Tisch NiBi 920 Bj. 2018

  • :danke:


    … ganz großes Kino! Herzlichen Dank. :-))


    VG, Thomas


    P.S.: Hoffe, dich beim JahresTreffen zu sehen. :00000436:

  • So, gerade am Einsäulenhubtisch gemessen. Der Adapter müsste ebenfalls 100 mm breit sein. Die Bohrungen für die Tischsäule sind auch 4 Stk. M8 allerdings im Abstand 40 mal 65 mm(mittig), die 65 mm in Fahrtrichtung. Weiterhin werden 4 Löcher M4 im Abstand 85 mal 85 mm benötigt, um die Säulenverkleidung zu befestigen. Die Rundung vom Flachstahl wird hier nicht benötigt.

  • Hallo Axel,


    das freut mich!


    Ich war über das Wochenende unterwegs und konnte es jetzt 3 Tage in der Praxis testen: das ist wirklich super! Der Platzgewinn ist ein grosser Komfortgewinn und die Stabilität hat gegenüber dem vorherigen Zustand in keinster Weise gelitten!


    Ich frage mich, warum NiBi das nicht gleich so verbaut ab Werk, wenn doch der zusätzliche Kostenaufwand gering ist .......... ?


    Gruss aus dem hohen Norden

    Torsten

  • Auch von meiner Seite vielen Dank, ich werde mir das auch mal anschauen für unseren 2-Säulen-Fuß. Die Aufnahme oben ist ja vergleichbar.


    Aber ich frage mich, kann ich den Tisch noch weit genug an das Seitensofa ranschieben, wenn ich den Befestigungspunkt zur Fahrerseite verschiebe?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Aber ich frage mich, kann ich den Tisch noch weit genug an das Seitensofa ranschieben, wenn ich den Befestigungspunkt zur Fahrerseite verschiebe?

    Hallo Ralf,


    also bei unserem 830-er kann ich den Tisch auch weiterhin weit genug zur Seitenbank neben der Aufbautür schieben. Habe am Wochenende dort 2 x gesessen und gefrühstückt. Musste sogar den Tisch wieder ein bisschen zurück in Richtung Fahrerhausseite schieben, um gemütlich sitzen zu können (und das lag nicht an meiner Plauze :-)) ).

    Alles in allem kann ich "null* Einschränkungen in der Nutzbarkeit feststellen, aber einen grossen Komfortgewinn im Durchgang.


    Gruß,

    Torsten


    Edit: Der Tisch stand dabei mit den kurzen Tischseiten an den Sitzbänken auf Fahrer- und Beifahrerseite, also der Tisch quer zur Fahrtrichtung. Wie es ist, wenn der Tisch in Längsrichtung steht, habe ich noch nicht getestet. Dürfte aber wegen der Einlegeplatte auch kein Problem sein.

  • Hallo Ralf,


    ich habe bislang noch nichts am Original geändert, habe aber festgestellt, dass bei maximal zur Beifahrerseite verschobenem Tisch immer noch (für mich jedenfalls) zu viel Platz zum Seitensofa besteht, um vernünftig am Tisch von dort aus zu essen. Da der Tisch ja gedreht werden kann, würde eine außermittige Verschiebung des Befestigungspunktes verbunden mit einer 180°-Drehung des Tisches ja auch dies positiv beeinflussen. Um den Durchgang dann wieder zu maximieren, müsste der Tisch wieder zurück gedreht werden. So gesehen ermöglicht die außermittige Befestigung am Fuß ja sogar eine noch größere Abdeckungsfläche.


    Wir haben es bislang zwar bzgl. des Durchganges noch nicht als ganz so schlimm störend empfunden, aber ich werde auf unserer nächsten Fahrt mal genauer darauf achten und ggf. dank dieser klasse Anregung und Darstellung in diesem Thread evtl. auch so eine "Tisch-Operation" vornehmen :-)). Da wir relativ klein sind, haben wir ohnehin einen höhenverstellbaren Fuß gewählt, um beim Kaffeetrinken oder Essen eine angenehme Tischhöhe einstellen zu können. Damit ist auch die Erhöhung durch die Zwischenplatte (ist aber ja auch nur 1cm) für uns gut ausgleichbar.


    Beste Grüß

    Dieter

  • Hallo , wirklich eine tolle Idee, vielen Dank dafür.

    Kann bitte noch jemand die Maße und Menge der zusätzlich benötigten Schrauben und Muttern einstellen, ich möchte gleich alles parat haben, wenn ich mein neues Tischbein bekomme. ( Ich wechsle noch meinen Hubtisch in einen festen Tisch ) .

    Danke Frank

  • Hallo , wirklich eine tolle Idee, vielen Dank dafür.

    Kann bitte noch jemand die Maße und Menge der zusätzlich benötigten Schrauben und Muttern einstellen, ich möchte gleich alles parat haben, wenn ich mein neues Tischbein bekomme. ( Ich wechsle noch meinen Hubtisch in einen festen Tisch ) .

    Danke Frank

    ich habe zusätzlich nur 2 M8x25 mit U-Scheiben und Sicherungsmuttern benötigt. Habe es mit 10 mm Alu versetzt.