Beiträge von Fantom

    Also ich verstehe die ganze kritische Diskussion hier nicht. Martin hat m.E. einige recht interessante Informationen zu dem Thema der diversen Sprit-Sorten beigetragen. Dass er bezüglich der Quelle nicht allzu sehr ins Detail gehen möchte, weil er damit ggfs. einen Auftraggeber kompromittiert, kann ich nachvollziehen. Als alternative Aussage eine Antwort aus der Markting-Abteilung des Herstellers heran zu ziehen, ist da genau so gut oder schlecht.


    Bei so einem eigentlich völlig langweiligen Thema wie Super-Sprit oder Normal-Sprit ist das für mich auch gar nicht so wichtig. In einer Runde am Stammtisch, wenn Dein Freund Dir über ein Thema berichtet, lässt Du Dir doch auch nicht die exakte Quelle nennen und hier sind wir letztlich doch auch nur in einer Plauderrunde.


    Und wenn jemand meint, den tollen Super-Diesel verwenden zu müssen weil er vermeintliche Fakten darüber hat, dass das seinem Mobi oder seinem Ego gut tut, dann soll er das gerne machen. Seit 30 Jahren fahre ich mit dem langweiligen Normalo-Diesel und meine Schlitten schnurren damit ohne Probleme. Aber wie gesagt, wenn einer das doll findet, dann nur zu ...

    So ist das. Es gibt gute Gründe für die jeweilige Lösung, je nach individuellem Bedarf. Ist doch auch spannend so. Worüber sollten wir denn sonst reden, wenn alle das Gleiche fahren ^^


    Also "Jedem das Seine" oder wie die alten Latrinos das so sagen ... ;)

    Ich habe in meinem Daily (real Gewicht reisefertig ca. 7-7,1 to) auch nicht das Gefühl, das das Auto an der Lastgrenze bewegt wird. Der Leiterrahmen ist mit Sicherheit ausreichend dimensioniert.


    Das einzige was dem Daily tatsächlich fehlt, ist eine vernünftige Motorbremse. Ob der Motor jetzt bergauf ein paar U/min mehr macht oder nicht, finde ich nicht bedenklich. Bei normaler Reisegeschwindigkeit mit der 8-Gang-ZF ist doch die Drehzahl im angenehmen Bereich.


    Dazu hat man einfach viel höhere Zuladungsreserven im Bereich bis 7,49 to.

    Ist bei uns ganz ähnlich. Trotz vollständiger Ausstattung (ausser einem für mich irrelevanten Retarder) liegen wir fahrfertig und mit vollen Tanks um und bei 7,0 to. Da habe ich bis 7,5 to noch ausreichend Reserve und das Fahrzeug fährt sich sehr entspannt.

    Da sie bei gleicher Größe einen kürzeren Radstand haben als der Daily, sind die wohl wendiger.

    Die Wendigkeit ist in der Tat ein Vorteil. Meine früheren Fahrzeuge hatten immer einen recht langen Radstand und mit dem "kurzen" Daily finde ich das jetzt auch deutlich angenehmer. Allerdings hat der kurze Radstand meistens auch den Nachteil, dass der Hecküberstand länger wird und das kann an mancher Senke oder Auffahrt trotz Höhenverstellung über Luftfederung schon mal ein Thema sein.

    Nun fahre ich ja auch einen Daily. Dies u.a. weil ich mit den diversen Ducato-3-Achsern zwar sehr gerne gefahren bin aber bei den 5,5to-Fahrgestellen doch auch deutlich gemerkt habe, dass diese Fahrzeuge an oder vielleicht schon über der Belastungsgrenze ausgelegt sind. Viele Komponenten so eines Fahrzeugs sind dann halt doch nicht auf das große Gewicht ausgelegt. So stelle ich mit das auch beim Daily vor. Bis 7,5to funktioniert das noch ganz prima (ja, ich weiß, dass der eine oder andere das hier auch anders sieht) aber wenn das zGG immer weiter ausgebaut wird, hätte ich Bedenken, dass die Gesamt-Konstruktion da noch mitkommt. In sofern kann ich diejenigen verstehen, die ein MAN oder EC als Fahrwerk bevorzugen, wenn sie ohnehin über die 7,5to hinaus gehen (auch wenn das für mich selber nicht relevant ist).

    Und bei den Stellplätzen hab ich keine Nachteile durch die Größe feststellen können, eher durch die Ankunftszeit.
    Ich war natürlich noch nicht in Frankreich, denke aber wo du deinen hin bekommst stell ich meinen auch hin.

    Da würde ich widersprechen. Gerade jetzt im Urlaub hatten wir wieder viele Stellplätze, an denen ich mit den 8,3 Metern so gerade noch stehen konnte und ein zusätzlicher Pkw hätte da auch nur gestört (o.k., der steh ja vielleicht auch hinten drin und dann ist es damit wieder egal). Auch haben wir so manches Mal erlebt, dass man die "Busse" nur vorne am Eingang zulässt, wo wir mit unserem "Kleinen" noch frei auswählen dürfen.

    Ja, das kann im Einzelfall durchaus ernst gemeint sein aber wenn jemand etwas attraktives zu einem fairen Preis zu verkaufen hat, warum verkompliziert man das dann über ein Teil-Tauschgeschäft mit Wertausgleich?


    Es gibt viel mehr potenzielle Käufer für ein Grundstück, die kein Mobi für 1 Mio abzugeben haben und umgekehrt, wird nur ein Bruchteil solcher WoMo-Verkäufer Interesse an einer solchen Immobilie haben. Rational gesehen macht es daher wenig Sinn, zwei solche Geschäfte zu verknüpfen. Als einzelne Vorgänge wäre das schneller und einfacher hinzubekommen.


    Wenn man also keine wirklich rationalen Gründe für so einen Deal findet, dann bleiben irrationale Gründe oder eben der Versuch der Vorteilsnahme. Wie auch immer das angedacht ist aber die dunklen Mächte sind ja oft sehr kreativ. :evil:

    Hallo Moeppie, das ist eine gute und vor allem auch Wespen-freundliche Lösung! Die Viecher bekommen von lecker Gegrillten zwar nichts ab aber sie überleben. Sehr nachhaltig. :thumbup:

    So etwas würd bei mir relativ schnell im Spam-Ordner landen. Handelsimmobilien werden normalerweise recht professionell vermietet oder verkauft. Ein passendes Wohnmobil in der genannten Größenordnung zu finden, ist auch keine Aufgabe, die sich jemand als „Tauschvariante“ vornimmt, der seriös unterwegs ist. Nee, da würde ich die Finger davon lassen.


    Außerdem, wenn da eine gute Rendite winken würde, warum würde der Eigentümer dann verkaufen wollen?


    Klingt auch wieder ein wenig wie „Teppiche, Teppiche, gute Teppiche“ :thumbdown:

    Ein ganz herzliches Willkommen aus dem Vordertaunus.


    Das richtige Mobi für Euch werdet Ihr schon finden. Auf der Messe lässt sich alles gut vergleichen und hier im Forum könnt Ihr Eure Fragen dazu stellen und bekommt sicher reichlich Feedback.

    Wenn es irgendein Licht ist, sollte das Nachts oder in einer dunklen Garage leicht rauszufinden sein. Einfach alles Licht ausschalten und den Schalter drücken. Nix passiert? o.k. zweiter Versuch: Zündung an und wieder probieren? Wieder nix? Dritter Versuch: Abblendlicht an und wieder probieren. Wenn dann immer noch kein zusätzliches Licht leuchtet, ist es entweder kaputt, hatte nie eine Funktion oder ist irgendwas ohne Licht.


    Ansonsten fällt mir zur weiteren Belustigung noch ein: Außendusche?


    Was sagt den Concorde dazu? Die haben den Knopp doch eingebaut. Ist zwar schon ´ne Weile her aber in den Unterlagen müssten sie das doch stehen haben, oder?

    hallo Fantom,


    ich dachte dass der Fäkalientank gegebenenfalls durch die Seitenklappe links, gereinigt werden kann.


    Muss ich mir nachher nochmals anschauen....

    Ja, die Reinigungsöffnung ist über die Seitenklappe zu erreichen aber da kommst Du nicht von ganz oben an den Tank. Für die Reinigungsöffnung ist ja ein schräger Eingriff am Tank ausgespart und daher sitzt diese nicht ganz oben. Der Sensor ist m.W. unter der Küchenschublade zu erreichen. Das steht auch im Handbuch so drin. D.h. wenn Du einen Sensor nachrüsten möchtest, der von oben eingesetzt wird, geht das nicht über die Seitenklappe.


    Schau Dir an Deinem Wagen mal an, wo der Tank sitzt. Der reicht vom WC-Raum noch etwas weiter nach vorne und die Abflüsse des WC gehen auch in Fahrtrichtung unterhalb der Küche in den Tank.