Echtglasfenster Eigenentwicklung Autoglas Melle

  • was mich mal interessieren würde, vielleicht habe ich es auch nur übersehen, was ist das für Glas das da verwendet wird???

    bei den Seitenscheiben ist das ja vielleicht nicht so problematisch, aber bei den Dachfenstern, wenn da mal richtiger Hagel drauf klatscht, kommen dann die Scherben runter oder wie darf ich mir das vorstellen??

  • Wir hatten im Charisma ja die Echtglasscheiben von VANGlas verbaut. Sie waren schwerer als die Kunstofffenster und auch die Hekis waren schwerer. Beim Aufkurbeln der Hekis brauchte man schon mehr Kraft. Wenn man schnell kurbelt und das Heki kommt ins schwingen hatte ich immer das Gefühl das der Mechanismus es nicht lange aushält. Das Glas ist sehr robust und auch haltbarer als jedes Kunststoffenster. Der Geräuschpegel z. B. Bei Regen ist geringer. Die Scheibe in der Tür wurde bei mir Foliert. War optisch kein Unterschied zu den Seitenscheiben. Aber wie schon geschrieben ich würde es immer wieder machen. Sieht einfach Top aus. Aber nicht die ganz dunkle Tönung. Ist im Sommer bei Sonne super im Herbst aber recht dunkel.

  • Wir haben vorne, im Wohnbereich , die Scheiben heller gewählt als im Bad und Schlafbereich.

    Wie Ralf schon schreibt war uns es mit den originalen Scheiben vorn immer zu dunkel.

    Von außen sieht man keinen Unterschied.

    Verbaut ist Vanglas., Dachfester sind Kunststoff.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Hallo Ronny,

    die Idee dunkle Fenster nur im Schlafbereich zu verwenden gefällt uns.

    Gibt es bei den Vanglas Fenstern auch einen hörbaren Unterschied zu den Standardfenstern? Kommen weniger Geräusche ins Fahrzeug?

    VG Daniel

  • was mich mal interessieren würde, vielleicht habe ich es auch nur übersehen, was ist das für Glas das da verwendet wird???

    bei den Seitenscheiben ist das ja vielleicht nicht so problematisch, aber bei den Dachfenstern, wenn da mal richtiger Hagel drauf klatscht, kommen dann die Scherben runter oder wie darf ich mir das vorstellen??

    Hallo ,

    Zumindest bei Vanglas wird ESG Glas benutzt. Zu den Vorteilen des Einscheibensicherheitsglases, zählt die hohe Schlagfestigkeit. Wenn es doch bricht, zerbricht es in kleine eckige Stücke, damit die Verletzungsgefahr reduziert wird.

  • Hallo Ronny,

    die Idee dunkle Fenster nur im Schlafbereich zu verwenden gefällt uns.

    Gibt es bei den Vanglas Fenstern auch einen hörbaren Unterschied zu den Standardfenstern? Kommen weniger Geräusche ins Fahrzeug?

    VG Daniel

    Das es soviel ruhiger ist kann ich nicht sagen zumindest ist mir , den jedes klappern werden der Fahrt stört 😉, nicht aufgefallen.

    Mich hat das verwellerte Bild von außen und das grauschleier Bild von innen gestört sowie die Dunkelheit vorn.

    Für die Optik und den Durchblick, würde ich es immer wieder machen, wegen der Geräusche, glaube ich braucht man es nicht zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Moin zusammen.


    An alle NiBi Eigner mit S7 Fenstern:

    Ich habe bei Zentrale Autoglas eine Anfrage für meinen Flair 920 Bj. 07/2018 mit Dometic / Seitz S7 Einhebelbedienung-Fenstern gestellt.

    Leider habe ich für diesen Fenstertyp eine Absage erhalten.

    Für diesen Fenstertyp (Dometic / Seitz mit Einhebelbedienung) kann ZA (noch) keine Umrüstung anbieten.

    Ich hoffe das ZA daran weiterentwickelt und auch bald die Umrüstung für diese Fenster anbieten kann.


    An die Morelo / Concorde Eigner mit Dometic / Seitz S7 Fenstern:

    Habt Ihr alle Fenster mit Dreihebelbedienung?

    Falls es Morelo / Condorde Eigner mit Dometic / Seitz S7 Fenstern mit Einhebelbedienung gibt würde mich interessieren ob ZA die Umrüstung für diese Fenster bei euch anbieten und durchführen kann.


    beste Grüße,

    Hilger

  • Gibt es noch keine Möglichkeit, die Tönung wie im Flieger elektrisch verstellbar zu machen? Da klappt es doch ganz gut!

    habe etwas gesucht:

    Und so funktionierts’s: Nach dem Sandwich-Prinzip befindet sich zwischen zwei Flachglasscheiben ein unsichtbarer Flüssigkeitsfilm, der das Fenster je nach angelegter Stromspannung verdunkelt. Automatisch oder manuell. Die bislang übliche Verdunkelung mit Kunststoff-Jalousien gehört damit der Vergangenheit an. Im neuen „Dreamliner“ kann der Fluggast das Licht in fünf Stufen – von transparent bis nachtschwarz – selbständig über einen Schalter direkt am Fenster regeln.

    Das wäre doch auch was für unsere Wohnmobile.

  • habe etwas gesucht:

    Und so funktionierts’s: Nach dem Sandwich-Prinzip befindet sich zwischen zwei Flachglasscheiben ein unsichtbarer Flüssigkeitsfilm, der das Fenster je nach angelegter Stromspannung verdunkelt. Automatisch oder manuell. Die bislang übliche Verdunkelung mit Kunststoff-Jalousien gehört damit der Vergangenheit an. Im neuen „Dreamliner“ kann der Fluggast das Licht in fünf Stufen – von transparent bis nachtschwarz – selbständig über einen Schalter direkt am Fenster regeln.

    Das wäre doch auch was für unsere Wohnmobile.

    So etwas ähnliches gibt es im neuen NiBi Flair.

    Die Schiebetüre zwischen Bad und Schlafbereich kann elektrisch undurchsichtig geschaltet werden.

    Ich denke der Aufwand für die Ausstellfenster wird zu groß und zu teuer sein.

    Ein Wohnmobil kostet schließlich ja auch nur einen winzigen Bruchteil eines Boing Dreamliners. ^^

  • SLN meine Scheiben wiegen 100 kg, ohne Glassfassade…(ich hatte 115-120 im Kopf, da habe ich was falsches im Kopf gehabt)…in den neueren Preislisten steht 115 kg inkl Fassade, ich weiß.

    Das Gewicht von 100 kg ist in unserer AB so aufgeführt.

    Ich denke nicht das es gewürfelt ist, sondern auch so ist😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Hilger,


    Danke für die Info. Ich habe die gleiche Anfrage für unseren 880er Flair gestellt.


    Wenn die Verriegelung das einzige Problem ist, wäre doch die Frage, ob man das beim Flair nicht anpassen kann. Für Echtglas würde ich auf die Enhebelbedienung verzichten können.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • SLN meine Scheiben wiegen 100 kg, ohne Glassfassade…(ich hatte 115-120 im Kopf, da habe ich was falsches im Kopf gehabt)…in den neueren Preislisten steht 115 kg inkl Fassade, ich weiß.

    Das Gewicht von 100 kg ist in unserer AB so aufgeführt.

    Ich denke nicht das es gewürfelt ist, sondern auch so ist😊

    Hallo Björn,

    deine Original Fenster sind innen und außen aus echtem Glas oder ?

    Die Dachfenster auch ?

  • Hallo Daniel, die Seitenfenstern sind innen und außen Glas, ja.

    Die Dachfenster sind aus Kunststoff.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Vanglas-Scheiben haben folgende Vorteile:


    a) Sie tragen nicht auf. Das heißt, sie schließen außen bündig mit dem Rahmen ab. Es gibt keine Wulst, wie bei Kunststofffenstern. Das ist optisch schöner.

    b) Sie sind geräuschärmer als Kunststofffenster. Schall von außen wird besser gedämmt. Exakt kann man das nicht sagen - es ist aber hörbar.

    c) Es gibt sie in drei Tönungsstufen.

    d) Es gibt sie auch als Schiebefenster.

    e) Man benötigt keine anderen Rahmen. Die Scheiben werden einfach anstelle der Kunststofffenster eingehängt. (Außer bei Schiebefenstern.)

    f) Glas ist härter als Kunststoff - damit sind sie von außen weitgehend kratzfest.

    g) Die Wärmeisolierung ist nicht schlechter - aber auch nicht sooo viel besser. Allein deswegen braucht man nicht wechseln.

    h) Man kann von außen schlechter hineinsehen.

    i) Die alten Griffe und Riegel können übernommen werden - falls noch in gutem Zustand oder neu.

    j) Die Dichtungen können ebenfalls übernommen werden - falls noch in gutem Zustand oder neu.


    Nun die Nachteile:


    1.) sie sind ca. 10% schwerer als gleichgroße Kunststofffenster (das Schiebefenster noch mehr, da es komplett aus Glas ist.

    2.) es sind keine kompletten Glasfenster. Die innere Scheibe ist nach wie vor Kunststoff. (außer bei Schiebefenstern)

    3.) Zwischen den Scheiben befindet sich ein Gas, welches ca. alle 5 Jahre gewechselt, bzw. geprüft werden sollte.

    4.) Für einen kompletten Austausch der Scheiben muss man ein paar tausend € rechnen.

    5.) Die alten Fenster werden recycelt, ein Weiterverkauf ist nicht vorgesehen.

    6.) Die Vanglas-Dachhaube überfordert die alte Mechanik etwas.

    7.) Ebenfalls können bei sehr großen Fenstern die Raster der Aussteller das zusätzliche Gewicht nicht immer halten.


    Bis auf die Punkte 2.) und 7.) wusste ich alles vorher - und habe es bisher nicht bereut. Der optische und akustische Vorteil ist sehr deutlich und die Kratzfestigkeit besonders bei der Wäsche ein wichtiger Punkt.

    Wegen Pkt. 6.) habe ich bislang auf den Wechsel der Dachhaube verzichtet. Die Scheibe ist einfach sehr groß und damit auch deutlich schwerer als der Kunststoff.


    VG Bobil

  • Super zusammengefasst. Paßt alles genau.

  • Moin,

    Danke für die Zusammenfassung. :thumbup:


    Das macht die "neuen" Fenster ja fast noch interessanter. Wo liegen die VanGlas Fenster preislich ?


    Punkt 3 bei den Nachteilen stört mich etwas (beim ersten lesen)


    Frank

  • Das macht die "neuen" Fenster ja fast noch interessanter. Wo liegen die VanGlas Fenster preislich ?

    Punkt 3 bei den Nachteilen stört mich etwas (beim ersten lesen)

    Frank

    Hallo Frank,


    die preisliche Ebene ist derzeit schwer einzuschätzen. Ich habe 2021 für alle Fenster (7 Stück) incl. Türfolierung, Scheibendichtungswechsel und Schiebefenstereinbau mit Rahmentausch, knapp 3.900- € bezahlt. Das dürfte heute nicht mehr reichen.


    Bei Pkt. 3 geht es mir immer noch genauso, zumal ich das erst beim Einbau erfahren habe. Es sind in allen Scheiben (außer dem Schiebefenster) kleine Ventile eingebaut, über die dieser Gasaustausch relativ leicht erfolgen kann. Aber dafür muss man nach Mainhardt fahren. Jedenfalls kenne ich niemanden, der das bei uns ortsnah macht - auch gibt es keine do-it-yourself Lösung, jedenfalls ist mir keine bekannt.


    Allerdings sei dies erst erforderlich, wenn ein Beschlag zwischen den Scheiben sichtbar wird. Auf meine Frage, wie lange dies wohl dauert, hatte man damals noch keine Erfahrungswerte und schätzte deshalb alle 5 Jahre


    Man ist sich bei Vanglas wohl bewusst, dass dies der größte Nachteil ist. Und ich weiß auch nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre.


    Natürlich sind die Scheiben gut und ich habe es nicht bereut. Aber dennoch, das ist und bleibt ein Nachteil.


    VG Wolf

  • Ich hole meine Frage an die Morelo Eigner noch einmal hervor:


    An die Morelo / Concorde Eigner mit Dometic / Seitz S7 Fenstern:

    Habt Ihr alle Fenster mit Dreihebelbedienung?

    Falls es Morelo / Condorde Eigner mit Dometic / Seitz S7 Fenstern mit Einhebelbedienung gibt würde mich interessieren ob ZA die Umrüstung für diese Fenster bei euch anbieten und durchführen kann.


    Kann einer der Morelo Eigner von euch dazu bitte mal Stellung nehmen?


    DANKE und beste Grüße,

    Hilger