Ich habe ja eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit 24V. Der Quattro versorgt das 24V System. Ebenso die Photovoltaik mit 2.400W gehen ladetechnisch auf das 24V System. Ich verwende keine separaten 12V Akkus sondern hole mir die recht leistungsschwache Spannung via 24/12V Regler. So gibt es bei mir im System keine Veränderungen in der Spannungsversorgung im Aufbau. 12V bleibt für Kühlschrank, Heizung, Beleuchtung, Wasserpumpe und Fernseher (alles Verbraucher mit wenig Stromanspruch) und der Rest (Klima, Spülmaschine, Ofen/Mikrowelle, läuft via Quattro auf 230V. Damit benötige ich nur einmal ein Managerment der Akkus, Ladetechnik.
Bei dir ist die Versorgung vom Verbraucher bis zur letztendlichen Ladung sequentiell mit zu vielen Baugruppen, in meinen Augen. Beipiel: Die Beleuchtung holt sich 12V über die 12V Verteilung aus dem 12V Akku, der Akku holt sich die Ladung via Ladebooster aus den 24V Akkus, welche wieder über den Victron Quattro geladen werden. Da bräuchtest du eine Überwachung der 12V Akkus, der Ströme, die über den Ladebooster laufen und eine Überwachung der 48V Akkus bis hin zu der Strombetrachung aus Solar in die vermutlich 48V Akkus!? Danach kommt für den Landstrom der 48V Quattro ... Das wäre mir zu kompliziert und alles was kompliziert ist, ist in der Regel auch Fehleranfällig.
Warum nicht generell über das 48V System und die Versorgung der 12V Komponenten über einen Spannungswandler in ausreichender Leistung. Da dürften doch 2x 30A (einmal Licht etc und einen separaten Wandler (das wäre der TR 12-30) für den Kompressorkühlschrank) locker ausreichen und du hättest ein homogenes System. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hi Martin,
nun, zunächst mal ist es ein 48V System weil die Komponenten leichter und auch günstiger sind. Außerdem ist natürlich der Strom sehr viel kleiner (als bei 24 und erst recht gegenüber 12V). Allerdings gibt es dann das Problem, dass man von 48V nur schwierig auf 12V transformieren kann. Es gibt einen DC Charger, der das kann, den Victron Orion-Tr 48/12-30 hab ich ja gekauft. Allerdings schafft der nur 360 Watt und das ist z.B. für die Hubstützenanlage vermutlich schon zu wenig (ohne es aber genau recherchiert zu haben). Vielleicht ist da auch schon die Trittstufe ein Problem, kann ich nicht genau sagen. Größere 48V-12V Wandler gibt es aber nicht von Victron.(siehe https://www.victronenergy.de/u…lated-100-250-400W-DE.pdf)
Daher war die Frage, ob ich in einem 12V System bleibe, oder einfach ein 12V und 48V System parallel betreibe. Die Gründe für letzteres sind neben günstigeren Komponenten auch, dass es gewissermaßen ausfallsicher ist mit Parallelbetrieb. Bisher habe ich ja ein 12V System, mit dem der (Gas-)Kühlschrank, die Heizung, Licht, Hubstützen, Treppe, 12V Leisten etc. gesteuert wird, Zusätzlich gab es einen 2.3kw Wechselrichter der mir mal durchgebrannt ist und seit dem lebe ich von dicken Lithium-Akkublöcken, die einfach in der Bank und im Schrank stehen und die großen Verbraucher (Toaster + Jura oder Föhn) betreiben.
Ich dachte mir, wenn ich jetzt ein 48V System zusätzlich einbaue, ändert sich am Auto nicht so viel - die Steckdosen gehen dann nur mit Wechselrichter und die Klima läuft auch nur über das große System. Die PV Anlage speist dabei das große System. Wenn mir der Quattro aussteigt ändert sich also nix groß, es ist dann nur wie es aktuell ist.
Bleibt also die Frage, wie man den kleinen 12V Akku aufläd und wo am Ende der Landstrom rein geht. Die erste Idee war, einfach mit einem 230V->12V Ladegerät zu laden, denn ehrlich gesagt ist der Quattro künftig eh dauernd an. Ich mache auch jetzt schon meine Akkublöcke nicht wirklich aus, weil ich nicht auf Kaffee warten will
Allerdings könnte ich das Auto ja auch mal eine Woche abstellen und den Quattro vergessen haben, dann saugt der künftige Kompressorkühlschrank den kleine Akku leer und dann geht die Heizung nicht mehr. Darum hab ich mich für das 48V Orion entschieden, was vor einem 12V Ladebooster sitzt und permanent den kleinen Akku vom großen Akku aufläd, als würde ich fahren. Hat den Vorteil, dass die 12V Verbraucher auch mehr als 360W ziehen können - sogar mehr als jetzt, denn der kleine Akku hat ganz andere Entladeströme als meine bisherigen Gel-Akkus. Und leer wird der große quasi auch nie, denn bei 1680 Wp auf dem Dach (und 29 kwh Kapazität) reicht es immer für Kühlschrank und auch das Grundrauschen vom Quattro.
Landstrom speist den 48V Akku, werde ich vermutlich nie dran machen, das wäre nur eine Notfall-Option für schwüle Tage ohne direkte Sonne. Damit würde ich im Notfall nur in möglichst kurzer Zeit den großen Akku vollsaugen.
Also noch mal kurz zusammgefasst:
- Das 12V Zeug bleibt eigentlich wie es ist., nur tausch auf Lithium und der Kühlschrank wird ein Kompressorkühlschrank
- Permanentes laden von 48V/12V->12V smart
- Solar (oder Landstrom) laden der 48V Akkus
- Alle 230V Verbraucher bekommen Strom über den Quattro aus dem 48V System. Wenn der Quattro aus ist, gibts eben nix an den Steckdosen oder Klima, aber das Womo funzt trotzdem noch wie bisher.
Bei deinem Beispiel bin ich nicht sicher, was du mit 24V Akku meinst. Ich hab nur 12V und zwei Blöcke mit jeweils 48V geplant. Beide Systeme haben natürlich nen Shunt, BMS und jeder Akkublock einen Balancer. Das ist der Preis für zwei unabhängig voneinander funktionierende Systeme (Womozeug und 230V Zeug). Würde es einen Victron 48/12 Wandler geben, der keine Ahnung 1000W schafft, hätten wir vermutlich nur einen großen 48V Akku verwendet, aber so ist es mir lieber. Nicht, dass mir mal irgendwas kaputt geht, weil der Kompressorkühlschrank und die Heizung an sind und ich auf die Hubstützen gedrückt hab. Bisher kommt der Strom dafür ja direkt aus den Akkus und die Leistungsgrenzen sind nur die Akkus selbst, nicht der DC/DC Wandler. Ich könnte natürlich auch mehrere Wandler verbauen (also einen vor die Hubstützen, einen vor die 12V Verteilung und einen vor die Treppensteuerung), aber die bräuchten dann jeweils noch einen 12V/12V smart und das geht dann auch ein wenig ins Geld. Dann lieber nur einen der das "Rüber schraufeln" übernimmt, Transformationsverluste nehm ich in Kauf
Nachtrag: Ach ja und ein netter Nebeneffekt ist noch, dass der 48/8000 Quattro, anders als sein kleiner Bruder der 12/5000, 110 Amps, also 5280 Watt statt nur 220A bei 12V = 2640 Watt Ladestrom kann. Das wird spätestens dann spannend, wenn ich mir doch noch mal den https://www.whisperpower.com/de/w-bd-5-ac-belt-power nachrüste, den Jolly Jumper an Bord hat. Das Ding liefert nämlich (bei passender Drehzahl) wirklich 5kw Strom an.
LG andi