Beiträge von Moeppie

    Hallo Ralf,


    Glückwunsch zum vorzeitigen Ruhestand und der damit verbundenen Option Euer schönes Carthago Mobil ausgiebig testen zu können.
    Größer und Besser geht immer, aber lasst Euch Zeit und genießt das Jetzt.


    Beste Grüße aus Bochum

    Hallo Ambra,


    dann scheint der Fühler tatsächlich i.O. zu sein. Ausserdem müsste der Kühlschrank auch später wieder anspringen sobald es wärmer im Kühlschrank wird, falls meine oben genannte Vermutung zuträfe und der Fühler funzt.


    Bin gespannt, was Du von Dometic als Antwort bekommst.


    Beste Grüße

    Hallo Ambra,
    funktioniert gar nichts mehr? Auch nicht das Gefrierfach?
    Wenn das Gefrierfach funktionieren sollte könnte es daran liegen, dass der Fühler im Kühlschrank defekt ist.
    Das ist das kleine weisse Plätchen im oberen rechten Bereich des Kühlschranks.
    Wenn es das Ding nicht mehr tut schaltet er die Kühlung ab, das Gefrierfach arbeitet aber weiter.
    Den gleichen Effekt hat man bei funktionierendem Kühlschrank, wenn man etwas stark Vorgerücktes direkt vor den Fühler legt. Z.B. aus der Kühltheke vom Einkauf kommend.
    Das suggeriert dem Dometik "alles ist i.O., brauchst nicht kühlen."


    Euch trotzdem noch geniale Tage.
    Beste Grüße aus Bochum

    Ich bin ebenfalls der Ansicht, viele Missstände könnten im Vorfeld direkt beseitigt werden oder durch Verwendung besserer, vermutlich dann aber auch teurerer Materialien verhindert werden.


    Trotzdem tendiere ich zu Luna's Ausführung.


    Deswegen würde ich zum Thread von kmfrank, in dem viel Wahres steckt, als Anregung hinzufügen auch eine Positivliste zu erstellen.


    Für eine Kaufentscheidung ist das, so meine ich, gleichwertig mit den schlechten Erfahrungen.


    So könnte darin auftauchen z.B. ..."bei Morelo gab's sehr selten Probleme mit den Bädern, Duschtassen, Schubladen...was auch immer.
    Oder bei Concorde ist es besonders einfach die Tanks zu reinigen...


    Wie wäre es denn, wenn wir in diesem Forum sammeln und mit der Macht der Mitgliederanzahl die dahinter steht, den Fahrzeugherstellern in regelmässigen Abständen eine Mängelliste/Positivliste zukommen lassen würden.


    Ob und wie das technisch machbar wäre kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Aber wir haben doch den ein oder anderen PC und Software Kenner unter uns, der auch noch gute Kontakte nach Polch, zu Löhner/Reimann oder Baumgartner haben.


    Das wäre doch für uns alle eine win/win Situation.
    (Nur mal so ins Unreine gedacht) :rolleyes:

    Der Bereich Jeans-Abfärbung würde mich auch interessieren.
    In unserem Fall hat der Vorbesitzer auf dem Beifahrersitz dieses Problem hinterlassen.
    Dementsprechend ist die Verfärbung schon einige Zeit alt.
    Selbstredend haben wir mit den bekannten Lederputztüchern und -Mitteln schon versucht die bläuliche Verfärbung zu entfernen.
    Leider erfolglos.
    Kennt jemand vielleicht ein "Geheimmittel" ggfls aus Ommas Technik Hausmittelwissen?


    Beste Grüsse aus Bochum

    Guten Morgen kbovorhof,


    rechtlich ist folgendes vorgeschrieben:


    C = 10 Sonderfahrten (Fahrstunden) nötig


    CE = 14 Sonderfahrten, wenn Du sie im Paket machst.



    C zuerst gemacht und E nachgeholt = mindestens 18 Sonderfahrten.


    Das bedeutet, vorausgesetzt Du stellt Dich normal geschickt beim Fahren an, eine zeitliche (und damit auch finanzielle Mehrbelastung) von 4 Stunden. Wenn Du den 'Hängerschein' direkt mit machst.


    Wie oben beschrieben sind mindestens acht Mehrstunden fällig, wenn Du Dich entscheiden solltest zuerst den C zu machen und irgendwann später mal den E nachzuholen.


    Beste Grüße aus Bochum

    Wenn ich den Autor des Artikels richtig verstehe, geht es hier weniger um die Frage ob ein Kennzeichen mit einem "C" einen Schönheitspreis gewinnen würde und auch nicht darum ob ein Campingfahrzeug schon von weitem erkennbar ist.


    Es geht schlicht um die Legitimation !


    Ein "C" auf dem Nummernschild würde bedeuten ( die notwendigen Vergünstigungen und Erlaubnisse vorausgesetzt und gesetzlich gesichert) dass dieses Fahrzeug dort fahren darf, wo es sich gerade befindet.


    Da bedarf es keiner weiteren Kenntnis eines Kontrollierenden.
    "C" drauf heisst:
    Der darf das .
    Ende, Aus, Mickey Mouse.


    Wie wenig selbstverständlich das ist, haben wir ja in vielen Threads diskutiert.
    Stichwort: Polizei kennt Unterschied zwischen LKW und Womo nicht.
    Stichwort: Ordnungshüter ist sich unsicher wie schnell welche Fahrzeuggruppe fahren darf.


    Etc....


    Dies, obwohl im Prinzip gesetzlich alles ganz klar beschrieben ist.


    Bei einem "C" wäre jede Diskussion überflüssig. Da die Legitimation dafür ansonsten gar nicht zu diesem Zusatz auf dem Nummernschild geführt hätte.


    Im Idealfall würde man sich einige überflüssige Diskussionen ersparen, oder noch besser gar nicht erst angehalten.

    Ich hab' da mal ne Frage:


    Wenn ich so durch die vielfältigen Beiträge scrolle, lese ich in der Fußnote häufig folgende Information:


    X - Mitglieder online, davon ein, zwei ( oder mehr) unsichtbar und X - Gäste.


    Da rutschte mir die Frage in die Nähe der Fontanelle, was macht so ein unsichtbares Mitglied gerade?


    > Kontrolliert es wohlmöglich die orthographischen Fähigkeiten des Autors?


    Wäre wünschenswert teilweise. Man lernt ja immer gerne dazu.


    > Sitzt es am Button down Knopf um unter Lichtgeschwindigkeit etwaige unpassende Threads zu deleten?
    Im Rahmen der Aktion sauberes Forum auch eine Idee, die ein gewissen Mass an Rechtfertigung nicht entbehren würde.


    > Würde er/sie ggfls blitzartig darauf hinweisen, gäbe es schon einen massiv vergleichbaren Beitrag?
    Im Sinne der Füllevermeidung auch kein schlechter Gedanke.


    > Stellt er/sie vielleicht ein Korrektiv dar, dessen zweifellos wichtige Existenz nur nicht sofort ins Auge fällt?


    Oder bin ich im Moment einfach nur zu wenig im geistigen Feuilleton implementiert, so dass mir der entscheidende Wink einfach nicht einfallen will?


    :00000156:


    Beste Grüße aus Bochum

    Guten Morgen 'Yes we Camp'


    solltet Ihr Euch für ein neues Modell entscheiden, so gibt es aus meiner Sicht drei Vorteile, die für den EC sprechen:


    1. Er hat als einziger (im Vergleich mit MB Atego und MAN) das Abstandsradar.
    2. Er hat serienmässig die Vollluftfederung.
    3. Er ist bei Morelo rund 15000,- € günstiger als der Atego.


    Zoppo hat völlig Recht, wenn er schreibt, dass wir mit unseren Fahrkilometern sowieso kaum in einen Grenzbereich kommen, in dem die Fahrzeuge anfälllig werden. Im Gegensatz zum Dauereinsatz im Speditionsgewerbe.


    Oben genannte Gründe waren auch für mich ausschlaggebend den 12T EC zu bestellen.


    Zur Laufruhe kann ich leider nichts beisteuern, da im Moment noch bis Februar 2019 auf MAN unterwegs.


    Beste Grüße aus Bochum

    Wenn für das nächste Treffen eine Prioritätenliste erstellt wird, sollte der online-Empfang nicht wirklich ganz unten auf der Liste stehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzigen Teilnehmer von Dornumersiel mit komplett verkröpten Fingern vom ständigen Zettelschreiben zurück kommen und zusätzlich Entzugserscheinungen haben...
    :00008643:

    P.S. Ich vertreibe mir die Langeweile und putze meine Harley,,,

    Ist das Foto von vor dem Putzen oder danach ?
    :thumbup:
    Tolles Gerät.


    Ich hatte auch mal eine Softtail Herritage Classic. Nachdem die Waage auf 9/10 Putzen zu 1/10 Fahren kippte habe ich sie aber verkauft.


    Verstehe aber jeden, der Spaß daran hat :yes:

    Ich habe im März bei meinem Besuch im Werk genau danach gefragt.


    Morelo begründet den Verzicht mit der Angabe, die Tanks wären dunkel. Die Algen- und sonstige Reinigung wäre ja sowieso eine Pflichtübung und bei sachgemässem Gebrauch bestünde kein Grund an die Tanks zu müssen, da auch eine andere Art von Füllstandsabfrage betrieben würde, als bei den Mitbewerbern. Darüber hinaus störten die Bodenklappen beim regelmässigen Verlegen der Fussbodenheizung.


    Unabhängig davon kann man beim Neukauf aber solche Serviceklappen gegen Bezahlung ordern.