Beiträge von tommy.bb

    @pewa, hast du so einen Stützradantrieb in Betrieb? Wir haben ja unseren Einachser gegen einen Tandemachser Kipper eingetauscht. Einen Mover werde ich an den vermutlich nicht dranbekommen.
    Wir denken auch über einen Stützradantrieb für den leeren Tandemachser (mit hochgedrehtem Stützrad)
    nach um ihn einfacher rangieren zu können. Hast du das angetriebene Stützrad zusätzlich zum serienmäßigen montiert? Wäre schön wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest.
    V.G.Egbert


    Hallo,


    das interessiert mich auch sehr. Hat das Rad genügend Grip, um den Hänger zu bewegen, ohne dass es durchdreht? Auch beladen?


    Danke für die Info!
    Tommy

    Wir hatten das Problem ebenfalls.


    Ich habe die Stützen dann eingefahren und die betroffene Stütze mit einem Spanngurt gesichert. Das hat auch sehr gut gehalten, bis ich zu E&P fahren konnte. Dort wurde als Grund eine Undichtigkeit der betreffenden Stütze durch Korrosion der Zylinderlaufbahn festgestellt.


    Anscheinend liegt der größte Druck bei der eingefahrenen Stütze an. Deshalb wirkt sich wohl selbst eine kleine Undichtigkeit aus.


    Gruß Tommy

    Hallo Wolfgang,


    sieht toll aus! Da kann man beim rückwärts fahren wirklich was sehen....


    Ich habe ein paar Fragen dazu:


    - Was für Scheinwerfer sind da verbaut?
    - Sind die seitlichen Scheinwerfer in den Schürzen in speziellen Einbaurahmen verbaut?
    - Leuchten die im rechten Winkel zur Seite, oder schräg nach hinten?
    - Werden sie über einen separaten Schalter geschaltet, oder über die Rückfahrscheinwerfer?


    Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich habe das gleiche Projekt. Ich sehe für meinen Geschmack mit den serienmäßigen Rückfahrscheinwerfern deutlich zu wenig.


    Viele Grüße
    Tommy

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kombination Winterreifen auf der Antriebsachse und Sommerreifen auf der Vorderachse nur für LKW zulässig ist. Gilt aber angeblich nicht für Womos (auch nicht mit LKW Fahrgestell). Bei Wohnmobilen sind Winterreifen anscheinend auf allen Radpositionen vorgeschrieben. Btw: M&S Kennzeichnung reicht nicht. Es müssen Reifen mit dem neuen Wintersymbol sein.


    Ist da was dran?


    Viele Grüße
    Tommy

    Hallo zusammen,


    jetzt sind wir ebenfalls vom allgemeinen Getriebesterben betroffen.


    Erst mussten wir ab und zu zwei Mal den Schalter zum Schließen unserer Treppe betätigen. Gestern ging sie dann nur noch „ stotternd" zu und auch das nur mit Unterstützung.


    Heute habe ich das Getriebe ausgebaut. Lasst Bilder sprechen....






    Bei den ersten größeren Symptomen gestern habe ich natürlich die Formumsuche bemüht. Ich bin auch sofort fündig geworden. Das hat die Fehlersuche erheblich einfacher gemacht! Morgen kann ich das Getriebe bestellen und bis zur nächsten Ausfahrt ist das Problem behoben.


    An dieser Stelle wollte ich deshalb einfach einmal danke sagen für viele tolle Beiträge, Tipps und Tricks. Und für die Bereitschaft, das Wissen mit uns allen zu teilen.


    Viele Grüße
    Tommy

    Wer die Teile in Aktion sehen will, kann sich in USA umsehen.


    Dort hat fast jeder ein Auto angehängt. Angekoppelt über spezielle Zugvorrichtungen. Die Bremsen des PKW werden elektrisch oder über einen Druckluftanschluss am Wohnobil angesteuert. Die fahren dort zu zig tausenden ohne Probleme.


    Allerdings, wie schon geschrieben, du kannst nicht rückwärts fahren. Da macht der PKW was er will. Nicht zu kontrollieren. Deshalb haben die Campingplätze dort alle Stellplätze zum Durchfahren. Von der Rückseite reinfahren und vorwärts wieder raus.


    Das wildeste Gespann, das wir uns angesehen haben, war ein Prevot 3-Achser Wohnmobil mit geschätzten 15 Metern. An der Rückwand einen hydraulischen Motorradheber mit der Harley drauf. Angehängt einen PickUp mit langem Radstand und Zwillingsbereifung an der Hinterachse. Darauf ein Golfwagen (die Wege auf den Campingplätzen sind sooo weit). Und am PickUp angehängt noch ein Powerboat auf einem 3-Achs Trailer. Damit ist er dann für alle Eventualitäten gerüstet :thumbup:


    Wie das bei uns aussieht, haben wir vor einigen Jahren am eigenen Leib erfahren. Der PKW meiner Schwägerin war defekt und sprang vor der Haustür nicht mehr an. Meine Frau hat sich damals breitschlagen lassen, den Wagen zur nächsten Werkstatt zu schleppen. Sie war natürlich der festen Meinung, dass das ja in Ordnung sei. Sind ja auch nur ein paar Kilometer bis in den Nachbarort....


    Es war wie es immer ist, auf den „paar Kilometern“ in den Nachbarort kommt ihnen die Polizei entgegen. Die Beamten haben die beiden natürlich gestoppt und nach den Hintergründen des Schleppens gefragt. Die beiden Damen haben erzählt, wie die Situation war und die Polizei hat sofort die große Keule rausgeholt. Das Abschleppen ist ausschließlich im Rahmen der Nothilfe zulässig. Da das Auto der Schwägerin aber von Zuhause geschleppt wurde, sieht die Sache völlig anders aus.


    Es lief dann hinaus auf Fahren ohne Führerschein (CE erforderlich). Außerden darf der PKW nicht wie ein Hänger geschleppt werden. Und darüber hinaus sei auch kein Versicherungsschutz gegeben. Das hieß dann letztendlich Entzug der Fahrerlaubnis für meine Frau. Nur durch den Einsatz eines (wirklich sehr guten) Anwaltes und langem Hin und Her hat sich die Behörde bereit erklärt, auf den Entzug des Führerscheines zu verzichten. Natürlich gegen Zahlung einer Strafe von fast 600 Euro. X(


    Viele Grüße
    Tommy

    @kmfrank: Hallo, sorry dass ich den Hintergrund noch nicht erklärt habe. Ich war mir beim Kauf des Wagens klar, dass die Zuladung sehr gering ist. Das hat das Wiegeprotokoll ja auch klar ausgesagt. Trotzdem wären wir gut damit klar gekommen.


    Jetzt hat sich beim nochmaligen Wiegen gezeigt, dass eigentlich gar keine Reserven bestehen.


    Der Wagen wurde durch den Vorbesitzer noch einmal ordentlich aufgerüstet (Gastank, Hubstützen etc. ). Entweder stammt das Wiegeprotokoll aus der Zeit vor dem Umbau, oder es war gefaked. Das heißt, wenn ich den Wagen komplett ausräume und fast ohne Wasser und Diesel unterwegs bin, bewege ich mich gerade so an den 7,5 to. Damit habe ich in D kein Problem, da innerhalb der Toleranz. Im Ausland aber schon, zumal ich dann ja auch kein Wasser mehr ablassen kann....


    Jetzt kann ich jammern, mit einem mulmigen Gefühl durch die Nachbarländer fahren, zu Hause bleiben, mich auf einen unerquicklichen Streit mit dem Vorbesitzer einlassen....


    Oder ich schaue nach vorne und bringe den Wagen in einen rechtssicheren Zustand. Dann kann ich so reisen, wie ich mir das vorstelle und kann auch noch meine Frau und den Hund mitnehmen


    Viele Grüße
    Tommy

    Hallo Allerseits,


    nachdem ich über die Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden habe, nun die Frage an euch:


    Wir fahren einen MAN TGL 8.220, abgelastet auf 7,49 to. Nachdem die Zuladung naturgemäß sehr mager ist, spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen wieder aufzulasten (Führerschein ist vorhanden). Wenn ich richtig informiert bin, kann ich das Fahrzeug ohne technische Änderung auf 8,8 to. auflasten. Richtig?


    Interessant ist nun, wie das in der Praxis funktioniert. Kann ich einfach mit meinen Papieren zur Zulassungsstelle und um die Umtragung bitten? Muss ich vorher zum TÜV? Benötige ich irgendwelche Unterlagen, die ich erst beibringen muss? Hat das in der Realität schon jemand gemacht und kann wirkliche Erfahrungen beisteuern?


    Es wäre toll, wenn ihr uns mit Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könntet!! :thumbup:


    Vielen Dank im Voraus


    Tommy und Andrea

    Ich hab meinen CE beim Bund damals noch auf dem Urgestein, dem alten 5 Tonner gemacht.


    Der konnte im Gelände auch wesentlich mehr, als man ihm zugetraut hätte....


    Viele Grüße
    Tommy


    Bei uns ist das der erste Tank von vorne gesehen. Erreichbar über die Klappe vor der Küche. Der Anschluss war gebrochen ( Plastik-Winkelanschluss). Die Kombination aus vollem Tank, Gefälle und Bremsen hat dann zum Wasseraustritt geführt.

    Nee, für lau nicht. So ein Anschluss kostet satte 4,58 € zzgl. MwSt. Ich war dann ganz verschwenderisch und hab gleich zwei geordert. Wenn einer auf Reserve liegt, geht niiiee wieder einer kaputt :P


    Spass beiseite, die Lieferung ist auf Rechnung erfolgt, was bei dem Betrag aber auch nicht soooo riskant war :D


    Tommy

    Soooo, also es ist eine Entlüftung und es ist auch der Grauwassertank. Somit lagen wir alle richtig.


    Am Dienstag vor der Heimreise habe ich den vollen Tank noch entsorgt. Beim Anfahren des Bodeneinlasses habe ich etwas zu stark abgebremst. Der Pegelstand im Tank und das Trägheitsgesetz haben dann dafür gesorgt, dass sich ein guter Schluck des Inhalts durch den gebrochenen Anschluss in den Zwischenboden verabschiedet hat. Das war eine echte Meisterleistung...... Zumindest konnten wir dann durch den Geruch den Tankinhalt eindeutig identifizieren ;( .
    Gestern habe ich dann wegen dem defekten Anschluss mit Concorde telefoniert. Heute war der UPS Bote schon bei uns. An der Stelle von meiner Seite ein großes Lob an Concorde für den Sevice und vielen Dank an euch, dass ihr euch gemeinsam mit uns den Kopf zerbrochen habt!! :thumbup:
    viele Grüße
    Tommy