Beiträge von Teknoarne

    Dies dauerelastischen Werkstoffe werden mit genau diesen Werkstoffen entfernt.

    Die machen aus dem Zeug eine Kugel und tupfen das auf den vorhandenen Kleber und so kannst du das Stück für Stück runter ziehen.

    Wenn allerdings die Oberfläche nicht mehr klebt bleibt nur der Schaber.

    Ich habe mal versucht eine Sat Grundplatte zu entfernen! :cursing: Die war flächig geklebt,Das war völlig aussichtslos selbst mit Seilsäge.

    Ich drück dir mal die Daumen das es dicht bleibt.

    Also die Heckfenster bei meinem 890 RRL waren auch mit Vorsicht zu genießen. Es gab immer mal Situationen wo Wasser durch kam, Wäsche mit einer PKW Waschbürste war schon Zuviel. Bei einem Freund haben sich alle Fenster verzogen und mussten gewechselt werden. Es ist schon richtig das die Dachfenster mit dauerelasischen Werkstoffen geklebt werden. Da er aber nur M5 hat ist das besser als nichts. Im Bereich des Fahrzeugbodens werden zb Löcher alle mit Alublech + MS5 verschlossen und da gibt es Verwindungen und Feuchtigkeit.

    Jeder Hersteller bietet eine breite Produktpalette.

    Bei deka wären es diese Mittel

    https://dekalin.de/dekalin-car…wendungsbereiche/dichten/

    Du auch das MS 5 nehmen unten die Anwendungen als Link.

    Wenn kein Butyl genommen wird ist das heute immer ein POLYMER KLEBER der dichtet und klebt. Geht aber auch schwerer wieder ab.

    DEKAsyl MS 5 MS-Polymer KraftkleberMS-Polymer, elastischer Kleb- und Dichtstoff

    Anwendungsbereiche

    • Verkleben von:
    • Dachverklebung
    • Rahmen, Haltern
    • Zierleisten
    • Windschutzscheiben
    • Seitenverkleidungen
    • Radverkleidungen
    • Aufbauten, SAT-Anlagen
    • Solaranlagen
    • Rückfahrkameras


    https://dekalin.de/wp-content/…-Dekasyl-MS-5-DE-2014.pdf



    Das wichtigste ist schön entfetten!

    Wir hatten ja auch mal einen carver 890 RRL. Ich musste die mechanischen Verriegelungen vorne immer mal wieder nachstellen. Klapperte immer mal wieder. Die Stellmotoren haben auch immer gequälter geklungen. Und Schrauben vorn an der Bugmaske nachziehen. Die Mechanik ist sehr leicht gebaut , es lag unten an den Fensterbänken immer Alu Abrieb.

    Ps: nicht schnackseln in dem Hubbett ;)

    Ich war selber erstaunt wie gering die Leitung inklusive Isolation ist , ca 3/4 Zoll pro Leitung.

    Ich hab mal ein Foto beigefügt , links in der Ecke die weißen Isolierten Klimaleitungen ,

    Die sind von Mitte des Fahrzeug in den Wohnraum und in das Heck gelegt wurden.

    Das passt in einen Normalen Kabelkanal

    Darunter eine von meinen 1 Zoll Heizungsverteilungen.

    Wenn ich es mal wieder zu einem Treffen schaffe, können wir ja mal die Einbausituationen begutachten.

    Aber wenn es andere Lösungen gibt muss Aufwand Nutzen kalkuliert werden.

    Grüße Arne

    Zum Thema Klimaanlagen kann ich jedem nur empfehlen sich mal im Hausbereich um zu schauen.

    Wir haben eine Daikin Dual Split Klima mit Unterflur Aussengerät. Die Verbraucht mit beiden Inneneinheiten 181 kWh.

    https://klimacorner.de/daikin-…m40n-4-0-kw-kuehlen-r32/a

    Volllast ist aber nie notwendig da jedes Innenteil für 25qm ausgelegt ist. Innen 19 DB Schallpegel das ist fast geräuschlos.

    Außen kann ich direkt neben dem Gerät sitzen, kaum zu hören bei 35 Grad in Kroatien.

    Ich hatte vorher im Concord auch eine Dachklima von Truma und das war eine Mega Katastrophe in Punkto Stromverbrauch und Lärm.


    Aus heutiger Erfahrung würde ich wenn einem Klima wichtig ist , immer sowas einzusetzen. Lieber einen Staukasten weg und die Innengeräte in die Möbel integrieren.

    Wir haben gestern gleichzeitig mit einem 3500 Mascombi Pro die Klima komplett betrieben, ein Induktionsfeld zum Kochen benutzt , das 220v Hauswasserwerk ,die Nespresso Kaffeemaschine und der Haushalt Kühlschrank liefen auch noch. Unser zweiter Mascombi hat sich nicht mal dazu geschaltet.. Die Pro Serie kann aber auch 7000 Watt 10 min Spitze. Machbar ist alles wenn gute Geräte zum Einsatz kommen und die Anlage abgestimmt wird.Eine ausgeglichene Energiebilanz voraus gesetzt. Unabhängig davon ist Gas als Energieträger super, also mach ein Gas Kochfeld.

    Und schau dir mal so eine Klima an wenn deine irgendwann nicht mehr will.

    Grüße Arne

    Also Preislich wird das bei WCS auch nicht anders wie die zwei Combi Pro bei Klaus.

    Leider sind durch den Ringkerntrafo in den Victron die Teile recht laut. Ansonsten wäre der 5000 Quattro sicher ne gute günstige Wahl.

    Wenn du einen Grand Empire kaufen wolltest müsste doch gut Budget über sein, das würde ich nehmen und alles aufeinander abstimmen.

    Zuerst eine 300 Ah Lichtmaschine zum laden der notwendigen 2000Ah Batterien, zwei Mascombi Pro, Solar von LG „Neon Paneele“ und wenn keinen Generator gewollt noch ne Brennstoffzelle wenn es in den Winter geht.

    Ich habe selber 2800 Ah Akku Kapazität und obwohl mein Solar 60 A bei24v Ladestrom produziert, dauert das ewig solche Kapazitäten zu füllen.

    Die Combi Pro sind mega leise und laufen als Synchron Geräte Spitze 7000 Watt pro Gerät da kannst du alles gleichzeitig betreiben wenn du genug Batterie Power hast. Dann wird langsam nachgeladen bei ausreichen Solar oder Landstrom egal welcher Leistung.

    Da ist die Leistung des Landstrom erst mal egal da alles aus den Batterien kommt.


    Da bist du aber mit min 60 mille dabei egal bei welcher Fachfirma.

    Oder auf Gas umrüsten kostet fast nichts.



    Na ja weil ich nicht schon wieder ewig auf das Fahrzeug warten will.

    Da ich monatelang selber mit geschraubt habe, weiß sich was in diesem Fall an Arbeit zu erledigen ist.

    Da muss die ganze Hydraulik raus, da reicht keine Woche.

    Wir haben das Problem mit Reinigern lösen können viele Dank an alle.

    Oh vielen Dank für die vielen Hinweise, Martin hat mir dann eine Explosion erspart.

    Dort ist ja der Motor der Pumpe mit 35mm Kabeln, da könnte es schon mal funken bei den Strömen.

    Hab mir alle empfohlen Mittel besorgt und werde dann morgen mal putzen mit vorsichtigen Test.

    Danke Arne

    Nachdem bei der Fertigstellung meines Fahrzeuges so ziemlich alles schief gelaufen ist was geht, gab es jetzt noch einen Bonus. ;(

    Am letzten Dienstag Abend, 4 Tage vor fast Fertigstellung wurde mein Projektleiter krank mit Corona, dadurch dann die Inbetriebnahme mit ca 100 Sicherungen durch mich mit Telefonischer Betreuung.   :00008674:

    Freitag Mittag war dann alles am laufen, nur die seit einer Woche funktionsfähige 32 T Hubstützanlage hatte keine Lust mehr und entledigte sich einiger Liter Hydraulik Öl über die Filterdichtung <X. Vermeintlich alles Öl eine Stunde mit küchentüchern aufgesogen und im Glauben gewesen das der Filter nicht ganz fest war.

    Diesen dann Nachgezogen um nach Hause zufahren und Zuhause dann 22: Uhr mit Corona umgefallen. :cursing:

    Nach zwei Nächten Fieber gestern in meine Staufächer geschaut und entsetzt gesehen das immer noch Hydraulik Öl nachgelaufen ist, das meine Gumminoppen Böden abgelöst und verformt hat.


    Und nach soviel Spaß nun zu meinem Problem.

    Leider bekomme ich hinter der Pumpe aus dem Filz an der Wand das Öl nicht raus und auch unter der Gumminoppe nicht weg.


    Die meisten Ölentferner wie Bremsenreiniger greifen doch Kunstoffe und Gummi an und meine Heizungsrohre mit den Gummibögen laufen auch dadurch.

    Kennt jemand ein Hausmittel oder aus dem Industriebedarf was zum Öl entfernen geht, nicht so aggressiv ist und nochmal Schaden anrichtet.

    Bin über jeden Tip dankbar.


    Hier mal ein Bild von dem kleinem Übeltäter

    Amovit im Landwirtschaftlichen Handel kaufen!

    Es wird auch dort zur Klärung benutzt bei der Entsorgung ist es dann fast geruchlos.

    Damit zersetzt sich alles besser und der Ammoniak Geruch ist auch fast weg.

    Amovit am besten in Toilettenpapier einwickeln und nur auf die Keramik geben da es Kunststoff verfärbt.

    Riemenscheibe haben wir schon ausgebaut, war ein bisschen aufwendig erst Lüfter Raus dann Kühler raus.

    Werde morgen mal sehen ob die Riemen unterschiedlich in die Scheibe einsinken.

    Müsste ja mit einer Tiefenmessungen zu prüfen sein.

    Falls MAN keine neue liefern kann muss ich improvisieren und werde Martins Vorschläge abarbeiten.

    Ich habe mal eine Frage an die LKW Spezialisten!

    Bei meiner Dauerbaustelle MAN TGM 18.280 haben wir die vorhandene zweite Lichtmaschine gegen eine von Mastervolt 24v 150 getauscht.

    Diese wird durch einen Doppelriemen angetrieben und nach wechseln der Lima sowie der beiden Riemen, hat der innere Riemen nicht die gleiche Spannung wie der äußere.

    Die Riemenscheiben fluchten Perfect, es ist auch eine neue Halterung verbaut worden da die vorhandene Halterung zu schwach war und die alte Lima schief hing.

    Kann es sein das bei einer Doppelten Scheibe eine unterschiedlich abgenutzt ist? Oder woran kann das liegen.

    Ich würde doch davon ausgehen das zuerst die Riemen verschleißen und nicht die Riemenscheibe.

    MAN hat schon zwei neue geschickt die aber nicht richtig passen.

    Was tun? Kann eine Gusseiserne Scheibe nachgedreht werden ?

    Grüße Arne

    Ohne Not , dafür ist doch bei dir alles neu , oder ? Hast doch auch lange genug drauf gewartet . Hab selbst immer mit Spannung nachgeschaut . War immer neugierig und immer einen Blick erhascht . Tolles RM , Das ist doch alles vom Feinsten . So muss RM , oder ? Ja , bei mir 2400 WP auf‘m Dach . Alles 24 Volt . Ich liebe es , Landstrom ist kein Thema mehr für mich , solange Ertrag von oben kommt . Photovoltaik,ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Photovoltaik . Heute zwei Maschinen Wäsche gewaschen und getrocknet und und und und . Accus trotzdem wieder 100 % . Einfach nur toll , ich liebe es wenn man völlig unabhängig ist . Leider nur durch Wasser und Abwasser begrenzt . Hast du dein RM schon , oder wartest du noch ? Will ja keine Wunden aufreißen . Ich denke so ganz wurde der LT nicht eingehalten , oder ?

    Nein das RM habe ich noch nicht , deine Einschätzung war richtig mit der Fertigstellung. Ich schraube schon selber regelmäßig mit, damit wir Anfang-Mitte Mai fertig sind. Ab kommender Woche werde ich wohl fast durchgängig dort sein. Leider ist Coronapause aktuell für einige Monteure und Zulieferer. Rühl Leder braucht aktuell 3 Wochen bevor sie die Seitenverkleidungen anfangen können. Aktuell müssen noch die Leistungselektrik in der Garage, Seitenverkleidung Fahrerhaus, Rampe PKW sowie TÜV fertig gemacht werden.

    Ich kann es kaum noch abwarten im Mai auf Reisen zu gehen :00008674:

    klebt der Feuerwehrschlauch nach dem entsorgen nicht zusammen?

    Ich hab mir auch welchen für meinen neuen besorgt aber noch nicht probiert.

    Robert , du hast bestimmt eine der größten PV Anlagen auf dem Dach. Das sind doch mehr als 2000 wp, da sollte schon richtig was reinkommen

    Als dein Schmuckstück mal wieder bei Klaus stand um ein Tuning zu bekommen habe ich neidvoll von meinem Dach zu deinem geschaut. ;(