Hallöchen und willkommen
Beiträge von andi79h
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Herzlich willkommen im LinerTreff und viel Spaß auf euren Reisen. Ihr fahrt zu 7., habt ihr soviel Gurtplätze?
Gruß aus der Pfalz
Karin&Frank
Hallöchen Frank, nein leider haben wir "nur" sechs Gurte. Das war übrigens auch der Grund, warum ich den gelben XXLA vom JollyJumper nicht direkt vom Fleck weg gekauft hatte. Ich wollte sicher sein, dass man auf den hinteren Sitzplätzen (also im Kinderzimmer) in Fahrtrichtung einen Gurtblock installieren kann.
7ce54633-ebfa-46cd-aa3b-05640691227f.jpgEs hatte sich herausgestellt, dass der 7cf23352-8d65-4aec-9421-8fef49a1dd86.jpgSitzplatz exakt genauso groß ist, wie der Sitzplatz in der Dinette, wo natürlich ein Gurtblock verbaut ist. Funfact: es ist ein Block von Fiat Also ging es quasi nur um die Kosten für Gurtblock, den Einbau und was wohl der TÜV davon hält. Leider hat sich diese Auskunft verzögert und dann war es auch schon zu spät.
Am Ende kam bei raus, dass es aber mindestens fünfstellig geworden wäre - das wärs mir dann nicht wert und so habe ich es auch in meinem XXLA nicht machen lassen.
Aktuell überlege ich noch, ob ich einen Beckengurt entgegen der Fahrtrichtung installieren lasse, das wäre technisch einfacher zu Lösen. Was laut Papieren (bei meinem Baujahr) problemlos möglich ist, ist das Installieren von einer Doppelsitzbank als Beifahrer. Die gab es damals sogar von Dethleffs im Angebot und wäre wohl ohne TÜV Einzelabnahme machbar. Allerdings ist dann die Tür nach vorn "tot" und das ist es mir auf Grund unserer Reisen zu zweit nicht Wert...
Wenn wir zu sechst fahren, reicht es ja (obwohl die Kids sich am Ende der Fahrt auch gern mal ohne Gurt hinten einschließen und Switch zocken) und wenn wir alle am Start sind, fährt noch ein Bus mit Doppelkabine, Funkgeräten und Fahrrädern im Windschatten
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Servus Andi,
willkommen im LinerTreff und viel Spaß bei uns. Ein kleiner Tipp: hier befinden wir uns im Vorstellungsthreat. Technische Auskünfte bzw, Anliegen sollten in dem passenden Threat verfaßt werden. Thomas hat Dir ja den Link zur Erklärung im Beitrag #3 reinkopiert. In dieser Übersicht kann man auch sehen wann wer was im Forum machen kann.
Viele Grüße Schorsch
Ok super, danke für den Hinweis, die weiteren Fragen stelle ich dann dort
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Moin Andi und Familie,
ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.
Bei uns in Bremerhaven ist die Firma Reisemobiltechnik Fiedler ansässig, die baut z.B. Plattformen für Fahrräder, Motorräder etc. einfach mal anfragen.
Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐
Hui sehr schön, ich habe kurz auf deren Seite geschaut und da gibt es so eine Riffelblechkiste. Genau was ich gesucht habe, danke!!
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Moin Andi,
erst einmal ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff.
Bei vielen Deiner Themen kann dir hier sicher geholfen werden. Ich mach da mal den Anfang:
Keine Alu-Box aber im Sinner der Zuladungsreserven für Fahrräder eine recht gute Lösung hat Sawiko: click mich zur Planenbox
Definitiv die Firma Steitz in Groß-Gerau.: click mich zu Steitz Die haben viel Erfahrung mit den Themen und liefern saubere Arbeit ab. Jürgen Steitz ist vielen hier im Forum, so auch mir als Experte für die Fahrzeugtechnik bekannt und er ist selber auch Reisemobilist und kennt unsere Anforderungen.
Auch das ist leicht zu beantworten. Du brauchst 15 eigene Beiträge, um die Berechtigung für einige Bereiche freizuschalten. Die Regelunge hierzu haben wir im Dezember eingeführt und ist hier im Detail nachzulesen: click mich zu der Erklärung mit den 15 Posts
Also viel Spaß hier bei uns und lass´ uns bitte an der Optimierung eures Cruisers teilhaben, denn solche Geschichten sind immer wieder lehrreich für viele User. Außerdem bekommst du so die 15 Posts schnell voll.
VG, Thomas
Hallo Thomas, super vielen Dank für die Links, das ist schon mal sehr hilfreich
Ich hab ihn noch nie gewogen, aber laut Prospekt sollte ich ein Leergewicht von 5300 Kg haben und bei 7200 Kg zGg sollte noch genug Reserve sein. Die Planenbox ist schon 95 % von dem was ich suche, zumindest falls sie auf so Stangen montiert ist (und nicht auf der AHK). Auf dem Bild sehe ich das nicht so richtig, muss ich mich aber mal noch mehr reinlesen
Hui, Steitz hat schon auch extreme Umbauten gemacht, die kommen ungefragt auf die Telefonliste Von GIBA hab ich zumindest mal schon eine Rückmeldung, dass sie sich das Auto anschauen wollen. Da fahre ich im März mal vorbei und lasse begutachten
Wenn es bei der Cinderella los geht, werde ich auf jeden Fall mal ein Thread anlegen.
LG andi
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Moin Andi,
herzlich hier im LT
das ist mal ne interessante Vorstellung.
Wir sind auch noch Frischlinge hier und kommen noch nicht überall ran,
aber dat sind nur noch wenige Beiträge zur Freiheit.
Das mit den 10 bis 15 Kw im Boden hört sich aber ganz schön viel an, is da nen Kommafehler
Gruß aus S-H
Helwig
Ich hab versucht, das ganze mit ein paar Bildern zu füllen, so für Atmosphäre ... aber irgendwie rutscht der Text dann lustig hin und her. Ja, die 15 Beiträge kriegen wir schon noch zusammen, ich hab noch so einige Fragen zu den üblichen Kleinigkeiten (Dethleffs Tür und schwer schiebbare Vorhänge unter den Heki...)
Bezüglich des Stroms: Doch das Komma sitzt an der richtigen Stelle. Aktuell sinds bei mir 2 x 210Ah als AGM im Aufbau, das sind dann bei 50 % maximaler Entnahme höchstens 2.5 kwh. Allein im Schrank (siehe Bild oben) sind schon 2 x 2.4 kwh Lithium - die im Wesentlichen dazu dienen, die Kinder mit der Switch zu bespaßen, die nämlich aus irgendeinem Grund nicht mit USB-C laufen möchte, wenn sie in der Halterung steht Dazu kommt noch der dicke Block mit 2 kwh, der die Kaffeemaschine betreibt. Und das ist nur das "Notfallequipment". Ziel wäre tatsächlich, die (Dach-)Klima auf Akku für mehrere Stunden und dabei auch Laptop + großem Monitor betreiben zu können.
Die Frage ist also eher, wie man das zeitnah wieder voll kriegt. Klar, Solar ist die beste Idee, aber mehr als 1000-1200 Wp werden bei mir nicht drauf passen, selbst mit den besten Panels und viel Gefummel. Also entweder noch ein Generator (den Power Belt vom Gelben finde ich sexy) oder einfach zwei Landstromstecker
Je schlechter man nachladen kann, desto besser hat man mehr Kapazität. Bei großen Entladeströme ist das vermutlich auch besser, wenn es mehr Akkus parallel sind...
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Hier mal noch ein Nostalgiebild, da waren wir auf Shoppingtour
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Hallo und grüße aus dem Karlsruher Raum
2022-07-15 15.24.43.jpgIch bin der andi, Baujahr 79, selbstständiger ITler und fahre seit letztem Jahr einen Dethleffs Globetrotter XXLA (2014) mit dem seltenen Kinderzimmer im Heck. Im Grunde das gleiche Fahrzeug wie der "Postpanzer" der aktuell oben im Header angezeigt wird. In diesem saß ich nämlich auch schon drin, hab aber beim Kauf gezögert und zack, eine Woche später dufte der Jolly ihn sein eigen nennen.
Glücklicher Weise kam aber kurze Zeit später ein weiterer XXLA 9000-2K auf den Markt und da hab ich direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Wir fahren mit 4 oder gar 5 Kindern durch die Gegend, da ist der Grundriss ideal Von der Ausstattung her bin ich auch sehr glücklich: Er hat den großen Motor, Klimaautomatik vorn, zusätzlich noch Dachklima UND Unterflurklima, einen 2.3KW Dometic Wechselrichter, Luftfedern hinten samt Auflastung auf 7200kg und die Hubstützenanlage.
Wir sind schon in die Alpen und nach Kroatien gefahren und sowohl was Fahrtkomfort, als auch das Raumgefühl angeht, möchte niemand von uns jemals wieder zurück in die 3.5 Tonnen Liga (hatte zuvor einen Chausson mit zwei Dinetten auf 7 Meter)
Einzig das mit den Fahrrädern ist etwas ungünstig. Fahren wir also mit den Kids ist das Auto ideal geeignet, sieben Fahrräder würden wir ohnehin nicht weg bekommen. Wenn wir aber nur zu zweit unterwegs sind, schlafen wir nicht im Alkoven, sondern hinten und dort ist der Schlafkomfort durch diese ganzen Polsterpuzzle nicht perfekt. Lösung dafür ist eine dicke Matratze plus Topper, die wir einfach quer auflegen (Füße unter das Stockbett). Außerdem können wir uns keine zwei Fahrräder in die Garage stellen (ist einfach zu flach), darum suche ich noch nach einer Lösung mit Verlängerung des Rahmens um die Fahrräder hinten auf eine Platte zu stellen. Letzte Woche, auf dem Stellplatz in Oberstdorf standen zwei Concorde neben uns, die hatten so eine Platte sogar in absenkbar. Ideal wäre auch noch eine abschließbare Alubox. Wenn ihr da Infos hättet, wäre ich sehr dankbar
Außerdem hab ich Kontakt zu einem Aufrüster in Sachsenheim aufgenommen, bei dem ich mir eine Cinderella verbauen möchte. Dafür muss allerdings zuvor vom Schreiner das Bad ausgeräumt und hinterher wieder neu eingeräumt werden. Sie wird dann "rückwärts" leicht im Schrank verschwinden. Zusätzlich gibt es noch einen Gastank, aber auch das Thema Dieselheizung lese ich gerade aufmerksam mit
2022-08-17 15.42.29.jpg2023-02-11 14.48.59.jpgZu guter Letzt werde ich wohl noch das Thema Strom etwas aufwerten lassen. Da wir viel und gern Kaffee trinken, steht in der Küche eine Jura Giga, die, wenn sie auch noch Milch warm macht, ~2450 Watt zieht (nur Kaffee wären etwa 1400 Watt). Da fangen viele Wechselrichter schon an zu piepsen. Gleichzeitig drückt aber IMMER irgendjemand auf den Toaster, daher hab ich aktuell erst mal noch mobile Akkublöcke im Einsatz, die mich aber etwas nerven. Wenn es machbar ist, würde ich zu einem Victron 5000VA tendieren und irgendwas zwischen 10 und 15KW Lithium in den Zwischenboden packen. Allerdings habe ich noch nicht viele Firmen auf der Liste - bisher gut gefallen hat mir GIBA Caravan-Technik, weil dort schon etliche XXLA in der Halle standen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen aus erster Hand oder kennt noch andere Umbauer für große/komplexe Elektrikanlagen im Womo?
Achja, weiß jemand, warum ich in machen Foren die Beiträge nicht lesen kann? Es kommt eine Meldung, dass ich nicht berechtigt sei.
Viele Grüße,
andi
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Hey ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!! Ok, Alde mal angeworfen, werde Jolly Jumper mal die nächsten 24h hier stehen lassen...
Das mit dem Unterstand ist in der Schweiz echt ein heisses Thema, Wohnraum zu finden ist schon schwierig und einen beheizten Unterstand im Radius von 30km noch viel schwieriger...Ich bringe mal Wärme in die gute Stube und poste dann morgen ein Update...
Viele Grüße,
Flo
Ich hab das Glück, dass mein XXLA direkt neben dem Haus stehen kann - Rüssel immer in der Wand. Allerdings lasse ich ihn dennoch immer auf Gas heizen, da das viel billiger als Strom ist und irgendwie auch viel billiger, als wenn mal ne Pumpe oder gar ein Akku das Zeitliche segnet. Außerdem mag der Motor (Stichwort Wärmetauscher) es vermutlich auch lieber frostfrei beim losfahren. Wenn ich mich richtig entsinne hast du schon einen Gastank verbaut, oder? Ich würde die Alde einfach auf irgendwas zwischen 7 und 10 Grad stellen und ab und zu mal nachtanken fahren. Bei mir sinds jetzt eben 12 Gasflaschen geworden, die sich durch rotieren