Beiträge von Moeppie

    Trotz fachmännischer Reparatur ist uns leider vor kurzem erneut der Seilzug gerissen, der für die Drehung des Sitzes zuständig ist und durch die rechte Taste direkt rechts unter der Sitzfläche ausgelöst wird. Zumindest in unserem Concorde. Vermutlich wird dieser Sitz (Komfort-Schwingsitz) aber auch in einigen weiteren Linern verbaut.


    Hier ein Tipp, wie Ihr den Sitz trotzdem gedreht bekommt:


    Dazu müsst Ihr am Boden liegend die vordere Gummiabdeckung hoch drücken, die bei unserem Womo den kompletten Sitz umgibt. Wenn Ihr unter den Sitz leuchtet (z.B. mit der Handytaschenlampe, seht Ihr im vorderen Bereich eine kleine weiße Kunststoffnase. Ca 15 cm hinter dem Griff der aussen vor dem Sitz für die Sitzverstellung nach vorne/hinten zuständig ist.
    Am besten schiebt Ihr dazu den Sitz in die hinterste Position, dann ist der Weg zu dieser Kunststoffnase, die vom Boden des Sitzes nach oben steht am kürzesten.
    Mit einem Schraubenzieher (Kochlöffel oder ähnlichem) bewaffnet drückt Ihr gegen diese Kunststoffnase auf deren oberen Bereich. Keine Sorge, wenn Ihr bei den ersten Versuchen abrutscht - es geht nichts kaputt.
    Nicht beirren lassen, dafür ist schon ein ordentlicher Druck erforderlich.
    Wenn es 'Knack' macht ist derselbe Effekt erreicht, den der Seilzug verursacht hätte, und Ihr könnt den Sitz wieder drehen.
    Wenn man es einmal raus hat, dauert es nur 10 Sekunden mit dem frei Haus gelieferten Trimm Dich Effekt, da man sich nunmal auf den Boden dafür legen muss.


    Beste Womo Grüsse.

    Hey Hausmann,


    die Antwort auf meine Frage nach dem Grund für den Defekt der Mastercombi, die ich natürlich auch mächtig interessiert gestellt habe, blieb ein wenig nebulös.


    " ...es sind einige innere Bauteile abgeraucht. Passiert schon mal..."


    Ich habe nicht weiter nachgefragt, da ich mich augenscheinlich davon überzeugen konnte, daß die Masterkombi schon leicht 'gekokelt' hatte und Rauch entwich. Offensichtlich ist im Inneren etwas durchgebrannt.
    Aber was und warum - keine Ahnung. Bin froh nicht Nachts vom abbrennenden Womo überrascht zu werden. (Tagsüber hätte die angeboren Grundschnelligkeit ja noch zur Flucht gereicht. aber Nachts im Tiefschlaf...)


    Da ich ein (vergünstigtes) AT Gerät lt Concorde generalüberholt, mit zweijähriger Garantie eingebaut bekam, konnte ich die alte Mastercombi auch nicht mitnehmen, zu Hause auseinander nehmen und nachsehen.
    Abgesehen davon, daß meine Kenntnisse sowieso nicht ausgereicht hätten, um den Fehler festzustellen.


    Was bleibt, ist ein am Ende ungeplanter Besuch bei Concorde, Ausgaben von deutlich über 1000,-€ und das gute Gefühl mal wieder anderthalb Tage im schönen Aschbach gestanden zu haben :rolleyes:

    Danke für den Hinweis!



    Wo ist denn diese Notkurbel deponiert, habe ich noch nie gesehen?

    Hallo thomasd,


    die Notkurbel befindet sich über der Beifahrerseite rechts oben im kleinen Eckschränkchen. Das dortige Heckteil ist mit Klettverschluss befestigt. Ziehst Du die Rückwand ab, kommt ein quadratischer Stahlstab zum Vorschein. Am Ende ein Ratschengelenk. Das hängt unten schräg in einer Kunststofföse. Dieser Winkel des Stahlstabes sollte tunlichst auch nicht verändert werden, ansonsten passiert Dir dasselbe wie mir und er fällt Dir entgegen. Denn er steckt nur lose in der Verankerung. Das ist dann eine große Fummelei ihn wieder in das passende Loch zu friemeln, da man dort nicht hineinsehen kann. Nur ertasten.


    Soweit die Version ohne Hubbett.
    Steht in der Anleitung aber anders beschrieben. Danach sollte es im ersten grossen Oberschrank direkt sichtbar auftauchen. Ist aber nicht so.


    Bei der Hubbett Variante soll es noch eine weitere Verlängerung in den nächsten Schrank geben nach der Beschreibung.


    Kann ich aber weder bestätigen noch dementieren, da wir kein Hubbett haben.

    In der vergangenen Woche wollten wir morgens geschmeidig vom Stellplatz Überlingen aufbrechen. Behindert wurden wir allerdings durch eine massiv eingeschränkte Sicht, da die Frontrollade nicht hochzufahren war.


    Da die eigene Fehlersuche erfolglos blieb und es auch noch keine offizielle Arbeitszeit bei Concorde war, rief ich deren Hotline an.


    Kompetent wurden alle möglichen Fehlerquellen mit mir am Handy durchgearbeitet. Leider wieder ohne Erfolg.


    Final bekam ich den Tipp dann doch am Besten im Werk vorbei zu schauen :?:
    Meine Nachfrage meinen Charakterschädel ob dieser Option knapp 400 Kilometer aus dem Seitenfenster halten zu müssen wurde beantwortet mit: Ach ja, klappt ja so nicht. ?(


    Also wurde die Notentriegelung ins Auge gefasst. Denn ein schnödes Hochschieben funktionierte nicht.


    Da wir kein Hubbett haben passt unsere Beschreibung in der Anleitung nicht auf die tatsächlich vorgefundene Situation. Nach reichlichem Blättern war's aber klar, wie es nur gehen konnte.


    Leider fiel mir beim Ansetzen der Kurbel die Verbindung zwischen Kurbel und Antrieb vor die Füße. Da man nur ein Mauseloch Platz hat dieses ratschenähnliche Verbindungsstück wieder einzufügen, dauerte der Vorgang einige Zeit und war wenig geeignet zu entspannen.


    Irgendwann sass aber dann alles wieder dort wo es hingehört und ich drehte frohgemut die Kurbel, in der Annahme die Kraft für eine Drehorgelumdrehung ( also im Prinzip die Bedienung der Notkurbel mit Daumen und Zeigefinger ) sollte ausreichen.


    Erfolg : Null !


    Früher oder später kommt man dann immer an einen Punkt an dem der Frust siegt und man versucht es mit purer Kraft .


    Genau jetzt konstatierte meine Frau : "Sie hat sich bewegt !"


    Hier nun der eigentliche Tipp:


    Solltet Ihr auch mal in diese Verlegenheit kommen die Frontrollade per Notkurbel hochdrehen zu müssen - es ist äusserst kräftezehrend und geht wirklich nur milimeterweise voran.


    Hätte meine bessere Hälfte nlich nicht darauf aufmerksam gemacht, ich hätte einen Fortschritt gar nicht bemerkt.


    Ich brauchte dafür eine geschlagene Stunde und war klatschnass geschwitzt.


    Ob es in jedem Liner so ist vermag ich nicht zu beurteilen. Bei uns im Concorde verhielt es sich auf jeden Fall so.


    Inzwischen wissen wir auch nach dem Besuch im Werk, dass die Mastervolt Anlage defekt war. Das Frontrollo wird darüber gesteuert.


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass die Hilfe sowohl über die Hotline als auch im Werk selber sehr erfreulich und kompetent war.
    Lediglich die Empfehlung mit geschlossener Rollade mal eben vorbeizuschauen im Werk war nicht komplett zu Ende gedacht. :00010317:

    Passt genau !

    Habe vor kurzem ein Update bei Concorde aufgespielt bekommen.


    Einige Vorteile:
    > Display geht selbstständig nach zwei Minuten aus. Stromeinsparung und Nachts kein Mäusekino mehr.
    > Umschaltbar zwischen Gasflasche und Gastank mit einer Displayberührung
    > Angeblich war es bei der alten Software möglich, dass diese die komplette Fahrzeugelektrik lahmlegt und es funktioniert nichts mehr. Kein Licht, kein Rollo bewegen, keine Heizung etc. Dieser Bug soll nun ausgeschlossen sein.
    > Anzeige reagiert wesentlich schneller

    Hallo Cruiser,
    wir haben auch einen 120 L Gastank.
    Je nach Witterung kann ich diesselbe Menge auffüllen, die Du angegeben hast.
    Es hängt dann von der Aussentemperatur ab, welche Anzeige ich erhalte.
    Meist ist es die Angabe 85%
    Mehr geht aus Sicherheitsgründen wohl nicht, zumal die Zapfpistole dann abschaltet und auch nicht weiter zu animieren ist, im Gegenteil zum Diesel.
    Ich habe allerdings festgestellt, dass die angezeigte Menge unterschiedlich lange hält. Natürlich abhängig vom Verbrauch. Damit will ich sagen, dass 85 % Gas bei kühler Temperatur getankt länger halten, als 85 % Gas getankt bei warmer Temperatur.
    Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
    LG Peter

    Achja, darf ich noch fragen, aus welcher Ecke ungefaehr ihr kommt?


    schau mal auf sein Profil :):morgen:

    Frei nach "Theo gegen den Rest der Welt" , "gegen die Zaplattas" ist das nur ein halber Zentimeter auf dem Taschenkalender. ( die mittel-Älteren werden sich erinnern :thumbup: )
    wünsche auch ich Euch ein herzliches Willkommen aus Bochum. Mitten aus dem schönen Ruhrgebiet. Ebenfalls nur knapp einen Zentimeter entfernt. :00008235:

    Vielen Dank für Eure zahlteichen Rückmeldungen. Damit kann ich mir ein gutes Bild machrn.
    Im Moment nutzen wir auch einen Akkusauger von Bosch. Aber den Argumenten, dass diese Art von Saugern auch wieder einiges raus blasen kann man sich ja nicht entziehen. Wenn es stimmt, dass der Stromverbrauch bei den neuen Modellen moderat ist, scheint mir eine Nachbestellung sinnvoll.

    Mich würden Eure Erfahrungen mit einem fest installierten Staubsauger interessieren.
    Ich habe mal gehört, dass der Schlauch sehr sperrig sein soll?
    Ist die Saugleistung bei Tepichboden und Kurzhaarhund (Beagle) zufrieden stellend?
    Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus?
    Kurzum, ist das eine lohnende Investition?

    Mein Vorschlag:
    Reservereifen luftleer machen, Wertsachen rein, über Druckluftanschluss wieder aufpumpen. Fertig. Kommt keiner drauf. ^^
    (Zugegeben, ich hatte schon ein Bier ... :rolleyes: )

    Hallo Horst und Bärbel,


    seid Ihr der Horst und die Bärbel, die im September 2017 in Pelzerhaken neben uns standen ?
    Wir gehen mal fest davon aus, denn zwei Cain Terrier mit Bärbel und Horst, die erst seit einem Jahr in Schleswig-Holstein leben wird's wohl nicht geben. :00008674:
    Viele Grüße von Peter und Silvia aus Bochum.
    Wir waren die mit dem Concorde Liner und dem Beagle.


    Willkommen an zwei weitere sehr nette Neu-Forum-Mitglieder.

    Na dann lasst Euren neuen Teppich mal fliegen. Die Aussicht von dort wird bestimmt toll werden. Sowohl nach aussen, als auch nach innen. Genießt es.

    Also, ich versuche mich mal kurz zu fassen:
    Ich mag die Vielseitigkeit des Forum's !
    Was ich nicht lesen möchte lasse ich aus.
    Kommt selten vor. Denn die Zeit nehme ich mir einfach schmunzelnd. :00009069:

    Unabhängig von Einbaumodalitäten, welchen Vorteil genau habe ich von LED Scheinwerfern? Im PKW Bereich ist es mir aus eigener Erfahrung bekannt. Im LKW Bereich suche ich immer noch nach belastbaren Vorteilen. Z.B. bei Morelo werden sie im Zubehör angeboten für den Iveco Eurocargo über 7.5 T. Mich würde interessieren ob jemand dazu Erfahrungen hat.