Beiträge von goChristian

    M1 bis 7,5t ist nach EU-Klassifikation ein Fahrzeug zur Personenbeförderung, also umgangssprachlich ein PKW


    möglicherweise hat jedoch Deutschland das nationale Recht nicht angepaßt, dann wäre man nämlich ab 3,5t ein LKW


    grüße klaus

    Genau das ist leider das Problem. Übrigens als einziges Land in Europa. Für Busse gelten LKW Beschränkungen nicht, für Wohnmobile über 3,5t leider schon. Nach meiner Kenntnis gibt es leider auch noch kein anwendbares Gerichtsurteil hierzu.

    Wie bereits erwähnt hängt unserer in der Garage immer am Strom und wir heizen ihn dort auch mit 1 Kw auf 15 Grad.

    Da Morelo ihn fast sechs Monate zu früh geliefert hatte und wir den Urlaub anderweitig verplant hatten, war er sehr viel gestanden. Auch in den wirklich kalten Phasen.


    Auf dem Bild des Stromzählers ist ein Verbrauch von 1.346 KwH zu erkennen. Vom 14.06.2023 bis jetzt!!!


    Unser "Technikmonster" ist mit so ziemlich allem ab Werk bestellbarem vollgestopft.


    Ich denke, dass dein Vermieter sehr genau weiß, wo der Stromverbrauch herkommt und die wirst nicht Du sein.

    Ferner unterstelle ich ihm einfach mal, dass er die Situation ausnutzt, dass es für so ein Fahrzeug schwierig ist, eine neue Garage zu finden.


    Rein rechtlich kann dir eigentlich nichts passieren, da er nicht nachweisen kann, dass der Verbrauch tatsächlich von Dir kam.


    Und meist ist ja das Gegenteil der Fall: Bei so einem Technikmonster weiß man viel eher, wo der Stromverbrauch herkommt, als bei der eilig zusammengebastelten Weißware.

    Also ohne jetzt Mathegenie zu sein. Selbst wenn die Alde mit 1 kw im Dauerlauf wäre... 24 Std. x 1 kw x 14 Tage = 336 kw.

    Da hätte schon die Klimaanlage noch dazu laufen müssen um gleichzeitig wieder herunter zu kühlen.


    Mir fallen bei unserem Palace beim besten Willen keine so großen Verbraucher ein. Wir heizen den das ganze Jahr über in der Garage mit Strom auf ca. 15 Grad und brauchen nicht so viel. Ich kann gerne später mal auf den Stromzähler schauen, was da so durchgelaufen ist.

    Schaut auch drauf, dass die Standheizung unbedingt auf die Aufbaubatterie geklemmt wird. Die Heizungen ohne Dauerbetrieb hängen meist auf der Autobatterie. Es gibt bei Webasto auch verschiedene Serien, für Automotive und für Camper. Die Thermotop Evo 5 RV Classic (die baut Meier ein) kann Dauerbetrieb und kann die Heizleistung weiter herunter regeln. 5 Kw Volllast zum aufheizen und 1,8 Kw Teillast zum warmhalten. Dadurch muss die Heizung weniger Takten, was geringeren Verschleiß sind weniger Verbrauch bedeutet.

    Aktuell gibt es noch den "Messepreis" für 4.800 € inkl. Folierung der Aufbautür. Das Mehrgewicht hängt ein bisschen vom Modell ab, liegt aber so um die 26 Kg. Sagen wir mal so, wir sind zu dritt gerade so nicht überladen. 😀

    Hier mal ein Einbauvideo der Standheizung bei Meier:

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    Der Einbauort ist halt auch ein bisschen Philosophiefrage. Wir haben sie im Motorraum, da zum einen nur als Backup (Fahrzeuggebläse oder Alde) und zum anderen läuft sie bei uns meistens zum Vorwärmen des Motors oder um die Frontscheibe von Wasser zu befreien.


    Seit wir auf (Achtung Werbung) die Glasscheiben von Zentrale Autoglas umgerüstet haben, kommen wir mit unseren zwei Gasflaschen auch in Sexten locker eine Woche hin, wo früher die Dieselheizung immer mitgelaufen ist.

    Wir haben auf der Entnahmeseite ab Werk den Carawater Filter eingebaut. Da meine bessere Hälfte etwas ängstlich beim Thema Wasser ist, wird beim Befüllen alles durch drei(!!!) Filter, ebenfalls von Carawater gejagt. Die haben auch einen Durchsatz von 40 l/m.

    Wir trinken das Wasser auch.

    Ich sag mal so: Zuhause betreiben wir keinen solchen Aufwand.

    Haben wir auch auf unserem Palace.

    Neben der Optik und dem bereits erwähnten leichteren Schneeketten aufziehen, haben diese auch noch den Vorteil, dass sich nicht so leicht ein Stein dazwischen festsetzen kann welcher die Reifenflanke aufreibt.


    P.s.: Besonders schön natürlich mit der um 20 cm breiteren, vorderen Radaufhängung. Dies führt auch zu wesentlich weniger Wankbewegungen.

    Für sinnvoll halte ich (ist eben meine persönliche Meinung) ein Zusatzsystem bei den Heizungen nur dann, wenn es nichts, aber auch absolut garnichts, mit dem anderen System zu tun hat, mit Ausnahme natürlich der Wasserleitungen. Deshalb halte ich es für wenig zielführend, die Steuersysteme des anderen Systems zu nutzen oder nutzen zu müssen.


    Nur so kann doch das Prinzip eines redundanten Systems gewährleistet werden, oder?

    Bezüglich der Redundanz (dies war damals auch mein Ansatz), ist diese bei Meier / Steitz schon allein daher gewährleistet, dass die Fahrzeuggebläse immer separat von der Alde laufen und die Temperatur über die Steuerung der Klimaanlage (Fahrzeug) läuft.

    Wir stammen ursprünglich aus dem Offroad-Bereich, weshalb uns redundante Systeme immer lieber sind als Hightech vernetzte, fahrende Computer.

    Ich habe die Webasto direkt bei Morelo mit bestellt (wird von Meier eingebaut). Preis: 3.290 €.

    Bei dem Preis ist ja nicht nur die Webasto dabei, sondern auch die zusätzliche Alde Pumpe, Umschaltventil zwischen Alde Kreislauf und nur Motorkreislauf (zum reinen Motor vorheizen), ganz wichtig; Webasto UND Fahrzeuglüftung auf Aufbaubatterie und Dauerheizfunktion. Meier legt einen komplett anderen Kabelstrang als von Webasto geliefert.


    Hier ein YouTube Video dazu:

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    Also unser Palace Modelljahr 2024 hat überall drei bzw.. vier Hebel. Sogar das kleine im Bad.

    Da bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen und dein Feedback. Für den Preis und das relativ geringe Gewicht mit 27 kg kann ich mir einen Einbau in unseren kommenden Palace sehr gut vorstellen.

    Frag doch mal an ob das nicht direkt ab Werk geht. Wir konnten auch noch relativ lange ändern.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man die Option in Zukunft direkt mit bestellen kann. ZAG liefert ja auch die Front- und Seitenscheiben.

    Bezüglich Gewicht: So viel ich weiß bietet ZAG auch so genanntes Leichtglas für KfZ Scheiben an. Ich könnte mir vorstellen, dass dies hier auch eingesetzt wurde.

    Hab am 9. Februar meinen Einbautermin in Burghaslach. Werde danach gerne berichten.
    Interessant war für uns das relativ geringe Zusatzgewicht und der einfache Einbau. Wir haben uns für die dunklen Fenster entschieden. Es gibt sie aber auch ohne Tönung.

    Nicht zu verachten ist auch der Aspekt dass die original Rahmen erhalten bleiben, was eine eventuelle Reparatur, gerade im Ausland, vereinfacht, da notfalls auch wieder ein S7P Fenster rein kann.

    Für mich sieht das aus wie das Cockpit des Fiat Ducato Professional (was ja auch logisch wäre).


    Die Assistentsysteme erfüllen die neue EU Vorschrift für ab Juni 2024 neu zugelassene Fahrzeuge:

    Diese Systeme sind bald in neuen Autos Pflicht
    Diese Assistenzsysteme sind bald in Neuwagen Pflicht: u.a. Blackbox, Geschwindigkeitsassistent & Vorrichtung für Alkoholwegfahrsperre.
    www.autozeitung.de


    Einen Teil davon gab es ja schon im aufpreispflichtigem Assistenzpaket. Da bin ich ja mal gespannt wie sich der Fahrzeugpreis entwickelt.

    Vor allem aber dürfte die Integration für die Womo-Hersteller spannend werden.

    Zu der Fernbedienung für die Markisenbeleuchtung: Die sorgt bei uns immer wieder mal für lustiges Schalterdrücken. Wenn ihr die Beleuchtung über die FB ausgeschalten habt, könnt ihr den Schalter im Fahrzeug drücken so oft ihr wollt und es passiert nix.


    Wir haben die inzwischen mit einem Klettband neben dem Lichtschalter befestigt und nutzen sie eigentlich nur noch zum Dimmen.