Beiträge von Filou (Michael)

    Diese Firma wird von Morelo selbst direkt auf deren Internetseite empfohlen.

    Ja, das Angebot kenne ich, denn Du bekommst sogar bei der Übergabe einen 100,00 € Rabattgutschein.

    Die Überschreiben allerdings sie Software und wenn Du dann ein Update bei Iveco bekommst, gegen das Du Dich ja nicht „wehren“ kannst, wenn Dein Auto dort etwas gemacht bekommt, dann ist Deine Optimierung weg und Du musst wieder zu TecPower oder das Steuergerät hinschicken.

    Na da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten ;) (ich finde das gut!!!)


    Wer sich ein Video dazu anschauen möchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video handelt allerdings von einem 6D nicht wie bei mir von einem 6E. Wie geschrieben, für 6E gibt es nur die Boxlösung.


    Ich bin kein Techniker (außer mal gelernter Zahntechniker :P ), sondern nur Fahrer.

    Fundierte Erkenntnisse traue ich mich noch nicht zu schreiben, allerdings sind wir jetzt 750 km gefahren (über die Kasseler Berge an die Ostsee) und ich traue mich zu sagen, dass er am Berg etwas besser zieht und ca. 2 Liter Diesel weniger benötigt hat. Genaueres weiß ich erst nach dem Tanken. Deswegen hatte ich am Anfang geschrieben, ich werde berichten….

    Die mehr PS sind aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen. Das Drehmoment merkt man meiner Meinung nach.


    Heute kam die Rechnung wie vereinbart per Email. Was mir hier nicht gefällt, und das werde ich auch reklamieren, ist, das die Rechnungsposition auf „Motorelektronik überprüft und repariert“ lautet.

    Hier wünsche ich schon klar die Ausführung der Arbeit. Da bin ich jetzt mal gespannt.


    Ich habe gerade die Idee, Peter Schaknat zu bitte mal eine technische „Abhandlung“ für uns als LT zu schreiben. Schließlich sitzen hier etliche potentielle Kunden für ihn.


    Viele Grüße

    Michael

    Vielleicht findet man ja ohne Probleme Plätze auch für so grosse Wohnmobile.

    Hallo Namensvetter,

    Entspanne Dich ;) , bzw. Mach Dir keine Sorgen. Wir sind seit über 25 Jahren mit ca. 9 m unterwegs und sind Stellplatzbenutzer. Campingplatz nur im Notfall.

    Früher war es der Promobil-Stellplatzatlas heute die App Stellplatz-Radar.

    Aktuell fahren wir ja den Loft mit 8,60 m und haben null Probleme..

    Viele Grüße

    Michael

    Heute habe ich mich "getraut" ;) ,


    ich war bei Schaknat und habe die Steuerbox für unseren Daily Euro 6E einbauen lassen. Die Box hat den Vorteil, das bei Iveco Updates nichts überschrieben wird.



    Ende der Woche geht es dann über die Kasseler Berge Richtung Ostsee. Ich bin sehr gespannt und werde berichten :-))


    Viele Grüße

    Michael

    Ich habe nun mal Motedis für die Alu Profile ausprobiert. Preis und Lieferzeit (eine Woche) sind gut.


    Was mir nicht so gefallen hat war, dass viele Metallspäne in der Verpackung waren und einige der Profile leichte Schrammen aufwiesen. Aber nichts, was mich von einer neuen Bestellung abhält, denn in der Heckgarage interessiert mich das nicht. Auch die Profillänge endet bei knapp 2 m. Bisher habe ich immer 2,4m Profile bestellt, da war der Verschnitt geringer. Man muss also abwägen, was man braucht.

    Die Winkel sind identisch, die Schrauben finde ich sogar bei Motedis schöner.

    Viele Grüße

    Michael

    Steitz

    Eine Dieselheizung verbraucht bis zu 1 Liter pro Stunde

    Sorry, nein! im Schnitt verbraucht die 0,3 Liter in einem Loft.


    Es gibt verschiedene Ausbaustufen. Wirklich einfach anrufen, die fragen nach Deinem Modell und erklären, was notwendig/sinnvoll ist. Einbaudauer ca. 3 Tage.

    Ich hatte damals gefragt, ob eine zweite Pumpe notwendig ist und die Antwort war, die Alde sind so zuverlässig, das wäre nicht notwendig. Die wollen also auch nicht um jeden Preis verkaufen.

    Zur Meier Lösung kann ich nichts sagen.


    Unsere Webasto ist auch von der Fa. Steitz. Wenn hier immer von Jürgen geredet wird, so ist der Papa gemeint. Seit Jahren macht das aber Jens sein Sohn.

    Als wir nach einer Wanderung ins Womo zurückkommen, ist es im Raum auf 14° C abgekühlt. Dadurch schaue ich erst überhaupt auf das Paneel der Alde. Wir haben auf dem Alde Paneel die Fehlermeldung „Überhitzung Glykol“. Man soll die Alde stromlos machen. OK mache ich.


    Nachdem ich die Alde ausgeschaltet habe (Sicherung raus) und der Boiler nach etwa 1 Stunde abgekühlt ist, ist die Fehlermeldung weg.


    Die Alde läuft allerdings nur so lange, bis der Boiler nach kurzer Zeit wieder überhitzt ist. Also weitere Fehlersuche.


    Nach weiterem austesten und zwei Telefonaten bei der technischen Hotline bei MORLO (immerhin ist Sonntag) stellt sich heraus, dass das Alde Paneel die Pumpe nicht mehr ansteuert. Resets, stromlos machen und alles Versuchte bleibt erfolglos.


    Und jetzt kommt aber die Webasto mit ihrem zusätzlichen Raumthermostat von Steitz ins Spiel.


    Das „Nichtansteuern“ können wir überbrücken, indem wir den Raumthermostat der Webasto nutzen. Wenn man (auch bei ausgeschalteter Webasto) den Raumthermostat auf 1 anschaltet, übernimmt der die Ansteuerung der Pumpe. Yippih. Die Dieselheizung muss also nicht unbedingt für den Thermostat laufen, heizen übernimmt die Alde derzeit mit Gas. Die Ansteuerung der Pumpe die Webasto. Finde ich schon ziemlich genial. Die Temperatur wird übrigen auch durch das Alde Paneel gehalten.


    Es wird wieder warm. Um den Rest darf sich MORELO jetzt kümmern.


    Ich bin jedenfalls froh die Webasto zu haben.


    Viele Grüße

    Michael