Beiträge von Jolly Jumper

    Hi Linerfreunde,


    wir sind immer noch in Griechenland, gestern bei 42° Olympia besichtigt, ich muss sagen ich bin grundsätzlich fasziniert was die Dailys eigentlich so alles "wegstecken", denn seit 3 Wochen darf Holly Jumper bei den Temperaturen Pässe klettern, Autobahnen hoch und runter fahren etc etc - Chapeau Iveco!


    Folgende Frage, mit extrem gefährlichen (wie immer ;)) Halbwissen: wenn die Wassertemperatur sich den 95° nähert (Temperatur Nadel wandert aus der waagrechten und steigt...), das kennt jeder Daily Fahrer, kickt ja der Viskose-Lüfter rein. Sprich ein Fett o.ä., dass bei höheren Temperaturen "fest" wird und dann den fetten Lüfter vorne antreibt, und schon ist man wieder bei 90° - funktioniert prima.


    Jetzt sind wir ja gerade bei extremen Bedingungen unterwegs und mir ist mehrfach aufgefallen, dass der Lüfter auch beim Anfahren mitläuft, bis zum 3. oder 4ten Gang und dann wieder "ausklinkt" - obiges Verhalten zum Kühlen ab 95° funktioniert weiterhin einwandfrei, meine Frage ist lediglich: was führt dazu dass der grosse Lüfter sporadisch auch beim Anfahren getigert wird, respektive ist das normal bei hohen Aussentemperaturen?


    Oder ist das ein Hinweis dass hier das "Viskose Lager" des Lüfters getauscht werden muss wenn wir wieder zurück sind?


    Wie gesagt, verdammt gefährliches Halbwissen mit dem Lager, hat mir ein Mechaniker mal so erklärt, evtl. wird der Lüfter ja auch elektrisch getriggert, was erklären würde dass er bei hohen Temperaturen eben auch von der Steuerung her getriggert wird...


    Danke für Feedback, viele Grüsse aus Griechenland,
    Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: hier habe ich euch ein paar nette Liner Plätze in unserer Reiseroute geteilt...:
    https://www.polarsteps.com/Jol…2B-42DA-B979-3A8D803A02AA

    Hi Tom...


    da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe: konntest du deinen Druckverlust in den Griff kriegen? Und falls ja, mit welchem Setup?

    Dank & Gruss
    Flo aka Jolly Jumper

    Wink mit Zaunpfahl angekommen, Martin - danke :)

    Hi...


    ich habe bei mir im Heck 2 Stromdosen, die vom Vorbesitzer verbaut wurden, siehe Bild.


    Die 12V Dose kenne ich sonst nur aus dem Autobereich, der klassische Zigarettenanzünder Anschluss, in den man Kühlboxen usw. einstecken kann. Allerdings ist der Anschluss in meiner Dose deutlich schmaler, so dass keine Kühlbox usw. rein passt. Doppelfrage:

    #1: warum ist das so? Gibt es in der Womo/Linerwelt einen "12V Mini Anschluss", warum hat man sich hier nicht der normalen Standards bedient?
    #2: gibt es dafür Adapter, quasi "12V Small auf 12V Large", die nicht ein wackeliges Gestöpselt sind am Ende? Ansonsten rüste ich die Dose um auf "12V Large"

    Danke für Tipps & Hilfe,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper


    Unsere EP ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat sich noch nie automatisch richtig ausnivelieren lassen 🙈 dafür ist manuell auch starke Schräglage möglich. Zuerst vorne und hinten bodenkontakt, und ins Wasser stellen. Dann Seite hoch und jetzt wichtig, vorne und hinten kurz nachdrücken und dann nochmals Seite hoch. Wenn der Boden auch in der Diagonalen schräg ist, braucht es manchmal nochmals nachdrücken. Immer nur kleine Schritte und zeitnehmen. Frau hat da ausnahmsweise viel Geduld.

    Grüessli Sue

    Perfekt! Genau eine solche "Step by Step" Anleitung habe ich gesucht, werde ich direkt ausprobieren beim nächsten Stop!

    Danke euch allen wie immer für die schnelle und kompetente Hilfe...

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Moin in die Runde!

    Bevor wir nächste Woche nach Griechenland losfahren, stelle ich hier eine etwas komplizierte Frage zu den EP Bollinger Stützen, die mich schon länger beschäftigt und ich nehme an dass hier echte EP Pro User vertreten sind. Eventuell ist meine Frage einfach ein Denkfehler...ich schreibe mal los ;)


    Szenario: Manuelles Ausnivellieren mit der Fernbedienung, weil z.B. Gefälle zu stark, nehmen wir an das Heck des Fahrzeug muss hoch und die Beifahrerseite muss auch noch höher ("wir hängen nach rechts und hinten")
    #1: ich lasse die vorderen Stützen runter bis sie Bodenkontakt haben (wurde mir so gesagt, damit wenn das Fzg dann gleich im zweiten Schritt "hinten" hoch kommt nicht alle Last nach vorne geschoben wird und die Vorderräder dann losrollen o.ä.)
    #2: ich lasse die hinteren Stützen raus und drücke damit den Hintern nach oben => jetzt ist das Fahrzeug in der horizontalen niveliiert

    #3: jetzt kippe ich das Fahrzeug in der Vertikalen, indem ich die Stützen rechts noch weiter ausfahre

    => jetzt kommt das Verhalten an dem ich nicht weiss ob das "Bug oder Feature" ist: wenn ich jetzt vertikal nivelliere und rechts rausdrücke, gehen links die Stützen wieder rein. Was eigentlich Sinn macht, da dadurch ja mehr Neigung ausgeglichen werden kann, aber irgendwie auch wieder keinen Sinn macht, da das Heck ja dadurch einseitig wieder runter geht.


    Wäre froh wenn sich jemand äussern kann wie er/sie in einer solchen Situation ausnivelliert und ob es "normal" ist, dass das Fahrzeug dann am Ende ggf. nur mit 3 Stützen Bodenkontakt hat und an der vierten Stelle der Reifen quasie die Stütze ist.


    Ok komplizierte Frage aber falls es nicht verständlich ist mache ich sonst demnächst mal ein Video.

    Viele Grüsse in die Runde!
    Flo aka Jolly Jumper

    Aber die versichern doch nur bis 3,5to.

    Ist Dein Postauto so leicht? :/


    Sorry; hatte Tomaten auf den Augen (Wohnmobile bis 9to)

    Ist aber für uns nichts, da 13,5to

    ...ja, das ist dann die nächste "Problemklasse" :) - rein Interesse halber würde mich interessieren ob ihr in der Schweiz/D einen Schutzbrief habt der das abdeckt? Falls ja, welcher "Verein"?

    Hi...


    kurzes Update für die Schweizer Liner-Fahrer mit 3.20m+


    Aktuell fighte ich gerade mit dem TCS, dass die sich hier mal dazu bekennen, welche Leistungen bei 3.20+ abgedeckt werden, Abschleppen jedenfalls nicht und alles andere ist super schwammig formuliert. Auf eine Kulanzregelung möchte ich mich im Ernstfall nicht verlassen, hätte lieber etwas "Hartes" an der Hand, aktuelles Feedback an alle 3.20+ Fahrer in der Schweiz: Abschleppen und Rückführung ist mit tcs NICHT abgedeckt, sprich den Schutzbrief "tcs Camping" für Womos bis 7.5t könnt ihr in die Tonne klopfen...

    ABER: es gibt in der Schweiz ja noch den ACS - und die haben diese Klausel nicht drinnen, habe ich mir gerade schriftlich geben lassen:


    Sehr geehrter Herr Müller


    Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch von heute Nachmittag.


    Gerne sende ich Ihnen die verlangten Informationen per Mail zu.


    Untenstehend finden Sie die Antwort ebenfalls direkt von unsere Assistance.


    Wohnmobile sind bei ACS Premium folgendermassen versichert:


    Versichert sind in der CH/FL immatrikulierte Fahrzeuge bis 3.5t (Personenwagen und Motorräder) sowie Wohnmobile bis 9t, sofern sie von einer versicherten Person gelenkt werden.


    Weiteres (Höhe, Länge etc.) ist nicht definiert. Ausschlaggebend ist nur das Gewicht und dass es ein Wohnmobil ist (gemäss Beschreibung in Position 18/19 beim Fahrzeugausweis). - AVB


    Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit bei mir melden.


    Besten Dank.

    Freundliche Grüsse

    Automobil Club der Schweiz


    Kostet aktuell 326 CHF pro Jahr, aber das ist es mir wert.

    Lange Rede kurzer Sinn: ACS für Liner ind er Schweiz,
    viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper


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    Kleiner Exkurs:
    Es gibt auch die Allianz Assitance, bei der unser WoMo auch versichert ist. Bei denen habe ich natürlich auch angeklopft, hier aber gleiche Aussage: Assistance deckt nur bis 3.20m...

    Dann heute erfahren: ACS macht im Hintergrund die Abwicklung via Allianz Assistance, von Assistance da folgende Mail zwischen ACS und Allianz:

    Guten Tag Herr xxx


    Ich habe es zur Sicherheit nochmals abgeklärt.


    Wohnmobile sind bei ACS Premium folgendermassen versichert:

    Versichert sind in der CH/FL immatrikulierte Fahrzeuge bis 3.5t (Personenwagen und Motorräder) sowie Wohnmobile bis 9t, sofern sie von einer versicherten Person gelenkt werden.


    Weiteres (Höhe, Länge etc.) ist nicht definiert. Ausschlaggebend ist nur das Gewicht und dass es ein Wohnmobil ist (gemäss Beschreibung in Position 18/19 beim Fahrzeugausweis).


    Bei Fahrzeugen die höher als 2 m sind, haben wir bei einem Transport jeweils einen höheren Zuschlag beim Transporteur (Optionen: höher als 2m, höher als 3.5m, länger als 5.5m). - Der Kunde merkt aber davon nichts, er zahlt nur den üblichen Mitgliederpreis, unabhängig ob er ein regelmässiges Fahrzeug oder ein Wohnmobil fährt. (Interne Info)


    Freundliche Grüsse

    ...

    Assistance Coordinator· Operations - Assistance

    Na da brat mir doch einer nen Storch: gleiche Versicherung (Assistance) aber zwei komplett diametrale Aussagen 😂 - soll mir aber wurscht sein, ich habe den ACS ja als Partner und wie die das dann untereinander abhandeln ist mir dann relativ wurscht...

    Exkurs Ende
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    Hallo

    Habe das auch schon hinter mir . Anlage wurde auf Kulanz getauscht , super Service von Thitronik. Ist aber schon 3- 4 Jahre her .

    Du musst die Anlage in den Anlernmodus versetzen. Da gibt es zwei verschiedene Wege, siehe Einbauanleitung. Dann alle Schlüssel , Handsender und Sensoren betätigen. Anlernmodus schließen. Schon ist alles erledigt. Ist kein großer Aufwand, wenn du genau nach Anleitung vorgehst.

    Grüße Xaver

    Moin!

    Danke - das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe heute morgen direkt wieder ne Bastelrunde eingelegt. Habe vorher noch eine Anleitung von Thitronik gefunden für den Einbau eines Moduls nach Upgrade durch Thitronik, was im Prinzip das gleiche ist was ich gemacht habe, nur eben mit komplett neuen Modul:

    https://www.thitronik.de/filea…nungsanleitung_1.0-de.pdf


    Hat alles geklappt, nur die Kontaktschleife vom Fahrradträger hat die Anlage noch nicht gefressen aber tippe mal auf leere Batterie...

    Euch allen einen schönen Sonntag,

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Hai in die Runde :)


    ich bereite Jolly Jumper gerade auf Griechenland vor und nachdem alles "Grobe" jetzt gemacht ist kann ich mich an die Feinheiten machen...

    Jolly Jumper hat das komplette Thitronik Alarmanlagen Paket verbaut, Thitronik selbst finde ich super innovativ, allerdings "harzen" die älteren Produkte ein wenig, in meinem Fall hat das dazu geführt dass ich die Entriegelung auf dem Schlüssel häufig 2-3 mal drücken musste, bis die komplette ZV ausgelöst wurde.


    Lange Rede kurzer Sinn: Thitronik hat super Service und mir auf Kulanz eine neue Steuereinheit gesendet. Die wollte ich gerade munter einbauen, hatte aber schon befürchtet dass der alte Schlüssel nicht so einfach mit der auslöst und man erst anlernen muss o.ä.. Anlernen von Sensoren usw, bin ich schon Sheriff drinnen, allerdings zwei alte Schlüssel mit mit neuer Einheit paaren: noch nie gemacht. Schlecht wird mir auch bei der Vorstellung dass von Jolly die 10 Klappen und 15 Fenster alle mit Thitronik Sensoren versehen sind und ich die alle neu anlernen muss aber das ist eine andere Baustrelle..

    Long Stories Short: hat jemand schon mal bei einer bestehende Thitronik das "Herz" (WiPro III safe.lock) ausgetauscht und die alten Schlüssel usw. dann wieder verbunden?

    Denke Thitronik kann mir nächste Woche sonst auch helfen, dann poste ich hier die Anleitung, aber eventuell hat jemand ja schon mal das gleiche Prozedere durchgemacht.


    Dank & Gruss,
    Flo aka Jolly Jumper

    Jetzt muss ich hier ganz blöde fragen: was sind "Natoknochen"?

    Dank und Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Hi Thomas,

    mich würde noch interessieren: wie habt ihr denn den automatischen Höhenausgleich deaktiviert? Kann man das selbst machen irgendwo oder muss da Iveco ran?

    Dank & Gruss,
    Flo aka Jolly Jumper

    Hallo Thomas, du hast recht. Dort sitzen die 40A Sicherungen. Nicht die 40A im Sicherungskasten. Eine davon war durchgeschmort, mit samt des Sicherungshalter, alles weggeschmolzen. Wie du schon sagst das kann die automatische Nivelierung sein. Aber die stur auch dann ein bei ca. 15km pro Stunde ohne das der Schalter gedrückt wird. Wegen den Einstellungen der Lampen muß das so sein. Leider reagiert bei uns das Steuergerät nicht, obwohl Strom nun anliegt. Es wurde nun ein Luftanschluß mit einem PKW Ventil nach außen gelegt, sodass ich von Hand Luft aufpumpen kann. Da ich sowieso einen Termin in meiner Hauswerkstatt habe können die das gleich mitmachen.

    Danke für eure vielen Tipps.

    Der Urlaub steht unter keinem guten Stern.

    Gerade am Berg einen LKW mit ca. 100km überholt, dann ging die Injektor Warnleuchte an. Starker Leistungsverlust. Rechts ran Zündung aus und dann ging es weiter. Bis zum nächsten Berg. Morgen wollten wir über den Brenner😂😂😂😂so aber nicht. Letztes Jahr wollten wir auch schon in die Gegend zum Urlaub machen, da kam Krankheit dazwischen. Diesmal die Technik. Ich glaube das Schicksal will nicht das wir da hinfahren. Also lassen wir es.

    Hi Ralf,


    wünsche dir/euch ganz starke Nerven - und noch ein paar McGuyer Skills, die du wahrscheinlich eh schon hast durch das Hobby...

    Kurze Frage: kannst du die Position der Sicherungen und den Kasten hier ggf. posten mit einem Bild? Wäre absolut hilfreich für die Nachwelt und die restlichen Iveco Fahrer hier, werde den Verdacht nicht los dass uns das genauso schnell ereilen kann...


    Danke dir und toi toi toi für die Weiterfahrt!
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Ich hab jetzt auch ein Problem mit meiner Tür. Und zwar ist der Verschluss oben scheinbar nicht mehr mit einer Feder versehen, sodass, wenn ich am Hebel ziehe, nur unten der Riegel zurück schnallt. Oben der bleibt wie er ist und kann nur von Hand (also von innen) oder via starkem ruckartigen Ziehen von außen gelöst werden.


    Ich hab in der Tür diese weiße Blende abgemacht, aber da ist nix zum schrauben, um die Verkleidung abzubekommen. Kennt sich jemand damit aus?


    Willkommen in Club 😜 - und viel Erfolg. Die Kaffeemaschine hast du immerhin schon installiert wie man im Background sehen kann ;)

    Hi...

    kurzes Update, das Drama geht in die nächste Runde.

    Am Dienstag war der Sprinter in der Werkstatt die der ADAC organisiert hat, alles in Ordnung so die Aussage dort. SV ist dann 30km weiter gefahren auf den nächstenb Campingplatz. Heute wollten sie Richtung Norden, Crash Boom Bang, Issue wieder da.

    Learning für jeden hier im Forum:
    #1: traue keiner Werkstatt
    #2: Fehler verschwinden nicht einfach so. Wenn etwas so Gravierendes wie Kraftschlussverlust bei Getriebe aufgetreten ist, suchen bis der Fehler gefunden wurde oder gleich Getriebe wechseln

    Werde mal Berichten was dann tatsächlich die Ursache ist.


    Grüsse an alle,
    Flo aka Jolly Jumper

    ...und ich bin's wieder mal :)


    Kurze Info: wir waren jetzt 8 Tage auf Sardinien, Wetter absolut beschissen und mit der Panne vom Schwiegervater sowieso noch gebunden.


    Ich habe aber diesmal eine App getestet, da ich mir nichts mehr wünsche, als eine App, die meine Reise komplett mit trackt und euch dann meine Route mit ein paar Bildern anzeigt, Focus dabei: welcher Stellplätze taugen was, wo kann man gut essen usw usw.

    Hier mal der "Test Bericht":
    Link


    Die App ist grundsätzlich nett und macht halbwegs das was sie machen soll...viel zu viel "share hier" und "Like da" Stuff mit dabei aber im Kern durchaus brauchbar.

    Würde mich über Feedback zur "Lesbarkeit" der Reise freuen, vielleicht war der eine oder andere ja auch auf der Suche nach einer solchen App, so dass man seine Reise wirklich on the fly dokumentieren kann und nicht erst hinterher am Rechner zuhause Bilder und Teste zusammen kopieren muss.

    Vielleicht gibts aber auch was besseres?

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper


    P.S.: gibt 30 Sachen+ die bei der der App Polarsteps nerven. Ich bin sehr nah an der Materie App Entwicklung. Falls ich merke, dass hier wirklich Bedarf für ein solches Tool ist klopfe ich vielleicht mal in die Tasten...oder wir machen das gemeinsam als Community Projekt...ich warte mal ab...
    P.P.S.: Bilder in meiner Reise sind grösstenteils einfach schnell "Schrott" geknipst, ging mir mehr darum die Geo Funktion zu testen

    Hey euch allen ganz herzlichen Dank.


    Lösung haben wir noch keine, heute konnte das WoMo aber auf dem Platz bewegt werden und die Schaltung hat auch nicht gezickt. Aber better save than sorry, am Dienstag kommt jemand vorbei der dann angeblich auch abschleppen kann, organisiert vom ADAC im Hintergrund. Schauen wir mal wie weit die gelben Engel/Flügel auch unter italienischen Verhältnissen funktionieren. Ursprünglich war erster verfügbarer Termin am 29.5, sprich 12 Tage am Platz ab-schimmeln...

    Ich habe mir für mich die philosophische Frage gestellt, ob es nicht besser ist wenn man direkt am Strassenrand irgendwo liegen bleibt. Klar, im ersten Augenblick blöder als 200m vor dem Campingplatz, aber der Handlungsdruck ist dann ein ganz anderer. Ähnlich wie wenn jemand einfach ohne Termin in eine Zahnarztpraxis kommt weil er die Schmerzen nicht mehr aushält...der wird auch direkt vorgezogen.


    Wie schon gesagt, eine philosophische Diskussion, ich werde in Zukunft wohl bei der Schilderung eines Vorfalls immer noch eine Schippe Drama drauf packen, damit so etwas wie Handlungsdruck auf der anderen Seite entsteht, denn in Deutschland hinterm Schreibtisch lässt sich schon locker flockig sagen dass 12 Tage ja gar nicht sooo lange sind.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: es ist übrigens keine Sprint Shift verbaut - das hat mir mein Schwiegervater mehrfach versichert, da damals bei Vario die Sprint Shift schon auf der roten Liste war. Was es genau für ein Getriebe ist weiss ich auch nicht wirklich/kenne den Sprint Shift Nachfolger nicht.

    danke dir ganz ganz herzlich Thomas, genau das habe ich gesucht :)