Schaknat Motoroptimierung für Daily mit Euro 6E

  • Heute habe ich mich "getraut" ;) ,


    ich war bei Schaknat und habe die Steuerbox für unseren Daily Euro 6E einbauen lassen. Die Box hat den Vorteil, das bei Iveco Updates nichts überschrieben wird.



    Ende der Woche geht es dann über die Kasseler Berge Richtung Ostsee. Ich bin sehr gespannt und werde berichten :-))


    Viele Grüße

    Michael

  • Freu mich auf den Bericht. Unsere Garantie läuft August 24 ab. Dann haben wir das gleiche vor. Was hat der Spass gekostet ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Michael,


    was für eine Box ist das? Ich war eine Woche vor Dir dort, da bei mir noch ein Fehler drin war. Ich habe den OBD-Dongel mit Gateway und kann damit auf original zurück flashen und bei Update von Iveco die Optimierung erneut flashen.


    Gruß Klaus

  • Ich bekomme die Optimierung Mitte April zu Hause vor Ort

    2019 Iveco Daily

    Da geht das nicht mit der Box

    Es wird der Motor optimiert und das Getriebe angepasst

    V Max kann auch rausgenommen werden

    Kosten aber 1500€ netto

    Gruß

    Michael

  • Beim PKW wo die Kraft in Bewegung umgesetzt wird, würde ich das ja noch gutheißen.

    Aber bei einem schweren Reisemobil mit einem kleinen Motor der es ohnehin nicht leicht hat würde ich die Finger davon lassen.

    Und schon mal gar nicht in der Werksgarantie.


    Das einzige was bei mir ausprogrammiert würde ist der ganze AD blue scheiß wenn es für längere Zeit ins entfernte Ausland geht.


    LG Michael

  • Das Theater was ich hier mit unseren LKW,s und defekten AD blue Anlagen habe möchte ich mir unterwegs ersparen.

    Letzten Donnerstag hatte ich gerade wieder einen mit 20 kmh Begrenzung.

    Müsste nicht sein,nur einige Fahrer ignorieren die Motorstörleuchte.

    In dem Fall war der Ad blue Füllstandssensor defekt. Ärgerlich wenn die Tour mit drauf geht.

    Gestern beim MAN 2 Sonden getauscht schlappe 2000 Euro nur Material.


    Natürlich ist das Steuerhinterziehung, deswegen auch nur für den Extremfall im Ausland.

    Das ist immer noch besser als liegen zu bleiben und keiner kann helfen.


    LG Michael

  • Micha65


    Klar das ist nachvollziehbar, aber mal für mich zum Verständnis, wenn man das AdBlue Gedöns unterbindet, dann kann er doch auch den DPF nicht mehr Freibrennen oder ?


    Technisch hab ich das zumindest immer so verstanden, das er das Zeug braucht zum Freibrennen.


    Findet das dann denn trotzdem noch statt bei der Deaktivierung oder setzt sich der DPF dann nicht zwangsläufig zu und der Motor geht in den Notlauf.

  • Ist in den € 1.500 auch eine Versicherung für den Motor inkludiert, bzw. was kostet diese extra?

    Falls das ernst gemeint ist :-)) , das kannst Du nicht versichern.


    Warum ich glaube, das Schaknat das kann? Ich habe echt viel gegoogelt, aber nicht einen einzigen negativen Eintrag zu Schaknat gefunden.

    Also denke ich, die verstehen ihr Handwerk.

    Viele Grüße

    Michael