Beiträge von Moeppie

    Hallo Hausmann,


    danke für Dein nettes Angebot .


    Ich hatte allerdings nie vor solche "Umbauten" ebenfalls umzusetzen.
    Habe lediglich davon berichtet was wir mal gesehen haben. Und auf welche Ideen manche Menschen so kommen.


    Beste Grüße

    Wir wurden vor einigen Wochen zu einer spontanen Ankunftsparty unseres Womonachbarn auf dem Stellplatz eingeladen.


    Er hatte sich für die beiden Fussräume aus so einer Art Moosgummi (nur deutlich strapazierfähiger) Matten passgenau zurecht geschnitten. Ähnlich dem Material, aus dem Isomatten hergestellt werden.


    Auf meine Nachfrage verkündete er folgende Vorteile:
    > rutschfest
    > wärmedämmend / kältedämmend
    > senkt im Liner den Motorengeräuschpegel
    > günstig und schnell herzustellen


    Die Optik während der Fahrt ist natürlich gewöhnungsbedürftig, bei Standzeiten des Womo's verschwinden die Matten aber direkt im Zwischenboden.


    Beste Grüße Moeppie

    Hey Trix & Hans,


    willkommen im Linertreff.


    Ihr habt mit dem Morelo sicherlich alles richtig gemacht. Glückwunsch zu Eurem tollen Mobil.


    Beste Grüsse aus Bochum mitten im Ruhrgebiet

    Ich denke das was Moeppi meint ist wie sein Seitenwanken veringert werden kann. Dies würde mit veränderungen an der Fahrwerksfeder ( Luftfeder, Schraubenfeder , oder Zusatzfedern) geschehen . Dies sollte in verbindung angepasster Stabilisatoren erfolgen.
    Auch da ist es die Frage MAN,EC oder MB welches Fahrgestell er unter seiner Verkleidung trägt. Da pauschal zu sagen meine Anlage funktioniert hilft im wenig.

    Wir haben ein MAN Fahrwerk.


    Ich habe auch nicht die übertrieben grossen Probleme mit dem beim plötzlichen Versetzen des Womo's bei einer seitliche Böe.


    Allerdings finde ich es immer wieder unangenehm z.B. in Baustellen zur Seite gedrückt zu werden, wenn gerade jemand neben mir versucht zu überholen.
    Früher habe ich mich über LKW Fahrer immer aufgeregt, die in einer Baustelle beide Fahrstreifen "dicht machten".


    Heute weiss ich warum und habe mehr Verständnis für sie.


    Meine Hoffnung mit diesem Beitrag war eventuell von einer technischen Lösung zu erfahren, die das Versetzt werden verringert. Da es heute, zumindest im PKW Bereich, für so ziemlich alles Assistenzsysteme bis hin zum autonomen Fahren gibt.

    Ich habe unser Forum nach Meinungen im Zusammenhang mit Seitenwind durchforstet. Nix wirklich elementares gefunden.
    Aus diesem Grund möchte ich gerne das Thema aufgreifen, welche technische Möglichkeiten es gibt unsere Womo's unempfindlicher gegen Seitenwind zu machen.
    Eure Erfahrungen und Tipps würden mich sehr interessieren.
    Denn das Problem der feuchten Hände bei windgefährdeten Brücken etc kennen wir wohl alle.
    Also : Alle technischen Tipps zu ernst gemeinten konstruktiven Aufrüstung sind willkommen.

    Hey Beate und Michael,


    willkommen im Forum. Es gibt hier sehr viele und vor allem recht interessante Möglichkeiten sich zu informieren und Gleichgesinnte zu finden.


    Ihr habt es mit dem Ausleihen der Womo's vor einer Kaufentscheidung genau richtig gemacht.


    Lasst Euch Zeit mit der Entscheidung welches Womo es werden soll .
    ( Dass es einen neuen Palace geben soll, stimmt übrigens)


    Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es hier zu nahezu jeder Frage ruck zuck tolle Antworten gibt.


    In diesem Sinne - wir wünschen Euch weiterhin ein lebhaftes Stöbern im Forum verbunden mit herzlichen Grüßen aus Bochum.

    Auch aus Bochum (z.Z. auch tatsächlich dort <3 ) ein Ruhrpottliches Willkommen.


    Ich stutze zwar direkt beim Lesen des Vorstellungsdatums, aber > ist doch egal !
    Wenn ich spazieren gehe und mir kommt jemand ein zweites mal entgegen, grüsse ich auch ein zweites mal.
    Bis zu fünf mal. Dann ist aber Feierabend. :saint:

    Die Rollade konnte ich immer bedienen ohne Inverter und auch ohne Landstrom.


    Als sie in Überlingen nicht mehr mitmachen wollte habe ich natürlich alle Varianten ausprobiert. Mit Landstrom, mit und ohne Inverter , mit Muskelunterstürzung, alle Sicherungen gecheckt > nickes. Alles ohne Erfolg. Noch nicht mal mehr ein leises kleines Knacken oder so...


    Kaffeemaschine etc wollten sber dsnn auch nicht mehr.

    Hey,


    kann ich leider nichts zu beisteuern. Ist nicht gerade meine Kernkompetenz.
    Da musste ich mich schon auf die Angaben bei Concorde verlassen.


    Was ich aber sicher sagen kann, die Master Volt qualmte und roch streng und war an der Seite schwarz verfärbt.


    Gruss aus Bochum

    Weist du wie das Masterkombi für eine Bezeichnung un deiner Baugruppe hatte .Wie z.B : Mass Combi 24/2500-60 oder ähnlich ?(

    Weist du wie das Masterkombi für eine Bezeichnung un deiner Baugruppe hatte .Wie z.B : Mass Combi 24/2500-60 oder ähnlich ?(

    Habe ich leider nicht genau im Kopf. Da ich sie bei Concorde liess wird's schwierig zu erfragen.
    Versuche ich aber. Melde mich.

    Haelt der dann auch noch im Fahrbetrieb geradeaus, oder ist er dauernd drehbar? Letzteres waere ja nicht gerade im Sinne der Verkehrssicherheit?!

    Danke für den Hinweis. Der Sitz rastet natürlich danach wieder fest in die Ausgangsposition für das sichere Fahren ein, wenn man ihn zurück dreht. :yes: