Beiträge von Istallesdabei

    Ich „arbeite“ aber nicht. Ich bin zu meinem Vergnügen unterwegs und das Fahrzeug ist auf mich persönlich angemeldet

    ich wollte auch nur mal ein bisschen klugscheißen. Weil wir mit unseren Fahrzeugen keinen gewerblichen Tranport durchführen sind wir von der Dokumentationspflicht befreit. Auf wen das Auto angemeldet ist, ist wiederum egal. Wenn ich ein Wohnmobil miete ist das in der Regel auf eine Firma angemeldet, ich nutze es aber privat.

    Hallo,

    ich glaube schon, dass sich die Gefahr beim Abbiegen eines großen Fahrzeugs für Zweiradfahrer durch die Schilder verringern lässt. Ich habe mich entschlossen die Schilder vor unserer nächsten Ausfahrt anzubringen.

    Eine häufige Ursache für diese tragischen Unfälle dürfte unter anderem auch die späte oder unterlassene Nutzung des Blinkers sein.

    Egal wie: so ein Unfall ist, unabhängig von der Schuld, für alle Beteiligten furchtbar.

    Nach meiner Meinung ist das Schritttempo beim Abbiegen auch nicht die finale Lösung. Unabhängig von der Beweislast. Das mache mal auf großen vierstreifigen Kreuzungen. Da geht hinter dir ein Hupkonzert los. Dann kommst du an eine Ampel-Kreuzung mit 30 angerollt und bremst vor dem Abbiegen auf Schrittgeschwindigkeit ab. Auch toll. Gucke danach lieber nicht in den Spiegel...

    Und letztlich ist es doch egal ob der Dukato 3,5 to oder 4,2 to hat, oder ob es ein 7 mtr langer Kipper ist, oder ein 6 mtr langer KaWa. Die Gefahr ist die Gleiche.

    Hallo Michael, daß es einen Unterschied bezüglich der Rahmenkonstruktion zwischen Front.- und Heckmotorfahrgestellen bei Bussen gibt, war mir nicht bekannt. Außer der Einbaulage und der fehlenden Kröpfung bei Heckmotor- Fahrgestellen hätte ich gedacht das beide Varianten selbsttragend sind.

    Zausels_Kerl (Martin), Hallo Martin, und ja, ich hatte verstanden dass die Unterzüge dem Aufbau gelten und nicht dem Rahmen. Nur konnte ich meine Neugierde nicht im Zaum halten und musste den Kollegen fragen was das für Träger sind.

    Ich habe auch gleich gelegen und unter das WoMo geguckt.

    Normal habe ich mit Kippern und Allradern zu tun. Da reicht hinknien :-))

    Gruß Dieter

    Ich denke die Probleme rühren nicht vom Hersteller des Fahrgestells her, sondern vom Aufbauhersteller. Die Kabine muß zu schwach gebaut gewesen sein, oder falsch aufgebaut. Es ist ja ein Busfahrgestell welches in größerer Auflage gebaut wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Fahrgestell unterdimensioniert war.

    Unser Vario ächzt und knarzt zwar, aber der Aufbau zeigt keine Auflösungserscheinungen.

    Hallo, wir waren die letzten Tage auf einem Stellplatz in Neuharlingersiel. Da ist mir dieses NiBi mit dem Rahmenunterzug aufgefallen.

    Der Eigentümer hat mir erklärt, dass links und rechts der Aufbau runtergehangen hat und von einer Werkstatt als Lösung so eine Konstruktion eingebaut wurde. Damit hat das Fahrzeug mehrfach die HU-Plakette erhalten. Also alles wieder gut :-))

    Hallo Rüdiger, auch ich möchte mein Bedauern darüber aussprechen was dir passiert ist. So etwas kann jedem widerfahren. Dein Bericht hat andere und mich aufgerüttelt und dafür danke ich dir. Ich hoffe ihr könnt euren Urlaub noch genießen.

    Gruß Dieter

    Hallo Dieter, auch von mir, der sich vor gar nicht langer Zeit hier angemeldet hat, ein herzliches Willkommen. Das Klima hier ist sehr partnerschaftlich und ich habe hier für mich schon sehr spannende Fäden gefunden und stichhaltige Themen in Bezug zu Linern. Das alles hatte ich in dem Forum, in dem ich mich bisher aufgehalten hatte, vermisst. Ich wünsche also viel Spaß :-)) es gibt hier sehr viele Dieter :saint:

    Joo, wir werden uns bestimmt sehen. Wir sind regelmäßig, aber leider kurz unterwegs. Wie gesagt : fast Ruhestand. Da wir häufig unterwegs sind ist die Chance uns zu sehen/treffen nicht gering. Wir halten auch die Augen offen und schauen uns gern außergewöhnliche Womos an.

    Gruß Dieter

    Ja, noch einmal vielen Dank für eure Grüße. Das Reisen macht uns schon riesen Spaß, wir sitzen ja immer in der ersten Reihe und es geht doch nichts über einen schönen Ausblick beim Frühstück :bone: .

    Ich hatte das große Glück bei Walter Röhrl im Auto über die Rennstrecke zu fahren. Das ist schon einige Jahre her und was bei mir hängen geblieben ist, war die enorme Geschwindigkeit bei absoluter Ruhe im Auto :superwolf: :)

    LG Dieter

    Hi Axel,

    Der Drift ist ein stabiler Fahrtzustand😁.

    Um diesen Zustand zu erreichen ist bei Kurven mit engen Radien eine lange Kurve von Nöten und bei Kurven mit großen Radien eine angepasste hohe Geschwindigkeit.

    Bei Drifts mit dem WoMo z w i n g e n d auf verriegelte Staufächer und Schubladen achten.

    LG Dieter 2