Beiträge von andi79h

    Wenn die Leistungsaufnahme bei 12V und 230V gleich ist, warum soll man dann erst 230V mit Verlusten produzieren, um den KS zu betreiben?


    Gruß Axel

    Das kommt auf das Setup an. In meinem Fall wäre es mit 230V günstiger, da der 12V Akku vom großen Akku über nen 48/12 + 12/12 Smart geladen wird und da sind mehr Wechselverluste drauf, als der Quattro verliert. Klappt natürlich auch nur, weil ich den Quattro eh immer an habe und somit das (mit 60 Watt nicht unerhebliche) Grundrauschen schon "bezahlt" ist :-))

    Ich hab im Dethleffs einen Dometic Kühlschrank mit 52.5cm breite drin gehabt. Von Kissmann gibt es einen der 52.7cm hat. Ist da noch genug Spiel oder kriegt man den dann nicht rein ohne das Holz zu stressen? Hat den jemand schon in nem XXLA verbaut?


    LG andi

    Mein Umbauer, der Andy hat zu meinem Umbau ein Video gemacht. Ich weiß nicht ob ich es hier (oder gar generell) posten darf, aber ich find es passt ganz gut in diesen Thread. Für alle die es interessiert, es sind drei Teile:


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    Weil ich, wenn ich Last brauche, so richtig viel benötige (Outdoorscanner) ...


    Nebenbei: Haben ist besser als brauchen :P

    Auch hier: Ganz genau! :-))
    Irgendwann kommt eh jemand auf die Idee, ob man nicht auch noch mit dem Induktionsfeld Gulasch machen könnte, während Toaster und Klima laufen. Jetzt am WE war ich bei einem Verbrauch von 5.600W beim Frühstück... und zwar nicht für die Kamera 8o


    Und wenn uns nix mehr einfällt kannst du an den 8000er auch (wie bei mir schon passiert) eine 32A Dose dran bauen und nebenher kostenlos den E-Smart laden. Eh der Saft weg ist, fährste damit lieber die Kids zum Fußball.


    Apropos... du hast doch den 24/8000, hast du auch das Problem, dass der Landstrom auf mindestens 10.5A stehen muss? Also wenn ich den Quattro als Ladegerät starte, kann ich alles mögliche einstellen, beispielsweise 3A, aber sobald ich auf ON gehe, werden 10.5A draus und weniger macht er nicht. Das ist aktuell kein Problem, da ich über Sonne genug rein krieg, aber auf nem CP müsste ich mich aktuell mit dem "Ladegerät"- Trick behelfen und meinen Automaten Nachts für Klima/Steckdosen raus machen, damit ich über die Ladestrombegrenzung die Landstrombegrenzung simuliere und den Akku wieder bisschen voll machen kann.

    Wilkommen um Team DoppelAkku :-))


    Ganz genau und vor allem die Stützen zwiebeln schon ordentlich. Wir haben sie mal mit vollen Tanks und den großen Akkus drin vollständig rausgefahren (mache ich sonst eigentlich nie weils dann mehr wackelt als wenn Räder noch Bodenkontakt haben), da hat die EP >80A gezogen. Wenn das beim Einfahren, samt Treppe und umspringenden Kühlschrank passiert... ist schon hart an der Grenze.

    Am besten haste halt noch nen zweite Möglichkeit den kleinen Block zu laden. Bei mir ist das das alte EBL, wo ich nen Kaltgeräte-Stecker rein stecken kann und es denkt das wär dann Landstrom. Dieser Stecker kann zur Not auch aus meinem Solargenerator kommen :)

    Die Matten von Carasip kann man von innen schnell aufziehen, und bleiben bei mir während die Fahrt dran, bisher keine Probleme damit. Die Kantop habe ich bei extremer Hitze zusätzlich von innen, dann wird es aber dunkel im Mobil. Mit den Carasip kann man leben, nur rausschauen geht nicht mehr.

    Mit Folieren habe ich viel versucht, aber nur negative Erfahrungen.

    Ok dann bestell ich mir mal die von Carasip und lasse sie während der Fahrt auch drauf. Bei allem was ich gestern im Internet gefunden hab stand nämlich, dass man sie für die Fahrt abmachen muss. Ich denk beim kleinen Heki im Alkoven werd ich weglassen müssen, das sieht man nämlich von allen Seiten und dann kommt vielleicht die Rennleitung. Aber bleiben ja noch die beiden großen Dachfenster.


    Bei Carasip könnte man zwischen silber und dunkelgrau wählen, macht das wärmetechnisch einen Unterschied? Helligkeit ist klar, aber dafür hätte ich ja auch noch das Rollo innen.


    Sind die Kantop dann von innen einfach nur reingedrückt und machen die komplette Fläche von innen zusätzlich "voll"?

    Schaut mal bei Kantop

    also so externe Hauben mit Saugnapf hab ich vom Vorbesitzer mitbekommen, die funzen prima. Aber man muss halt auch immer das Dach auf und raus fummeln. Wenn ich mit den Kids 3 Wochen am CP stehe ist das okay, aber wenn ich künftig viel Reise, also jeden Tag weiterfahre, geht es mir schnell auf den Sack. Daher hätte ich gern ne andere Lösung. Am liebsten hätte ich gar keine Dachfenster.


    Witziger Weise hab ich bei Mobile einen Dethleffs gesehen (und auch schon mit dem Eigner telefoniert), der keine Fenster im Alkoven und Heckbereich hat. Laut Dethleffs-Händler ist das nicht bestellbar =O Vermutet wird ein Schaden am Dach und dann Austausch ohne Fenster.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363405093&scopeId=C


    Hallo, ich hab mir diese Frage (Folieren) auch heute gestellt, weil da einfach so viel Wärme rein kommt.

    Gibt es mittlerweile Erfahrungen bezüglich Wärmeschutz?


    LG andi

    Helmut hat Recht, wenn der Absorber mit einer richtig schön dicken Heizpatrone ausgestattet wurde, passiert das, was bei den ITlern "mit Hardware erschlagen" genannt wird. Das Ding läuft durchgehend mit 190 bis 300W und kühlt dabei schlechter als mit Gas - und natürlich auch schlechter als jeder Kompressor, der nur 60W brauchen würde (aber das nicht durchgehend).

    Ich hab den Dometic gegen einen Hanseatic getauscht und verballer meine 10kwh (von der Sonne) jetzt lieber in der Dachklima. Das macht unterm Strich ja auch die Milch kalt 8o

    So, nun ist das Projekt erst mal abgeschlossen. Noch paar Temperatursensoren eingestellt und Echtzeitdaten via Victrons Cloud, da kann man mittlerweile sogar Landstrom begrenzen oder den Inverter ausschalten auf die Ferne. Echt praktisch.


    Die Klima läuft jetzt quasi immer für lau, der Rest sowieso. Leider kann man einen 48/8000 nicht unter 10.5A Landstrom begrenzen - selbst die Füchse, die mit Victron Professional arbeiten, haben es nicht hinbekommen. Das wird also in Spanien oder Italien eher schwierig, darum werde ich mir noch ein 48V Ladegerät einbauen, wo man alternativ "Schwaben-Landstrom" dran stecken kann. Und nach dem die Cinderella drin ist, machen wir noch das letzte Panel drauf und verbauen ein Dutzend Steckdosen :D


    Hallo zusammen

    wie kann ich denn an meiner Cerbo GX den Zugangscode, den ich natürlich nicht mehr weiß, ändern.

    Danke

    LG

    Rüdiger

    Hast du einen GX Touch dran? Bei meinem Cerbo war auch eine Pin eingestellt - vermutlich kam es von einem Kunden zurück und der Händler hat es frecher Weise als Neuware verkauft. Natürlich klappt dann "000000" nicht. Aber im Touch Display unter den Einstellungen konnte ich den Pin einsehen und mich damit dann verbinden. Vielleicht rettet das auch dein Leben :)

    Ich hab jetzt auch ein Problem mit meiner Tür. Und zwar ist der Verschluss oben scheinbar nicht mehr mit einer Feder versehen, sodass, wenn ich am Hebel ziehe, nur unten der Riegel zurück schnallt. Oben der bleibt wie er ist und kann nur von Hand (also von innen) oder via starkem ruckartigen Ziehen von außen gelöst werden.


    Ich hab in der Tür diese weiße Blende abgemacht, aber da ist nix zum schrauben, um die Verkleidung abzubekommen. Kennt sich jemand damit aus?


    So, heute kamen endlich die Fuses für die PV Anlage und wir konnten sie in Betrieb nehmen.

    Aus theoretischen 1560 Wp wurden bis zu 1200 Watt im Quattro, ist das ein normaler Wert?


    Haben dann noch den MaxxFan mit Verdunklungsrollo ausgestattet... alter Schwede! Was für ein Klapperding. Der Fan ist super gut, aber das Rollo ist "bei Wish bestellt". Kann ich so gar nicht empfehlen. Dessen LED ist kaltweiß und der Button merkt sich den Tastendruck nur jedes dritte mal. Echt schlechte Qualität.



    Tagesertrag bis jetzt 8.6 kw/h

    Der Akku hat glaub nur 2% verloren, obwohl den ganzen Tag beide Klima aktiviert waren.


    Heute haben wir das 230V System in Betrieb genommen. Gar nicht so einfach 7000 W Last zu erzeugen. Hat der Quattro aber anstandslos abgeliefert. Kein Brummen, kein Ziepen, der wurde nicht mal warm. Wir haben die Alde auf 3000 W + Dachklima 800 W + Staukastenklima 800 W + Heizlüfter 1800 W + externe Klima 800 W betrieben, hat man nix gemerkt. Lustiger Weise sind die Klimas schneller als die Alde nachheizt 8o


    Ich finde das auch eine sehr gute Lösung. Eine von der Standard - Bord 12V unabhängige Leistungsquelle zu haben war auch meine Idee - habe das allerdings deutlich kleiner realisiert.


    Wie gesagt, im Ansatz deutlich kleiner.. Manchmal denke ich über eine größere Kapazität auf 24 V nach, bin aber bisher noch nie annähernd ans Limit gekommen bei Typ. Einsatz Kaffeemaschine, Wasserkocher, Fön und PC - Ladegerät.


    Grüße Dietmar

    Hi Dietmar, ganz genau. Ich finde unabhängige Systeme eher gut als schlecht, denn wenn was kaputt geht, geht wenigstens nicht alles kaputt. Das hat mich auch die Vergangenheit gelehrt: Wechselrichter gestorben, aber zum Glück ging noch Licht und Hubstütze.


    Grad noch mal ein Update: Das 12V Setup ist nun angeschlossen und "fertig". Es fehlen nur noch ein paar extra Kabel, da ich in den Schrank einen Schalter mit 12V Lampen, im Alkoven USB und in der Garage eine Powersteckdose für eine Kühlbox haben möchte. Außerdem müssen wir gleich noch Kabel ziehen für die Umkehr-Osmose-Anlage, die noch verbaut wird. Haben aber soweit alles mal ausprobiert: Hubstützen, Licht etc geht wieder alles wie gewohnt. Jetzt natürlich auch mit Victron App.


    Die Hubstützen haben wir übrigens direkt mal 90A gezogen. Wenn da noch die Heizung an ist und die Treppe reingefahren wird, ist so ein Wandler von 48->12V schon über der Leistungsgrenze. Ich denk mit dem Akku bin ich auf der sicheren Seite. Schön find ich auch, dass sich das EBL mit 230V versorgen kann, allerdings sollte man das nicht zusammen mit D+ betreiben (was später quasi immer der Fall ist), darum haben wir den Stecker mal rausgezogen und das ist dann "Plan B". Sprich, wenn das große 48V System in Gänge tot wäre (Akkus, Solarladeregler, Wandler), könnte ich mit dem Moppel oder meiner Powerstation immer noch den 12V Akku auffüllen.


    Am besten fand ich das Anschlusskabel der Hubstützen. Das ist 8m (ACHT METER) lang und lag auf den Tanks. Nötig ist vielleicht ein Meter, denn die Klappe ist ja direkt vor dem Akku...


    Das Auto sieht aber gerade echt wild aus, als hätte jemand eingebrochen :D


    Hallöchen, ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar nervt es mich, dass ich im Daily (2014) vorn nicht so richtig Getränke abstellen kann. Ich habe bereits einen Tisch nachgerüstet und mir den Dometic Trinkbecher gekauft, für welchen ich noch ein Loch in den Tisch schneide, dann hab ich wenigstens mal Kaffee. Allerdings wären Wasserflaschen mal auch noch gut. Oder z.B. eine Milchpackung. Der Trinkbecherhalter links an der Tür ist ein Witz, da geht ja nicht mal ein Redbull rein. In den Türen hab ich meistens noch Öl stehen oder anderen Krams, das ist mir aber auch zu ungenau beim "wühlen während der Fahrt".


    Ich hab vor Jahren mal so eine Tasche gesehen, die für den Beifahrersitz (zum Angurten) gedacht war. Mit allerlei Fächer für Getränke oder auch Geräte. So etwas ähnliches könnte man och in den Fußraum stellen, wo es nur seitlich fixiert werden müsste. Hat jemand sowas im Einsatz? Vielleicht gibt es ja etwas ohne viel zu basteln.


    Danke für eure Tipps und frohe Feiertage :saint:   :00000436:

    Das stimmt sicherlich. :thumbup:


    Jedoch müssen wir auch sagen, daß an den 360 anderen Tagen des Jahres der Absorber absolut ausreichend ist. Und ich kann ja immer noch auf Gasbetrieb umschalten.


    Wenn ich natürlich regelmäßig im Sommer in Kroatien über Wochen bin, sollte man über Kompressor nachdenken. Oder Kühlbox in Heckgarage

    Also letztes Jahr war übel bei uns am Bodensee. War glaub 7 mal dort und 4 mal war es grenzwertig mit den Temperaturen. Beim Stellplatz stört es natürlich nicht so, da frisst er den Landstrom weg, aber auch damit wars viel zu warm. Selbst auf Gas hatten wir nur morgens 7 Grad, weil über Nacht keiner aufgemacht hat.
    Die Dometic DZ95 steht seit dem immer in der Garage :saint: