Beiträge von Teknoarne

    Also ich hab beides Probiert, Copilot und Sygic Truck.

    Sygic macht einen modernen frischeren Eindruck.

    IPad Pro mit dem ich sowieso mein ganzes Fahrzeug kontrolliere macht einen viel besseren Job als das Alpine 903.

    Leider geht bei der LKW Version noch kein CarPlay und das ist echt traurig.

    Darum ist es wichtig das die verwendeten Tabletts einen kräftigen Lautsprecher haben damit mann bei Musik die Anweisungen hört.

    Ich habe das Alpine nur noch für eine Fäkal Camera und Radio

    Es gibt Messgeräte bei denen muss der Ton extra eingeschaltet werden.

    Wenn nicht auf Gleichspannung linke Seite schalten, bei 12 v bordspannung auf 20 v ansonsten auf die nächste höhere Spannung.

    Es gibt hinter den schwarzen Sicherungsträger sicher einen Massepunkt oder du suchst eine Stelle der Karosserie die blank ist hinter diesem.

    Eine Messspitze an den Massepunkt oder Metallkarosse und eine an die Sicherung an sichtbaren kleinen grauen Punkte.

    Wenn du das Licht einschaltest muss 12 oder 24 v Spannung darauf liegen.

    Du kannst auch jede Sicherung entfernen mit dem Dioden oder Ohm Messer (links neben der Diode) durch prüfen, ohne Piepsen muss das Messgerät Null Ohm anzeigen wenn die Sicherung ganz ist.

    Das ist nichts neues, gab es nur im Bereich der Wohnmobile noch nicht.

    Habe ich komplett in meinem Fahrzeug verbaut und ist durch dezentrale Module sehr Ausfall sicher.

    Steigt ein Modul aus, Ersatz aus der Kiste nehmen, dll Schalter auf Adresse einstellen und das Modul weis was es machen soll.

    Die Knoten des Busses sind auch leicht zu ändern und robust da für Schiffe gebaut.

    Ich kann weitaus mehr steuern natürlich auch vom Handy oder IPad per App mit VPN.

    Die Benutzeroberfläche geht von mir persönlich anzupassen.

    Ich würde immer einen NMEA 2000 Bus der mittlerweile bei jeder größeren Yacht auf der Welt im Einsatz ist nehmen.

    Ist über viele verschiedene Hersteller kompatibel und gibt’s in jedem Hafen der Welt.

    Die oben genannte Konzept Studie ist im Vergleich zu den Möglichkeiten dieses Systems wahrscheinlich weit anfälliger da es nicht mit frei programmierbaren Modulen funktioniert.

    Einziger Haken alleine Steuerungstechnik bei mir hat allein das Material 20.000 gekostet. X(

    Kann ich beim Nächsten Treffen den Interessenten mal zeigen.

    So das Sitzproblem gelöst! Wie schon vermutet war ein Schlauch nicht mit dem verbinder zusammengesteckt. Wir haben an unserem Sitzen an der Seite einen Drehknopf der an meinem Sitz bisher keine Funktion hatte. Das scheint ein Ventil zu sein das die Luft im System behält wenn es geschlossen ist. Das ist nicht die gleiche Funktion wie die Schnellabsenkung, sondern der Sitz fährt runter wenn ich aufstehe und wenn ich mich drauf setze geht er wieder in die vor eingestellte Höhe. Ist der Drehknopf jetzt in einer anderen Position macht der Sitz das nicht und behält die Luft im System.

    Mal sehen was sonst noch für Überraschungen kommen. :/

    Das waren doch mal reichlich Info.

    Wir haben seit längeren auch Druckverlust an der Luftanlage der Sitze. Ich habe schon die Sitze abgeklemmt, trotzdem Druckverlust im Bereich Kessel, Pumpe. Rückschlagventil eingebaut, trotzdem weiter Druckverlust. Alle Leitungen mit Lecksuche abgespritzt, und nichts gefunden. Ich habe mir jetzt Elektroventile an den Druckbälgen eingebaut, die nur öffnen, wenn ich die Zündung einschalte. So bleiben die Sitze auch im Ruhestand aktiv.

    Hallo Heinz waren es dann bei dir die Luftbälge?


    Und Firma Rühl ist mittlerweile eine Katastrophe in der Organisation.

    Werner mit seinem Bus kann auch ein Lied davon singen.

    Meine Sitze und die Couch haben 1 Jahr gedauert und sind dann härter als bestellt ;(

    Wenn dann noch die Pneumatischen Leitungen nicht mehr dicht sind ist das Mist.

    Kann aber an den Einstellungen liegen. Bist Du sicher, die sind identisch auf Körpergewicht und Schwingen eingestellt?

    ja die Einstellungen sind identisch, nur das Gewicht ist be meiner Frau geringer eingestellt.

    Wir haben die Sitze vor 5 Monaten bei Rühl Beziehen lassen und vielleicht ist ein Schlauch jetzt ab.

    War ja auch erst die zweite Fahrt mit dem guten Stück.

    Werde mal das Sitz Polster abnehmen und nachschauen.

    Die Entlüftungsleitung vom Sitz geht durch den Boden nach unten.

    Wahrscheinlich ist die irgendwo abgerissen, oder nicht nach unten durchgeführt.


    LG Michael

    Soweit ich das mitbekommen habe , hat der Sitz nur einen Druckluft Anschluss und zwei Elektrische Verbinder.

    Eine Entlüftungsleitung habe ich bei keinem der beiden Sitze gesehen.


    Hallo Herman danke die Dokumentation habe ich schon gelesen und werde den Sitz danach auseinander nehmen.

    Hast du eigentlich diese Position daraus Umgesetzt?

    2.15 Einbau Magnetsperrventil



    Werde mir wenn ich in 6 Wochen wieder in Deutschland bin ein Ultraschall Lecksuch Gerät mieten und alle anderen Leitungen kontrollieren.

    Das kann jedes noch so kleine Luftentweichen lokalisieren und jede Undichtigkeit finden.

    Berichte dann mal.

    Eine Frage an die LKW Spezialisten, bei meinem Fahrersitz habe ich beim Aufstehen ein Zischen und der Sitz fährt runter.

    Setze ich mich wieder drauf geht der Sitz wieder in die Ausgangsposition, das wiederholt sich immer wieder.

    Alle anderen Funktionen sind ansonsten normal, bei dem Beifahrersitz ist dieses Verhalten nicht zu beobachten.

    Da ich auch einen Luftverlust nach 5 h auf 6 Bar habe und den beseitigten möchte, brauch ich mal einen Tip ob das der Balg im Sitz ist oder ein Ventil das gewechselt werden kann. Da wir in zwei Wochen wieder unterwegs sein wollen kann ich den Balg sicher nicht wechseln.

    Grüße Arne

    Wenn du CarPlay benutzt hast du das Standard Sygic und nicht die Lkw Version ? Leider kann dort keine Fahrzeug Länge und Größe eingeben werden, kommt ihr damit zurecht? Keine Route die nur mit Pkw machbar wäre dabei gewesen? Ich habe beides und leider geht bei der LKW kein CarPlay ;(

    Leider ist das nicht ganz richtig , Maascombi Pro haben einen Lüfterlosen Silent Modus. Alles ist Remote auch gut zu steuern, zb über Easy View oder besser über Czone mit IPad , Handy und Touchscreen.

    Bei mir fährt je nach Wahl der Szene jedes meiner vielen Geräte in den gewünschten Modus. Sowohl Victron und Mastervolt sind in großen Yachten verbaut, aber gehts um intelligente Steuerung ist Mastervolt durch den NMEA 2000 Bus mit Czone weit vorn. Last euch immer je nach Ziel verschiedene Systeme von Fachfirmen Vorstellungen, macht ein Lastenheft mit den Anforderungen und vergleicht die Möglichkeiten.

    Na ja die schützen nur die Servicestellen und Händler.

    Eigentlich ist das System einfach einzustellen , wenn du Hilfe brauchst musste mal Bescheid geben.

    Lediglich bei einem großen System mit mehreren Shunts , 3 Wechserichtern und einigen anderen Komponenten gibt es manchmal Ungereimtheiten. :/

    Diese Platine ist vor allem ein Batterie Schutz.

    Gute Idee auf Victron umzubauen ! Würde es dann nicht Sinn machen diese Platine lahmzulegen und nur noch als Verteiler zu nutzen ?

    Ist mir immer unerklärlich warum die Meinung herrscht das Victron soviel besser als Mastervolt sein soll.

    Ich habe letztens erst wieder einem Stellplatz Nachbarn in einem Volkner die Nacht gerettet und seinen 8000 Quattro wieder in Gang gebracht.

    Der hatte auf Grund von Spannungsspitzen und Frequenz Verschiebungen den Dienst verweigert.

    Kein Landstrom und nichts von den Batterien 🪫 das BMS komplett zum Abstürzen gebracht. ;(

    Der schmeißt jetzt das ganze Victron Material raus.

    Mein System das nur aus Mastervolt Komponenten besteht, hat die 248V mit 46Hz weggesteckt und nicht mal gezuckt.

    Wichtig ist es nur das System gut aufeinander abzustimmen und nicht zufiele Bastellösungen die nicht miteinander Kommunizieren zu verwenden.

    Wenn die Solaranlage keinen Trennschalter hat ist das auch nicht richtig gebaut.

    Ist explizit in jedem System vorzusehen.

    .

    Grüße Arne

    Das ist der Lastabwurf . Dieser wird Event gesteuert durch den Masterbus.

    Im Mascombi oder per Mastervolt Batterie werden damit Über und Unterspannung

    Dort können verschiedene Verbraucher im Ausgang abgegriffen abgesichert werden.

    War auch schon im 2018 Carver drin.

    Für alle die keines haben und trotzdem eine sinnvolle Ergänzung wünschen :

    „ Mobileye “ . Hatte ich in meinem vorherigen Liner nachgerüstet und war den Umständen entsprechend sehr zufrieden . Hat mich in der Tat vor Auffahrunfällen bewahrt . Kann ich guten Gewissens empfehlen.

    hallo Robert was hattest du auch den Abbiege Assistenten von mobiley

    Es gibt auch noch von Alphine ein Gerät das Monitor und Rechner getrennt hat.

    Du kannst den Monitor auf das Armaturenbrett setzen und das eigentliche Radio irgendwo unter das Armaturenbrett. Allerdings ist die Navigation der Alpine Geräte in letzter Zeit in Verruf gekommen.

    Ich habe mir gerade ein X903DC-F eingebaut, das Funktioniert sieht dann so aus.