So sieht ein Adapter für LKW-Räder aus. Damit lassen sich einige an versteckten Ventilen gut erreichen. Wichtig ist mir ein gut inspiziertes Fahrzeug. Das hat schon von sich aus eine sehr gute Betriebs,- und Verkehrssicherheit. Mal ein paar Punkte, die ich ab und zu abarbeite:
nach Ankunft kurz jeden Reifen und jede Radnabe anfassen. Temperatur gleichmäßig?
Kontrolle des Luftdrucks bei kalten Reifen
beim Zugehen auf das Fahrzeug unter das Fahrzeug schauen, Betriebsmittel?
Zischen deutet auf Luftverlust hin. Lose Verbindungen, sprödes Material?
Wenn man mal die Möglichkeit hat auf ein Grube zu fahren, kann man u.U. noch mehr sich anbahnende Katastrophen erkennen bevor sie zu einer Panne führen.
Deshalb wird das was ich geschrieben habe in erster Linie Fahrer von älteren Fahrzeugen interessieren. Fahrzeuge neueren Datums haben solche Schäden eher seltener. Hier sind in der Tat die Reifen eine mögliche Fehlerquelle. Das Nichteinhalten von Achslasten fördert auch den Verschleiß.
Mal nebenbei angemerkt: mit einem platten Zwilling kann ich durchaus 20 km mit verminderter Geschwindigkeit zur nächsten Werkstatt fahren. Wäre mir angenehmer als ein längerer Aufenthalt auf der Standspur.