Motor Klima Iveco Daily kühlt.... nicht, kühlt.,,. nicht

  • also wir haben noch das dreiteilige cocpit.


    das mitlere teil mit drei schrauben torx 15 von der windschutzscheibenseite her lösen, dort leicht anheben


    und nach vorne ziehen, dann kann man das mittelteil zur seite legen und kommt überall drann


    gruß markus

  • Hallo Karl, ich komme nochmals auf dein Problem mit der Klimaanlage zurück. Meine Anlage funktioniert in diesem Sommer prächtig. Vorangegangen ist im März diesen Jahres eine Reparatur bei Iveco. Der Motor-Wasserkühler hatte ein Leck und mußte ausgetauscht werden. Bei den ersten wirklich heißen Tagen haben wir dann bemerkt, das unsere Fahrzeugklimaanlage aufeinmal richtig gut funktionierte. Fahrzeugkühler und Klimaanlagenwärmekühler sitzen vorne hinter der Motorhaube mehr oder weniger aufeinander. Es besteht meiner Meinung nach schon ein direkter Zusammenhang zwischen dem Ausbau des defekten Kühlers, dem Einbau des neuen und dem seitdem richtigen Kühlen der Klimaanlage. Ich denke, vielleicht hatten schlicht und einfach im lLaufe der Zeit Schmutz und Insekten den optimalen Wärmeaustausch verhindert.

    Herzliche Grüße

    Hans Günter

  • Zum Kühlerausbau muss auch der Kondensator ausgebaut werden.

    Dafür muss das Kältemittel abgesaugt werden.

    In dem Zuge werden sie auch die Trocknerkartusche mit erneut haben und die Anlage neu befüllt.

    Das wird's gewesen sein warum die Klimaanlage wieder funktioniert.


    LG Michael

  • Mein fällt ja nur zeitweise aus. Es kommt ja auch kaum Luft aus den Düsen wenn dies eintritt.

    Mein Schraubergott meinte das die Fahrzeugklima viel zu schwach ist (logisch) um den Innenraum bei über 30 Grad zu kühlen.

    Seine Vermutung ist das das Register aufgrund der Dauerbelastung und hohen Kondensatmenge zufriert. Wenn es abgetaut ist funktioniert es vermutlich wieder für eine gewisse Zeit. Klingt für mich eigentlich auch logisch. Ist bei einer WP im Winter ja ähnlich.

    Wie ich das im Sommer auf der AB prüfen soll weiß ich allerdings auch noch nicht….

  • Ja Russel,

    das mit der Vereisung habe ich ja auch in meinem Beitrag #17 zu diesem Thema vermutet. Die Begründung deines Schraubergottes allerdings wirft bei mir die Frage auf, wiso die Klimaanlagen hunderter baugleicher Fahrzeuge einwandfrei arbeiten.

    Herzliche Grüße

    Hans Günter

  • Hallo, meine Vermutung geht da in eine andere Richtung, da in unserem Morelo die Klimaanlage so gut kühlt, das wir sie noch nie auf richtig kalt stellen mussten, und daher das mit der Vereisung wohl unwahrscheinlich ist. Meine Vermutung ist, das der undichte Wasserkühler des Motors den Druck nicht hält und somit die Betriebstemperatur höher ist und auch bei Last schneller steigt. Die Hitze heizt auch den Klimakühler auf, der dadurch die Klimaflüssigkeit nicht genug abkühlt und dadurch die Klimaanlage an Leistung verliert. Durch Austausch des Wasserkühlers und Auffüllen der Klimaanlage läuft es jetzt wieder optimal.

  • Hallo miteinander,

    ich habe dieses Thema nicht weiter verfolgt, weil die Klimaanlage dieses Jahr das gemacht hat, was sie soll: kühlen.

    Ohne wenn und aber.

    Woran dies liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe vor einem Jahr im Herbst beim Zusammenbau des Armaturenbrettes bzw. des Luftverteilerkastens für die Belüftung diverse Stecker auseinander bzw. zusammengesteckt. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiss ich leider nicht.

    Für dieses Jahr stehen krankheitsbedingt auch keine Touren mehr an.

  • Hallo, meine Vermutung geht da in eine andere Richtung, da in unserem Morelo die Klimaanlage so gut kühlt, das wir sie noch nie auf richtig kalt stellen mussten, und daher das mit der Vereisung wohl unwahrscheinlich ist. Meine Vermutung ist, das der undichte Wasserkühler des Motors den Druck nicht hält und somit die Betriebstemperatur höher ist und auch bei Last schneller steigt. Die Hitze heizt auch den Klimakühler auf, der dadurch die Klimaflüssigkeit nicht genug abkühlt und dadurch die Klimaanlage an Leistung verliert. Durch Austausch des Wasserkühlers und Auffüllen der Klimaanlage läuft es jetzt wieder optimal.

    Wenn der Wasserkühler undicht wäre, dann fehlt doch Kühlwasser. Das fehlt immer oder ist irgendwann leer, oder?

  • Das dann Kühlwasser fehlt ist richtig, die Frage ist nur wie viel in welcher Zeit. Es kann sein, das der Kühler nur minimal undicht ist und ganz wenig Wasser austritt, was dann auch noch zum Teil verdunstet. Wenn man dann nur einmal im Jahr etwas Wasser nachfüllt, und nicht ganz genau den Kühler absucht, denkt man sich nichts dabei.

  • Einen Verlust würde ich in der Halle bemerken. Das würde ja auch bei stehendem Fahrzeug tropfen und kann dann nicht verdunsten.

    Ich vermute da evtl. die Kondensat Abläufe verstopft sind. Werde mich mal auf die Suche machen…..

    Falls wer weiß wo die sind?