Beiträge von Jolly Jumper

    Danke für den Hinweis, Warenkorb frisiert, 3000 VA :)

    So...Problem gelöst. Für alle, die mal in einen ähnlichen Issue laufen.


    Im Victron Forum wurde ich auf die Fährte gebracht, dass es beim Strom zu Schwankungen kommen kann, je nach Land, Gebäude, Hausverkabelung usw usw..

    Genua das ist bei mir der Fall: in der Einstellhalle liegt die Frequenz nicht exakt bei 50Hz sondern schwankt ein wenig. Was normale Geräte einfach wegstecken führt dann beim Victron dazu, dass er ausgleicht.

    Ich werde jetzt mal einen Spannungsstabilisator vorschalten, gibt es für 60€ bei Amazon, aber tendenziell ist beim Victron alles i.O. und er macht nur das was er machen soll. Da sich "brummen" für mich immer schlecht anhört probiere ich das mit dem Stabilisator mal, ob das Brummen dem Victron etwas ausmacht oder nicht konnte mir keiner im Victron Forum sagen...

    https://www.amazon.de/dp/B0845…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Will keep u posted,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Ok...ich sehe schon wie hier die Augen gerollt werden und die Gedankenblasen hoch gehen a la "das hat mit Camping ja nichts mehr zu tun!" - aber hey Freunde, wir sind hier im Linertreff Forum, so gesehen müssen hin und wieder ein paar "Glamping Fragen" sein 8o

    Nachdem ich meine TV Infrastruktur jetzt am Laufen habe, stell sich mir die Frage: habt ihr Erfahrung mit "ausgezogenen Fernseher" während der Fahrt für die Kids/Passagiere hinten? Die Verankerung des Fernseher ist absolut robust, dennoch können bei heftigen Schlaglöchern m.E. ganz ordentliche Hebelkräfte auftreten. Ist mir auch klar, dass das vom Modell/Einbauweise etc. abhängt, aber habt ihr Erfahrungen zu "ausgezogenen Fernsehern" während der Fahrt? Hat jemand dadurch schon mal einen TV gekillt und rät komplett davon ab, oder sind TV Auszüge eher in der Kategorie "rock solid" anzuordnen? XXL GLobetrotter Fahrer die die Glotze hin und wieder während der Fahrt nutzen?


    Unten ein Bild der ausgezogenen Glotze, freu mich über Feedback von den Pros zu dem Thema ;)

    Gruss Flo

    aka Jolly Jumper

    Hey ho hello....


    so, heute mal wieder Zeit zum Basteln gehabt.


    Die Megasat anlage haben wir ja direkt zu Beginn entfernt, da ich bei der Höhe jeden cm probiere zu optimieren. Ob das ein "Tick" ist oder "sinnvoll" lassen wir mal offen ;)


    Jetzt konnte ich endlich das ganze "alte" Multimedia Geschmonz (VU+ Streaming Box und riesiger historisch gewachsener Kabelsalat) entfernen, das Ergebnis ist wirklich super. Habe eine Apple TV Box (3rd Gen) eingebaut und die Kabel durchsortiert, jetzt hat sogar etwas im Fach Platz, siehe Bilder :)


    Das einzig blöde: Apple TV 3rd Gen hat keine separate Audiosignal Output Buchse, sprich ich musste heute noch einen HDMI Audio Extractor bestellen (was es alles gibt...) damit ich den Sound auf mein DSP bekomme.


    Kabel sortieren und neu anordnen im Wohnmobil ist fast schon eine meditative Tätigkeit, fühlt sich deutlich besser danach an :)

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: und yep, ich habe Jolly auf 100% Streaming umgebaut, Fritzbox mit eigener SIM Karte drinnen, die Roaming Gebühren im Ausland sind mit einem vernünftigen Vertrag voll abgedeckt, so gesehen bin ich 100% überzeugter STreamer...


    Hi und bei der Motornummer steht

    F1C für den 3.0Liter Motor

    Und Das G am Schluss für die 204PS

    Für den Iveco Daily gibt es noch den F1A Motor mit 2,3 Liter und ein 3.0liter Gasmotor

    Gruss Franz

    Perfekt!! Danke dir für den Nachtrag! Habe ich gleich in mein Jolly Jumper Handbuch übernommen, habe angefangen Handbuch für WoMo zu schreiben, das hilft mir auch hin und wieder mich an das eine oder andere zu erinnern :)

    Ich liebe das Liner Forum, Danke Wolfgang, genau so eine Spitzen Antwort hatte ich mir erhofft! DANKE, jetzt bin ich wieder einen Ticken schlauer :)

    Moin...


    hier mal wieder eine Frage rund um den Fahrzeugkern, vielleicht hat ein Iveco Daily Unterbau Fahrer sich ja damit schon mal auseinander gesetzt. Frage ist aus purer Neugier, falls hier im Forum keiner weiter weiss frage ich mal bei Iveco und liefere dann Erklärung nach.


    Es geht um den Motortyp, der verbaut ist: wir haben einen Iveco Daily BJ 2016 als Unterbau,. der Engine Type ist nach Motorkennschild (siehe unten) "F1CFL411G"

    Wenn man jetzt aber auf diverse Ersatzteil Portale los marschiert, findet man dort immer nur folgende Motorkennungen: 35S21, 35C21, 40C21, 50C21, 65C21, 70C21 (150kW, 205PS, 2998ccm)

    So wie ich das interpretiere, sind das "Untertypen" der F1FC... Motorisierung, aber vielleicht hat jemand hier ja mehr Wissen als mein Halbwissen und kann beschreiben wie hier der Zusammenhang ist. Und ob ich jetzt einen "F1CFL411G" Motor habe oder einen "35S21, 35C21, 40C21, 50C21, 65C21, 70C21", bin mir sicher Iveco hat sich irgend etwas Schlaues(?) dabei überlegt...


    Danke für die Hilfe :)
    Flo aka Jolly Jumper


    Hoppla...danke...schon wieder etwas dazu gelernt, danke!!!!

    Ok alles klar, danke für die Info...werde bei Danklorix bleiben, denke das ist laut Forum hier durchaus verträglich für das gesamte Ökosystem WoMo...

    euch gute Fahrt jetzt!!

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Hi...

    freut mich extrem zu hören dass ihr das Problem gelöst habt!

    Kannst du noch kurz ausführen zum Thema "falsches Mittel", so dass Newbies wie ich die Chance haben aus Fehlern zu lernen? Welches Mittel wurde denn eingesetzt und hätte nicht verwendet werden sollen?

    Ganz lieben Dank für die Auskunft und jetzt gute Rückreise!

    Flo aka Jolly Jumper

    Danke für das Teilen...werde mal die LEDs beobachten, prinzipiell ist mein Victron aber bereits auf Charger only geschaltet. Die Geräusche treten aber sowohl im Charger only mode als auch im normalen Mode auf...

    Werde mal beobachten und dann Erfahrungen hier teilen.

    Danke für deine Hilfe!
    Gruss Florian aka Jolly Jumper

    Hallöchen liebe Liner-Freunde...


    komme gerade von meiner Oster-Remote-Work Woche zurück, Jolly Jumper hat perfekt funktioniert.


    Allerdings habe ich gerade beim "einlagern" im Unterstand festgestellt, dass der Victron Wechselrichter periodisch brummt. (Batterien zu 100% geladen, Victron im "charge only" Mode, sprich hier dürfte gerade nur ganz wenig gezogen werden), im Anhang mal ein Video. Wenn. man den Ton voll aufdreht dann hört es sich übel an, es ist aber ein sehr leises Brummen, das man nur hört wenn die Klappe geöffnet ist.


    v1: das ist ganz normal und mir ist es noch nie aufgefallen, es ist erst meine zweite "Einlagerung" da wir den Platz neu haben, vielleicht sehe ich Gespenster wo etwas ganz normal ist

    v2: es ist nicht normal und der Victron Wechselrichter möchte mich darauf hinweisen dass es dann bald mal zu Ende ist


    Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: ich habe Jolly JUmper ja an Landstrom angeschlossen, sprich da kommt ja Wechselstrom aus der Büchse. Der Inverter dürfte dann doch eigentlich gar nicht richtig arbeiten müssen sondern Wechselstrom einfach nur "durchschleusen", warum also ist der aktiv? Oder arbeitet er weil ich den Landstrom via Victron Panel auf 8A begrenzt habe, da ich nicht will dass im Tonwerk die Sicherungen fliegen?

    Hilfe von den Victron Pros wäre super, ich habe Jolly Jumper eben so gut wie nie am Landstrom, daher ist das ein neues Szenario für mich...

    Danke euch,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper


    IMG_6820.MOV

    Ich bin in diesem Urlaub sehr erschrocken weil die Oelwarnlampe plötzlich an ging. Oel war genügen vorhanden. Wie später in der Iveco Garage festgestellt wurde, war beim letzten Service vergessen worden, den digitalen Service-Zähler zurückzustellen. Hat mich ein halber Tag Urlaub gekostet und heute bin ich etwas schlauer!


    Also nicht vergessen den Service-Zähler zurückzustellen.

    Gruß Jörg

    ...alles artig gemacht, weiss jetzt auch wo die OBD Schnittstelle ist und werde mir mal gepflegt einen Adapter organisieren, auch da ist es hilfreich wenn man den digitalen Part des Autos zumindest lesend im Griff hat :)

    Haha geil Torsten, ja du hast völlig Recht: ich meine die Motorraumabdeckung, das passiert wenn man als Laie über solche Themen schreibt :)

    ich bin 198cm und habe lange Arme. daher auch da: d'accord, mit langen Armen geht es viel viel besser...

    Luftfilter haben wir auch gemacht by the way: allerdings habe ich einen Sportluftfilter (klar, was denn sonst am Wohnmobil :P , hat der Vorbesitzer eingabut), sprich den konnte ich einfach auspusten...

    Viele Grüsse und frohes Schrauben an alle,
    Flo aka Jolly Jumper

    Meine Vorderreifen waren nach 7 Jahren porös...und ja, hätte man auch schon eher machen können/sollen/dürfen, da wir Jolly Jumper aber erst seit Mitte 2022 haben war das nicht das erste ToDo auf der Agenda.


    Ich weiss, dass hier im Forum die Radzierblenden und besonders die Ziermuttern schon Thema waren, daher ein Erfahrungsbericht von der Front, erstes Fazit: die Edelstahl Radzierblenden sind scheisse! Und auf keinen Fall würde ich die wieder 7 Jahre einfach mal drauf lassen, ohne dass die Schrauben bewegt wurden. Im Falle einer Reifenpanne glaube ich nicht, dass der ADAC mir hätte helfen können mit der Nummer heute...daher ein paar Bilder, denke die helfen jedem (Nicht-) Mechaniker, wenn ihr mal in Kontakt kommt mit den Radzierblenden.


    Kurz zur Info: die Zierblenden sind aufgeschraubt und es gibt 2 markierte Muttern (mit Einkerbung) die man lösen kann.
    Wichtige Info 1: die Ziermuttern muss man nicht abziehen o.ä., dieses sind Schrauben. Und zwar 29", sprich wer einen Drehmomentverstärker hat, die 29" Nuss sollte im Kasten sein. Wenn die Ziermutter sich nicht löst hat das einen einzigen Grund: das Ding ist einfach komplett zugerostet und es gibt keine Möglichkeit Rostlöser o.ä. dahinter zu sprühen. Sprich, rohe Gewalt, die der Drehmomentverstärker eigentlich gut hinbekommt.


    Beim Reifen 1 hat es geklappt, da ist die Schraube dann irgendwann aufgesprungen. Bei Vorderreifen 2 hat es die Halterung einfach zerfetzt, siehe Bilder, da die Schraube so fest mit der Mutter verbunden war.


    Kein Beinbruch, Jolly Jumper hat die kommenden Tage eben keine Radzierblende, neue sind bestellt und die dann zu montieren ist eine Sache von einer halben Stunde. Da sollte man dann allerdings Kupferpaste vorher auftragen, um den Scheiss, den ich heute hatte zu unterbinden. Und alle 2 Jahre vielleicht mal diese 2 Schrauben pro Rad lösen, Kupferpaste auftragen und wieder anschrauben.


    Der Rest hat dann gut geklapppt, Hatte 2 Reifen Vanco Four Season 2 225/75 R 16 C von Continental gekauft, das Stück für 235€. Die haben wir dann in der Werkstatt meines Kumpels auf die Felge aufgezogen, 5.2 bar drauf und dann wieder angeschraubt, momentan halt ohne Zierblenden. Aber ich weiss dass dieser Reifenwechsel in der Werkstatt mit deutliche mehr Kosten und einer Plastikradzierblende als Ersatz geendet wäre...und den Worten "sieht doch auch gut aus, aber die anderen Blenden gibt es nicht mehr im Iveco Katalog".
    (https://bit.ly/3Ts7BI0)


    Kurzzusammenfassung: Jolly Jumper hat jetzt 2 neue Vorderreifen und Reifenwechsel ist i.d.R. mit Hub Stützen ein No Brainer (auch bei ATU mit selbst mitgebrachten Reifen). Die Radzierblenden siehe Bilder unten können aber aus so einer kurzen Aktion ganz schnell ein Vormittags füllendes Programm machen, daher nochmal die Info: lasst die Blenden mal abschrauben beim nächsten Service oder macht das selbst, das verhindert doppelt blöde Situationen auf eurer nächsten Reise...

    Das ganze noch mit Bildern dokumentiert für alle die sich irgendwann mit dem gleichen Sch... rumschlagen dürfen. Kein Problem wenn die Radziermuttern sich öffnen lassen, sonst grösseres Problem.

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: die Radzierblenden kosten für alle 4 Räder um die 270€...versuche morgen einen Händler zu finden der nur die vorderen als Ersatz liefert.
    P.P.S.: JEDER HIER, der eine Reifenpanne unterwegs selbst handeln möchte: packt euch einen Drehmomentverstärker mit 27er und 29er Nuss in euren Iveco!! 64 € bei eBay, ihr werdet das Gerät feieren wenn ihr es einsetzt!

    Ok...


    diese "Reparatur" hätte nicht sein müssen, aber habe kürzlich einen gelben 4x4 Iveco gesehen mit dem Facelifting, sprich mit den Chrom Rippen im Kühlergrill. Fand ich scharf...und dann recherchiert und gemerkt, dass der Kühlergrill 100% kompatibel ist :)

    Bei Iveco Schweiz hatten sie den direkt vorrätig, 190 CHF (~185€), also heute den alten Kühlergrill abgebaut und den neuen montiert. Das sind 4 Schrauben zum lösen und unten ist das Ding geclipst. Das kriegt jeder Mensch hin, der in der Lage ist einen Nagel in die Wand zu klopfen...

    Resultat finde ich durchaus nett für 10 Minuten Arbeit :)

    P.S.: wenn jemand den alten kaufen möchte: 50€ für Selbstabholer ;)

    Hi Liner-Freunde,


    ich hatte mir ja vorgenommen mehr selbst zu machen. Das hat zwei nette Nebeneffekte:
    #1 es kostet ein Bruchteil der Werkstattkosten, die aufgerufen werden wenn man mit einem Liner in die Werkstatt fährt (ohne Werkstätten zu nahe treten zu wollen, aber wenn man mit einem WoMo 150k+ auf den Hof fährt, dann geht bei dem einen oder anderen schon der Rechenschieber los...)
    #2 und das ist mir noch viel wichtiger: Erfahrung und "Coolness" in vielen Situationen, wenn mal etwas ist (z.B. Reifen platt), nicht als erstes auf andere Hilfe angewiesen zu sein sondern Dinge auch selbst regeln zu können

    Ich habe einen Kumpel der "Schrauber" ist, entsprechend war ich mit Jolly Jumper heute bei ihm, ganz klare Aussage hier: wenn jemand dabei ist der weiss wie der Hase läuft, dann gibt das Sicherheit und man lernt nicht nur durch Fehler sondern profitiert von der Erfahrung des anderen.

    Entsprechend share ich hier meine ersten Resultate, nicht um Lob und Bewunderung einzusammeln (wobei ich mich schon gut fühle nach heute ;)), sondern wenn jemand nach Iveco und Ölwechsel sucht hier ein paar Anhaltspunkte hat.

    Mein Fazit zum Ölwechsel (inkl. Filter) heute: wer Hub-Stützen am WoMo hat und das nicht selbst macht ist selbst Schuld...

    Jolly Jumper Setup, unbedingt vorher Motor checken, dann ist es super leicht die Originalteile zu googeln: Iveco Daily VI, BJ 2016, 204 PS, 3l Motor, Motorkennung: F1CFL411G

    Verwendete Komponenten:
    Original Iveco Ölfilter, bei eBay gekauft: 21€
    (https://bit.ly/3yOY4kL)

    Öl: Petronas Urania Daily LS, 5l gibt es bei Amazon, 5l für 60€, Einfüllmenge nach Iveco Angabe: 6.6l
    (https://bit.ly/3lqUt9u)

    Ölwanne abgebaut...dann Ablassschraube geöffnet. Und nein, nicht die Abspülschüssel eurer Frau aus dem WoMo dafür nehmen...
    Wieder zugeschraubt, dann Ölfilter abgeschraubt, der sitzt von oben gut zugänglich (siehe Bild) im Motor. Neuen Filter anschrauben. 6.6l Öl nachfüllen, mit Ölmessstab checken ob Menge passt. Dann Motor anlassen. nochmals checken und das war es dann auch schon...

    Nächste Wechsel dann in 30'000km oder 2 Jahren, so das Intervall von Iveco. Kosten gesamt für 6.6l Öl und den Filter: 100€ und noch nen Fünfziger für den Kollegen, 150€....so günstig habe ich es noch nie geschafft :)

    In Teil 2 geht es weiter mit den nächsten Arbeiten.

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: will hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Selbst machen & Risiken und Nebenwirkungen lostreten. Jeder so wie er es am liebsten mag. War selbst jahrelang "Schisser" der lieber Geldbeutel als Schraubenzieher gezückt hat. So gesehen Verständnis für ALLE Herangehensweisen an das Thema Service & Reparaturen.