dachte aber evtl hat jemand einen Tipp...


    Dank & Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Ich hab an beide Fernseher einfach jeweils eine zum TV passende Soundbar für 36 Euro bestellt und jeweils einen FireTV 4k Stick mit zusätzlicher kleinen USB Lithium Zelle bestellt. Diese saugt sich via USB voll und kann, sollte der Stick mal kurzfristig mehr brauchen, spitzen ausgleichen. Passt alles auch ins Fach bei der Küche rein. Hat auch den Vorteil dass sie auf den TV verschiedene Dinge schauen können. Ging es dir vor allem um Offline TV Fähigkeit? Also hast du die Platte voller Filme?


    Moin Andi!

    Offline ist weniger Case bei uns, da eh wenig geschaut wird und i.d.R. Streaming Quality ausreicht...denke deine Lösung ist fast 1:1 das was ich auch gemacht habe, aber da du die gleich Halterung vorne hast: hast du das mal während der Fahrt genutzt? Ist ja doch ein wenig Hebelkraft die da dann wirkt...bin froh über Erfahrungsberichte :)

    So, geh jetzt wieder Schrauben, heute Keilriehmen vom Klimakompressor neu machen :)

    Greetz,
    Flo aka Jolly Jumper

    Hi Silvio,


    danke für den Hinweis - ich habe allerdings ein wenig Respekt davor an die Victron Quattro Einstellungen zu gehen, ich sehe zwar alle Victron Geräte in der App, der Quattro taucht da aber nicht auf uns muss ja speziell mit einem USB Kabel connected werden, spzielle SOftware dazu (bin Mac User) usw usw...oder ist das mittlerweile ein "No Brainer" den zu connecten und Settings zu setzen?

    Bin grundsätzlich IT versiert, das noch als Info.

    Dank & Gruss Flo aka Jolly Jumper