Dieselheizung - ja oder nein?

  • Wir haben die Webasto Thermo Pro 90 mit 9 kW und auch im Alde Kreislauf intergriert - bei Steitz eingebaut.

    Wir waren jetzt 3 Monate in Marokko und da ist Gas Mangelware. Also wurde bei uns mit Diesel geheizt wenn nötig - und Warmwasser kam auch von der Webasto.

    Gut zu wissen:

    Für Warmwasser ist nicht mehr die Alde die Heizquelle. Die Wärme kommt dabei von vorne von der Webasto via Motor Wärmetauscher. Die Umwälzpumpe (welche auch immer) muss eingeschalten sein und der Thermostat höher als Raumtemperatur sein - sonst wird die Heizflüssigkeit nicht umgewälzt. Nur wenn die Heizflüssigkeit zirkuliert, kann es in der Alde Heisswasser geben. Und wir konnten beide immer problemlos nacheinander duschen.

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    Also dieses Forum macht mich ferddisch 🤪.

    Ständig bin ich an Umbauen meiner Konfiguration.

    Ich bin halt so ein uncooler Typ, der immer irgendwie mehr als genug Reserven braucht.


    Bestellt habe ich nur den 120 l Gastank. Nun habe ich hier im Forum die regelrechte Aufforderung entnommen, doch noch über den Retarder nachzudenken. Aber neben dem Aufpreis ist es bei einem Palace <7,49 t langsam etwas eng mit dem Gewicht. Aber ich weiß, dass ich in den Bergen sicher Schweißausbrüche bekomme, wenn ich an glühende, schlappmachende Bremsen denke. Dem Ehefrieden kann so eine Wirbelstrombremse also sehr dienlich sein.


    Jetzt hat mich dieser Beitrag auf die Idee gebracht, den Gastank wegzulassen, Standheizung rein und damit gewichtstechnisch den Retarder zu ermöglichen. Noch von 6 auf 4 Solarzellen herunter und schwuppdiwupp, passt das Gewicht wieder.


    Dann wäre die Dieselheizung aber die Hauptheizung, und die Alde auf Gas nur Ergänzung.

    Ist die Idee gut? So richtig mag ich mich von der Gasbeheizung emotional noch nicht trennen.

    Mir fehlt da einfach die Erfahrung. Zurzeit läuft in meinem Hymer die Truma und nach 3 Tagen im Frost ist eine Flasche leer und ich bekomme schon wieder nervöse Wallungen, ich müsste bald frieren.


    LG Thomas

  • Habe die Dieselheizung im Palace.War gerade in Norwegen wo wir bis zu -23 Grad hatten was kein Problem für die Dieselheizung war.Habe die Alde nur zum Duschen eingeschaltet.Nach der 2 1/2 Wöchigen Reise hänge ich immer noch an der ersten Gasflasche.

  • Hallo Thomas,

    also ich hab bei mir alles verbaut habe aber kein Lithium sondern noch 420 normale Batterien,


    das einzige was ich dir mitgeben kann, bist du oft Freisteher oder hängst du oft am Strom, wenn du oft am Strom hängst ist die Webasto auf jeden Fall für dich die bessere Wahl dann brauchst du den Gastank,


    nicht mit den Platten auf dem Dach ist natürlich so eine Sache zurück bauen würde ich das glaube ich auf keinen Fall.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Thomas,


    ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Retarder verbauen lassen. Du wirst ihn nach kurzer Zeit auf jeden Fall nicht mehr missen wollen. Da in meinem Nibi kein Gastank verbaut ist, überlege ich auch einen zusätzlich verbauen zu lassen, allerdings denke ich auch darüber nach, stattdessen eine Dieselheizung nachrüsten zu lassen. Dann käme ich mit dem vorhandenen Gasvorrat sicher locker durch den Winter.

    Da würde mich mich gerne mal von Stäbler beraten lassen. Wo sitzt denn die Firma Stäbler???

  • Ist die Idee gut? So richtig mag ich mich von der Gasbeheizung emotional noch nicht trennen.

    Hi TK27, au man, wie gut ich dich verstehe.

    Mir gehts genauso und darum auch dieser Treat. Also ich werde den Gastank erst mal weglassen, eine Dieselheizung nehmen und 2 Gasflaschen (ggf. später Tankflaschen) mitnehmen. Falls das später nicht passt, kann ich den Gastank auch nachrüsten - hab beim Loft aber auch kein Gewichtsproblem, obwohl ich einen Retarder geordert habe.

    Allerdings sind 2 Flaschen doch schon etwa der halbe Tank und da ich zudem mit Induktion kochen werde, brauch ich Gas nur noch wenn die Webasto fürs duschen nicht reicht oder ich über den Aussengasanschluß den Grill anschmeiße.

    Für mich hat diese Variante den Vorteil, dass ich 2 Heizquellen habe und bei Bedarf flexibel erweitern kann.

    Ich habe erst mal auch nur 4 Panels, achte aber bei der Dachplanung darauf, ggf. weitere Panels nachrüsten zu können.

    VG Mikel

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Vielen Dank Euch, ich glaube, das wäre eine gute Lösung.

    Gastank wäre tatsächlich eher leicht nachzurüsten. Aber mit Dieselheizung hat man auch dann 3 Systeme: Alde Gas, Alde Heizstab und Webasto. Für mich als super- Rückversicherer Top. Und ich ordere gleich noch den Retarder.


    LG Thomas

  • Wir nutzen hier auch wenn wir Heizung brauchen die Dieselheizung, nur fürs Warmwasser ohne Heizung Gas. Diesel bekommst du überall, kein Ärger mit LPG Gas oder ausländischen Flaschen. Wir machen das Gas zuhause voll und das reicht bis wir wieder in D sind.


    Zusätzlich hast du dann eine Redundanz wenn eine Heizung mal ausfällt oder es etwas kälter wird und die Heizleistung nicht ausreicht.


    vG Dieter

  • Moin,


    Mal eine Frage an die Morelo Fahrer: wo wird die Websto im Fahrzeug verbaut, wenn sie ab Werk kommt?

    Guten Morgen,


    und wie ist die Webasto verbaut, wenn sie ab Werk kommt? Als komplett redundantes System oder hat man Einfluss
    auf den Einbau. Ich denke dabei an die Vielzahl der Möglichkeiten, die z. B. beim bekannten Bosch-Dienst angeboten werden.


    Grüße aus Kopenhagen.

    Hubert

  • Mal eine Frage an die Morelo Fahrer: wo wird die Webasto im Fahrzeug verbaut, wenn sie ab Werk kommt?


    Hallo Thomas,


    unsere Zusatzheizung wurde von der Firma Steitz in Motorraum eingebaut.


    Gruss

    Heinz Peter

  • Hier ein Link von Marcus Mayenschein, der seine Webasto wegen Lieferproblemen erst später bei Meier eingebaut bekam.

    Ich denke das ist der normale Werkseitige Einbau.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Redundant ist das natürlich nicht, da die Zirkulationspumpe im Aufbau die Alde ist.

    Hab zwar den Loft noch nicht, aber so dürfte es sein 🤓

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Ja, das Video hatte ich gestern auch gesehen und ich kam im Ergebnis auf den Plan, den Gastank durch die Webasto zu ersetzten in der Konfiguration.

    Irritiert hatte mich nur, das der Monteur vom Einbau im „Podest“ sprach.

    Aber er meint sicherlich den höher gebauten Motorraum.

  • Ich fand auch das Video von Sven informativ (keines seiner „Darf ich mal in ihren Kühlschrank sehen?“ Videos 😁).

    Wurde zwar bei Caratec in Landau gemacht, scheint aber auch Werksstandard zu sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Caratec? Ich dachte immer die machen nur Alarmanlagen, Audio etc.

    VG Mikel

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Nur mal als Anregung: VARIO verbaut die Dieselheizung immer im beheizten Zwischenboden.

    Die Idee hat auch was. Ich finde aber den Motorraum gar nicht so schlecht, weil der zusätzlich schallgedämmt werden kann und über einen Schalter wahlweise mit und ohne Motorerwärmung betrieben werden kann. Bin gespannt wie die Realität ist …

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht