Beiträge von Teknoarne

    Ich glaube es gibt kein technisches Thema bei dem Ambra nichts beitragen kann.
    Ich bin immer wieder fasziniert und das obwohl meine Frau behauptet dass ich das Internet leer gelesen habe :00010164:

    Noch bin ich mit meinen Mitte 50 jung und knusprig und gut zu Fuß und sehr sportlich Allerdings wollen wir wechseln und das neue Fahrzeug auf Actrosbasis hat den Boden ja nun einige Treppchen höher als ein Iveco Daily Fahrgestell.
    Mal so in die Runde gefragt, wer von euch hat ein Fahrzeug auf LKW Chassis, ist schon sagen wir mal an oder über 70 und nicht mehr ganz so fit. Könnte die Höhe des Fahrgestell in dem Alter langsam Probleme bringen oder meint ihr das wäre egal ? ^^

    Resümee: du bist zufrieden
    Ich habe an dem Fahrzeug zwar auch ein 100Rohr gesehen aber keinen Verschluss wo ein Schlauch ran kommt. Hast du das selbst kriert oder Orginal VARIOmobil?
    Auf jeden Fall kommt bei 100 Rohr und einem 500 l Abwassertank wahrscheinlich so viel raus dass jeder Gulli am verzweifeln ist

    Ich habe mal wieder eine Frage zu einer Technischen Besonderheit.
    Auf dem Bild zu sehen ist ein WC aus einem Vario, erstaunlicherweise mit Pedal.
    Laut meinem Verständnis müsste das dann ohne Zeracker funktionieren und nur direck über den Tanks funktionieren.
    Da hat man dann sicherlich keine Probleme mit Toilettenpapier, allerdings bei der Entsorgung auch jede Menge zu sehen.
    Da musst du dann auf jeden Fall sowas wie Amovit in den Tank um alles zu zersetzen.
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Ist diese Variante ohne Zerhacker genauso geruchsfrei wie die Modele von Tecma?
    Grüße Arne

    Da kann ich euch helfen. Wir verlegen auch Fußböden und haben den gleichen Lieferanten (Joka) wie die Firma Lang. Also wer selber machen möchte kann den Teppich zu meinem EInkauf haben.
    Einfach private Mail.
    Werde mich bei meinem Fachberater mal erkundigen und berichten

    Nur so mal am Rande zum Thema Echtglas Fenster.
    Wir bauen zur Zeit ein Rechenzentrum und mussten uns aus diesem Grund mit aktuellen Sicherheits sowie Wärmedämm Techniken auseinander setzen.
    Echtglas ist in der Gebäude Technik nicht mehr auf dem Stand der Technik sondern Polycarbonat Werkstoffe. Viel höhere Wiederstandszeiten bei Einbrüchen und mindestens genauso gute Wärmedämmung wie Glas. Die Fenster von Hühnerkopf sind aus einem solchen Werkstoff und jedem Echtglas überlegen.

    Ich habe auch lange Zeit mit dem Einbau von verschiedensten Wasser filtern geliebäugelt. Mit vielen System beschäftigt und finde auch das von Famous Water ist eins der besten Systeme aufgrund der verwendeten Filter. Jedoch müsste man immer so nah wie möglich an den Zapfstellen die Filter setzen. Zusätzlich wollte ich eine professionelle UV Lösung einbauen lassen.
    Mittlerweile bin ich davon wieder abgegangen und desinfiziere die Tanks und das Wasser mit Chlordioxid.
    Auf dieser Webseite http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf ist das perfekt erklärt und ganz einfach zu Handhaben. Laut meines Wissens verwenden die Wasserwerke auch immer chlordioxid.
    Wir haben in den letzten zwei Jahren mit einem Trinkwasserfilter zum Beispiel Britta immer auch das Wasser zum Trinken gewonnen und haben es nicht abgekocht. es gab nie Probleme.
    Auf jeden Fall ist die Lösung von Mr G gut geeignet um Wasser in Ländern zu Bunkern die nicht einen so hohen Trinkwasser Standard haben wie Deutschland

    Ich hatte ja ab August 2017 einen neuen Flair 830 für ein dreiviertel Jahr. Es war immer erschreckend wie schlecht die Ausleuchtung der Straße war. Hab die Scheinwerfer nach stellen lassen, aber viel besser war’s trotzdem nicht. Das waren auch Scheinwerfer der Marke Hela eigentlich einer der besten Hersteller Wollte mich eigentlich damit schon abfinden weil ich dachte das geht nicht besser.
    Dann habe ich in diesem Jahr mir einen neuen Concord Carver gekauft da mir die Raumaufteilung einfach besser gefallen hat. Bei der ersten Nachtfahrt Fassungslosigkeit auf meiner Seite. Die Lichtverhältnisse waren um Welten besser, fast schon wie bei meinem ein Jahr alten Audi A6 Sport nur nicht so intelligent.
    Es geht also doch und auch hier wieder LED Scheinwerfer von Hella, allerdings scheinbar ein besseres System. Wenn man diese beiden Fahrzeuge lichtmäßig vergleichen würde hatte mein Flair nicht mal 50 % des erreichbaren Lichtes.
    Ich würde in einer Werkstatt die sich auf LED Umrüstung and spezialisiert haben, die verschiedenen Scheinwerfer von mehreren Premium Anbietern vorführen lassen.
    Dann kannst du ja immer noch über einen Umbau nachdenken.

    Schade das du schon die I Net von Truma drin hast.
    Das System von CaraControl kann das alles Fernschalten, deine Heizung steuern, Gas anzeigen deine Füllstände anzeigen und auch die Alarmanlage abbilden. Das ist das universellste System was mir bekannt ist. Werde ich im Januar in meinem Craver von meinen Mitarbeiter umsetzen lassen.
    Einfach mal bei YouTube schauen

    So kann Weihnachten auch für einen Erwachsenen einiges an Überraschungen bereithalten. Viel Spaß und Allzeit gute Fahrt mit dem schönen Gefährt

    Das mit den Trockenbau Dübeln ist genial. Ich habe zusätzlich noch eine Bungee Schlaufe zu abfangen des ersten Ruckes geplant. Ich werde wenn ich es schaffe morgen mein Konstrukt fertig machen und mal vorstellen. sind schon jede Menge Anregungen dabei gewesenen.

    Hallo Leute mal wieder eine Idee zur Diskussion,
    hat jemand in seinem Fahrzeug die Klappen mit Gasdruckdämpfern oder Fangbändern gesichert.
    Wenn welche Klappen ,wie ist der Nutzwert und hat sich das bewährt?


    Ich glaube bei Hausmann das mal irgendwo auf einem Foto gesehen zu haben.


    Ich habe das mit Rolladen Gurten die mit Karabinern zu lösen sind bei meinem Fahrzeug geplant , bin aber noch unsicher ob das einen Mehrwert hat.

    Ich glaube das wir alle zu hohe Ladespannungen bei den Gel Batterien haben.
    Ich habe beim Einbau meiner Solarzellen meine Mastervolt Anlage überprüft und umprogrammiert.


    Hier mal ein guter Beitrag mit Infos.
    https://www.promobil.de/forum/archive/index.php/t-37916.html


    Von Haus aus ist die Spannung für Gel zu hoch eingestellt.


    Unabhängig davon kann das zusammenbrechen der Spannung verschiedene Ursachen haben.


    Kurzschluss da müsste eigentlich die Sicherung kommen es sei den der Verantwortliche Kontakt brennt eher weg.
    Zellschluss einer Batterie, müsste aber durch die zwei anderen Batterien abgefangen werden.


    Ich tippe auf ein Kontakt Problem nach den Batterien .
    Vielleicht was locker und dann Abbrand auf den Kontakten oder Verschraubungen.
    Allerdings giebt es sicher im Forum Spezis die mehr wissen.


    Viele Grüße Arne