Beiträge von Jolly Jumper

    Ich würde die Hinterachse mit der Hubstützenanlage oder 2 Wagenheber anheben, einschalten und die Räder Manuel drehen, laufen Sie gegeneinander hängt die Sperre, laufen Sie synchron ist alles OK. Und man kann gefahrlos prüfen, ob die Sperre sich wieder gelöst hat.


    Das ganze ist etwas mehr Arbeit, aber man ist auf der sichern Seite, dass man keinen Schaden verursacht,

    Hmmm...da kommt bei mir dann gleich die nächste blöde Frage auf: Aufbocken bei laufendem Motor, so dass die Räder nicht mehr den Boden berühren, dann in "N" schalten (?) - ist das problemlos machbar? Habe EP Stützen und diese noch nie in Kombination mit laufendem Motor verwendet, daher die erneut schissige Nachfrage...

    Hi Flo,


    ich nutze das Wachs (siehe Bild). Das hat sich mit dem bereits von Dethleffs angebrachten Wachs einwandfrei verbunden. Leider ist der Wachsschutz ab Werk etwas mangelhaft, sodass man hier nacharbeiten muss. Auch die Trittbretter habe ich dick mit Wachs behandelt, bei meinem alten Dethleffs sind mir diese nach einigen Jahren davon geflogen. Dem wollte ich beim XXL vorbeugen. Auch den Gastank habe ich jetzt damit eingesprüht, um Rost vorzubeugen.


    Gruß Axel

    Hi Axel,


    super - danke....und klick ist der Amazon Warenkorb abgesendet :)

    Dank & Gruß,

    Flo

    Willkommen im Club! Meine Fähigkeit bei solchen Themen ist ja auch begrenzt und da sehe ich mich schon immer in der düstersten Farbe unterm Auto rumkriechen und die Fehlersuche zu betreiben. Daher mache ich das auch wie Michael. Das Auto geht eh´ jedes Jahr in die Inspektion. Für die ist das ein Klacks, das zu testen und sollte es einmal nicht funktionieren, wissen die wenigstens, was dann zu tun ist.


    VG, Thomas


    P.S.: Aber auch ein herzliches Danke an die Tipp-Geber für den "Ernstfall". Bisher habe ich die Sperre noch nicht gebraucht aber wenn doch und sie dann hängt, habe ich zumindest ein paar Ideen, was ich dann erstmal machen kann.

    Hi Micha,


    mein Vorsatz für 2023 war mehr Sachen selbst zu machen...entsprechend stürze ich mich hier jetzt mal in das Vergnügen und im Idealfall geht ja alles gut...will keep u posted...

    Gruß Flo

    Hello Gregor!

    Auch deinen Tipp werde ich mit auf den Schotterparkplatz nehmen, DANKE!

    Ich hoffe mal dass das alles gut läuft, ansonsten weiß ich dass ich hier etliche kompetenten WoMo-Pros im Hintergrund habe und die nächste Iveco Garage auch nicht so weit ist...

    Dank & Gruß,

    Flo

    Lieber Martin,

    du bist wirklich der Hammer und hier im Forum glaube ich der hidden Champion für Differentialsperren - DANKE!!!

    Ich werde an einem der nächsten WE mal eine kleine Runde drehen auf dem Schotterplatz, da der Wagen letztes Jahr bei Iveco war (30:000 km, Flex Scheibe gebrochen, Getriebe danach hinüber) gehe ich davon aus dass die Iveco Helden das dann auch getestet haben, so dass die letzte Prüfung nicht allzu lange her ist...

    Ich poste hier im Thread mal wenn alles funktioniert hat, weiter unten habe ich noch Hinweise mit Rückwärtsfahren gelesen, ich denke ich bin gewappnet für einen Versuch. Den werde ich allerdings bei Tageslicht machen, you never know... ;)

    Nochmal ganz herzlichen Dank für deine nette Hilfe,
    Gruß aus der Schweiz,

    Flo

    Liebe Liner Community...


    durch Lesen hier im Forum habe ich aufgeschnappt, dass man die Differentialsperre beim Iveco Daily 1-2 mal pro Jahr betätigen sollte, nach dem Motto "wer rastet der rostet" :)


    (Fahrzeug: Dethleffs Globetrotter XXL, Baujahr 2016)

    Es ist mir absolut klar, dass man das nicht auf Asphalt sondern auf Schotterparkplatz als Untergrund machen sollte, die einen schreiben, dass sie "Bögelein" fahren, andere schreiben dass nach dem "bögeln" die Sperre unter Spannung ist und das Fahrgestell erst entspannt werden muss.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin Schisser was die Fahrzeugbasistechnik angeht: kann mir einer mit einem Iveco Daily schreiben wie er die Differentialsperre testet/nutzt, so dass ich mich da als Leitfaden langhangeln kann ohne Angst zu haben etwas kaputt zu machen? Und wenn sie "hängt", wo muss geklopft werden zum Entsperren?


    Vielleicht habe ich auch zu viel Negatives rund um die Differentialsperre hier gelesen und sehe das ganze gerade viel zu kompliziert ;)

    Über Hilfe freue ich mich,

    viele Grüße aus der Schweiz,

    Flo aka Jolly Jumper

    Hi Elbert...


    bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen, da wir auch mit einem LPG Tank unterwegs sind und ich mir das hier beschriebene Drama gerne sparen möchte. Du hast das Schutzwachs ins Spiel gebracht, hast du da eine Empfehlung oder einen Begriff den ich bei Amazon einfüttern kann, um das richtige Produkt zu finden?

    Dank & Gruß,

    Flo aka Jolly Jumper

    Wir machen es mit Jolly Jumper so, dass wir vor jedem Trip eine kuratierte Playlist auf Spotify erstellen...und dann während der Fahrt die Songs die wir rauf und runter hören und aufschnappen mit aufnehmen.


    Das ist eine ziemlich schöne Sache, denn dann hat man nach dem Trip nicht nur Bilder sondern kann im Winter einfach mal die Playlist anschmeissen und schon fühlt es sich wieder ein wenig an wie Ferien.


    Nettes Coverbild von eurem Liner in der PL ist natürlich ein MUSS!

    Beispiel Italien 2022:

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    Viel Spass :)

    Jolly Jumper


    Das Thema mit der Smart Control hinsichtlich 2G/GSM hatten wir kürzlich auch hier .. zusammengefasst .. die alte Alde Smart Control hat eine überschaubare Restwertzeit.


    Wobei wir in Deutschland eben noch keinen! definierten Termin für die 2G Abschaltung haben. Beim Ueli in der Schweiz ist das dagegen schon Geschichte.

    Perfekt - wer lesen kann usw... :) Danke für den Thread....und lange Rede kurzer Sinn: schade! Verabschiede mich dann mal von der Lösung die der Vorbesitzer 2016 verbaut hat :(

    Danke für den Thread Link,

    Gruß Jolly Jumper

    Meines Wissens nach überträgt das Alde Smart Control die Daten via SMS- dafür braucht es weder 2G noch 3G


    Grüße


    Dirk

    Hi Dirk,


    danke für das Feedback - aber leider wird genau für SMS 2G/3G aufwärts benötigt. Genau wie für Telefonie etc....aber denke PandaTom hat eh schon die für mich befürchtetet Antwort gegeben dass das leider alles nicht mehr funktioniert....

    Danke trotzdem,

    Gruß Jolly Jumper

    Hi!


    Irgendwie habe ich keine Kategorie gefunden, in die das Thema so richtig gut rein passt, daher hier in der Plauder-Ecke.


    Ich wollte euch kurz ein ziemlich cooles Image Tool vorstellen, über das ich kürzlich gestolpert bin, das ich bei meinen Instagram Reisetagebüchern einsetze. Ich will hier keine Werbung für das Tool machen, damit kann man aber auch wirklich nette Effekte für T-Shirts, Wandbilder erstellen, die einem dann bei der jährlichen Frage "was schenkt man einem WomMo/Line-Fan zum Geburtstag...?" helfen können.


    Unten ein kurzes Beispiel für eine Transformation von Jolly Jumper in "Pop Art" Style.


    Ich werde hier keine Links sharen, wer wissen will wie das Tool heisst sonst einfach private Nachricht an mich, ich bin lediglich User des Tools und dachte es könnte dem einen oder anderen hier helfen...

    Beispiel ist angeheftet...

    Viele Grüße,
    Flo/Jolly Jumper!

    P.S.: über den Paris Trip bei dem das Bild entstanden ist berichte ich sobald ich Zugriff auf das Forum habe 8o


    Hallo zusammen,


    nachdem wir bei Jolly Jumper jetzt langsam aber sicher alle technischen Bauteile im Griff haben und wissen wo was ist, beschäftigt uns abschliessend noch das vom Vorbesitzer verbaute Alde Smart Control Modul. Wir haben eine SIM Karte eingesetzt, um die Alde auch via Smartphone aktivieren zu können. Jetzt stellt sich aber heraus, dass das Modul nur 2G kann und seitens Alde ist Funkstille zu dem Thema.


    Hat irgend jemand Erfahrung mit der Nachrüstung des Moduls auf 3G oder kennt einen Bastler der eine 2G auf 3G Umrüstung durchführen kann?

    Danke euch allen schon mal vorab,

    Gruß Jolly Jumper + Crew :)

    Hi!


    Unser Jolly Jumper (Dethlexxs Globetrotter XXL BJ 2016) zickt ein wenig mit der Zentralverrigelung bei der Eingangstür des Aufbaus, scheint ein kleiner mechanischer Defekt zu sein, der im Idealfall mit Schmieren zu lösen ist.

    Mein Problem: wie bekomme ich die Türverkleidung ab? Hat jemand von euch bei einem Globetrotter XXL schon mal die Türverkleidung der Aufbautüre abgenommen? Für alles die jetzt sagen: da gibt es ein paar Nippel und ein paar Schrauben die gezogen werden müssen: soweit war ich auch schon, es ist aber wirklich nichts zu erkennen wo die Verkleidung verschraubt ist.


    Falls jemand schon mal den Spaß durchgemacht hat die Verkleidung zu entfernen oder evtl. sogar ein Foto o.ä. hat: bitte bitte gerne senden :)

    Vielen Dank und euch allen weiterhin gute Fahrt!

    Flo

    Hallo Flo,

    herzlich willkommen hier im LT und immer eine knitterfreie gute Fahrt ;).

    Danke euch! Wenn ihr mal auf Schweiz Durchreise seid, kenne ein paar gute Tipps für Linerstellplätze in der Ecke Basel...