Beiträge von Istallesdabei

    Hallo Chris,

    Wenn es bei deinem Wohnmobil kein Gewichtsproblem gibt, käme vielleicht ein Ofen aus

    Speckstein infrage. Wir haben seit 25 Jahren so ein Teil in unserem Haus verbaut. Der Ofen wird außen maximal 40 Grad warm und der Stein hat den Vorteil Wärme zu speichern. Nun ist unser Ofen sehr schwer, 2,5 to, aber der heizt bis -5 unser ganzes Haus und ist eine Maßanfertigung. Wir haben den Ofen bei der Firma Tulikivi in Finnland gekauft.

    Hallo Jutta, hallo Jörg, willkommen im Forum und stets entspannte Reisen wünschen wir euch😊. Mit einem Wohnmobil bekommt die Umgebung ein neues Gesicht😎. Uns begleitet Feena auf den Fahrten, unsere einjährige Wolfshündin.

    Ich habe seit einigen Jahren CE sowie auch den Busschein. Der Busschein war früher mit Amtsarzt und Augenarzt verbunden und als ich einmal die Verlängerung verschnarcht hatte mit einer MPU beim Tüv.

    Da Führerschein EU-Recht ist wundert es mich schon das jeder sein eigenes Süppchen kocht. Normalerweise sollte es mit Haus.- und Augenarzt abgetan sein. Ein Hörtest ist auch von Nöten. " sprechen sie mir nach...." 😂. Die Augenärztliche Untersuchung ist auch abhängig von der persönlichen Form bzw. vom Gesundheitszustand. Das gilt es m.E. auch zu beachten.

    Allzeit gute Fahrt

    Meines Wissens nach findet die Entscheidung mautpflichtig ja/nein in der Säule statt. Weitergegeben werden die Daten der Preller, zu wenige Achsen eingegeben, andere Strecke gefahren usw. Danach steht dann erstmalig der Name eines Menschen/Mitarbeiters auf dem Anhörungsbogen. Die neuen Wagen des BALM können folgende Daten erfassen. Neue Digitacho, Maut, Temperatur der Radnaben, Maße. Ich glaube das war es.

    So sieht ein Adapter für LKW-Räder aus. Damit lassen sich einige an versteckten Ventilen gut erreichen. Wichtig ist mir ein gut inspiziertes Fahrzeug. Das hat schon von sich aus eine sehr gute Betriebs,- und Verkehrssicherheit. Mal ein paar Punkte, die ich ab und zu abarbeite:

    nach Ankunft kurz jeden Reifen und jede Radnabe anfassen. Temperatur gleichmäßig?

    Kontrolle des Luftdrucks bei kalten Reifen

    beim Zugehen auf das Fahrzeug unter das Fahrzeug schauen, Betriebsmittel?

    Zischen deutet auf Luftverlust hin. Lose Verbindungen, sprödes Material?

    Wenn man mal die Möglichkeit hat auf ein Grube zu fahren, kann man u.U. noch mehr sich anbahnende Katastrophen erkennen bevor sie zu einer Panne führen.

    Deshalb wird das was ich geschrieben habe in erster Linie Fahrer von älteren Fahrzeugen interessieren. Fahrzeuge neueren Datums haben solche Schäden eher seltener. Hier sind in der Tat die Reifen eine mögliche Fehlerquelle. Das Nichteinhalten von Achslasten fördert auch den Verschleiß.

    Mal nebenbei angemerkt: mit einem platten Zwilling kann ich durchaus 20 km mit verminderter Geschwindigkeit zur nächsten Werkstatt fahren. Wäre mir angenehmer als ein längerer Aufenthalt auf der Standspur.

    Hallo, nach einer längeren Phase wo ich nur wenig Zeit hatte um mich um unser WoMo zu kümmern, waren wir vorgestern in Gotha bei Camperlectric. Ergebnis: die Lötverbindung am Votronic Ladebooster auf der 12V Seite war an der Innenseite vom Deckel abgeschmolzen. Der Ladebooster hatte demzufolge keine Verbindung mehr zu den Aufbaubatterien und hat die Meldung ' volle Batterie ' abgegeben. Etwas Lötzinn und das Votronic tut wieder seinen Dienst. Es ist jetzt auch etwas erhöht eingebaut, so daß es der untenliegende Lüfter leichter hat. Nochmals vielen Dank für alle Beiträge.

    Moin Georg, ich habe am Zielort den abgelesenen Werten des BMV geglaubt. Das BMV hat sonst immer 100% Batterieladung, abhängig von der Fahrtstrecke, angezeigt. Das die Batterien so zusammenbrechen dass sie kaum noch Leistung haben wollte ich vermeiden. Jetzt wird mir klar das eine Aufbaubatterie einen langsamen Tod stirbt, während eine Fahrzeugbatterie beim Anlassvorgang in Verbindung mit Kälte von jetzt auf gleich stirbt. Aber warum wird die Batterie von der PV geladen aber von der Lima nicht?

    Hallo Ueli, es ist ein MAN Busfahrgestell und demzufolge hat es Fahrzeugbatterien in Reihe mit 24 V. Die Aufbaubatterien sind 2 AGM parallel geschaltet mt 12V. Für die PV Anlage ist ein MPPT Regler an Bord und für Fön und Co. Ein Victron Multiplus. Ich habe gestern Abend noch eine 12 V Batterie an den Votronic Ladewandler angeschlossen und den Motor angelassen. Die Batterie wurde geladen und zwar mit steigender Spannung. Was mich zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass die AGM Batterien von der PV Anlage zu 100 % geladen werden. Das kann ich an dem bmv712 ablesen. Heute Vormittag habe ich bei der Firma Votronic angerufen und von dort den Tipp bekommen die Batterien zu wechseln da offenbar eine Batterie einen Kurzschluss hat. Jetzt werde ich als nächstes die beiden AGM prüfen lassen.

    Gruß Dieter

    So, ich habe ein wenig gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    1 Die LED's am Votronic leuchten wie sie sollen.

    2 Von der Lima kommen 27,5 V bei laufenden Motor.

    3 Klemme 15 und D+ iO

    4 Spannung der Aufbaubatterien liegt an

    5 Die Sicherungen vom Booster sind im Gerät. Ich werde morgen bei Votronic anrufen und um Rat fragen.

    Vielen Dank noch mal für deine Tipps.

    LG Dieter

    Hallo, vor Kurzen noch habe ich hier versucht zu helfen und von den verzinnten und dadurch verschmorten Kabelenden in unserem WoMo berichtet. Letzten Donnerstag habe ich festgestellt daß die Aufbaubatterien während der Fahrt, oder anders ausgedrückt vom Motor nicht geladen werden. Es ist verbaut: AGM Aufbaubatterien, Bleisäure Fahrzeugbatterien, Votronic VCC 2412-45 Ladewandler mit D+ und Klemme 15.

    Überprüft habe ich: D+ , Klemme 15, den festen Sitz der Leitungen am Ladewandler. Mit den Einstellungen der Schiebeschalter am Ladewandler fahren wir seit eineinhalb Jahren rum, sollte also passen. Ich bin mit meinem (Laien) Latein am Ende. Wer weiß weiter? Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Dieter

    Unsere MAN-Kipper haben Einstiege die aus einer Metallroste bestehen, die von einem HDPE- Profil gehalten werden. Das HDPE-Profil reißt aus und geht kaputt. Materialwert 5 €. Gibt es nicht einzeln. In Verbindung mit der lächerlichen Roste ruft der freundliche 275 Euronen auf. Falls jemand so was braucht, schickt bitte eine PN. Es braucht eine Stichsäge, einen Heißluftfön und etwas 5er HDPE-Platte.

    Ich betrete die heiligen Hallen nur noch wenn es unumgänglich ist.

    Ich fahre seit 35 Jahren MAN und kann das was meine Vorgänger beschrieben haben nur bestätigen. Von gut und preiswert zu naja.... Da hilft es nur, sich vor dem Kauf den Preis sagen zu lassen und dann zu entscheiden ob es das einem wert ist oder nicht. Wir haben hier in Göttingen z.B. einen Federhersteller der auch Einzelstücke nach Maß anfertigt, die Firma Cohn. Viele Teile sind bei WM und Co zu bekommen und auch kleinere Händler sind gut sortiert. Das Gerede von Garantie usw. ist (zum Teil) einfach Quatsch. Der Ersatzteilhandel tauscht auch wenn sie Bruch geliefert haben. Bei mir mal eine Wasserpumpe bei der die Bohrungen nicht passten. Muss man halt selbst Hand anlegen oder in die freie Werkstatt gehen. Gruß Dieter

    Hallo,

    Der Vorgänger unseres WoMo's hatte die Kabelenden zum Votronic Ladegerät, welches für die Ladung der Aufbaubatterien zuständig ist, verzinnt.

    Das hat dazu geführt, dass der Anschluss sich gelockert hat, verschmort ist und die Aufbaubatterien nicht mehr geladen wurden. Unser WoMo ist zwar ein Vario Mobil, die Technik wird vielleicht die gleiche sein.